SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Umgangston im Forum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165071)

Hansevogel 24.11.2015 16:31

Zitat:

Zitat von Nahpets (Beitrag 1762529)
Ich seh das alles ganz locker.
. . .
Wer mich nicht mag, der muss halt noch ein bisschen an sich arbeiten. :P

Der Satz zum Dienstag! :top:

Gruß: Joachim

Antagon 24.11.2015 16:43

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1762526)
Man muss halt auch sagen, dass die meisten Menschen im Internet leichter ihre Meinung kundtun als im echten Leben. Menschen die persönlich oftmals sehr nett sind, werden in einem Forum auch gerne mal zum Tier.
Das ist auf alle Fälle ein interessanter Thread. Ich kann Antagon nur empfehlen auch mal ein paar Fotos im Bilderrahmen zu posten. Da bekommst du dann die Kraft des Forums so richtig zu spüren :crazy: (...)

Danke für diesen Beitrag und für die anderen, die sachlich und freundlich waren.

Ja, der Threadverlauf ist sicherlich in einigen Aspekten interessant.

Rückblickend hätte ich ihn besser nicht eröffnet. Mit einer "Zumtierwerdung" mancher Menschen kann ich nicht gut umgehen. Ich bin zwar durchaus ein Freund kontroverser Diskussionen, aber diese kenne ich, auch berufsbedingt, vor allem auf rein sachlicher Ebene. Da kommen persönliche Angriffe selbst bei scharfen Disputen grundsätzlich nicht vor. Solche Diskussionen, auch außerhalb des Berufs, können sehr nutzbringend sein, für alle Beteiligten. Vorausgesetzt, sie bleiben streng sachlich.

Das Problem dieses Threads lag auch darin, dass er ein unsachliches Verhalten ("Unfreundlichkeit im Forum") zum Gegenstand hatte, was ich gerne sachlich diskutiert hätte. Das ist jedoch schwierig, weil hier der Grad zwischen sachlich und persönlich schmal ist. Manche identifizieren sich soweit mit dem Forum, dass sie meine Kritik als Angriff (auch) gegen sich selbst empfinden, so etwa "ein Neuer greift unser Forum an". Sinngemäß ist das auch der Tenor einiger Reaktionen. Selbst die Frageform des Themas oder die abschließende Bemerkung ("Ich hoffe nicht") vermochten das nicht zu verhindern. Das hätte ich bei reichlich Nachdenken eventuell voraussehen können. Die Erfahrung hätte ich mir lieber erspart.

Es war falsch, diesen Thread zu beginnen. Es lag mir fern, irgend jemand anzugreifen oder das Forum schlecht zu machen und es tut mir leid, wenn das dennoch so angekommen ist.

Das Forum ist sehr informativ und meist sind die Antworten freundlich und hilfreich. Es gibt eine Menge sehr hilfsbereiter und fachkundiger Leute hier, deren Geduld und Engagement bewundernswert ist.

Kerstin 24.11.2015 16:47

Ich bin mittlerweile über 10 Jahre in diesem Forum, früher mehr, heute etwas weniger - aber ein netteres Forum dieser Größe gibt es vermutlich nicht.
Wenn du dich diversen Treffen einmal anschließt wirst du sicherlich feststellen, wie sehr es sich von anderen Foren unterscheidet. Viel Spaß hier!

der_knipser 24.11.2015 17:13

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1762578)
...
Das Forum ist sehr informativ und meist sind die Antworten freundlich und hilfreich. Es gibt eine Menge sehr hilfsbereiter und fachkundiger Leute hier, deren Geduld und Engagement bewundernswert ist.

Jetzt mal ganz unsachlich, aber von Herzen:
Boah, su jet nettes künnste jede zweite Daach schrieve. :top:

kiwi05 24.11.2015 17:19

Und speziell du bist einer derer, die es sich auch redlich verdient hätten, Gottlieb :top:

Rudolfo 24.11.2015 19:17

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1762578)

Hallo Antagon,
diesen Satz finde ich goldrichtig und würde ich ihn sofort unterschreiben.
Ich finde diesen Thread und Deinen Mut völlig in Ordnung. Es ist gut, dass Du das Thema angesprochen hast.

Seit geraumer Zeit lese ich in drei Fotoforen mit und bin dadurch bei der A7 gelandet. Trotz der Befürchtung, dass diese Kamera irgendwann ein Wackelbajonett bekommen wird, (siehe entsprechenden Thread im systemkamera-forum) bereue ich den Kauf nicht. Das dritte Forum ist das DSLR-Forum.

Der Umgangston in diesem Forum hat mir immer gefallen. :top:

Vor ein paar Monaten habe ich angefangen, mich in allen drei Foren an den technischen Diskussionen zu beteiligen. Ich wollte die Hilfe, die ich durch die Foren erhalten habe, durch eigene Beiträge ein wenig zurückgeben. Dies war viel schwerer als gedacht, weil es meine ersten Beiträge im Internet überhaupt waren:

Es gibt Fragesteller, die ihr Anliegen nicht richtig formulieren können oder die wesentliche Aspekte vergessen mitzuteilen. Andere sind zu faul, die einfachsten Fragen in Betriebsanleitungen nachzulesen oder zu googeln.
Wieder andere werden pampig, wenn jemand Einzelheiten nachfragt oder sie nicht gleich die Superantwort erhalten.
Gerade eben habe ich Kinderbilder angesehen, zu denen nur eine Anwort eingegangen war. Der Thread-Ersteller war ziemlich beleidigt, dass nur so wenig Anteilnahme vorlag. usw usw.

Wie geht man damit um, ohne belehrend, wütend, beleidigend oder unsachlich zu werden?

Hinzu kommt,
dass man als Antwortender die Frage nicht richtig verstanden hat,
dass man das eigene Fachwissen überschätzt hat,
dass man sogar eine falsche Antwort gegeben oder einen falschen Ton angeschlagen hat.

Ich glaube, ich habe inzwischen meinen Stil gefunden.
Ich hatte ja auch gute Vorbilder in diesem Forum. :top:
Macht einfach weiter so.:top:

Joh78 25.11.2015 00:18

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 1762642)
Gerade eben habe ich Kinderbilder angesehen, zu denen nur eine Anwort eingegangen war. Der Thread-Ersteller war ziemlich beleidigt, dass nur so wenig Anteilnahme vorlag.

Das beziehe ich mal auf mich...

Ich war ganz sicher nicht beleidigt! Allenfalls enttäuscht bzw. verwundert...

Das zeigt mal wieder wie schwierig es ist, Dinge so zu formulieren, wie man sie meint bzw. noch viel schwieriger: dass sie auch wie gemeint aufgefasst werden. Wenn man das beherzigt, erspart man sich vielleicht die ein oder andere (eigene) aufbrausende Reaktion.

Antagon 25.11.2015 01:13

Zitat:

Zitat von Joh78 (Beitrag 1762769)
Allenfalls enttäuscht bzw. verwundert...

Nun ja, in Summe hast Du nun eine ganze Menge Reaktionen auf Deine Bilder erhalten. Da Du zu dem Knaben auf dem Foto mutmaßlich eine enge Bindung hast, wenn nicht sogar eine genetische, tut sich mancher vielleicht nicht so leicht damit, Kritik zu üben. Gottlieb z.B. kann das trotzdem sehr gut. Andere befolgen vielleicht den Pfad, dass keine Reaktion manchmal die beste Lösung ist, vor allem im Anfängerbereich. Was nicht heißt, dass Dein Bilder Bilder nicht von vielen gesehen werden.

Es kann Dir durchaus auch passieren, dass niemand auf ein eingestelltes Bild reagiert, oder nur einer oder zwei. Darüber brauchst Du aber nicht enttäuscht sein. Lieber so, als unnützes Geplapper. Das hat durchaus auch seinen Wert. Kannste mir glauben ;)

Also: Weitermachen!

Saitenschuft 25.11.2015 23:16

Ich darf mich hier auch mal kurz zu Wort melden. Als ich hier im Forums mit zwei Fragen eingestiegen bin, hatte ich auch einige unfreundliche hyperfluide Antworten bekommen, die eigentlich nicht mal Antworten sondern nur Anmache waren. In meinem intensivsten Thread gab es konkret 2 User, die sich wohlwollend und intensiv mit meinem Problem auseinandersetzten, diese User lese ich jetzt noch gerne, da sie immer sachlich und kompetent sind, Danke DonFredo und fritzenm. Ich erlaube mir auch zu bemerken, daß langjährige Forumsmitgliedschaft noch lange kein Garant für Qualität ist.
Ich kann Antagon verstehen und bin teilweise bei ihm. Aber wie er selber schon festgestellt hat... siehe meine Sig ;)

Antagon 25.11.2015 23:45

Danke Ede. Nicht, weil Du mir teilweise recht gibst (mach ich mir selbst gegenüber ja auch nur zu Teil), sondern wegen Deiner eigenen Erfahrungen. Und wegen Deines Mottos ;)

BeHo 25.11.2015 23:47

Zitat:

Zitat von Saitenschuft (Beitrag 1763128)
[...]Als ich hier im Forums mit zwei Fragen eingestiegen bin, hatte ich auch einige unfreundliche hyperfluide Antworten bekommen, die eigentlich nicht mal Antworten sondern nur Anmache waren. In meinem intensivsten Thread gab es konkret 2 User, die sich wohlwollend und intensiv mit meinem Problem auseinandersetzten, [...]

Da mich das jetzt etwas verwundert hat, habe ich jetzt mal die ersten sechs Threads, die Du eröffnet hattest, überflogen. Da gab es konkrete Hilfe von sehr vielen Usern und es blieb eigentlich immer sachlich. Bist Du sicher, dass Du das richtig in Erinnerung hast? :shock:

Antagon 26.11.2015 01:49

Nee. Bitte, bitte nich....

;)

BeHo 26.11.2015 02:27

Etwas mit etwas Abstand nochmals neu zu betrachten versuchen, ist sicher kein Fehler.

Auch ich habe im Nachhinein schon einiges anders gesehen.

Ich habe kein Problem mit Ede und bitte nur darum, den Einstieg nochmals mit einem gewissen zeitlichen Abstand neu zu bewerten.

@Antagon: Wenn man erwähnt, dass damals sehr viele User unvoreingenommen und bereitwillig hilfreiche Tips gaben, und daraufhin ein "Bitte nicht" erntet, spricht das für sich. Ich habe Ede angesprochen, nicht Dich. Und es ging auch nicht um Dich. lch lasse mir hier nur von.den Moderatoren das Wort verbieten.

Wenn hier jemand Deiner Eingangsthese Recht gibt, klatschts Du Beifall, aber alles andere willst Du wohl nicht hören? Warum hast Du dann bei Edes Beitrag nicht "Bitte nicht." geschrieben? Mir geht es wirklich nicht um Nachtreten, aber ich kann so manche - pauschale - Kritik einfach nicht nachvollziehen.

Saitenschuft 26.11.2015 10:01

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1763142)
Da gab es konkrete Hilfe von sehr vielen Usern und es blieb eigentlich immer sachlich.

Ich werde das sicherlich nicht im Detail aufdröseln, aber gugschd du hier und liest du das :roll:
Im ersten Beispiel wurde ich teilweise darüber belehrt, dass das Tamron 90 mm nie im Leben einen Blaustich produziert, zwischenzeitlich kann ich mit dem Objektiv umgehen und weiß, wann es den Blaustich erzeugt und wie ich dem Problem bei der RAW-Entwicklung einigermaßen bei komme. Das zweite Beispiel ist eines für eine gerne verwendete Floskel von Leuten die keine Ahnung vom Thema haben aber jede Menge Meinung. "Kümmere dich nicht um deine Hardware sondern geh raus fotografieren."

Was mich auch gerne mal massiv stört ist, wie schnell hier der "Troll" ausgepackt wird. Auch Antagon wird als solcher bezeichnet. Leute ihr wisst nicht was ein Troll ist, also lasst die Finger von vorschnellen Beleidigungen. Ich habe von 30 Jahren angefangen mit mit dem PC zu beschäftigen und bin seit vielleicht knapp 20 Jahren auf Foren und Maillinglisten unterwegs und habe richtige Trolle kennengelernt. Da muss ich sagen, dass es hier auf diesem Forum wirklich gesittet zu geht und das geht jetzt in Richtung Antagon. Der Schwabe würde sagen: "Da goads de Menschen wia de Leud..." es menschelt hier einfach. Da gibts den Choleriker, den harmlosen Mitschwätzer, den Besserwisser und eine Menge Wissen dazwischen.

Ich weiß nicht wieviel unnötige Erwiderungen (nicht Antworten) ich gelöscht hab und welche ich hätte besser nicht abgesendet. Jedes Mal drüberlesen was man so geschrieben hat bevor man den "Antworten"-Knopf drückt hilft und gelegentlich versagt eben auch die Vernunft in mir :oops:

Insgesamt habe ich hier sehr, sehr viel gelernt und dafür mal ein fettes
DANKESCHÖN an alle die hier ihr Wissen teilen :)

turboengine 26.11.2015 12:11

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1763199)
Wenn hier jemand Deiner Eingangsthese Recht gibt, klatschts Du Beifall, aber alles andere willst Du wohl nicht hören?

Zumal er gerne auch einfach fachlich falsches schreibt

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1762967)
Das sehe ich genauso. Die D750, die einzige ähnliche Nikon in ähnlicher Preislage, ist m.E. auch insgesamt nicht besser als die A99, sondern imho in einigen bildrelevanten Belangen schwächer (u.a. Dynamik, Kontrast...).

und den Quatsch noch mehrfach wiederholt

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1763148)
. Die A99 schlägt die D750 nach allen mir bekannten Tests bei sämtlichen ISO Werten in der Detailtreue sehr deutlich. Das gilt auch für den Dynamikumfang. Man könnte auch fast sagen: Um Welten. Oder meintest Du das?:crazy:

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1763154)
Der Dynamikumfang bei der A99 beträgt (bei ISO 400) 10,3 Blendenstufen, bei der D750 8,7 Blendenstufen.

und dann versucht das ganze mit einer kruden Erklärung zu vertuschen

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1763179)
Bei ISO 6400 :shock: - geht es denn hier um Grenzwerte im ISO-Bereich? Die verglichenen Fotos in dem Link sind aber dummerweise nicht für alle Kameras identisch, d.h. ausgerechnet bei der Sony A99 ist die Haltung der Pinsels deutlich anders, die D750 Fotos erscheinen auch durch die Lichtflexionen auf dem Pinsel "schärfer". Ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)

...

Wer da hauptsächlich mit Extreme Isoning [TM] :mrgreen: unterwegs sein will - von mir aus hat Nikon mit der D750 beim Rauschen halt die schönere Tochter.

Aber zum Schluss wieder in das übliche Fanboy-Sprech zurückzufallen

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1763179)
Bei allen anderen Aspekten muss man dann aber leider die rote Laterne schleppen :zuck:

Also seid mir nicht böse, aber vor dem Hintergrund sich über den Ton im Forum zu beklagen ist schon etwas dreist, oder? Mangelndes Wissen und Ignoranz führt halt nun mal zu Widerspruch, insbesondere wenn man partout man nichts dazulernen will.

An der Stelle kommt nun das Flaming der selbsternannten Oberlehrer, der Hinweis zur Netiquette oder anderer Gutmenschen-Sprech. Wenn das Forum aber nur und ausschliesslich zum Meinungsaustausch der Ahnungslosen dienen soll, kann ich persönlich auf so ein Forum in Zukunft gerne verzichten.

Saitenschuft 26.11.2015 12:51

... sorry und was hat das von dir hier zusammen gequirlte OT mit diesem Thread zu tun, außer zu beweisen, dass man Beiträge eben beleidigend oder sachlich schreiben kann? Deinen Beitrag sortiere ich unter "beleidigend" ein und lasse mich dafür gerne als Oberlehrer oder ahnungslos verunglimpfen.
Echt da bleibt nur Kopfschütteln übrig :flop:

ingoKober 26.11.2015 12:58

"gequirlte OT" etc pp ist aber auch eher beleidigende als neutrale Diktion, oder?

Viele Grüße

Ingo

Ernst-Dieter aus Apelern 26.11.2015 13:12

Wem nützt dieser Thread eigentlich noch?
ERnst-Dieter

Traumtraegerin 26.11.2015 13:24

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1763293)
Wem nützt dieser Thread eigentlich noch?
ERnst-Dieter

Mir... es dient meiner Belustigung darüber, dass sich hier erwachsene Menschen - überwiegend männlichen Geschlechts - verbal die Köppe einschlagen, anstatt es irgendwann mal gut sein zu lassen und sich wieder auf das zu besinnen, worum es hier in dem Forum eigentlich geht... gemeinsame Interessen und Spaß an der Sache. ;)

Ich dachte immer, die Zickereien unter Müttern in (Helikopter)Eltern-Foren seien nicht zu überbieten. *koppschüttel

der_knipser 26.11.2015 13:28

Sabine, Du bringst es sowas von auf den Punkt, dass Dein Beitrag in diesem Thread eigentlich OT ist. :crazy:

cat_on_leaf 26.11.2015 13:52

Sabine und Gottlieb

+1

Kleingärtner 26.11.2015 14:52

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 1763297)
Mir... es dient meiner Belustigung darüber, dass sich hier erwachsene Menschen - überwiegend männlichen Geschlechts - verbal die Köppe einschlagen, anstatt es irgendwann mal gut sein zu lassen und sich wieder auf das zu besinnen, worum es hier in dem Forum eigentlich geht... gemeinsame Interessen und Spaß an der Sache. ;)

Ich dachte immer, die Zickereien unter Müttern in (Helikopter)Eltern-Foren seien nicht zu überbieten. *koppschüttel

Du hast ja so recht................... :top:

turboengine 26.11.2015 15:39

Zitat:

Sabine, du kennst mich doch.
Beim Hobby verstehe ich keinen Spass!

:D

Rudolfo 26.11.2015 16:19

Junge, Junge
:flop::crazy::flop:
Ich darf mich von diesem Flop- Thread verabschieden!

Ich bereue es nochmal rein geschaut zu haben.

Der eine will dem anderen den Spiegel vorhalten. Wenns was bringt :top:

Der andere will mit Sprüchen und Zweideutigkeiten punkten. Alles Gockel, die sich aufplustern. Gut das Gegacker keine Kopfschmerzen bereitet.

Übrigens: Es gibt hier auch noch echt Foto-Threads und wem das nicht reicht, kann mal im Systemkamera-forum reinschauen.

turboengine 26.11.2015 16:37

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760662)
Was hat denn jener Ochsensepp mit der Sache zu tun?

Stephan, magst Du Das vielleicht selbst aufklären?

Ernst-Dieter aus Apelern 26.11.2015 16:39

Hier wird halt der Platzhirsch noch gesucht, genauso wie im Zukunftsthread!
Kandidaten gibt es genug, auch außerhalb von Klimaterium virile!
Hahnenkampfarena pur!
Ernst-Dieter

Saitenschuft 26.11.2015 16:52

:lol: bei Platzhirsch muss ich an Wernersens Rehkühe denken, die ihr Sexspielzeug (Gummihirsch) so lange aufgeblasen bis er geplatzt ist. :shock::)
... und bei Hahnenkampf denke ich an das beständige Nachhaken oder besser Nachhacken.
Warum bellen getroffene Hunde eigentlich immer so laut? :crazy:

Ernst-Dieter, du hast es sehr schön beschrieben :top:

Kerstin 26.11.2015 17:04

Zitat:

Zitat von Saitenschuft (Beitrag 1763128)
Ich erlaube mir auch zu bemerken, daß langjährige Forumsmitgliedschaft noch lange kein Garant für Qualität ist.

Mag für dich gelten. Für mich ist das jedoch genau so, wie ich es angeführt habe. Ich bleibe nur dort, wo es mir gefällt. Kann ja jeder für sich halten wie ein Dachdecker.

Dimagier_Horst 26.11.2015 17:09

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1763352)
Hier wird halt der Platzhirsch noch gesucht...

Von diesem netten Meinungsaustausch in diesem Thread sehe ich den Thron, den Sunny und ich seinerzeit gemeinsam bestiegen haben, noch lange nicht bedroht.

Saitenschuft 26.11.2015 17:55

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1763359)
Mag für dich gelten. Für mich ist das jedoch genau so, wie ich es angeführt habe. Ich bleibe nur dort, wo es mir gefällt. Kann ja jeder für sich halten wie ein Dachdecker.

:shock: Wieso zitierst du mich? Fühltest du dich von mir angesprochen? :zuck: Ich darf dir versichern, du warst auf keinen Fall gemeint :umarm:

Ernst-Dieter aus Apelern 26.11.2015 18:20

Vielleicht sollte man die 2 Threads die immer wieder ausarten schließen?
ERnst-Dieter

About Schmidt 26.11.2015 18:34

Zitat:

Du musst mal nach einen verlorenen Spiel gegen den Erzrivalen aus der Nachbarschaft in eine Umkleide einer Fußballmahnschaft der Kreisliga gehen, dann kannst du hier mitreden :crazy::mrgreen::beer:

Aber du hast natürlich schon recht :!:
Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern 26.11.2015 18:45

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1763392)
Du musst mal nach einen verlorenen Spiel gegen den Erzrivalen aus der Nachbarschaft in eine Umkleide einer Fußballmahnschaft der Kreisliga gehen, dann kannst du hier mitreden :crazy::mrgreen::beer:

Aber du hast natürlich schon recht :!:
Gruß Wolfgang

Ich sage nur Apelern Unterdorf Fußball gegen Apelern Oberdorf auf einer Sportwerbewoche!:shock:
2X Krankenwagen war angesagt!

lampenschirm 26.11.2015 18:46

mist, jetzt ist mir schon wieder Bier und Popcorn ausgegangen :shock: Forenleben- ungesundes Leben :crazy:

fetteente 26.11.2015 19:00

Och menu, ihr machts so lang, bis ana waant.
Im Ernst, nachdem Antagon in Post #242 doch sehr versucht hat, die Wogen zu glätten und Gottlieb zwei Posts weiter das so schön abgeschlossen hat, dachte ich eigentlich, dass hier mal Ruhe ist. Es ist doch schon alles und von fast jedem gesagt...
Jemand, der hier unvermutet hereinschneit denkt sich ja Wunder was, dabei

i s t d a s h i e r d o c h w i r k l i ch e i n t o l l e s F o r u m !!!

The Norb 26.11.2015 19:53

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 1763395)
mist, jetzt ist mir schon wieder Bier und Popcorn ausgegangen :shock:

Ist die mit dem Langnese Eis schon durch ?
Okay, dann noch eine Cola bitte ! :D

Kerstin 26.11.2015 20:38

Zitat:

Zitat von Saitenschuft (Beitrag 1763375)
:shock: Wieso zitierst du mich? Fühltest du dich von mir angesprochen? :zuck: Ich darf dir versichern, du warst auf keinen Fall gemeint :umarm:

Hm. Eigentlich ziemlich genau ja ... ohne jetzt nochmal nachzulesen. Ich bin über 10 Jahre hier. Weil wir hier ganz tolle Zeiten hatten und ich Freundschaften hier geschlossen habe, die mich immer wieder herführen, auch wenn ich schon 100 Jahre bei Nikon bin.
Aber da ich ja gar nicht gemeint war ist doch sowieso alles gut. :umarm: *weltfrieden*

Kerstin 26.11.2015 20:42

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1763362)
Von diesem netten Meinungsaustausch in diesem Thread sehe ich den Thron, den Sunny und ich seinerzeit gemeinsam bestiegen haben, noch lange nicht bedroht.

... und wenn ich den Horst sehe ist meine Welt sowieso in Ordnung. :kiss:

Smilla 26.11.2015 21:57

Und was ist mit mir? *jammer* :mrgreen:

Happy Thanksgiving allerseits! Mein Nachbar hat eine Party, ich lade mich gleich mal selber ein. Turkey&Stuffing wären jetzt schön :lol:

Kerstin 26.11.2015 22:17

Bei dir ist das genau so, aber du warst nicht da! Happy Thanksgiving. Ich habe heute auch schon 2 imaginäre Truthähne begnadigt :crazy::crazy::crazy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.