SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Neue Sony A7 II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153404)

*thomasD* 21.11.2014 20:26

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1647297)
In einem Video, was ich kurz angesehen habe, hieß es, dass es der gleiche Sensor wie in der A7 sei. Also keine Neuentwicklung. Wäre aber auch nicht schlimm, denke ich, und in gewisserweise dann auch auch logisch das Ding A7II zu nennen

Es wäre vielleicht ganz nett, wenn sie wenigstens die Filter dünner gemacht hätten. Aussagen dazu gibt es aber wohl noch keine.

usch 21.11.2014 20:51

Das wäre zwar gut für analoges Altglas, aber eher schlecht für aktuelle Objektive wie z.B. die Loxias, bei denen das Filterpaket schon in die Rechnung einbezogen worden ist. Ich schätze, wir werden zwecks Kompatibilität auch in Zukunft mit der Dicke leben müssen, die Minolta mit der Dynax 7D vorgegeben hat.

*thomasD* 21.11.2014 20:59

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1647344)
Das wäre zwar gut für analoges Altglas, aber eher schlecht für aktuelle Objektive wie z.B. die Loxias, bei denen das Filterpaket schon in die Rechnung einbezogen worden ist. Ich schätze, wir werden zwecks Kompatibilität auch in Zukunft mit der Dicke leben müssen, die Minolta mit der Dynax 7D vorgegeben hat.

Ich kann mir das mit der Kompatibilität nicht so recht vorstellen. Wenn nun Nikon und Canon auch vollformatige Spiegellose rausbringen müssen die Loxias ja auch funktionieren.
Mir war gar nicht bewusst, das 'bei uns' die Filter schon immer so dick waren :roll:

Sir Donnerbold Duck 21.11.2014 21:41

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1647064)
Eine FF-Cam ist zwar nicht so interessant für mich, aber ein Detail in der Beschreibung hat mich aufhorchen lassen: angeblich wird die Beugung rausgerechnet!? Kann der neue BIONZ spezielle PSF anwenden? Hat da wer genauere Infos dazu?

Ich habe dazu zwar keine Infos, aber das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Dazu müsste die Kamera doch im Idealfall die PSF für das jeweilige Objektiv (bei unterschiedlichen Blenden und Brennweiten (bie Zooms)) kennen, denn die PSF ist ja objektivabhängig. Vielleicht kann man das für die paar FE-Objektive machen, aber dann bleiben immer noch (endlich) viele Linsen übrig.

Gruß
Jan

TONI_B 21.11.2014 22:06

Darum auch meine Frage.:cool:

Klingt zwar interessant, was da so im Prospekt steht, aber wie und bei welchen Objektiven usw. steht natürlich nicht. Vielleicht wird auch nur bei kleinen Blenden, wo Beugung ins Spiel kommt, stärker geschärft?

minfox 21.11.2014 22:25

Merkwürdige Gestaltung

Hat jemand eine Idee, warum die Kamera oben auf der linken Seite (auf der Seite, wo man sie mit der linken Hand anfasst) so ... leer und nichtssagend ist? Es macht den Eindruck, als habe sich der Produktdesigner von rechts außen vorangearbeitet bis zum Blitzschuh ... und sei dann nach Hause gegangen, ohne die Arbeit zu vollenden. Hat die Leere der linken Seite vielleicht etwas mit den vielfach knickbaren Sony-Blitzgeräten zu tun?

zigzag 21.11.2014 23:10

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 1647360)
Ich habe dazu zwar keine Infos, aber das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Dazu müsste die Kamera doch im Idealfall die PSF für das jeweilige Objektiv (bei unterschiedlichen Blenden und Brennweiten (bie Zooms)) kennen, denn die PSF ist ja objektivabhängig. Vielleicht kann man das für die paar FE-Objektive machen, aber dann bleiben immer noch (endlich) viele Linsen übrig.

Gruß
Jan

Das wäre dann wohl die erste Kamera die deconvolution beherscht:shock: Das wäre doch mal was :D:top:
Mal im ernst, ich kenne das aus der Mikroskopie, hier bringt es ja jede menge an Auflösungsgewinn (wenn auch nur errechnete Auflösung) aber würde das denn theoretisch viel beim Fotografieren bringen ?
Sorry für OT

AS Photography 21.11.2014 23:31

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1647378)
Hat jemand eine Idee, warum die Kamera oben auf der linken Seite (auf der Seite, wo man sie mit der linken Hand anfasst) so ... leer und nichtssagend ist? Es macht den Eindruck, als habe sich der Produktdesigner von rechts außen vorangearbeitet bis zum Blitzschuh ... und sei dann nach Hause gegangen, ohne die Arbeit zu vollenden. Hat die Leere der linken Seite vielleicht etwas mit den vielfach knickbaren Sony-Blitzgeräten zu tun?

Da hat der Produkt-Designer sich Gedanken über Ergonomie gemacht und/oder tatsächlich mal mit dem Ding fotografiert....

Schon mal überlegt, wo sich die linke Hand beim Fotografieren befindet? Bei manuellen Fokus garantiert irgendwo "vorne" am Objektiv - und bei längeren "Dingern" ziemlich sicher unter dem Objektiv, aber garantiert nicht irgendwo am Gehäuse!

Deshalb finde ich die "Masche" von Canikon, gerade bei den Profimodellen Knöpfe links neben dem Display anzubringen, ziemlichen ergonomischen Schwachsinn...

Giovanni 21.11.2014 23:39

Zitat:

Zitat von AS Photography (Beitrag 1647403)
Da hat der Produkt-Designer sich Gedanken über Ergonomie gemacht und/oder tatsächlich mal mit dem Ding fotografiert....

Schon mal überlegt, wo sich die linke Hand beim Fotografieren befindet?

Bei Canon's dreistelligen Einsteiger-DLSRs ist das übrigens schon immer genauso: Die linke Schulter ist leer.

Andererseits ist diese für einen Moduswähler bzw. Modustasten oder sonstige Bedienelemente, die man nicht ständig braucht, kein schlechter Ort. Wenn es aber gelungen ist, die Bedienelemente anderswo sinnvoll zu platzieren, muss man schließlich nicht zwanghaft irgendwas anbringen, damit die Schulter nicht leer bleibt.

Giovanni 21.11.2014 23:51

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1646653)
Auf alle Fälle kosten die VF gerechneten Objektive deutlich mehr als die Als-C gerechnten.
Und das ist egal für welches Bajonett.

Außer für µFT. ;)

Dimagier_Horst 22.11.2014 00:01

Zitat:

Zitat von AS Photography (Beitrag 1647403)
Deshalb finde ich die "Masche" von Canikon, gerade bei den Profimodellen Knöpfe links neben dem Display anzubringen, ziemlichen ergonomischen Schwachsinn...

Dieser ergonomische Schwachsinn ist äußerst praktisch: Die Kamera liegt bei der Nutzung der Knöpfe sehr gut in der Hand und die Einstellungen können direkt vorgenommen werden. Im Menu sind die selben Funktionen nur mehrstufig zu erreichen. Ein versehentliches Verstellen ist darüber hinaus nicht möglich.
Zu Canon kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

usch 22.11.2014 00:47

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1647378)
Hat jemand eine Idee, warum die Kamera oben auf der linken Seite (auf der Seite, wo man sie mit der linken Hand anfasst) so ... leer und nichtssagend ist?

Auf der linken Schulter sind zwei kleine Löcher, hinter denen der eingebaute Lautsprecher sitzt. Der wird bei aller Miniaturisierung einen gewissen Platz brauchen, so daß man da schwerlich noch irgendwas anderes wird unterbringen können. Ich finde den da oben sinnvoller platziert als auf der Unterseite des Gehäuses, wie z.B. bei der NEX-7.

WB-Joe 22.11.2014 11:18

Zitat:

Zitat von Ariovist (Beitrag 1647205)
Die sollen sich mal nicht beschweren. Was wären die Olympus Kameras ohne Sony Sensor. Ein Konkurrent der A7 ist die E-M1. Selbst schuld, wenn Sony der Konkurrenzkamera den besten Sensor liefert.

Die Sony Kamerasparte und Sony Semiconductors sind völlig unabhängige Geschäftsfelder. Sony Semiconductor liefert vermutlich 60-70% aller optischen Sensoren weltweit und Olympus ist einer der Kunden. Ohne die weite Streuung von KB-Sensoren durch Sony Semiconductors gäbe es höchst wahrscheinlich keine Sony Kamera mehr mit KB-Sensor.
Der 24MP-APSC-Sensor ist sicher nicht der beste Sensor den Sony Semiconductors im Portfolio hat.

roger27 22.11.2014 16:57

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1647468)
Die Sony Kamerasparte und Sony Semiconductors sind völlig unabhängige Geschäftsfelder. Sony Semiconductor liefert vermutlich 60-70% aller optischen Sensoren weltweit und Olympus ist einer der Kunden. Ohne die weite Streuung von KB-Sensoren durch Sony Semiconductors gäbe es höchst wahrscheinlich keine Sony Kamera mehr mit KB-Sensor.
Der 24MP-APSC-Sensor ist sicher nicht der beste Sensor den Sony Semiconductors im Portfolio hat.

Zitat von Ariovist
Die sollen sich mal nicht beschweren. Was wären die Olympus Kameras ohne Sony Sensor. Ein Konkurrent der A7 ist die E-M1. Selbst schuld, wenn Sony der Konkurrenzkamera den besten Sensor liefert.

Die Olympus OMD EM-1 hat keinen SONY Sensor!......

Tikal 22.11.2014 17:02

Zitat:

Zitat von roger27 (Beitrag 1647553)
Die Olympus OMD EM-1 hat keinen SONY Sensor!......

Wo hast du diese Information her? Und überhaupt, woher wisst ihr das immer alles? Das war meine obige Frage schon, aber bisher konnte mir keiner eine Antwort geben. Woher weiß man denn, welcher Sensor verbaut wurde? Wo kann man das nach lesen? Ich würde nämlich gerne das immer selbst überprüfen, da ich mich (wie man hier wegen gegenteiliger Meinung sieht) nicht auf Forenmitglieder verlassen möchte.

@roger27
Warum zitierst du jemanden, ohne darauf einzugehen und anschließend zitierst du ohne Zitat Funktion jemanden anderen, um darauf einzugehen??

Stally 22.11.2014 17:23

https://m.youtube.com/watch?list=UUV...&v=svbUXedWsbA

Wow, wenn das kein Kaufargument für Zitterhände ist :evil:

Ich finde das Upgrade mehr als gelungen. Sony hat seine Hausaufgaben gründlich gemacht und folgende nicht nur mich störende Schwachpunkte beseitigt:

- Lage des Auslöseknopf
- Lage des vorderen Einstellrades
- Bajonettfestigkeit
- 50% schnellerer Nachführ-AF
- Stabi

Gerade die letzten beiden futures machen die 7er nun endgültig fit für den Telebereich oberhalb 200mm und ich brauch' mir dafür nun doch kein zweites System mehr zulegen :) Außerdem ist der Stabi für Street einfach Gold wert. Ich werde upgraden, irgendwann :D

wpau 22.11.2014 18:29

Für mich als "Altglas" Nutzer hat sie neben diesen Neuerungen einen weiteren Vorteil zur bisherigen A7 Serie. Nun kann man sich auch die Bilddaten für Objektiv, Brennweite und Blende in die Exif Daten schreiben lassen.

Objektivkorrekturen sind damit ebenfalls für bis zu 200 Datensätze auf externer SD-Karte oder 100 in der Kamera abgespeichert. Etwas mühselig bei häufiger Blendenverstellung.

In der neuen Play Memories App Lens Compensation Ver. 2.00 (November 20, 2014) wurde dies hinzugefügt. Funktioniert anscheinend leider nur mit der Sony A7 II

Im Wortlaut übersetzt (steht bisher nur auf der japanischen Seite):

"Mit manuellen Objektiven, die keine EXIF Daten übertragen, kann dies nun in den Profilen gespeichert werden. Bis zu 100 in der Kamera und 200 auf einer separaten SD Karte.

In den EXIF Daten werden dann die gespeicherten Profilwerte von Blende und Brennweite gespeichert."

DonFredo 22.11.2014 18:41

Nein, so stimmt das nicht.

In der Version 2.00 (R.141120) werden folgende Kameras unterstützt: α7, α7R, α7S, α6000, α5100, α5000

https://www.playmemoriescameraapps.c...9014_00-000008

Sicherlich wird auch die A7MII irgendwann dazukommen.

Nicht immer nur auf der Japan-Seite schauen. Die deutsche Version ist doch auch aktuell.....

wpau 22.11.2014 19:51

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1647596)
Nicht immer nur auf der Japan-Seite schauen. Die deutsche Version ist doch auch aktuell.....

In dem Fall wohl, da nur dort die Information zur A7 II steht. Ich habe das Update auf die Version 2.0 in meiner A7 heute gemacht und die Exif werden dort nicht ergänzt.

Mit Google übersetzt

Bild in der Galerie

Hier wird es auch erwähnt

http://www.fotointern.ch/archiv/2014...tabilisierung/

DonFredo 22.11.2014 20:57

Aber genau das macht doch die von mir beschriebene Version der App. Das das in die Exif-Daten der Bilder geschrieben wird, steht doch aber auch so nicht in der Übersetzung.

Woher soll die Kamera die manuellen Einstellungen von Blende oder Zoom-Stellung des Objektives erkennen können, wenn keine elektrische Verbindung besteht?

usch 22.11.2014 21:19

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1647646)
Woher soll die Kamera die manuellen Einstellungen von Blende oder Zoom-Stellung des Objektives erkennen können, wenn keine elektrische Verbindung besteht?

Die muß man ja bei der App eingeben, weil man bei Offenblende auch ein anderes Korrekturprofil benötigt als zB. bei f/8. Und wenn die Informationen eh da sind, könnten sie eigentlich auch in die Exif-Daten geschrieben werden.

DonFredo 22.11.2014 21:22

Ich denke, wir sollten warten bis die Kamera und die passende App verfügbar ist, dann können wir ja sehen, wer richtig getippt hat.

Alles weitere sind jetzt nur "Spekulatio" ...

usch 22.11.2014 21:24

Ich tippe gar nicht, das war ein Wunsch, auch für die anderen Kameras. Gehört aber eigentlich eher in den CameraApps-Thread. :oops:

Giovanni 22.11.2014 23:38

Sehr schöne Kamera

Mein vorbehaltloses Kompliment. Spitze, dass es Sony gelungen ist, den Sensor-Shift-Stabilisator (und sogar mit deutlich verbesserter Technologie gegenüber den bisherigen in den SLTs) in ein E-Mount-Vollformatgehäuse einzubauen. Es würde mich übrigens interessieren, ob es bei starker Auslenkung mit Teleobjektiven zu Abschattungen durch den kleinen Bajonettdurchmesser kommen kann und ob diese elektronisch auskorrigiert werden oder wie dies gelöst wurde. Gibt es dazu irgendwelche Aussagen?

Jedenfalls ist die A7 II momentan ein konkurrenzloses Produkt.

Was ich besonders cool finde: Jetzt ergibt die Kombination mit einem SLT-Adapter und A-Mount "Altglas" tatsächlich einen vollwertigen Ersatz für eine SLT, während man die Kamera gleichzeitig mit (F)E-Objektiven als deutlich kompakteres System für leichteres Gepäck verwenden kann, ohne dabei auf die Vorteile des Sony Vollformatsensors zu verzichten.

Was würde ich mir noch wünschen? Eigentlich nur, dass es die A7r möglichst bald auch in einer Version mit diesem Stabilisator geben wird. Aber das dürfte wohl höchstens eine Frage von ein paar Monaten sein, wenn überhaupt.

usch 23.11.2014 00:21

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1647686)
Es würde mich übrigens interessieren, ob es bei starker Auslenkung mit Teleobjektiven zu Abschattungen durch den kleinen Bajonettdurchmesser kommen kann

Der Stabilisator reagiert bei langen Brennweiten auf geringere Winkelabweichungen, aber die relative Auslenkung während der Aufnahme ist nicht größer als bei kurzen Brennweiten. Es geht in beiden Fällen nur darum, eine Auslenkung von (beispielsweise) zehn Pixeln auf weniger als ein Pixel zu reduzieren. Deswegen mußt du ja mit dem Teleobjektiv trotz Stabilisator immer noch kürzer belichten.

wus 23.11.2014 00:24

Sehr interessant! Bin schon gespannt wie mir der neue Griff und Auslöser liegen. Die alten A7 kamen allein schon aus dem Grund für mich nicht in Frage.

Was mich noch interessieren würde: weiß man schon was vom EVF? Ist es der gleiche wie bisher oder ein neuer, verbesserter?

ddd 23.11.2014 00:52

moin,
Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1647064)
angeblich wird die Beugung rausgerechnet!? Kann der neue BIONZ spezielle PSF anwenden?

das ist nichts neues, schon andere Kameras auf BIONZ-X-Basis (Sony CXD90014-Serie) können es. Ich finde akut die Stelle nicht, ich habe schon vor einem Jahr mal drauf hingewiesen. Ich nehme an, dass eine vereinfachte PSF angewendet wird.
Genaueres ist leider (immer noch) nicht bekannt.

TONI_B 23.11.2014 04:29

Ja, das könnte ich mir vorstellen, denn die Größe des Beugungsscheibchens ist ja letztlich unabhängig vom Objektiv, sofern man sich im Bereich der "reinen" Beugung befindet, wo die objektivspezifischen Abbildungsfehler kleiner als die Beugung sind.

Aleks 23.11.2014 23:07

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1647686)
Mein vorbehaltloses Kompliment. Spitze, dass es Sony gelungen ist, den Sensor-Shift-Stabilisator (und sogar mit deutlich verbesserter Technologie gegenüber den bisherigen in den SLTs) in ein E-Mount-Vollformatgehäuse einzubauen.

Das sehe ich genauso und freue mich über diese Entwicklung!
Für mich persönlich ist es eine der erfreulichsten Sony-Ankündigungen seit der Einführung der A850 (die ich bis heute nutze), als günstigere Variante der A900.

Vor allem wurden bei der A7 genau die Punkte verbessert, die auch ich (der auf vielen A-Linsen sitzt)... sagen wir... "nicht optimal" fand: kein Stabilisator, Griff/Auslöser/vorderes Drehrad nicht so ergonomisch.

Damals™ als es nur APS-C Alphas gab, haben viele nicht geglaubt, dass Sony es schafft eine DSLR-Kamera mit einem stabilisierten Vollformat-Sensor zu bringen. Sie kam doch. Leider kam nach der A850/A900 lange nichts.

Dann kamen die A7-Versionen und als Sony nach und nach immer mehr optisch stabilisierte Objektive brachte, habe ich meine Hoffnung aufgegeben, meine A-Linsen stabilisiert an einer E-Kamera verwenden zu können.
Wo soll denn in so einem kleinen Gehäuse noch ein Stabi Platz finden bei 18mm Auflagemaß?
Und vor allem wozu, wenn die neuen Objektive schon stabilisiert sind?

E-Mount blieb weniger interessant für mich. Für ausschließlich Altglas-Spielereien (manuelle Objektive) zu teuer. Komplettumstieg von A nach E: zu teuer, zu aufwändig, hab mich gerade erst mit meinen neuen 2.8er Zooms angefreundet...

Nun die A7 II !!

Ganz ehrlich - wenn der Stabi in der Realität genauso gut funktioniert, wie die Werbevideos und die technsichen Daten andeuten, dann bin ich von der Ingenieurskunst schwer beeindruckt!

Es klingt nach einem sehr brauchbaren Gerät, ich müsste mich nur noch mit dem EVF anfreunden...

Gruß, Aleks

Heinz 23.11.2014 23:16

Zitat:

Zitat von Stally (Beitrag 1647562)

Was ist denn das: Zukünftige? Hatr das was mit Heirat zu tun?:crazy:

Heinz 23.11.2014 23:29

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1647699)
Der Stabilisator reagiert bei langen Brennweiten auf geringere Winkelabweichungen, aber die relative Auslenkung während der Aufnahme ist nicht größer als bei kurzen Brennweiten. Es geht in beiden Fällen nur darum, eine Auslenkung von (beispielsweise) zehn Pixeln auf weniger als ein Pixel zu reduzieren. Deswegen mußt du ja mit dem Teleobjektiv trotz Stabilisator immer noch kürzer belichten.

Danke für die Erklärung!!

HH.

padiej 24.11.2014 11:31

Toll wäre ein 2. AF mithilfe der Veränderung vom Auflagemaß des Sensors. Damit könnte man sich die Step-Motoren ersparen. Auch bei Verwendung manueller Objektive wäre so ein Fein-AF eine feine Sache.

Aber das wird erst die A7 III liefern. ;)

Neonsquare 24.11.2014 12:11

Zitat:

Zitat von Aleks (Beitrag 1648106)
Dann kamen die A7-Versionen und als Sony nach und nach immer mehr optisch stabilisierte Objektive brachte, habe ich meine Hoffnung aufgegeben, meine A-Linsen stabilisiert an einer E-Kamera verwenden zu können.
Wo soll denn in so einem kleinen Gehäuse noch ein Stabi Platz finden bei 18mm Auflagemaß?
Und vor allem wozu, wenn die neuen Objektive schon stabilisiert sind?

Das bringt doch vor allem eifrigen Glaskugelschreibern mal etwas bei: Nicht jedes Merkmal wie "Stabilisierung im Objektiv" sollte man als sicheres Argument dafür verwenden, was Sony macht oder nicht macht. Gegen IBIS in E-Mount noch dazu für KB-Format wurde ja oft argumentiert - passiert ist es nun trotzdem. Eines muss man Sony nun wirklich lassen - manchmal können sie wirklich überraschen und sie sind definitiv imstande in verhältnismäßig kurzer Zeit sowas zu bewerkstelligen.

Die A7II ist - allem Anschein nach - ein hervorragender Nachfolger und hat das Potential noch wesentlich mehr Leute zu begeistern.

matti62 24.11.2014 12:20

ich habe in einem Artikel gelesen, dass die Stabilisierung 4,5 Blendenstufen bringen. Was bedeutet das verglichen an der ISO-Leistung?

Neonsquare 24.11.2014 12:34

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1648236)
ich habe in einem Artikel gelesen, dass die Stabilisierung 4,5 Blendenstufen bringen. Was bedeutet das verglichen an der ISO-Leistung?

Naja - wenn es wirklich eine in realen Situationen ausreizbare Angabe ist, dann wären es 4,5 "Verdoppelungen" der ISO. Lassen wir der Einfachheit halber die ,5 mal wegfallen dann wäre das x16 oder ISO1600 statt ISO25600. Allerdings mit dem üblichen Haken der Bildstabilisierung: Sobald die Bewegung im Motiv ist, ist das mitunter nicht mehr so einfach möglich. Wenn Du z. B. bisher mit 1/60s mit einem 50mm-Objektiv bei ISO25600 sehr verrauschte Bilder bekommen hast, dann wären so ISO1600 bei ca 1/4s drin - das ist schon eine ziemlich lange Belichtungszeit für Dinge die sich ein bisschen bewegen. Damit Du das dann nicht unscharf hast muss die Belichtungszeit wieder kürzer sein - vielleicht in Richtung von zumindest 1/30s - dann hast Du aber auch bloß 1 Blende gutgemacht.

Wo es definitiv sehr gut hilfreich ist, wären unbewegliche Motive (Gebäude/Landschaft) aus der Hand zu fotografieren.

padiej 24.11.2014 15:00

A Mount nur mehr übers E-Mount ?

Der Stabi im FE Bereich macht eine A-Mount Nachfolge ohne technische Einbußen möglich. Im Telebereich fehlt mir natürlich der Stabi, sowohl an der A7 und noch mehr
an der Nex 7 - hier habe ich nur gutes altes Minolta AF Glas.
Meine Vermutung:
Die A7II wird mit neuem LA-EA Modul zu einer Art A88 und die A9 wird die zukünftige A99II.
Ich bin sicher, dass bald ein neues LA-EA- Modul kommen wird. Ich hoffe, es kann auch gut mit der A7 (classic).
Grundsätzlich funktioniert das Zusammenspiel A7 + Modul + A-Glas sehr gut, und der fehlende Stabi ist bald in Sicht :crazy:.

Der Modellwechsel geht flott im E-Mount Kleinbild -Vollformatbereich von Sony.

swivel 24.11.2014 15:59

Zitat:

Zitat von padiej (Beitrag 1648299)
...Die A7II wird mit neuem LA-EA Modul zu einer Art A88 und die A9 wird die zukünftige A99II...

Hi, du meinst E-mount?

padiej 24.11.2014 16:05

Ich meine, man kommt nur mehr über den E-Mount zum A-Mount.

Warum einen A99 Nachfolger bauen, wenn man diesen aus einer A7II + LA-EA-Modul zusammenbasteln kann und alle technischen Feinheiten wie Stabi und div. AF-Möglichkeiten hat.

Tikal 24.11.2014 16:42

Theoretisch fehlt nur noch ein Gehäuse, das mit dem Adapter zusammen genommen von der Form und Ergonomie ein A99 ergibt. Fehlt eigentlich noch irgend etwas? Man kann sogar Adapter ohne Spiegel kaufen. Sony, Sony, du schaffst uns alle noch.

a65 24.11.2014 19:20

Adapter ohne Spiegel? Wo gibt's die?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.