SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142135)

turboengine 06.04.2014 09:02

Shipments sind keine Verkäufe. Das Zeug liegt teilweise jahrelang herum, bis es rabattiert wird, wie z.B. Beim Nikon 1 System.

Orbiter1 06.04.2014 14:42

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1568142)
Shipments sind keine Verkäufe. Das Zeug liegt teilweise jahrelang herum, bis es rabattiert wird, wie z.B. Beim Nikon 1 System.

Ja, das kann passieren. Deswegen verwende ich ja für meine Statistik geglättete Werte um den langfristigen Trend zu erkennen.

Orbiter1 29.04.2014 12:31

Die CIPA hat die Produktions- und Shipmentzahlen für März 2014 veröffentlicht. Hier die Veränderungen bei den weltweiten Shipments (und dem Wert in jap. Yen) gegenüber dem März 2013:

DSLR
769.125 Stück
-20,1%
38.755.404 kYen
-4,3%
CSC
262.670 Stück
+3,7%
10.846.018 kYen
+38,5%

Ein weiterer guter Monat für die CSC`s. Der Anteil an allen Kameras mit Wechselobjektiven betrug bei den Shipments weltweit 25,5% bei den Stückzahlen und 21,9% beim Wert. Der Anstieg beim Wert um 38,5% gegenüber dem Vorjahres-März fällt erneut auf. Aber so ein einzelner Monat kann täuschen. Um den Trend sichtbar zu machen arbeite ich mit geglätteten Monatswerten. Dazu habe ich meine Tabelle vom Eröffnungsposting aktualisiert. Die angegebene Zahl ist der duchschnittliche Anteil der CSC`s an allen Kameras mit Wechselobjektiven im jeweils vergangenen 12 Monatszeitraum. Dabei betrachte ich nur die Stückzahlen. Der letzte Balken (20,6%) gibt dementsprechend den Duchschnittswert für den vergangenen 12 Monatszeitraum (also vom April 2013 bis zum März 2014) an.

http://s7.directupload.net/images/140429/ndcon3th.png

Bei den CSC`s geht es weiter in kleinen Schritten voran. Nikon ist in diesem Marktsegment inzwischen recht aktiv. Wenn die Gerüchte stimmen werden die in den kommenden Tagen auch weitere Modelle der 1er-Serie vorstellen. Bin schon gespannt wie die Antwort von Canon mittelfristig aussehen wird. Mit dermaßen wenig Engagement wie bisher können sie aus meiner Sicht nicht mehr lange weitermachen.

Ausreißer des Monats:
In Japan lagen die CSC`s bei den Shipments zum ersten mal in einem Monat vor den DSLR`s! Das heißt konkret 80.604 CSC`s vs. 75.557 DSLR`s. Mal sehen ob das nur ein Ausrutscher war.

*thomasD* 29.04.2014 18:49

Danke dir für die Mühe - ich find's ganz interessant ;)

wus 29.04.2014 19:09

Ich interpretiere Deine kleine Tabelle
Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1576713)
DSLR
769.125 Stück
-20,1%
38.755.404 kYen
-4,3%
CSC
262.670 Stück
+3,7%
10.846.018 kYen
+38,5%

foldendermaßen:

1. Obwohl die Zahl der verkauften DSLR um 20,1% zurückging fiel der Umsatz damit nur um 4,3 - das heißt die durchnittliche DSLR war damit deutlich (fast 20%) teuerer als im Vormonat.

2. Bei den CSCs ist dieser Trend sogar noch ausgeprägter, Deine Zahlen laufen hier auf fast 31% Zuwachs beim Preis pro verkaufte Kamera hinaus.

Kann das wirklich sein??? Mir erscheint das höchst unwahrscheinlich.

Orbiter1 29.04.2014 19:18

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1576859)
Kann das wirklich sein??? Mir erscheint das höchst unwahrscheinlich.

Das hat mit Änderungen bei den Wechselkursen zu tun. Der Yen ist gegenüber den meisten anderen Währungen deutlich schwächer geworden.

*thomasD* 29.04.2014 20:03

Ich denke aber auch, dass mit A7 und A7r zumindest ein Teil der CSCs auch teurer geworden ist, wie bei den DSLRs auch. Beim Wettberwerb ist es ähnlich. Daran kann man die Flucht vor den Smartphones ins High-End-Niveau erkennen.
Es kommen wohl beide Effekte zusammen.

Orbiter1 09.05.2014 16:02

Olympus hat heute die Geschäftszahlen für Q1/2014 vorgestellt. Durch den Ausbau der OM-D Serie konnte der Umsatz bei den CSC`s in Q1/2014 gegenüber Q1/2013 um 48% gesteigert werden. Für das kommende Geschäftsjahr erwartet Olympus einen Umsatzanstieg von 40% bei den CSC`s. Im Zentrum steht dabei weiterhin die OM-D Serie, das sind die CSC`s im DSLR-Design. Vielleicht sollte sich Sony mal eine Scheibe abschneiden und eine A6000 im DSLR-Design rausbringen wenn das Konzept so gut bei den Kunden ankommt.

Anaxaboras 09.05.2014 16:09

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1580939)
Vielleicht sollte sich Sony mal eine Scheibe abschneiden und eine A6000 im DSLR-Design rausbringen wenn das Konzept so gut bei den Kunden ankommt.

Wenn Sony sich eine Scheibe bei Olympus abschneiden würde, bliebe für beide nur noch ein Teil übrig :mrgreen:.

Hast du denn auch Zahlen, wie sich das CSC-Geschäft bei Sony entwickelt? Dass Olympus mit der neuen Strategie erfolgreich ist, heißt ja noch nicht, dass die Strategie von Sony nicht (mehr) funktioniert)

Im Übrigen gibt es bereits CSC-Kameras von Sony im DSLR-Design: A7, A7R und bald auch A7S :cool:.

LG
Martin

Orbiter1 09.05.2014 16:33

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1580942)
Hast du denn auch Zahlen, wie sich das CSC-Geschäft bei Sony entwickelt?

Sony gibt dazu leider keine Hinweise in den Geschäftsberichten. Der Geschäftsbericht für Q1 wurde auch noch nicht veröffentlicht. Kommt nächste Woche.
Zitat:

Im Übrigen gibt es bereits CSC-Kameras von Sony im DSLR-Design: A7, A7R und bald auch A7S :cool:.
Für mich haben die ein SLR-Design, aber ganz sicher kein DSLR-Design.

Neonsquare 09.05.2014 16:36

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1580953)

:D. Wobei die Olympus-Geräte ja auch sehr retro gestylt sind oder?

Anaxaboras 09.05.2014 16:42

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1580953)

Ich habe derzeit eine OM-D E-M10 und eine E-M1 hier. Also wenn eine Kamera auf "Retro" gestylt ist, dann wohl die beiden (mit der E-M5). Da ist für mich die A7-Familie deutlich näher am DSLR-Design als Olympus. Aber das ist Geschmackssache.

LG
Martin

weris 09.05.2014 17:45

Ich bin ja nicht unbedingt ein Verfechter von großen Gehäusen. Aber die Olympus OM-D Modelle kommen mir immer ein wenig spielzeugmäßig vor. Irgendwie weiß man da nicht, wie man die angreifen soll. Da würden mir die Panasonic G5/6 oder auch die Sony :a:3000 eher zusagen.

wwjdo? 09.05.2014 17:49

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1580981)
Ich bin ja nicht unbedingt ein Verfechter von großen Gehäusen. Aber die Olympus OM-D Modelle kommen mir immer ein wenig spielzeugmäßig vor. Irgendwie weiß man da nicht, wie man die angreifen soll. Da würden mir die Panasonic G5/6 oder auch die Sony :a:3000 eher zusagen.

Deswegen gibt es ja Handgriffe und die E-M1 ist ohnehin etwas größer dimensioniert.

dbhh 09.05.2014 21:10

Retrodesign? Unsere A77 (auch die mk2) erinnerten mich beim Lounch spontan an Canon, die A7 und A7r an meine seelige 9000AF.
;-)

usch 10.05.2014 00:44

Ich wäre ja schon froh, wenn sich das Eckige wieder gegen das Runde durchsetzt. Die A99 ist schon so rund, daß sie mir buchstäblich aus der Hand flutscht, weil man sie nirgends richtig greifen kann. :|

Neonsquare 10.05.2014 01:29

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1581123)
... weil man sie nirgends richtig greifen kann. :|

Am Griff gehts doch eigentlich recht gut ;)

usch 10.05.2014 02:13

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1581126)
Am Griff gehts doch eigentlich recht gut ;)

Naja, genau das eben nicht. :(

Daumen und Zeigefinger brauch ich frei beweglich für die Einstellräder und Knöpfe, also halte ich die Kamera weitestgehend zwischen Mittel- und Ringfinger einerseits und Daumenballen andererseits. Bei der A900 geht das prima, aber bei der A99 ist an der rechten unteren Ecke irgendwas anders – entweder ist das Gehäuse da noch runder, oder es liegt an diesem glitschigen Gummi-Überzug, jedenfalls windet sich die Kamera innerhalb von Sekunden so aus meiner Hand, daß ich mit der anderen Hand nachfassen muß. Ich hab echt schon überlegt, mir Magnesia aus dem Sportgeschäft zu besorgen, damit ich die Kamera besser halten kann. :shock:

dey 10.05.2014 14:50

Meine A65 ist deutlich rundlicher als die D5D und dennoch deutlich griffiger.
Eckig/ rund != ergonomische Weisheit !?

bydey

usch 10.05.2014 15:23

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1581234)
Eckig/ rund != ergonomische Weisheit !?

Das war jetzt natürlich etwas provokant vereinfacht. Aber versuch mal, mit chinesischen Eßstäbchen einen Tischtennisball hochzuheben – und dann mach dasselbe nochmal mit einem Würfel. ;)

Neonsquare 10.05.2014 15:45

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1581248)
Das war jetzt natürlich etwas provokant vereinfacht. Aber versuch mal, mit chinesischen Eßstäbchen einen Tischtennisball hochzuheben – und dann mach dasselbe nochmal mit einem Würfel. ;)

Jetzt weiß ich was Du falsch machst! Probiers mal ohne chinesische Eßstäbchen! ;)
Aber um mal von dem "You're holding it wrong"-Humor wegzukommen: Die A77 lag mir eigentlich immer recht gut in der Hand - trotzdem muss ich zugeben, dass eine einhändige Knopfbedienung damit schwer ist. Eine Handschlaufe kann da schon helfen. Aber eigentlich hab ich das nie wirklich so gemacht.

Auch die A7 ist für mich nicht sicher einhändig zu bedienen. Es geht begrenzt wenn ich mir bei Nutzung des Navigationsrads usw. erlaube die Finger am Objektiv anzulehnen. Aber eigentlich hängt sie bei mir einfach am Gurt und liegt z. B. am Oberkörper an wenn ich einhändig Einstellungen ändere.

Überbelichter 10.05.2014 22:27

Ich denke diese Diskussion hat sich sowieso erledigt. Wenn man sich anschaut welche Segmente des "Imaging"-Marktes wachsen und welche schrumpfen, dann wird klar dass nicht nur die Zukunft, sondern bereits die Gegenwart den "Spiegellosen" gehört. Und ehe jemand einen Vergleich der Verkaufszahlen der NEX/mFT/Fuji-X/usw und der DSLRs postet, sollte er sich mal die Verkaufszahlen der anderen "Mirrorless" anschauen. ;)

Oldy 11.05.2014 11:44

Zitat:

Zitat von Überbelichter (Beitrag 1581379)
Ich denke diese Diskussion hat sich sowieso erledigt. Wenn man sich anschaut welche Segmente des "Imaging"-Marktes wachsen und welche schrumpfen, dann wird klar dass nicht nur die Zukunft, sondern bereits die Gegenwart den "Spiegellosen" gehört. Und ehe jemand einen Vergleich der Verkaufszahlen der NEX/mFT/Fuji-X/usw und der DSLRs postet, sollte er sich mal die Verkaufszahlen der anderen "Mirrorless" anschauen. ;)

Nur der Profibereich scheint das im Moment noch anders zu sehen.

dey 11.05.2014 11:50

Hi usch.
Ich gebe zu, dass ich beim Tischtennisbällestapeln mit Chopsticks verlieren werde.
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Der Handgriff der runden A65 bildet Richtung Objektiv einen Haken und hängt daran sehr gut und sicher.
Bei der begrenzten Menge an Bedienelementen finde ich sie schon sehr einhandtauglich. Wobei ich mich gerade frage, wo du die zweite Hand hast.
Die D5D mit dem trapezförimigen Griff ist nicht handlicher.

bydey

usch 11.05.2014 17:12

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1581540)
Wobei ich mich gerade frage, wo du die zweite Hand hast.

Am Bierglas natürlich :P. Nee, die zweite Hand ist vorne am Fokusring, da kann sie die Kamera auch nicht wirklich unterstützen. Es ist ja nicht so, daß mir die A99 gleich aus der Hand fällt, aber ich muß halt öfter mal nachgreifen, weil sie rutscht. Das Problem hab ich bei der NEX z.B. nicht. Wenn wir uns das nächste Mal sehen, kann ich dir gerne vorführen, was ich meine.

Da "rund vs. eckig" aber eine Design-Entscheidung von Sony ist und kein systemimmanenter Unterschied zwischen DSLR und MILC, ist das Thema hier wohl ein bißchen offtopic. :oops:

Sickculture 12.05.2014 12:04

So, die Gerüchtekiste geht weiter:
http://www.sonyalpharumors.com/sr3-t...-come-in-2014/

Dieses Jahr sollen noch zwei weitere Vollformat A-Mount´s rauskommen: A88, A99mkII

Da bleibt zu hoffen:
Gehäuse der A99, Sensor der A7R, ggf. Lowpass und SLT Spiegel wegklappbar, 2-3 Custombuttons mehr als A99, verbesserter Autofokus der A77mkII (oder ggf. besser), WiFi integriert, 2 Kartenslots, Steadyshot inside (von Olympus 5-Axis), höhere Serienbildfunktion (muß nicht das Niveau der A77mk2 haben) mit höherem Pufferspeicher, den neuen SD-Karten Standard für höhere Übertragunsraten, EVF/Display wie A7 (oder besser).

Das alles zu einem Preis um die 2300-2600 - das wäre genial.

Ein Hybridsystem von A-Mount/E-Mount mit Sensorshift wäre Ok, aber nicht zwingend notwendig.

steve.hatton 12.05.2014 12:19

M.E. eine rein logische Fortsetzung des verfügbaren Materials.

AF der A77II - vielleicht etwas verbreitert - etc., Display A6000 oder A77II, BionsX, vielleicht auch UHS-II statt wie bisher UHS-I und schon funktioniert das Paket.

Robert Auer 12.05.2014 12:24

@Sickculture: Sehr schöne Nachrichten! So macht Glaskugel Spaß :top: Hätte ich aber eher im Thread "Zukunftsaussichten A-Mount od. gw." erwartet!

weris 12.05.2014 18:47

Zitat:

Zitat von Sickculture (Beitrag 1582054)

Dieses Jahr sollen noch zwei weitere Vollformat A-Mount´s rauskommen: A88, A99mkII

Hmm ... Vollformat A-Mount - ob das der große Zukunftsmarkt für Sony ist?

wwjdo? 12.05.2014 18:55

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1582231)
Hmm ... Vollformat A-Mount - ob das der große Zukunftsmarkt für Sony ist?

SR3 heißt ziemlich unwahrscheinlich. ;)

Andererseits fände ich die Aussicht mehrere Gehäuse zur Auswahl zu haben recht verlockend und der E-mount ist noch nicht genügend ausgereift um alles aufzufangen...

Orbiter1 13.05.2014 08:40

Nikon hat heute seine Geschäftszahlen für Q1/2014 und damit für das gesamte Geschäftsjahr 2014 (von Apr 2013 bis März 2014) bekanntgegeben. Sie haben im gesamten Geschäftsjahr 17,6% weniger ILC`s (Interchangeable Lens Cameras) verkauft (in Stückzahlen) als im Vorjahr. Da ging es konkret von 6,98 Mio. Stück auf 5,75 Mio. Stück runter. Das muss ganz überwiegend die DSLR`s getroffen haben, denn Nikon ist bei den CSC`s nicht führend. Für mich ist das ein ganz klares Zeichen dass der DSLR-Markt seinen Zenit hinter sich hat und deutlich schrumpft. Der wird voraussichtlich auch weiterschrumpfen. Für das seit April laufende neue Geschäftsjahr erwartet Nikon bei den ILC`s einen weiteren Rückgang von 5,75 Mio. Stück auf 5,4 Mio. Stück. Quelle: Nikon Finanzbericht, S1, Punkt 6 http://nikon.com/about/ir/ir_library...14_4qf_d_e.pdf

Neonsquare 13.05.2014 10:22

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1582416)
Das muss ganz überwiegend die DSLR`s getroffen haben, denn Nikon ist bei den CSC`s nicht führend. Für mich ist das ein ganz klares Zeichen dass der DSLR-Markt seinen Zenit hinter sich hat und deutlich schrumpft.

Ja - Wobei ich denke, dass das eben vor allem die Low-Budget DSLRs betrifft. Über ein paar Jahre ist der Low-Budget-DSLR Markt ja nahezu explodiert - wobei davon natürlich insbesondere Canon und Nikon profitiert haben. Viele Laien wollten eben "eine richtige Kamera" bzw. "eine große Kamera". Diese insbesondere EOS 300-500Ds sehe ich auch heute noch im Bekanntenkreis überall im Regal rumliegen. Sie werden auch benutzt - um ab und zu mal ein Familienfoto zu knipsen - aber das ist kein aktives "Hobby" mit dem Wunsch der Weiterentwicklung. Auch eine neuere Kamera ist da nicht gewünscht - man hat ja jetzt die gute Kamera die man damals wollte. Diese Art von Consumer-Gerät stirbt eben jetzt denselben Tod den vorher der Fernseher starb (extrem lange Updatezyklen).

Damit die große Masse der "Richtige-Kamera-Käufer" nochmal dazu überredet werden könnte eine neue Kamera anzuschaffen müsste (ähnlich wie bei Fernsehern):

1) Eine neue Technologie den Wechsel anreizen ("z. B. Full HD Fernseher")
2) Die Preise dafür bereits wieder im Keller sein.

Canon und Nikon bieten bei neuen DSLRs aber jedes Jahr auch nur alten Wein in neuen Schläuchen und so wird eben irgendwann die Marktsättigung erreicht. Gerade die jüngeren Konsumenten sind mit ihren Fotohandys nicht mehr unzufrieden genug um denselben Wunsch nach einer "richtigen Kamera" zu entwickeln.

Also: Die Blase schrumpft wieder zusammen und der DSLR-Markt dekomprimiert auf ein Niveau von vorher. Die Spiegellosen bieten meiner Meinung nach auch nicht genügend klare Differenzierung um eine neue "Blase" zu erzeugen - vermutlich wird also auch der Markt bei Spiegellosen ähnlich einschrumpfen wie jener der DSLRs. Der Unterschied ist einfach, dass hier Wachstum des Markts "Spiegellose" mit dem schrumpfen des Markts "ILC" gegeneinanderlaufen. Generell werden diese Kameras wohl in Zukunft wieder eher hochpreisiger.

mic2908 13.05.2014 10:42

Auf dcwatch gibt es ein paar Fotos von einer Praesentation mit der Entwicklung und Prognose des Kameramarktes von der GFK. Wurde das schon gepostet?

http://dc.watch.impress.co.jp/img/dc...ml/24.jpg.html

Prognose fuer 2014
-Verkaufszahlen sinken weiter
-DSLR stagnieren, leichte Zuwaechse bei Spiegellosen und Premiumkompakten, Verluste bei den Kompaktkameras
-Durchschnittpreis fuer Kameras steigt

Und noch ein Dia mit der Marktentwicklung unter Beruecksichtigung von Tablets und Smartphones.

http://dc.watch.impress.co.jp/img/dc...ml/26.jpg.html

davidmathar 13.05.2014 11:26

Zitat:

Zitat von Sickculture (Beitrag 1582054)

Da bleibt zu hoffen:
Gehäuse der A99, Sensor der A7R, ggf. Lowpass und SLT Spiegel wegklappbar, 2-3 Custombuttons mehr als A99, verbesserter Autofokus der A77mkII (oder ggf. besser), WiFi integriert, 2 Kartenslots, Steadyshot inside (von Olympus 5-Axis), höhere Serienbildfunktion (muß nicht das Niveau der A77mk2 haben) mit höherem Pufferspeicher, den neuen SD-Karten Standard für höhere Übertragunsraten, EVF/Display wie A7 (oder besser).

Das alles zu einem Preis um die 2300-2600 - das wäre genial.

Ein Hybridsystem von A-Mount/E-Mount mit Sensorshift wäre Ok, aber nicht zwingend notwendig.

ei ei ei.. das wird ja wieder spannend hier :crazy: wegklappbarer Spiegel, AF ähnlich zuer A77 II usw., das wäre eine dicke Kiste :D

Robert Auer 13.05.2014 12:50

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1582443)
..... Also: Die Blase schrumpft wieder zusammen und der DSLR-Markt dekomprimiert auf ein Niveau von vorher. Die Spiegellosen bieten meiner Meinung nach auch nicht genügend klare Differenzierung um eine neue "Blase" zu erzeugen - vermutlich wird also auch der Markt bei Spiegellosen ähnlich einschrumpfen wie jener der DSLRs. Der Unterschied ist einfach, dass hier Wachstum des Markts "Spiegellose" mit dem schrumpfen des Markts "ILC" gegeneinanderlaufen. Generell werden diese Kameras wohl in Zukunft wieder eher hochpreisiger.

Sehe ich genau so! Und das Geschehen zwischen DSLR und Spiegellosen mit Technologieanreizen kann man m.E. an Sony ganz gut beobachten. Wobei Sony mit 20 MP Smartphones inzwischen auch auf dem Markt gut (Selfie-)fototauglicher Geräte mitmischt. Vielen Zeitgenossen (so auch in meiner Familie zu beobachten) reicht heute ein Smartphone-/Tablet-Bild, schon aus Bequemlichkeit.

suchm 14.05.2014 08:17

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1582489)
Sehe ich genau so! Und das Geschehen zwischen DSLR und Spiegellosen mit Technologieanreizen kann man m.E. an Sony ganz gut beobachten. Wobei Sony mit 20 MP Smartphones inzwischen auch auf dem Markt gut (Selfie-)fototauglicher Geräte mitmischt. Vielen Zeitgenossen (so auch in meiner Familie zu beobachten) reicht heute ein Smartphone-/Tablet-Bild, schon aus Bequemlichkeit.

Das sehe ich auch so.

Letztlich kommt es doch auf die verschiedenen Käufersegmente, deren Nutzungwünsche und dann dessen Abdeckung an. Letzteres ändert sich durch Technologie und Innovation.

Also ich sehe (vereinfacht)
1. die Knipser wie mein Schwiegervater, meine Frau, ..., die ´mal eben etwas festhalten wollen - egal mit was.
2. die Knipser, die gerne Fotos knipsen und vielleicht auch hoffen, dass die richtige Kamera das Bild macht
3. die Amateure, die das Photographieren als Hobby haben
4. die Profis, die damit Geld verdienen

Aus meiner Sicht:
Für 1. gab es früher (und auch noch heute) die Kompaktkameras, die man eben einmal in die Jackentasche steckte und schnell herausholt. Dies wird klar von den Smartphones abgelöst, die eh schon in der Tasche stecken. Und hier legt Sony noch eine Schippe drauf.
Für 2. gibt es gute kompakte, die spiegellosen und die Einsteiger-DSLR. Hier ist der Markt im Umbruch - getrieben durch Technologie und Innovation. Dies ist klar das Volumengeschäft. Hier wird die zukünftige Marktführerschaft erkämpft.
Für 3. wird der Markt aus meiner Sicht getestet, ob die Top-Modelle für 2. auch hier ziehen oder ob diese die (unteren) Modelle von 4. (d.h. semi-profi) weiterhin haben wollen.
Für 4. ändert sich wohl so schnell nicht so viel.

Solange Sony eine Technologie-Plattform dabei entwickelt, kann Sony mehrere Linien bedienen, um Skaleneffekte zu ziehen. Und Sony ist aus meiner Sicht hier sehr innovativ dabei und gleichzeitig noch relativ breit aufgestellt. Das ist gut für die Zukunft, da der Gesamt-Markt gerade ziemlich im Wandel ist.

Das ist - wie gesagt - wie ich es sehe.

dey 14.05.2014 09:17

Zitat:

Zitat von suchm (Beitrag 1582811)
Das ist - wie gesagt - wie ich es sehe.

Außer bei 1. sehe ich es anders.
Für 2. und 4. zählt die Momentaufnahme unter unterschiedlichen Vorzeichen.
2. nimmt das, was gerade günstig und en vogue ist. Bei dem Vorwissen und Engagement sich weiter zu entwickeln, würde jede Kamera mit ordentlichem Sensor und ein paar Einstellmöglichkeiten zu ähnlichen Ergebnissen führen
4. nimmt alles, was ihm nützt und Profit bringt. Bestes Bsp. ist cdan, der viel/ hauptsächlich mit Spiegellosen aktiv ist.
3. Ausschließlich diese Gruppe pimpt ihr System mit und ohne Sinn und Verstand. Äquivalent zur Tuningszene bei Autos.

bydey

steve.hatton 14.05.2014 10:21

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1582836)
...
3. Ausschließlich diese Gruppe pimpt ihr System mit und ohne Sinn und Verstand. Äquivalent zur Tuningszene bei Autos.

bydey

Ah endlich ist es raus....Sony fehlt der Spoiler:flop:

dey 14.05.2014 10:26

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1582872)
Ah endlich ist es raus....Sony fehlt der Spoiler:flop:

Die A77 hat einen Spoiler. Du hast den Monitor offentlich noch nicht richtig eingestellt :P

bydey

suchm 14.05.2014 11:00

Zitat:

2. nimmt das, was gerade günstig und en vogue ist. Bei dem Vorwissen und Engagement sich weiter zu entwickeln, würde jede Kamera mit ordentlichem Sensor und ein paar Einstellmöglichkeiten zu ähnlichen Ergebnissen führen

Das sehe ich genauso. Ich habe es vielleicht nicht gut genug ausgedrückt. Hier laufen sich Marketingmaschinen heiss und die Leute kaufen entsprechend. So sind hier heute die MP oft genannt (ein Beispiel).
Ich denke aber auch die Einfachheit und Anwendungsvielfalt (auch über die Kamera hinaus arbeitend) der Apps wird eine Rolle spielen. Da sehe ich einen steigenden Einfluß der Smartphone- und Tablet-Welt auf die Kamerawelt (Konvergenz) - sowohl von der Technologie-Seite als auch von den Kundenwünschen und Kaufverhalten her.

Zitat:

4. nimmt alles, was ihm nützt und Profit bringt. Bestes Bsp. ist cdan, der viel/ hauptsächlich mit Spiegellosen aktiv ist.

Ja. Für mich ist diese Zielgruppe wirklich viel stärker orientiert an was es wirklich bringt. Und da braucht's nicht jedes Gimmick. Da wird nur der Teil der Technologie einfließen, die ein Mehr wirklich bringt. Insofern sehe ich dies Segment als deutlich stabiler im Kauf-Verhalten vor allem ggü. 2.

Zitat:

:D (A77 mit Spoiler)
Da gibt's sicher welche, die sich stark an 4. orientieren.
Dann gibt's sicher welche, die die technologisches Neuigkeiten, die immer wieder für 2. reingespült werden, haben wollen.
Insofern sehe ich diese zu 4. und zu 2. schauen.

Und es bleibt weiter spannend :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.