SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   RX10 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138259)

Orbiter1 01.11.2013 21:24

Zitat:

Zitat von p5freak (Beitrag 1507232)
Auf dpreview.com gibts Sample Pics der RX10.

Und auf dpreview stösst sie auch auf Interesse. Da werden die Kameras mit den meisten Klicks der letzten 5 Tage angezeigt. Aktuell liegt die RX10 auf Platz 3. Die A7 bzw. A7r haben es noch nicht mal in die Top-Ten geschafft obwohl es von denen auch Samples gab.

Ernst-Dieter aus Apelern 03.11.2013 12:16

Viele User möchten eine Ideale Reisekamera, bzw ein ideales Reiseobjektiv an einer Kamera.Außerdem soll die Kombi auch noch lichtstark sein, gute Abbildungseigenschaften haben und auch bei hohem Iso gute Ergebnisse zeigen.Außerdem soll kein Dreck auf den Sensor geraten während einer Reise.Gut zu bedienen soll die Reisekamera auch sein und hinreichend robust!Desweiteren soll sie auch leicht sein.
Bis auf den letzten Punkt erfüllt die Sony RX 10 meiner Meinung nach alle Punkte.
http://www.chip.de/news/Sony-Cyber-s..._64884582.html
Auf erste ausführliche Tests bin ich gespannt.
Ernst-Dieter

Ditmar 03.11.2013 13:25

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1508513)
Bis auf den letzten Punkt erfüllt die Sony RX 10 meiner Meinung nach alle Punkte.
Ernst-Dieter

Wie soll das auch gehen bei dem Objektiv?
Ganz davon abgesehen das ca. 900g für mich mehr als leicht ist, vor allem wenn ich das mit meiner C+70-200 als Gegenstück nehme.

Ernst-Dieter aus Apelern 03.11.2013 13:39

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1508544)
Wie soll das auch gehen bei dem Objektiv?
Ganz davon abgesehen das ca. 900g für mich mehr als leicht ist, vor allem wenn ich das mit meiner C+70-200 als Gegenstück nehme.

Eben, dafür hat man aber auch eine tolle Lichtstärke zur Verfügung, die 900g sind auch ok.Ich wollte ja nur aufzeigen was man von einer Reise Kombi erwartet.Leichtigkeit erachte ich als relativ unwichtig.
Gruß nach berlin

BeHo 03.11.2013 23:48

Weiß jemand, ob Sony bei der RX10 WL-Blitzen möglich ist?

Anaxaboras 04.11.2013 00:29

Ja. Ich. :lol:

LG
Martin

BeHo 04.11.2013 00:31

"Weiß jemand, wie spät es ist?"

"Ja, ich."

Anaxaboras 04.11.2013 00:35

Warum fragst du dann?

Um das OT-Geplänkel jetzt nicht ausufern zu lassen: Ja, die RX10 kann WL, aber nicht mit dem internen Blitz als Master.

LG
Martin

mrieglhofer 04.11.2013 00:40

Dann kannst die Kamera aber schon vergessen. Oder soll man bei einer AllinOne dann 2 Blitze mitnehmen. Irgendwo hatte ich namlich gelesen, dass es gehen soll. Aber war bei der RX-100ii auch so, dass jemand falsch abgeschrieben hat. Nur nachdem das bei den besseren Nikons Kompakten Standard ist, wird man schon nachdenklich.

BeHo 04.11.2013 00:44

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1508814)
Warum fragst du dann?

Um das OT-Geplänkel jetzt nicht ausufern zu lassen: Ja, die RX10 kann WL, aber nicht mit dem internen Blitz als Master.

LG
Martin

Was hat das mit OT zu tun? Die Info hatte ich bisher nirgends gefunden. Wenn es mit einem 20er ginge, wäre das immerhin schon etwas. :D

Anaxaboras 04.11.2013 00:49

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1508816)
Dann kannst die Kamera aber schon vergessen. Oder soll man bei einer AllinOne dann 2 Blitze mitnehmen.

Weiß du was? Dein ewiges Gemosere geht mir allmählich auf den Zeiger :evil:.

Sony gibt für den Bordblitz keine Leitzahl an, sie dürfte aber maximal bei LZ 7 liegen. Wenn es da nur ein bisschen hell ist oder die Slaves ein Stück entfernt sind, kann der interne Blitz einfach die Steuersignale nicht mehr sicher übertragen. Dass sich andere Hersteller um dieses Problem nicht scheren, sehe ich da jetzt keinesfalls als Pluspunkt.

Und wenn man schon einen externen Blitz einpackt, dann trägt ein HVL-20 als Master auch nicht mehr sonderlich auf.

LG
Martin

Anaxaboras 04.11.2013 00:50

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1508812)
"Weiß jemand, wie spät es ist?"
"Ja, ich."

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1508818)
Was hat das mit OT zu tun?

:roll::roll::roll:

LG
Martin

BeHo 04.11.2013 01:15

Du weißt ganz genau, dass ich mich auf meine Ursprungsfrage bezog. Danke nochmals für die verspätete Beantwortung.

Zuerst süffisant die Antwort zu verweigern und dann mir OT vorzuwerfen, ist eine Sichtweise, die sich mir nicht erschließt.

mrieglhofer 04.11.2013 01:35

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1508820)
Weiß du was? Dein ewiges Gemosere geht mir allmählich auf den Zeiger :evil:.

Sony gibt für den Bordblitz keine Leitzahl an, sie dürfte aber maximal bei LZ 7 liegen. Wenn es da nur ein bisschen hell ist oder die Slaves ein Stück entfernt sind, kann der interne Blitz einfach die Steuersignale nicht mehr sicher übertragen. Dass sich andere Hersteller um dieses Problem nicht scheren, sehe ich da jetzt keinesfalls als Pluspunkt.

Und wenn man schon einen externen Blitz einpackt, dann trägt ein HVL-20 als Master auch nicht mehr sonderlich auf.

LG
Martin

Dann erkläre mir, warum Nikon das in die P7800 standardmäßig eingebaut hat, wenn es eh nicht gescheit geht und keiner braucht. Und du wirst mir sicher noch erklären, dass die Nikonions zu blöd sind, draufzukommen, dass es eh nicht funktioniert.

Du wirst mir auch sicher erklären, warum das bei der A1/A2/A200 astrein funktioniert hat und heute noch funktioniert, bei einer sog, Premium Bridge von Sony um 1200€ aber nicht mehr.

Oder meinst du, man darf nur einmal darauf hinweisen, dass sie da irgendwas vergessen haben, was sie in jeder ihrer Einsteiger SLT Kameras einbauen, was sie aber bei High End/Premium Kompakten und Bridges nicht auf die Reihe bringen, aber danach ist das für alle folgenden Kameras sakrosankt und super.

Und warum fühlst du dich angegriffen, wenn mir etwas fehlt? Du kannst doch tun, was du willst. Sogar mir erklären, dass das technisch nicht geht, was davor einwandfrei gegangen ist. Und mir auch erklären, dass man wegen dem Blödsinn noch mal 160€ drauflegen soll, damit man einen entfesselten Blitz steuern kann. Kannst du dir vorstellen, dass ich mich da gefrotzelt fühlen könnte.
Klar, entfesselten Blitz braucht man ja gar nicht, hat man ja eh den eingebauten ;-) Blöd halt, dass da ein Glas vor dem Bild ist z.B.;-)

Anaxaboras 04.11.2013 10:42

Das erkläre ich dir alles gerne. Aber zuvor erklärst du mir bitte, warum man eine Kamera vergessen kann, nur weil sich ihr interner Blitz nicht als Master für WL-Blitzsteuerung verwenden lässt.

LG
Martin

mrieglhofer 04.11.2013 11:54

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1508892)
Das erkläre ich dir alles gerne. Aber zuvor erklärst du mir bitte, warum man eine Kamera vergessen kann, nur weil sich ihr interner Blitz nicht als Master für WL-Blitzsteuerung verwenden lässt.

LG
Martin

Gerne.
Ich sehe das als AllinOne fürs Urlaub, div. Events, ein wenig Nahbereich, usw. Und das ganze für Fotografen jenseits der iphone Klasse, die auch mal krearive werden wollen ;-)
Einfach deshalb, weil der Brennweitenbereich das gut abdeckt, der Nahbereich reicht, und der relativ kleinere Sensor eine in diesen Fällen oft notwendig Schärfentiefe bringt. Soweit so klar.
Durch dieses Manko heisst das jetzt für den Urlaub einen 43er einzupacken, sonst kannst Hochformat schwer bouncen. Und wennst mal ein Essen oder ein Glas, Frau oder Bild effektvoll ins Licht setzen willst, musst erst noch den 20er einpacken. Klar, du kannst auch wieder ein Kabel mit Adapter einpacken ;-)
Bei Events, da gehts oft direkt geblitzt mit Raumlicht. Aber ein wenig effektvoll und die Fototasche braucht wieder 2 Blitze mehr. Nahbereich soundso, da schattest mit Pech dich selbst ab, da brauchst dann Standard 2 Blitze und mit etwas Pech (Objektivlänge) gleich drei.

Ich kenne die Situation da recht gut, weil ich sowohl mit der A1, der D7D und der A850 seit vielen Jahren einiges davon mache. Und allein schon ein Erstkommunionsplakat mit aufgeklebten Passbilder geht nur, wenn der Blitz weit genug von der optischen Achse entfernt ist. Heute habe ich halt die Pixel mit. Klar kannst auch mit Twilight Modus arbeiten, aber halt oft auch nicht, weil die auch dann schon spiegeln. Bilder hinter Glas und Fenster usw.

Heisst durch diese unsinnige Beschränkung wird das an sich gute Produkt zumindest für mich abgewertet. Da schaut dann eine P7800 dagegen deutlich praxisnaher aus. Von dem abgesehen kostet die soviel wie der Aufsteck EVF;-)

Die RX-100 hat ihr erstes Meisterstück bei mir gerade geliefert. Anstossen mit Sekt, eingebauter Blitz gebounced (genial), ein Bild, danach ewig nachladen (für die Situation!). Also 20er drauf, Torte anschneiden, bouncen geht im Hochformat nicht, daher direkt draufknallen. Klar, muss mich umgewöhnen. Aber sonst lege ich einen 56er in ein Regal und der ganze Raum hat ein gutes Basislicht und ich helle von vorne nur mehr auf. Klar, ich kann das auch mit dem Metz 40mz und 3083 Adapter machen, aber das ist dann halt nicht Premiumleistung, sondern einfach nur teuer. Dafür waren dann die stillen High ISO Bilder deutlich rauschärmer und besser, obwohl der Steadyshot im Vergleich zur S90 relativ schwach ist und die Kamera bei gleichen ISO 2/3 EV weniger lichtempfindlich ist ;-)

Das heisst nicht, dass die Kamera jetzt in allen Teilen schlecht ist. Aber Sony fokussiert sich gerne auf Spielereien und lässt jene Funktionen, die für gute Bilder sehr sinnvoll sind, weg. Vieles merkt man ja erst nach längerem Arbeiten. Z.b. dass bei der 100er von den 3 Twilight Modi 2 die Kompression der jpg auf Standard stellen, dass nicht nur Bracketing sich nicht mit Selbstauslöser auslösen lässt, sondern alle HDR Modi. Okay, um 65€ gibts es ja gottlob den RM-VPR1 ;-)
Aber Sony ruft Premiumpreise auf und um 1200 für eine Bridge, das sind 2/3 des A7 Kits, da muss man einfach ohne Einschränkungen arbeiten können.

Wenigsten scheint die RX-10 einen Drahtauslöser Anschluss zu haben, was zumindest das alte Thema auslösen entschärft. Immerhin nach Jahren ein interessanter Schritt.

Anaxaboras 04.11.2013 12:11

So hört sich das doch schon viel freundlicher an :D. Dein erstes Statement dazu las sich, als wäre die Kamera damit per se für jeden unbrauchbar (und nicht nur für dich).

Zum Thema WL-Blitzen bei der RX100 II habe mich ich bei der Vorstellung der RX10 länger mit dem Chef-Entwickler von Sony unterhalten. In Japan ticken die Uhren anders als bei uns: Sony steht auf dem Standpunkt, besser keine Funktionen zu implementieren, die die anvisierte Zielgruppe möglicherweise überfordert.

Ich kann das ein wenig verstehen (aber nur ein wenig). Denn wenn dann das drahtlose Blitzen draußen im hellen Sonnenlicht nicht geht, weil der Bordblitz zu schwach ist, glühen die Drähte bei der Hotline. Aus meiner Sicht wäre es ebenfalls wünschenswert, die RX100 II hätte überhaupt die Option zur WL-Steuerung. Und bei der RX10 wäre es technisch auch mit dem Bordblitz möglich. Dass man dafür bei der RX10 nun den kleinen 20er als Steuerblitz benötigt, ist vielleicht etwas ärgerlich - aber doch sicherlich kein K.O.-Kriterium gegen die Kamera.

Anderseits: Der Anteil, der Fotografen, die das dann wirklich brauchen (und vermissen, wenn es fehlt), dürfte wirklich sehr gering sein. Ich arbeite z. B. viel lieber mit dem Umgebungslicht (auch bei einer schummrigen Party) und setze ein Blitzlicht in der Regel nur zum vorsichtigen Aufhellen des Vordergrunds ein (die Blitzlichtkorrektur steht bei meiner A99 standardmäßig auf -1,3 EV). Das ist bei der RX100 II und den Alphas auch überhaupt kein Problem, weil ich da ohne zu Zögern bis ISO 3200 hoch gehe (bei der A99 sogar bis ISO 6400, wenn's sein muss).

LG
Martin

Neonsquare 04.11.2013 12:22

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1508892)

Ich würde es nicht so ausdrücken, dass man eine Kamera dann vergessen kann, aber es fehlt schon etwas der ganzheitliche Gedanke beim Produktdesign wenn derartig naheliegende Dinge einfach weggelassen werden. Für meine eigenen Zwecke wäre es eher kein Problem, weil ich generell lieber mit Funktriggern arbeite und die wohl hoffentlich auf der RX10 einsetzbar sind - es sei denn Sony hat wieder mal die LiveView-Einstellung vergessen.

Im Großen und Ganzen muss ich aber mrieglhofer da zustimmen: Die WL-Blitzsteuerung ist bei Sony leider (!) immer noch die einzige offizielle Möglichkeit drahtlos Blitze auszulösen. Wenn das selbst bei den billigsten Alpha DSLRs und SLTs drin war, dann wundert es mich durchaus warum das in einer Kamera der RX10-Klasse fehlt. Aber eigentlich ja auch wieder nicht - Sony stattet ja auch eine RX100II mit einem Blitzschuh aus und vergisst die dazugehörige LiveView-Option. Die Konsequenz ist schlicht und einfach ein Vertrauensverlust vieler Nutzer, die sich so bei jedem Release erneut angsterfüllt auf die Handbücher stürzt um zu schauen was Sony diesmal vergessen oder gestrichen hat.

Itscha 04.11.2013 13:01

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1508946)
Die Konsequenz ist schlicht und einfach ein Vertrauensverlust vieler Nutzer, die sich so bei jedem Release erneut angsterfüllt auf die Handbücher stürzt um zu schauen was Sony diesmal vergessen oder gestrichen hat.

Kann es sein dass ihr beide (mrieglhofer und Du) ein klein wenig übertreibt?
Natürlich hast Du deine obige Aussage nicht wörtlich gemeint, sondern als Stilmittel gebraucht, soweit schon klar, aber meint Ihr wirklich, dass die normale Zielgruppe für diese Art von Kameras sich überhaupt ansatzweise Gedanken macht um WL-Blitzen oder derartige Sachen??

Dass ihr euch diese gedanken macht, ist ja nachvollziehbar. Aber seit ihr die Zielgruppe? Ich glaube kaum.
Die einzigen Zweifel die mir kamen, ob WL-Blitzen in der RX10 Standard sein MÜSSTE, kamen über den recht hohen Preis. Aber auch bei dem Preis: Dass man die Kamera deshalb vergessen kann, halte ich für eine recht bornierte Haltung. Nichts für ungut bitte.

Anaxaboras 04.11.2013 13:04

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1508946)
Im Großen und Ganzen muss ich aber mrieglhofer da zustimmen: Die WL-Blitzsteuerung ist bei Sony leider (!) immer noch die einzige offizielle Möglichkeit drahtlos Blitze auszulösen. (...) dann wundert es mich durchaus warum das in einer Kamera der RX10-Klasse fehlt.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Bei der RX10 gibt es durchaus die Blitz-Option WL (laut Angaben von Sony). Nur erfordert sie einen geeigneten externen Blitz als Master.

LG
Martin

Neonsquare 04.11.2013 13:42

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1508959)
Kann es sein dass ihr beide (mrieglhofer und Du) ein klein wenig übertreibt?
Natürlich hast Du deine obige Aussage nicht wörtlich gemeint, sondern als Stilmittel gebraucht, soweit schon klar, aber meint Ihr wirklich, dass die normale Zielgruppe für diese Art von Kameras sich überhaupt ansatzweise Gedanken macht um WL-Blitzen oder derartige Sachen??

Beim Kauf nicht. Erst wenn sie in irgendeinem Buch oder Tutorial zum entfesselten Blitzen darüber mal lesen und dann feststellen, dass etwas fehlt. Bei der RX10 ist das ja noch in Grenzen verzeihbar, denn der Nutzergeldbeutel wird dann eben nochmal um einen HVL-20 leichter und die Fototasche geringfügig schwerer - aber bei anderen Instanzen dieses Problems gibt es einfach KEINE Lösung. Siehe A55, A33, A35, RX100II mit den LiveView-Einstellungen. Ich finde es nicht schlimm wenn einem Hersteller mal Fehler passieren. Ich finde es fragwürdig, wenn ein Hersteller solche Sachen dann nur durch Nachfolgemodelle behebt, aber ich finde es wirklich schlecht, wenn die selben bereits gelösten Fehler ERNEUT gemacht werden.

Neonsquare 04.11.2013 13:45

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1508959)
Aber auch bei dem Preis: Dass man die Kamera deshalb vergessen kann, halte ich für eine recht bornierte Haltung. Nichts für ungut bitte.

Wenn Du nochmal ausführlich meinen Beitrag liest wirst Du folgenden Satz bemerken.
Zitat:

Ich würde es nicht so ausdrücken, dass man eine Kamera dann vergessen kann,...
Welcher Teil davon ist für Dich missverständlich, um mir hier eine bornierte Haltung zu unterstellen. Auch wenn Du nicht mich gemeint haben solltest ist das aus dem Kontext nur mit Mühe wiederherstellbar.

mrieglhofer 04.11.2013 13:54

Es hat halt jeder so seine Art zu fotografieren. Es muss auch niemand blitzen, nur für meine Bilder ist es mal recht praktisch und ich finde, dass man damit viel aus den vorhandenen Lichtsituationen rausholen kann. Das erste, was ein Anfänger zur Bildververbesserung lernt, ist das Entfesseln des Blitzes. Bei einer Wühltisch Krabbelware erwarte ich mir das auch nicht, aber bei einem Premium Anspruch und Preis sehr wohl. Wenn die Zielgruppe allerdings "überlegene Automatik" Nutzer mit zuviel Geld und zuwenig Ahnung sind, dann ist es definitiv für mich die falsche Kamera. Und ich habe so das Gefühl, dass die Entwickler in Japan das so sehen. Das ist aber genau der Punkt, einerseits baut Sony wirklich gute Produkte, die mir auch gefallen, die ich wie die RX-100II auch gerade gekauft habe, andererseits ist der Spass danach doch einigermaßen getrübt, weil halt doch einige Dinge schlichtweg nicht funktionieren, die man brauchen würde.
Die gute Idee HDR einfach zu implementieren, ärgert bei der ersten Nachtaufnahmen, wenn man draufkommt, dass es ohne Auslösekabel nicht sinnvoll auslösbar ist. Die Super APP Steuerung ist sinnlos, wenn man für jede Einstellung die Verbindung kappen, dann an der Kamera einstellen muss und dann zum Auslösen wieder aufbauen muss. Der Super Pano Mode hört bei schlechtem Licht sehr schnell auf, nutzvoll zu sein, weil er logischerweise eine Mindestverschlusszeit erfordert, usw. Viele gute Idee, aber keine bis zum Ende gedachte Lösung für die Anforderung. Mir kommt es eher so vor, dass man für eine vorhandene Lösung ein passendes Problem sucht.

Mir ist es auch egal, wie Sony das implementiert, ich halte das WL Blitzen jetzt nicht unbedingt der Weisheit letzten Schluss und so wie Sony das mit der Zeitverzögerung implementiert hat, war das ja schon ein Rückschritt, aber es war immer dabei und für unvorhergesehene Fälle eine gute Lösung. Viel lieber wäre mir natürlich, dass Sony gleich eine sinnvolle Funklösung implementiert. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest die Pixel King soundso nicht gehen werden. Bei den Odins wird man sehen, aber bei der RX-100II gehen sie nicht.
Also einen eingebauten Sender und den Empfänger gleich in der 20er integrieren. Warum sollte das nicht gehen?

Klar sind das immer meine Anforderungen, wie natürlich jeder nur seine Anforderungen kennt. Aber ich kaufe auch ein Auto deswegen nicht, weil es eine wichtige Anforderung nicht erfüllt und nicht weil alles daran schlecht ist. Das kann dann trotzdem für jemanden anderen eine gute Lösung sein.
Nur bei Sony fällt halt auf, dass die Philosophie sich geändert hat. 3 Automatikmodi mit 3 Twilight Modi überfordern keinen, ein Menüpunkt bei Liveview oder WL schon.

Itscha 04.11.2013 14:57

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1508982)
Wenn Du nochmal ausführlich meinen Beitrag liest wirst Du folgenden Satz bemerken.

Welcher Teil davon ist für Dich missverständlich, um mir hier eine bornierte Haltung zu unterstellen. Auch wenn Du nicht mich gemeint haben solltest ist das aus dem Kontext nur mit Mühe wiederherstellbar.

Dich hatte ich nicht gemeint. Die Aussage stammt doch auch gar nicht von Dir.

Entschuldige, wenn das missverständlich formuliert war, wobei dem geneigten Leser dieses Threads sich das m.E. klar erschließt.

Itscha 04.11.2013 15:06

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1508987)
Klar sind das immer meine Anforderungen, wie natürlich jeder nur seine Anforderungen kennt. Aber ich kaufe auch ein Auto deswegen nicht, weil es eine wichtige Anforderung nicht erfüllt und nicht weil alles daran schlecht ist. Das kann dann trotzdem für jemanden anderen eine gute Lösung sein.
Nur bei Sony fällt halt auf, dass die Philosophie sich geändert hat. 3 Automatikmodi mit 3 Twilight Modi überfordern keinen, ein Menüpunkt bei Liveview oder WL schon.

Kaufst Du dir die NX10? Das würde mich überraschen. Zu teuer, zu groß, da kannst Du direkt deine DSLR mitnehmen. Oder liege ich falsch?
Natürlich ist das Quatsch, bei einer so teuren Kamera -und wenn es tausend mal nur ne "Bridge" ist- solche Ausstattungsmerkmale zu verpennen (?). Praxisrelevant wird das aber nicht sein.

Ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass 99,9 Prozent der künftigen RX10-Käufer nach 5 Jahren Nutzung der Kamera immer noch verwundert mit den Augen rollen würden, wenn sie diesen Thread im Technikmuseum entdecken würden.

BeHo 04.11.2013 15:33

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1509013)
[...]Praxisrelevant wird das aber nicht sein.

Ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass 99,9 Prozent der künftigen RX10-Käufer nach 5 Jahren Nutzung der Kamera immer noch verwundert mit den Augen rollen würden, wenn sie diesen Thread im Technikmuseum entdecken würden.

Mit der gleichen Argumentation könnte Sony WL-Blitzen auch bei den meisten Alphas weglassen. Da braucht es auch die überwiegende Mehrheit nicht.

Fakt ist, dass Sony bedauerlicherweise immer mal wieder irgendwelche unnötigen Beschränkungen "einbaut". Das muss man nun wirklich nicht schönreden.

sirkrieger 04.11.2013 15:34

Das will ich euch nicht vorenthalten. Ich finde diese Aufnahmen echt super und sie zeigen eine wirklich gute Qualität die man locker bis ISO 1600 ausreizen kann.

Also ich bin schon mal sehr positiv überrascht und werde wohl nicht drumherum kommen mir diese Kamera zu besorgen und mir selbst ein Bild zu machen.

Edit. Ich finde das Freistellungspotenzial bei 200mm und 2.8 sehr gut. Das zeigt das Bild mit den Baumstämmen.

mrieglhofer 04.11.2013 15:35

Zitat:

Kaufst Du dir die NX10? Das würde mich überraschen. Zu teuer, zu groß, da kannst Du direkt deine DSLR mitnehmen. Oder liege ich falsch?
Natürlich ist das Quatsch, bei einer so teuren Kamera -und wenn es tausend mal nur ne "Bridge" ist- solche Ausstattungsmerkmale zu verpennen (?). Praxisrelevant wird das aber nicht sein.
Ich habe ja 2 A850 und komme damit derzeit ganz gut aus. Aber nachdem der 1" Sensor durchaus gut ist und die Qualität für 90% der Fälle reicht, wäre schon der Gedanke, für Events und Urlaub eine RX-10 zu nehmen. Es ist ja nicht die Kameragröße, sondern ich habe halt auch min. 24-70/2,8 80-200/2,8, manchmal noch ein 17-35 oder 12-24mm, Blitze, ext. Akku, Pixel Kings und oft noch FB mit. Das sind dann in Summe gleich mal mehr als 5kg. Das würde sich locker auf die Hälfe reduzieren. Zusätzlich ist der Objetivwechsel ein Thema, da ich ja nur selten mit 2 Kameras arbeite. Also muß ich da wieder zu meinem Platz, wechseln und wieder durch die Kirche wandern. Die Bilder von Kirchenveranstaltungen kommen mit 1600ISO aus, der Brennweitenbereich heute ist 24-200 bei 2,8. Notfalls stellen sie sich halt nochmals hin, wenn ich zu langsam bin, also es wäre durchaus der Gedanke, das Marschgepäck für solche Dinge zu reduzieren. Die Bilder sind normal fürs Web und ein paar für den Schaukausten, allenfalls ein paar 20*30. Also alles, was mit so einer Bridge duchaus mit 1 kg zuz. Blitz erfüllbar sind. Man darf da nicht nur die Kamera sondern das ganze Equipment betrachten.

Nebenbei, entfesselt. Ich habe jetzt gerade so einen Staubfänger mit direktem Blitz, Bounce über eingebauten, entfesselt und ohne BLitz gegenübergestellt. Ist jetzt nicht so das Traummotiv, aber entfesselt hat einfach was. Wenn Glas im Spiel ist noch mehr ;-)

Bild in der Galerie

Neonsquare 04.11.2013 15:38

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1508987)
Viel lieber wäre mir natürlich, dass Sony gleich eine sinnvolle Funklösung implementiert. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest die Pixel King soundso nicht gehen werden. Bei den Odins wird man sehen, aber bei der RX-100II gehen sie nicht.
Also einen eingebauten Sender und den Empfänger gleich in der 20er integrieren. Warum sollte das nicht gehen?

Zu solchen Funklösungen geht es am Markt momentan überall hin - sowohl für das Auslösen als auch für die Regelung der Blitze. Beispielsweise Canon mit seinem 600EX-RT oder eben zig andere Hersteller. Es wäre schön wenn Sony so etwas realisiert und das dann auch als Standardfeature etabliert (wie ja eigentlich sonst immer WL-Blitzen) und nicht nur als teure Premiumlösung.

Neonsquare 04.11.2013 15:46

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1509013)

Das mag sein - aber wie willst Du das festmachen? Den M-Modus würden möglicherweise wohl auch 99,9 Prozent der RX10-Käufer nicht benutzen. Oder irgendwas anderes als AWB? Vielleicht kein Custom-WB mehr? Denn das ist ja auch nur etwas für Technik-Dinosaurier? Manuelles Fokussieren? Viel zu kompliziert.

Itscha 04.11.2013 16:26

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1509025)
...Aber nachdem der 1" Sensor durchaus gut ist und die Qualität für 90% der Fälle reicht, wäre schon der Gedanke, für Events und Urlaub eine RX-10 zu nehmen. Es ist ja nicht die Kameragröße, sondern ich habe halt auch min. 24-70/2,8 80-200/2,8, manchmal noch ein 17-35 oder 12-24mm, Blitze, ext. Akku, Pixel Kings und oft noch FB mit. Das sind dann in Summe gleich mal mehr als 5kg. ...

Ja, und ingesamt gesehen würde sich das -bezogen auf den Typ "reger Forenuser mit DSLR-Ausstattung, der es auch mal etwas leichter haben will" auf die Frage reduzieren, ob im Urlaub oder bei Events ein "Superzoom" ausreicht, mit den damit verbundenen Qualitätseinbußen oder ob man nicht doch die optisch besseren Wechseloptiken mitnimmt. Wenn das Superzoom ausreicht, reicht auch die RX10.

Wenn ich auf den Trichter komme, in den Urlaub die RX10 mitzunehmen, weil ich mich platz- und gewichtstechnisch beschränken will, dann kann ich auf die entfesselten Blitze grad noch mit verzichten, ohne dass es weiter wehtut oder auffällt. Oder blitzt Du im Urlaub WL? Ich nicht. Im Urlaub blitze ich höchst selten. Und das eigentlich kaum ;)

Und um es nochmal zu sagen: Ich bezweifle, dass Du und sehr viele andere hier zur Zielgruppe gehören.

Zitat:

Zitat von neonsquare
Das mag sein - aber wie willst Du das festmachen? Den M-Modus würden möglicherweise wohl auch 99,9 Prozent der RX10-Käufer nicht benutzen. Oder irgendwas anderes als AWB? Vielleicht kein Custom-WB mehr? Denn das ist ja auch nur etwas für Technik-Dinosaurier? Manuelles Fokussieren? Viel zu kompliziert.

Grundsätzlich bei deinen WB-Beispielen: Ja. Genau. Ansonsten, nunja ...
Ich habe letztens meinem Bruder an der A65 schon auf dem Display angesehen, dass er seinen Weißabgleich falsch eingestellt hatte. Tageslicht statt AWB. Ergebnis waren Farbstiche. Nicht immer (logisch), aber regelmäßig. Den Unterschied AWB und "Tageslicht" musste ich erst mal erklären, obwohl mein lieber Bruder eigentlich fotografisch auch ein paar Ansprüche hat. Technisch beschränkt sich das aber auf wenige Punkte. Dafür sind ihm die fotografischen Aspekte wichtiger: Bildgestaltung/Belichtung/Motiv etc... Entfesseltes Blitzen? Funkauslöser? Panorama mit Nodalpunktadapter? Never heared.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der weit, weit überwiegenden Zahl der (forenungeschädigten ;)) Hobbyfotografen genauso geht.

Natürlich könnte man trotzdem mal lernen mit seiner Kamera richtig umzugehen. ;)

Es liegt mir fern, Kritik an der RX10 abzuwürgen. Wie ich schon sagte: Eine so teure Kamera darf auch allen "Schnickschnack" haben. Auch WL-Blitzsteuerung über den integrierten Blitz.

Aber man muss das ganze auch mal in einem realistischen Kontext sehen. Und der fängt doch mal bei der Zielgruppe an. Wenn ich dann zu dem Schluss komme, das Bedarfsprofil der Zielgruppe ist in wesentlichen Teilen nicht getroffen, dann kann ich mich zu so einer Aussage versteigen, dass man die Kamera vergessen kann.

@neonsquare: Auch mit "Technikmuseum" wollte ich hier niemanden angreifen oder als überholtes Technikdinosauriermodell hinstellen. Sicher nicht. Ich bin -bis zu einem gewissen Punkt- selbst Technikdinosaurier. Also fang jetzt bitte nicht an, mich gezielt misszuverstehen.

ericflash 04.11.2013 16:36

Die Frage stellt sich mir ja wirklich wer von den sogenannten Fotoanfängern sich eine Bridge um 1.200 Flocken kauft? Wenn ich als potentieller Neukäufer im Laden stehe und jemand will mir eine Kamera um 1.200 Euro andrehen die nicht mal eine richtige DSLR ist, werden doch die meisten sicher zur günstigen Superzoom daneben greifen, oder doch gleich eine richtige Kamera einer Alpha 58 zum halben Preis kaufen. Wir hier, als gut informierte Truppe wissen natürlich, dass alleine das Objektiv den Preis schon rechtfertigt. Ich bin ja echt mal gespannt wie sich das Ding verkauft.

Itscha 04.11.2013 16:46

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1509043)
Die Frage stellt sich mir ja wirklich wer von den sogenannten Fotoanfängern sich eine Bridge um 1.200 Flocken kauft?

Die Frage stellt sich mir allerdings auch.
Nur vom Preis her auf eine vom Hersteller avisierte Zielgruppe "bisheriger DSLR-User mit Hoffnung auf leichteres Gepäck" zu schließen, halte ich aber auch für gewagt.
In dem Fall wäre auch die Kritik gerechtfertigt(er).

sirkrieger 04.11.2013 16:49

Zitat:

Zitat von sirkrieger (Beitrag 1509022)
Das will ich euch nicht vorenthalten. Ich finde diese Aufnahmen echt super und sie zeigen eine wirklich gute Qualität die man locker bis ISO 1600 ausreizen kann.

Also ich bin schon mal sehr positiv überrascht und werde wohl nicht drumherum kommen mir diese Kamera zu besorgen und mir selbst ein Bild zu machen.

Edit. Ich finde das Freistellungspotenzial bei 200mm und 2.8 sehr gut. Das zeigt das Bild mit den Baumstämmen.

Will sich keiner mit mir über die BQ freuen? Schade.

ericflash 04.11.2013 16:51

Die BQ ist schon Hammer für einen ein Zoll Sensor, da kann man wirklich nicht meckern. Das Objektiv dürfte auch wirklich allererste Sahne sein.

sirkrieger 04.11.2013 16:53

Anfangs hatten mich die Behauptungen über das Freistellungspotenzial beunruhigt, aber das Stämmebild ist doch Super freigestellt.

Itscha 04.11.2013 16:58

Zitat:

Zitat von sirkrieger (Beitrag 1509050)
Will sich keiner mit mir über die BQ freuen? Schade.

Doch. Wenn die RX10 die eierlegende Wollmilchsau ist -und die Bilder sehen sehr gut aus- dann relativiert sich auch der Preis.

Neonsquare 04.11.2013 17:03

Zitat:

Zitat von sirkrieger (Beitrag 1509054)
Anfangs hatten mich die Behauptungen über das Freistellungspotenzial beunruhigt, aber das Stämmebild ist doch Super freigestellt.

Klar - das ist der Effekt bei 200mm (KB-äquivalent). Schwieriger wird es eben wenn es weitwinkliger wird. Und - ja die Bilder schauen sehr gut aus.

Karsten in Altona 04.11.2013 17:33

Was ich mich nicht nur bei der RX-10 Frage, sondern generell schon länger, wieso man nicht einen Funkauslöser in die Kameras integriert, wie man zb ein GPS Modul integrieren kann. Dies gilt vor allem für die VF-Kameras, weil die ja eben keinen Blitz an Board haben. Kann doch eigentlich so schwer nicht sein. :zuck:

guenter_w 04.11.2013 18:21

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1509043)
Die Frage stellt sich mir ja wirklich wer von den sogenannten Fotoanfängern sich eine Bridge um 1.200 Flocken kauft? Wenn ich als potentieller Neukäufer im Laden stehe und jemand will mir eine Kamera um 1.200 Euro andrehen die nicht mal eine richtige DSLR ist, werden doch die meisten sicher zur günstigen Superzoom daneben greifen, oder doch gleich eine richtige Kamera einer Alpha 58 zum halben Preis kaufen. Wir hier, als gut informierte Truppe wissen natürlich, dass alleine das Objektiv den Preis schon rechtfertigt. Ich bin ja echt mal gespannt wie sich das Ding verkauft.

Du glaubst nicht, welche Ausgaben so mancher tätigt ohne eine Ahnung davon zu haben. Ich habe so manchen blutigen Anfänger, der noch nie was von Zeit und Blende gehört hatte, mit einer Ausrüstung jenseits 5.000 € (nur Body!) im Kurs gehabt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.