SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Preisverfall A99 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125562)

Kizu 01.12.2012 20:04

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Bericht. Könntest Du mir genauer Beschreiben, wie Du das mit dem "Feeling nicht so gut wie.." meinst? Danke

Reisefoto 01.12.2012 20:41

Danke für Deine Eindrücke, aber dies ist doch der Preisthread. Wir haben doch den A99 allgemein Thread und den Erfahrungsberichte Thread.

whz 02.12.2012 00:07

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1390796)
Danke für Deine Eindrücke, aber dies ist doch der Preisthread. Wir haben doch den A99 allgemein Thread und den Erfahrungsberichte Thread.

Hab ich übersehen, tut mir leid :oops:

whz 02.12.2012 00:11

Zitat:

Zitat von Kizu (Beitrag 1390783)
Hallo Wolfgang,

danke für deinen Bericht. Könntest Du mir genauer Beschreiben, wie Du das mit dem "Feeling nicht so gut wie.." meinst? Danke

Naja, das ist halt sehr schwer. Ich hatte fast 30 Jahre eine schöne große Contax Ausrüstung, zuletzt eine RTS III - wer die mal in der Hand hatte, weiß wovon ich rede. Das ist Feeling pur, absolute Präzision und Qualität, das Auslösegeräusch...

Die A99 wirkt doch etwas billig, etwas zu sehr nach Plastbomber, obwohl das Gehäuse ja aus Metall ist. Die Nikon vermittelt da schon ein robusteres stabileres Gefühl. Die Paßform ist für mich nicht ideal, da sie sich nicht "in die Hand" schmiegt, nicht genau in meine Hand paßt. Klingt vielleicht etwas seltsam, ist aber so mein emotionaler Zugang zu meinem Hobby ;) wie gesagt alles sehr sehr subjektiv (aber immerhin müsste ich als Subjekt ja dann einen Patzen Geld hinlegen....)

jennss 02.12.2012 16:12

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1390772)
Knackpunkt ist doch der Sucher: bei Tageslicht und trübem Wetter ist der Sucher zu dunkel (!) - wie wird es aussehen, wenn es sonnig ist :?:

Wie war er eingestellt? Auf automatische Helligkeit oder manuelle?
j.

whz 03.12.2012 09:26

Zitat:

Zitat von jennss (Beitrag 1391037)
Wie war er eingestellt? Auf automatische Helligkeit oder manuelle?
j.

Auf Automatik - der Händler meinte übrigens dass man das Sucherbild nicht heller stellen kann :!: und dass die Kunden kaum mehr Sony Alpha Kameras kaufen....

Ist immerhin der bekannteste und älteste (im Sinne von alteingesessen) Händler in meiner Heimatstadt.

wolfram.rinke 03.12.2012 09:34

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1391288)
Auf Automatik - der Händler meinte übrigens dass man das Sucherbild nicht heller stellen kann :!: und dass die Kunden kaum mehr Sony Alpha Kameras kaufen....

Ist immerhin der bekannteste und älteste (im Sinne von alteingesessen) Händler in meiner Heimatstadt.

...vermutlich hat er einen schlechten Einkaufspreis. ;)

whz 03.12.2012 09:45

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1391291)
...vermutlich hat er einen schlechten Einkaufspreis. ;)

kann sein, oder er wird von Sony Wien nicht hinreichend betreut :cool: jedenfalls sieht man in Graz kaum Sony Alpha Produkte, außer einem (anderen) Händler, aber ob der viel Sony Sachen verkauft, weiß ich nicht.

Alison 03.12.2012 10:58

In dem Schnäppchenbericht von Photoscala finden sich Kommentare, die recht gut zu dem passen, was hier diskutiert wird:

http://www.photoscala.de/Artikel/Wei...uer-Fotografen

"Sonys Systemkamerapreise hingegen scheinen relativ stabil – und vergleichsweise hoch – zu bleiben. "
Ähnliches scheint sich sonst nur bei Fuji zu finden: "Preisstabil wiederum zeigen sich die Systemkameras von Fujifilm."

Ernst-Dieter aus Apelern 03.12.2012 11:08

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1391311)
In dem Schnäppchenbericht von Photoscala finden sich Kommentare, die recht gut zu dem passen, was hier diskutiert wird:

http://www.photoscala.de/Artikel/Wei...uer-Fotografen

"Sonys Systemkamerapreise hingegen scheinen relativ stabil – und vergleichsweise hoch – zu bleiben. "
Ähnliches scheint sich sonst nur bei Fuji zu finden: "Preisstabil wiederum zeigen sich die Systemkameras von Fujifilm."

Das ist aber ein eher seltenes Phänomen bei Sony.
Ernst-Dieter

Alison 03.12.2012 11:47

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1391312)
Das ist aber ein eher seltenes Phänomen bei Sony.
Ernst-Dieter

Wieso? mrrondi argumentiert doch schon seit Jahr und Tag, dass Sony die Preise im Gegensatz zu Canon und Nikon recht stabil hält - hast du etwas anders beobachtet?
Gruß,
Alison

mrrondi 03.12.2012 12:42

Ich argumentier nicht damit .
Es ist halt so - SONY Produkte sind halt mal Preisstabiler als CANON / NIKON
Die M von Canon wird schon wieder beim Media Markt verschnalst.
Die J1 bon NIKON ist das Paradebeispiel an Fehlkonstuktion - der selbst mit einem
Werbeaufwand im TV nicht zu retten ist. Sogar Stiftung Warentest - der Testsieger.
60% unter LP sprechen für sich.

Mei und 2899 als D800 LP und zu was wird Sie verkauft ?
Wenn es so ein TOP Produkt ist ... sollte Sie doch den PREIS halten oder nicht ?

D600 ist wann präsentiert worden ? 09/2012 LP 2.149 Euro - und wie wird Sie verkauft ?
1.650 rum.

Das spricht alles für tolle Produkte die über die Stärken & Leistung der Kamera verkauft werden.

Oder es spricht für den Klasse Vertrieb von NIKON ?
Oder vielleicht muss NIKON wieder Marktanteile gewinnen die Sie verloren haben ?

Systemwechsel 03.12.2012 12:49

Du kannst es drehen wie du willst: Canon und Nikon verkaufen sich wie geschnitten Brot. Und Sony?

mrrondi 03.12.2012 12:51

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1391336)
Du kannst es drehen wie du willst: Canon und Nikon verkaufen sich wie geschnitten Brot. Und Sony?

Du kennst die Zahlen oder ?

mrrondi 03.12.2012 13:03

Ich kanns auch nimmer lesen.
Diese Unwissenheit langweilt einen zu Tode.

SONY verkaufte 2010 weltweit 30% mehr digitale Kameras als NIKON
und liegt fastgleich auf mit CANON.

Der DSLR Bereich besonders der VF Anteil ist nicht der Hauptmarkt für SONY.
Sie bieten ein tolles und gutes Produkt an.
Der LP Preis ist günstiger als die Konkurrenz.
Was kann des SONY dafür die die anderen zu blöde sind den Preis zu halten ?
Deswegen ist SONY zu teuer ?

Diese "Geiz ist Geil" Mentalität ist so in den Köpfen eingebrannt, das es schon weh tut.

Wenn mir hier noch einer erzählen will das eine Händler der ein Kamera zum LP verkauft - weniger verdient als eine Kamera mit 25% Nachlass auf den LP - der erzählt einfach MIST.

Mir konnte von NIKON auch noch keine sagen warum ihre Kameras knapp über dem EK verscherbelt werden und das kurz nach Veröffentlichung nach der Photokina.

mrrondi 03.12.2012 13:09

http://www.photoscala.de/Artikel/Dig...auf-den-Fersen

hier noch die Quelle für den Marktanteil aller verkauften Dig. Kameras 2010

Ernst-Dieter aus Apelern 03.12.2012 13:21

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1391339)

Mir konnte von NIKON auch noch keine sagen warum ihre Kameras knapp über dem EK verscherbelt werden und das kurz nach Veröffentlichung nach der Photokina.

Also Sony erwartet selbst nicht ,daß viel Alpha 99 Bodies verkauft werden.
Dann aber die ,die verkauft werden wenn schon, dann zum Herstellungspreis?
Soll man so etwas draus schließen? Kapier ich nicht.
Ich glaube Nikon hingegen will voll das Weihnachsgeschäft mitnehmen und schafft mit seiner Preispolitik Anreize für Unentschlossene.Das Weihnachtsgeld spielt sicherlich eine Rolle für die User die sich eine hochwertige Kamera kaufen wollen.
Was würde Sony mehr einbringen: Wenige verkaufte Alpha 99 zum Originalpreis oder mehr verkaufte Alpha 99 zum merklich reduzierten Preis?
Für den User ist die Antwort klar.
Ernst-Dieter

Dimagier_Horst 03.12.2012 13:42

Zitat:

Wenn mir hier noch einer erzählen will das eine Händler der ein Kamera zum LP verkauft - weniger verdient als eine Kamera mit 25% Nachlass auf den LP - der erzählt einfach MIST.

Bei einer Kamera, so er sie denn verkauft, kannst Du recht haben. Bei vielen sieht es anders aus: nennt sich Preiselastizität. Manchmal stellt sich dann heraus, das nicht der andere Mist erzählt ;)

Dein Disput "Nicht Sony ist zu teuer, sondern die anderen sind zu billig!" erschließt sich mir nicht. Die anderen sehen es anders, handeln danach und das Ergebnis ist das Gleiche :shock: . Die CaNikos freut es, den Sonyisten ist es egal - so what?

Systemwechsel 03.12.2012 14:16

Zitat:

Ich kanns auch nimmer lesen.
Diese Unwissenheit langweilt einen zu Tode.

Gesamtmarkt! Früher war Sony unangefochtener Marktführer. Und jetzt? Und wie sieht der Marktanteil bei SLT vs. DSLR aus?
Zitat:

Sie bieten ein tolles und gutes Produkt an.
Der LP Preis ist günstiger als die Konkurrenz.
Was kann des SONY dafür die die anderen zu blöde sind den Preis zu halten ?
Deswegen ist SONY zu teuer ?
Ja sicher. Die bieten mehr Kamera für weniger Geld. Wen interessieren Listenpreise, außer dir?
Zitat:

Diese "Geiz ist Geil" Mentalität ist so in den Köpfen eingebrannt, das es schon weh tut.

Natürlich nicht. Preisgestaltung ist ja nichts für die Öffentlichkeit.

Ernst-Dieter aus Apelern 03.12.2012 14:16

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1391348)
Bei einer Kamera, so er sie denn verkauft, kannst Du recht haben. Bei vielen sieht es anders aus: nennt sich Preiselastizität. Manchmal stellt sich dann heraus, das nicht der andere Mist erzählt ;)

Dein Disput "Nicht Sony ist zu teuer, sondern die anderen sind zu billig!" erschließt sich mir nicht. Die anderen sehen es anders, handeln danach und das Ergebnis ist das Gleiche :shock: . Die CaNikos freut es, den Sonyisten ist es egal - so what?

Warten wir ab wie die Quartalsbilanzen 4/2012 und 1/2013 aussehen werden bei Sony.
Sony kann ja wohl nicht erwarten, daß die User stolz sind ein ein nicht preisreduziertes
Produkt gekauft zu haben.
Ernst-Dieter

ibisnedxi 03.12.2012 14:34

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1391343)
Also Sony erwartet selbst nicht ,daß viel Alpha 99 Bodies verkauft werden.
Dann aber die ,die verkauft werden wenn schon, dann zum Herstellungspreis?
Soll man so etwas draus schließen? Kapier ich nicht.

Zum Herstellungspreis sicherlich nicht. Was wären das dann ? 700 - 1000,-- Euro ?
Die UVP ist ja nicht der Herstellungspreis, sondern da ist auch noch eine Gewinnspanne sowie die Händlerspanne includiert........

Zitat:

Ich glaube Nikon hingegen will voll das Weihnachsgeschäft mitnehmen und schafft mit seiner Preispolitik Anreize für Unentschlossene.Das Weihnachtsgeld spielt sicherlich eine Rolle für die User die sich eine hochwertige Kamera kaufen wollen.
Ob jemand, der sich ein so hochpreisiges Gerät kauft, sich mal eben so schnell von Unentschlossen zu Entschlossen und von Marke "A" zu Marke "B" "anreizen" lässt, bezweifle ich. Für mich jedenfalls wäre das schon eine Investition, die ich mir gut überlegen würde und nicht vom "Weihnachtsgeld" abhängig machen könnte.

Zitat:

Was würde Sony mehr einbringen: Wenige verkaufte Alpha 99 zum Originalpreis oder mehr verkaufte Alpha 99 zum merklich reduzierten Preis?
Für den User ist die Antwort klar.
Ernst-Dieter
Unterm Strich bliebe sich die Rechnung wahrscheinlich gleich........
Fürs Image ist das verramschen von Geräten weniger förderlich.

Und für den User ist gar nix klar. Dem ist nämlich wurscht, ob Sony viel oder wenig verkauft. Höchstens dann, wenn er seine Wunschkamera "billiger" kriegt, wobei auch da dann die Zahl der von Sony verkauften Kameras wurscht ist. Ihm kann es nämlich auch gleich sein, wenn Sony wenige Kameras und diese auch noch billiger verscherbelt .........

swivel 03.12.2012 14:58

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1391358)
Warten wir ab wie die Quartalsbilanzen 4/2012 und 1/2013 aussehen werden bei Sony...
Ernst-Dieter

Hi,

Und wenn nun Sony mit den SLT doch aktuell recht ordentlich Gewinn macht?

Das ist doch von vielen Faktoren abhängig, - Produktionskosten, Lagerbestände, Service, neue Modelle...selbst der Fiskus..

Wissen wir doch alles nicht.

Und wie unabhängig die Sony Fotosparte ist, und dann noch SLT vom Rest ... ?

Angenommen die A1 ist schon "fertig" und wird endlich der VF Knaller und kommt im späten Frühjahr. Dann könnte! es richtig sein, die A99 gar nicht in größeren Stückzahlen verkaufen zu wollen :)

LG

Ernst-Dieter aus Apelern 03.12.2012 15:02

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1391369)

Ob jemand, der sich ein so hochpreisiges Gerät kauft, sich mal eben so schnell von Unentschlossen zu Entschlossen und von Marke "A" zu Marke "B" "anreizen" lässt, bezweifle ich. Für mich jedenfalls wäre das schon eine Investition, die ich mir gut überlegen würde und nicht vom "Weihnachtsgeld" abhängig machen könnte.

Aber das Weihnachtsgeld kann die finanzielle Grundlage für den Kauf erweitern!
Oder nicht?
Traut euch mal Ja zu sagen!;)
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern 03.12.2012 15:08

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1391377)
Hi,

Und wenn nun Sony mit den SLT doch aktuell recht ordentlich Gewinn macht?

Das ist doch von vielen Faktoren abhängig, - Produktionskosten, Lagerbestände, Service, neue Modelle...selbst der Fiskus..

Wissen wir doch alles nicht.

Und wie unabhängig die Sony Fotosparte ist, und dann noch SLT vom Rest ... ?

Angenommen die A1 ist schon "fertig" und wird endlich der VF Knaller und kommt im späten Frühjahr. Dann könnte! es richtig sein, die A99 gar nicht in größeren Stückzahlen verkaufen zu wollen :)

LG

Zu viele "Wenn" und "Abers" also bei den SLTs.Die A1 wird sicherlich das Budged Vieler überschreiten.
Daß sich die Nexe im Vergleich zu den SLTs besser verkaufen ist anzunehmen, und die sind ja auch recht anspruchsvoll.
Da haben Canon und Nikon aber auch noch Nichts entgegenzusetzen!

michaelbrandtner 03.12.2012 15:23

Zitat:

Wir reden hier aber nicht wirklich darüber, ob Sony auf dem (sterbenden) Markt der Kompakten Marktführer ist, oder?

Zitat:

Du bist aber auch irgendwie der einzige den das interessiert.
Andere kaufen lieber die Kameras mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

klaga 03.12.2012 15:32

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1391379)
Aber das Weihnachtsgeld kann die finanzielle Grundlage für den Kauf erweitern!
Oder nicht?
Traut euch mal Ja zu sagen!;)
Ernst-Dieter

Dafür müsste man aber in der privilegierten Lage sein Weihnachtsgeld zu bekommen.:cry:

würdest Du dir denn eine kaufen ?

aidualk 03.12.2012 15:32

A99 für 2.323,34 EUR aus England, incl. alles. Aktuell 68 Stück verfügbar. Der hat Einkaufsrabatt bekommen. ;)

edit: Man sollte aber vorher prüfen, ob das original europäische Ware ist, nicht dass die Kamera dann nur asiatische Schriftzeichen kann. :mrgreen:
.

zickezacke60 03.12.2012 15:51

Na also, das sind doch genau die 20% Preisnminderung, den die meisten hier haben wollen, damit sie die A99 kaufen können.

Systemwechsel 03.12.2012 16:03

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1391398)
A99 für 2.323,34 EUR aus England, incl. alles. Aktuell 68 Stück verfügbar. Der hat Einkaufsrabatt bekommen. ;)

edit: Man sollte aber vorher prüfen, ob das original europäische Ware ist, nicht dass die Kamera dann nur asiatische Schriftzeichen kann. :mrgreen:
.

Inkl. alles? Aus England? Lies doch mal genauer. Der Preis ist netto, d.h. da fallen noch EUSt an.

whz 03.12.2012 16:05

Ich würde - wenn überhaupt - nicht mehr als € 1700 für die A99 zahlen, außer sie liefert tatsächlich bessere Bilder als eine D600 oder EOS 5 Mk III....

Vielleicht sollte mal Sony anfangen ein Designerstudio mit dem Design zu beauftragen. Denke da Ferry Porsche in Zell am See.

*mb* 03.12.2012 16:15

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1391406)
Inkl. alles? Aus England? Lies doch mal genauer. Der Preis ist netto, d.h. da fallen noch EUSt an.

Das genauere Lesen bringt folgenden Hinweis ans Tageslicht:
"inklusive aller Kosten und Gebühren (Mehrwertsteuer / Zoll) zzgl. Versandkosten (nur bei Expressversand)"

Ellersiek 03.12.2012 16:15

Zitat:

Mmmmh, ich weiß ja nicht, was Du gelesen hast, aber mir stand
Zitat:

angezeigter Preis = Endpreis

kein Zoll / keine Steuern
Bei Sendungen innerhalb der EU fallen kein Zollgebühren an.

Es fällt bei Bestellung dieses Artikels und einem Versand in einen Mitgliedsstaat der Europäischen Union weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an.
Es bestehen keine Einfuhrbeschränkungen
Gruß
Ralf

robert0176 03.12.2012 16:19

Zitat:

Auch wenn es schon angemerkt wurde... aber UK ist EU! Innerhalb der EU fällt keine Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll an.

ibisnedxi 03.12.2012 16:22

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1391408)
Ich würde - wenn überhaupt - nicht mehr als € 1700 für die A99 zahlen, außer sie liefert tatsächlich bessere Bilder als eine D600 oder EOS 5 Mk III....

Vielleicht sollte mal Sony anfangen ein Designerstudio mit dem Design zu beauftragen. Denke da Ferry Porsche in Zell am See.

... und Du meinst, dass sie dann billiger wird ? :roll: ..scnr ..

alberich 03.12.2012 16:24

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1391398)
A99 für 2.323,34 EUR aus England, incl. alles.
.

Und der Batteriegriff ist zur Zeit auch 50 Tacken günstiger.

whz 03.12.2012 16:38

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1391418)
... und Du meinst, dass sie dann billiger wird ? :roll: ..scnr ..

nein aber vielleicht schöner :D

Systemwechsel 03.12.2012 16:42

Zitat:

Zitat von robert0176 (Beitrag 1391416)
Auch wenn es schon angemerkt wurde... aber UK ist EU! Innerhalb der EU fällt keine Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll an.

Zoll fällt auf Digitalkameras generell nicht an. Aber hast du dir schon mal angesehen, wo die Firma ihren Sitz hat?

Sie sagen zwar deutlich, dass innerhalb der EU keine EUSt anfällt, nicht aber, dass sie die A99 aus UK oder einem anderen EU-Land verschicken ;-)

Ist geschickt gemacht...

robert0176 03.12.2012 16:44

Hast Recht, die könnte in der Tat von sonst wo herkommen. Leider bieten sie Kauf auf Rechnung nur bis 500 € an...

zeus0190 03.12.2012 16:44

Also ich hab das hier gelesen.....

"Die Auslieferung dieses Artikels erfolgt aus unserem neuen EU - Auslieferungslager in Milton Keynes (England) bei Bestellung als Normalsendung versandkostenfrei nur zu einer Lieferanschrift innerhalb der EU (Europäischen Union)."

also von daher sollte der Preis passen.

alberich 03.12.2012 16:45

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1391432)
dass sie die A99 aus UK oder einem anderen EU-Land verschicken ;-)

Doch.

Zitat:

Alle Artikel, welche in der Artikelbeschreibung mit diesem Button gekennzeichnet sind, werden aus unserem Auslieferungslager Milton Keynes (England) versendet und sind durch eine "innergemeinschaftliche Beförderung" frei von Zahlung jeglicher Gebühren, wenn die Zustellanschrift in einem Mitgliedsstaat der EU liegt.

Es fällt bei Warenerhalt keine Einfuhrumsatzsteuer, Mehrwertsteuer oder Drittlandszoll an. Quelle

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.