SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Produktion A900 eingestellt. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108965)

turboengine 21.10.2011 00:13

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1239155)
Aber nimm halt man die Annahme, du hättest eine 12 MPix VF von Nikon. Dann hättest du jetzt schon mit dem 2/24 eine höhere Schärfentiefe als die A77 mit einem 2/16, wenns das gäbe ;-) Mehr wollte ich eigentlich damit nicht sagen.

Und genau das ist falsch. Du bräuchtest ein 1.33/16mm mit der Schärfentiefe gleichzuziehen. Und jetzt komm' nicht wieder mit dem Schärfeeindruck einer 100% Ansicht am Bildschirm einer 12MP Vollformat gegen 24 MP Crop.

Sonst behaupte ich einfach, dass ein VW Lupo schneller ist als ein Porsche 997 GT2. Begründung: Man braucht beim Porsche ja nur den ersten Gang drinlassen.

Slowlens 21.10.2011 07:00

Ich finde es interessant, dass sich in der heutigen aufgeklärten Zeit noch eine solche Diskussion entwickelt. ;)

Wie gehts denn nun wirklich? lol

Lege ich zwei Vergleichsaufnahmen mit VF und APS nebeneinander, sehe ich deutlich die Unterschiede hinsichtlich Freistellungseffekt, egal ob die Ausdrucke nun relativ klein oder gross sind. So entscheidend kann das Zerstreuungskreisthema also nicht sein.

About Schmidt 21.10.2011 07:45

Zitat:

Zitat von Slowlens (Beitrag 1239194)
So entscheidend kann das Zerstreuungskreisthema also nicht sein.

Doooch, wenn man eine Lebensphilosophie daraus macht. ;)
Gruß Wolfgang

heinz aus mainz 21.10.2011 14:16

Applaus Wolfgang,:top:..da hast Du wieder mal recht,
so verkommt das Forum langsam in Geschwätzigkeit und Theoretisiererei, dass es die Sau graust. Einige Klugschieter und Messblatt-Fetischisten sollten sich doch mal mit Bildgestaltung und Fotografieren beschäftigen. Die permanente Technikdiskussion nervt.

krems11 21.10.2011 16:33

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 1239376)
Applaus Wolfgang,:top:..da hast Du wieder mal recht,
so verkommt das Forum langsam in Geschwätzigkeit und Theoretisiererei, dass es die Sau graust. Einige Klugschieter und Messblatt-Fetischisten sollten sich doch mal mit Bildgestaltung und Fotografieren beschäftigen. Die permanente Technikdiskussion nervt.

Sehe ich auch so.:top:

phootobern 21.10.2011 16:43

Solange nichts mit Bildern beleg ist glaube ich eh nichts:D:D:D

Sofian 21.10.2011 16:58

Sind Zerstreuungskreise sowas wie Kornkreise? Ich find die echt unheimlich...

Slowlens 21.10.2011 19:11

Zitat:

Zitat von Sofian (Beitrag 1239439)
Sind Zerstreuungskreise sowas wie Kornkreise? Ich find die echt unheimlich...

Möchte man seinen Geist zerstreuen, so zeichnet man ebendiese mit einem Stöckchen in den Sand.:lol:

usch 21.10.2011 19:36

Zerstreue mir meine Kreise nicht! :)

Zaar 21.10.2011 19:43

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 1239376)
Applaus Wolfgang,:top:..da hast Du wieder mal recht,
so verkommt das Forum langsam in Geschwätzigkeit und Theoretisiererei, dass es die Sau graust. Einige Klugschieter und Messblatt-Fetischisten sollten sich doch mal mit Bildgestaltung und Fotografieren beschäftigen. Die permanente Technikdiskussion nervt.

Man muss Technikdiskussionen, die einen nerven, nun nicht lesen oder gar an Ihnen teilnehmen. Insbesondere muss man Leute, welche diese Themen interessieren, nicht nicht als Kluge******er beleidigen. Fotografie lebt nicht nur aber eben auch von Technik und einige Leute investieren durchaus viel Zeit um diese zu verstehen. Wenn Du nicht gewillt bist, Dich damit auseinanderzusetzen, lies es doch einfach nicht und schreibe nichts dazu, erst recht nichts, mit dem Du Dich über die erhebst, die diese Diskussion führen.

Eigentlich wollte hier auch noch mit einem Nuhr-Zitat antworten, aber das verkneife ich mir mal.

Viele Grüße,
Markus

*thomasD* 21.10.2011 21:39

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 1239376)
Applaus Wolfgang,:top:..da hast Du wieder mal recht,
so verkommt das Forum langsam in Geschwätzigkeit und Theoretisiererei, dass es die Sau graust. Einige Klugschieter und Messblatt-Fetischisten sollten sich doch mal mit Bildgestaltung und Fotografieren beschäftigen. Die permanente Technikdiskussion nervt.

Die Diskussion nicht zu verstehen ist okay. Sie dann aber so zu kommentieren ist peinlich. :flop:
Wozu sind wir hier denn ein Forum wenn nicht um auch die Theorie zu diskutieren?

*thomasD* 21.10.2011 21:39

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1239497)
Man muss Technikdiskussionen, die einen nerven, nun nicht lesen oder gar an Ihnen teilnehmen. Insbesondere muss man Leute, welche diese Themen interessieren, nicht nicht als Kluge******er beleidigen. Fotografie lebt nicht nur aber eben auch von Technik und einige Leute investieren durchaus viel Zeit um diese zu verstehen. Wenn Du nicht gewillt bist, Dich damit auseinanderzusetzen, lies es doch einfach nicht und schreibe nichts dazu, erst recht nichts, mit dem Du Dich über die erhebst, die diese Diskussion führen.

Eigentlich wollte hier auch noch mit einem Nuhr-Zitat antworten, aber das verkneife ich mir mal.

Viele Grüße,
Markus

:top:

Karsten in Altona 21.10.2011 21:58

Technikdiskussionen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung - in den entsprechenden Themen. Geht halt schnell, von der Einstellung der A900 zu (angeblichen) Tiefenschärfewirkungsunterschieden bei unterschiedlichen Auflösungen. Wäre ja auch noch halb vertretbar, wenn sich die Art der Diskussionen nicht 5x im Kreis drehen würden. :top:

*thomasD* 21.10.2011 22:16

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1239567)
Technikdiskussionen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung - in den entsprechenden Themen. Geht halt schnell, von der Einstellung der A900 zu (angeblichen) Tiefenschärfewirkungsunterschieden bei unterschiedlichen Auflösungen. Wäre ja auch noch halb vertretbar, wenn sich die Art der Diskussionen nicht 5x im Kreis drehen würden. :top:

Ich gebe zu: Wir waren hier leider OT. Vielleicht kann ja jemand die entsprechende Diskussion abspalten.
Dass turboengine und ich uns im Kreis gedreht haben finde ich allerdings nicht.

Web_Engel 28.10.2011 08:57

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1230896)
Wobei: wenn Sony es schafft, die Folie wegzulassen und Phasen-AF direkt auf dem Sensor zu machen, dann wäre die Fotofunktion nicht allzu sehr beschnitten

Das wird aber dann nicht auf dem Alpha-Bajonett passieren, sondern auf dem Nex-. Und Alpha und alle dazugehörigen Linsen sind dann weg vom Fenster.

alpine-helmut 28.10.2011 10:39

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 1241984)
Das wird aber dann nicht auf dem Alpha-Bajonett passieren, sondern auf dem Nex-. Und Alpha und alle dazugehörigen Linsen sind dann weg vom Fenster.

Self-fulfilling prophecy?

Sony achtet mitunter auch auf die in den Foren geäußerten Wünsche und Befindlichkeiten.
Wenn man daher immer wieder das Ende des alpha-Bajonetts beschwört, könnte es sein, dass Sony als kundenorientiertes Unternehmen uns diesen "Gefallen" tatsächlich tut.
Und dann will es wieder keiner gewesen sein ...

Web_Engel 28.10.2011 10:56

Zitat:

Zitat von alpine-helmut (Beitrag 1242028)
Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 1241984)
Das wird aber dann nicht auf dem Alpha-Bajonett passieren, sondern auf dem Nex-. Und Alpha und alle dazugehörigen Linsen sind dann weg vom Fenster.

Self-fulfilling prophecy?

Sony achtet mitunter auch auf die in den Foren geäußerten Wünsche und Befindlichkeiten.
Wenn man daher immer wieder das Ende des alpha-Bajonetts beschwört, könnte es sein, dass Sony als kundenorientiertes Unternehmen uns diesen "Gefallen" tatsächlich tut.
Und dann will es wieder keiner gewesen sein ...

Ich stehe dazu, ich war's. Wenn eines Tages ein Hauptsensor-Phasen-AF so gut ist wie einer auf separatem Sensor, dann will ich keine klobige Kamera mit 2 cm Luft, wo früher einmal ein Spiegel saß. Dann nehme ich gleich eine NEX.

Ohne das Auflagemaß einer SLR lassen sich gerade im Makro- und WW-Bereich wesentlich bessere, kleinere und leichtere Linsen bauen. Wieso sollte Sony das nicht nutzen.

Voraussetzung dafür natürlich, dass NEX VF-Sensoren unterstützt.

Entscheiden werden das nicht die Forenmitglieder, sondern der Markt. Wenn in 2015 eine NEX 74 mit Phasen-AF einer SLT 79 in nichts nachsteht, gleiche AF-Performance bei besserem HIgh-ISO-Verhalten, dann wird sich die NEX besser verkaufen. Dadurch werden kurz später auch mehr E- als A-Objektive verkauft. Irgendwann wird Sony dann entscheiden. Dieser Zug ist nicht aufzuhalten...

M

hpike 28.10.2011 13:02

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 1242042)
dann will ich keine klobige Kamera mit 2 cm Luft, wo früher einmal ein Spiegel saß. Dann nehme ich gleich eine NEX.

Na Gott sei dank bis du nicht das Maß der Dinge.:?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.