SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 850 gegen 5D Mark II ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96049)

phootobern 26.10.2010 18:38

Zitat:

Die a900 erkennt übrigens das Tamron und das Minolta 28-75 als verschiedene Objektive.

Es sind ja auch zwei verschiedene Objektive :top:

jogify 26.10.2010 18:42

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 1094366)
....wieder einer der nicht weis was er will, aber die Kamera ist schuld, schon weil sie von Sony ist (hat bestimmt ein toller Freund gesagt). Das Forum verkommt langsam mit Leuten die nicht wissen was sie wollen. Diskutiert wie man eine Sache technisch angeht, aber lasst doch eure Komplexe beim Händler. Der rät Euch zu dem, wo er den höchsten Bonus kriegt. Beim Versender werdet Ihr auch allein gelassen. Dann wird gekauft und ein Forum wird mit Fragen zugemüllt. Tut langsam weh, diese ewigen Skrupel. Was habe ich wieder falsch gemacht.??? :flop::flop::flop: Leute kauft Fotobücher und lernt fotografieren !!!!!! Besser als Labern

Der nicht weis ob er damit zu frieden sein soll trifft es eher, ich würde ein Teufel tun und behaupten, es läge zu 100% an der Cam, ich weiß wie gut oder wie gut ich nicht bin , aber wie es scheint, kommt es wohl öfters Objektivbedingt zu Problemen.
Und ich informier mich nicht beim Händler oder bei Freunden mit einem gewissen Herstellerfetisch , sondern setze auf den Durchschnitt der Meinungen die User von sich geben ;)

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1094126)
Bei mir lag das 70200 über ein Jahr im Schrank rum, weil ich - an der A900 - nie ganz zufrieden mit ihm war. Dann habe ich festgestellt, dass mein Objektiv immer ein wenig anders fokkussierte. Ich habe es zum Service gebracht und als es zurück war avancierte das 70200 schnell zu einem meiner Lieblingsobjektive.

Ich bin fest davon überzeugt, mit der 5D MK II und dem 70200 wirst du keine besseren Ergebnisse erziehlen!

Dann werde ich jetzt wohl doch erst einmal das System behalten und es mal von Sony abholen und checken lassen und dann einmal weiter sehn . Nur blöd das ich jetzt einen meiner Akkus schon verkauft hab :S da war ich wohl wieder zu vorschnell .

P.S. Ich möchte mal klar stellen, dass ich nicht glaube ,dass ich für die Problem nicht mit verantwortlich sein kann :S

Ich bin einfach von (Selbst-)Zweifeln geplagt, und suche halt wie immer die vermeintlich einfachste Lösung daraus. Aber darf man das als 22 Jähriger nicht mehr sein, der sein komplettes Gehalt beim Bund dafür gespart hat, und dafür auf sovieles verzichtet hat und zunächst einmal feststellt, das bis auf die Auflösung und das Bokeh die A200 auch nich viel schlechter war ? Also wenn ich da nicht mehr Unsicher sein darf, dann weiß ich auch nich :S is ja echt nicht so als ob ich so ein Betrag mal immer wieder locker mit der Portokasse ausgleich ^^

d7sprinter 26.10.2010 21:05

Justage... es ist wirklich bitter.
Selbstverständlich kann es bei jeder Marke vorkommen.
Ich fühle mich da als Kunde "verschaukelt".
Wenn ich soviel Geld für ein Super Objetiv oder Gehäuse ausgebe, muss das passen.
Egal welche Marke.
Bei einem Kit Objektiv würde ich diese Probleme evtl. verstehen.

Wenn das mit der "Genauigkeit" der Top Objektive nicht so ist, müsste im Preis
eine Justige mit inbegriffen sein.
Sonst müsste man dem Hersteller sagen: "Behalte deinen Sch..."

Denn es kostet ja unsere Zeit die Funktionaltät der Objektive zu checken etc.

Gruß Markus

cdan 26.10.2010 21:15

Es ist nun nicht wirklich so, dass jedes Objektiv zum justieren eingeschickt werden muss. Das ist doch Unsinn. Ich kenne genügend Leute deren 70200er noch nie bei Geissler waren und scharfe Fotos liefern. Man sollte die Kirche wirklich mal im Dorf lassen.

Aber ja, es ist ärgerlich, wenn einen ein Fehlfokus trifft. Innerhalb der Garantiezeit wird das übrigens von Sony kostenlos in Ordnung gebracht; vergesst das mal nicht!

Giovanni 26.10.2010 21:22

Zitat:

Zitat von marfil (Beitrag 1094317)
Dann frag mal die Kollegen mit Canon, bei welcher Objektiv/Kamera-Kombi das NICHT vorkommt.

JEDER meiner Berufskollegen mit Canon-Equipment hat die gesamte Ausrüstung beim Service abstimmen lassen müssen.

"Müssen" ... naja. Vielleicht auch, weil man als ignorant gilt, wenn man nicht das am aufwändigsten individuell abgestimmte Equipment hat und weil das den Wiederverkaufswert erheblich steigert - theoretisch. Von meinem Canon-Zeugs war jedenfalls noch nichts beim Justieren und es gibt auch keinerlei Anlass dazu. Es ist zwar nur die "alte" 5D, aber die fokussiert seit dem ersten Tag mit allen meinen Objektiven tadellos. Diese Justage-Orgien zahlen übrigens alle Kamera- bzw. Objektivkäufer der jeweiligen Marke. Ich will nicht wissen, wie viele Geräte bereits ohne das geringste Problem zum "Justieren" geschickt wurden, weil der Besitzer nicht damit umgehen konnte.

wwjdo? 26.10.2010 21:35

Zitat:

Diese Justage-Orgien zahlen übrigens alle Kamera- bzw. Objektivkäufer der jeweiligen Marke. Ich will nicht wissen, wie viele Geräte bereits ohne das geringste Problem zum "Justieren" geschickt wurden, weil der Besitzer nicht damit umgehen konnte.
Das habe ich aber anders gehört. Zumindest während der Garatie muss der Hersteller dafür aufkommen.

Dazu eine Anekdote aus einem Tierpark, in dem ich einen preisgekrönten Tierfotografen traf, der sein 800mm 5.6 nach mehrfachem Einschicken testete. Alleine der Kampf ums Porto, so erzählte er mir, war wohl ziemlich nervenaufreibend.
Denn am Ende ging es da um hunderte von Euro, bis alles so war, wie er sich das vorgestellt hatte...:roll:
Die Justierung an der MkIII sei dagegen für die Katz und tauge höchstens fürs Feintuning, ließ ich mich belehren. :D

Ich habe übrigens nur einmal an einer Alpha ein Objektiv justieren lassen müssen - nachdem es mit Kamera wegen einer anderen Geschichte beim Service war! :evil:

jogify 26.10.2010 21:40

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1094547)
"Müssen" ... naja. Vielleicht auch, weil man als ignorant gilt, wenn man nicht das am aufwändigsten individuell abgestimmte Equipment hat und weil das den Wiederverkaufswert erheblich steigert - theoretisch. Von meinem Canon-Zeugs war jedenfalls noch nichts beim Justieren und es gibt auch keinerlei Anlass dazu. Es ist zwar nur die "alte" 5D, aber die fokussiert seit dem ersten Tag mit allen meinen Objektiven tadellos. Diese Justage-Orgien zahlen übrigens alle Kamera- bzw. Objektivkäufer der jeweiligen Marke. Ich will nicht wissen, wie viele Geräte bereits ohne das geringste Problem zum "Justieren" geschickt wurden, weil der Besitzer nicht damit umgehen konnte.

Das versuch ich herauszufinden, wenn ich erstmal weiß, dass nichts an der Cam ist kann ich mich voll und ganz darauf konzentrieren wo die Fehler bei dem komischen Gerät hinter der Cam liegen :P

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1094565)
Das habe ich aber anders gehört. Zumindest während der Garatie muss der Hersteller dafür aufkommen.

Dazu eine Anekdote aus einem Tierpark, in dem ich einen preisgekrönten Tierfotografen traf, der sein 800mm 5.6 nach mehrfachem Einschicken testete. Alleine der Kampf ums Porto, so erzählte er mir, war wohl ziemlich nervenaufreibend.
Denn am Ende ging es da um hunderte von Euro, bis alles so war, wie er sich das vorgestellt hatte...:roll:

Tja Sony holt es kostenlos ab und weißt bei dem Kurzen Text auch deutlich darauf hin,dass wenn man es selber verschickt auch selber dafür aufkommen muss :)

Erster 26.10.2010 21:50

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1094565)

Und wer zahlt es dann letztendlich? Richtig. Alle Käufer von Produkten dieser Marke...

Giovanni 26.10.2010 21:56

Zitat:

Zitat von jogify (Beitrag 1094455)
Ich bin einfach von (Selbst-)Zweifeln geplagt, und suche halt wie immer die vermeintlich einfachste Lösung daraus. Aber darf man das als 22 Jähriger nicht mehr sein, der sein komplettes Gehalt beim Bund dafür gespart hat, und dafür auf sovieles verzichtet hat und zunächst einmal feststellt, das bis auf die Auflösung und das Bokeh die A200 auch nich viel schlechter war ?

Also ich denke ganz klar, dass du keinen Grund zu Selbstzweifeln hast.

Deine Bilder sind nämlich so gestaltet, dass man durchaus einen fotografischen Blick darin erkennt.

Ja, natürlich kann man mit entsprechenden Optiken das gleiche Bokeh auch mit einer APS-C-Kamera wie der A200 erreichen. Man muss für die gleiche Hintergrundunschärfe bei gleichem Bildwinkel eben dann die Blende eine Stufe weiter öffnen: 50 mm bei Blende 1,4 an APS-C entsprechen im Bildergebnis ziemlich exakt 75 mm bei Blende 2,0 an KB.

Insofern kann man die meisten Bilder genauso mit APS-C machen - nur bei Extremwerten werden Systemgrenzen erreicht. Bei deiner Art von Bildern ist Vollformat im Grenzbereich sicher vorteilhaft, wenngleich nicht notwendig. Es ermöglicht z.B. die Verwendung eines 2,8er Zooms, wo du für die gleiche Hintergrundunschärfe bei APS-C eine Festbrennweite nehmen müsstest. KB-VF ist in diesem Fall also in gewisser Weise Luxus - aber das wusstest du sicher schon beim Kauf. Teures Foto-Equipment hat natürlich meist einen relativ hohen Wertverlust. Das war schon zu Analogzeiten so. Davor ist man bei keinem Hersteller sicher: Das Bessere ist nun mal der Feind des Guten. Manchmal ist auch nur das Neuere der Feind des Älteren - egal ob es besser ist oder nicht.

Was auffällt ist, dass deine gezeigten Bilder tatsächlich teilweise nicht korrekt fokussiert sind. Es gibt also ein Problem. Nun würde ich an deiner Stelle die Ursache(n) sachlich analysieren, ohne in Panik zu geraten - und danach entscheiden, wie die Lösung auszusehen hat.

Giovanni 26.10.2010 22:00

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1094579)
Und wer zahlt es dann letztendlich? Richtig. Alle Käufer von Produkten dieser Marke...

Genau so hatte ich das selbstverständlich gemeint - nicht, dass es für den betreffenden Kunden immer unmittelbar kostenpflichtig sei.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.