![]() |
Noch einmal die Frage: Sind optischer Sucher, elektronischer Sucher und Live View in einem Gehäuse wirklich unmöglich zu realisieren, oder ist Dies nur schwer vorstellbar? Wurd ja schon Vieles Unvorstellbare bis heute ermöglicht.
Ernst-Dieter |
Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen du fragst einfach nur weil du Spass dran hast und weil die Luft nix kostet. :)
Du selber hast hier einen Thread über die neue Fuji x100 eröffnet, falls Du dich erinnerst. Die hat zumindest schon mal einen Hybridsucher. Also wird das wohl nicht unmöglich sein so etwas zu realisieren. Aber ich glaube die Antwort is in diesem Fall eh' nicht so wichtig wie die Frage. :D Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt. |
Zitat:
Muß ja nicht sofort sein! :roll: Beste Grüße zurück |
Zitat:
Rainer |
Das ist richtig. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie so etwas realisieren werden ist meiner Ansicht nach deutlich höher als das sie es nicht tun.
Sie werden, und damit meine ich nicht SONY alleine, irgendwann vor dem Dilemma stehen, da sowohl der EVF als auch der OVF Vorteile bieten und Nachteile mit sich bringen, einen Kompromiss aus beiden Welten zu realisieren. Der Kunde möchte die Vorteile beider Systeme. Den Herstellern wird gar nichts anders übrig bleiben als dafür eine Lösung zu finden, und sie haben schon für ganz andere Fragen Antworten gefunden. :) Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt. |
Variable Transmission wäre hier ein mögliche Lösung, was ja in anderen Bereichen bereits eingesetzt wird. Ist aber die Frage, ob der Nutzen den Aufwand/Kosten rechtfertigen würde...
|
Zitat:
|
Die Fuji hat ja alles davon und ist klein, aber es ist kein DSLR-Sucher. Dass ein EVF beim DSLR-Sucher eingespiegelt werden kann, könnte ich mir vorstellen.
j. Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt. |
Also,
da ich gerade auf der Suche nach meiner ersten DSLR bin, hab ich mich natürlich auch gefragt A55 oder A580. Canon und Nikon muss ich sagen gefallen mir in dem Preissegment viel weniger wie die Modelle von Sony. Klar im Vorteil sehe ich die A580 für mich vor allem bei der Akkuleistung. Finde ich persönlich nicht unwichtig... Die Größe sagt mir auch besser zu. Desweiteren wurde ja schon öfter erwähnt, dass die 55 als Zweitbody auf jeden Fall interessant sei. Dem shcließe ich mich voll und ganz an. Als Erstbody, den ich mir ja jetzt zulegen will, gefällt mir die 580 einfach besser. GPS brauche ich nicht unbedingt und ich bin auf jeden Fall froh, dass eine Videofunktion vorhanden ist, falls sich eine Gelegenheit bietet, aber gesteigerten Wert lege ich nicht auf die Funktion. Abschließend stellt sich auch für mich noch die Frage nach anderen Optiken, wo ich die 580 schon wieder im Vorteil sehe durch Größe und Gewicht und dann scheinen ja nicht alle Objektive kompatibel zu sein mit den SLTs... Hoffe die 580 wird bald beim Händler auftauchen, kanns nicht mehr abwarten ;-) best wishes:-) |
Ich würde zum momentanen Zeitpunkt tatsächlich die Alpha 55 einer Alpha 580 vorziehen; obwohl meine aktuelle Alpha 550 eigentlich nahezu 100% dem entspricht, was ich mir für meine damals nächste DSLR gewünscht hatte. Trotzdem ist das Alpha 55 Gesamtpaket für mich reizvoll. Entgegen des oft zu hörenden Einwands, die 55 wäre ja nur was für Video, teile ich diese Ansicht nicht. Für meinen Fotoalltag würde die 55 folgende Vorteile bieten:
1) Bessere Sucherkamera Duh! Bei allen Lobhudeleien gegenüber den OVFs: Ein großer 100%-Sucher, über den sich die Kamera noch dazu vollständig bedienen lässt (kenne ich noch von einer Kodak Bridge) klingt für mich als Sucher-Fan nach einem besseren Konzept als der optische Sucher der A550/A580. Meiner Frau fällt z. B. das fotografieren durch den Sucher der A550 besonders schwer, weil eben der Bildausschnitt nicht dem späteren Bild entspricht und sie sich an diesen Unterschied nicht gewöhnen kann. Ich fand auch immer schon schade, dass bestimmte Features wie die 1200-Zonen-Belichtung oder die Ausschnittsvergrößerung nur im LiveView-Modus der A550 zur Verfügung standen. 2) Kompakt Die A550 liegt mir von ihrer Größe her gut in der Hand - aber sie ist trotzdem verhältnismäßig schwer und in der Tasche oder beim herumlaufen sogar etwas zu klobig. Eine NEX wäre da sicherlich extrem praktisch - aber die Einschänkungen sind mir zu groß. Die SLT stellt sich mir als tragbarere Alternative zur A550 dar. 3) 10 FPS bzw. 6 FPS mit Fokusnachführung Das ist ein Vorteil , der mich durchaus reizt. Die 10 FPS fände ich sogar mit Blendenpriorität und ohne Fokusnachführung interessant für Spielereien in Photoacute - obwohl da die 7 FPS der A550 auch schon sehr gut sind. 4) Always on SVA Anstatt bei einer A580 zu lernen wie ich die dort neue SVA in den jeweiligen Situationen richtig einsetze - hab ich die Vorteile bei der A55 einfach immer. Diese Vorteile haben allesamt nichts mit Video zu tun, aber machen die A55 für meine Anforderungen zur besseren Fotokamera. Ich wage dabei zu unterstellen, dass Bedienfehler und Können einen weit größeren Einfluss auf die Resultate haben, als hypothetische Theorien über teildurchlässige Spiegel, die sich negativ auf die Bildqualität auswirken. Trotzdem: Auch Video ist ein Faktor - denn die A55 würde wohl meine alte Kodak-Bridge ersetzen, die seit langem nur noch für gelegentliche Videoclips benutzt wird. Die A55 wäre da qualitativ bei weitem besser und alles wäre kompakt in einem Gehäuse. Ich lege bei Video keine Profiansprüche an - vermutlich reicht mir der MP4-Mode und habe vermutlich auch kein Problem damit für ein Paar Erinnerungsclips mit Offenblende und Autofokus zu arbeiten. Vielleicht fixen mich die dennoch vorhandenen Möglichkeiten aber auch erst für das Medium Video an - wer weiß. Gruß, Jochen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr. |