SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony verabschiedet sich vom OVF? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93839)

sonnwend 05.09.2010 11:01

Das ist genau der Punkt, den ich schon vor einem halben Jahr befürchtet habe: Live View und Video werden Einschnitte für das reine Fotografieren bringen.[/QUOTE]

Ich sehe das so: Sony kann z.B. eine A77 rausbringen, mit allen möglichen features wie EVF, Video, Live View, Klapp-Display, APS-C Sensor mit egal Höchst-Auflösung usw., dies wäre dann eine Cam, welche sich vielleicht viele wünschen, bzw. um als Massenprodukt die Sony-Aufsteiger zu befriedigen und das als sogenannte "eierlegende Wollmilchsau" - aber, es gibt auch eine Menge alter treuer Minoltaner, welche z.T. auch über einen hoch- und höchstwertigen Optikpark verfügen, welchen aber nur eine erstklassige "Fotografie-Kamera" wollen. Für diese Kamera kann es nur folgende wichtige Punkte geben:

Erstklassiges Gehäuse, erstklassiger "optischer Sucher", Vollformat- oder zur Not auch APS-C mit moderater Auflösung und Spitzenwerten im Dynamik- und Rauschverhalten.
Live View nur dann, wenn dieser die "fototechnischen" Eigenschaften in keinster Weise beeinträchtigt, "kein" Klappdisplay.
Mit so einer Kamera wären dann auch die Eigner von hochwertigen Glas wieder beruhigt, insbesondere dann, wenn zu dieser Kamera dann auch noch höchstwertige Voll-Format(Kleinbild-Sensoren) -Kameras sich dazu gesellen.

Slowlens 05.09.2010 11:02

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1066769)
Dagegen sprechen die (möglichen) Doppelbilder, wie sie an anderer Stelle diskutiert werden. Es ist nunmal ein weiteres optisches Element im Strahlengang. Lies sich der transluzente Spiegel (optional) auch hochklappen sähe das anders aus.

Das wär ja ein Ding, wenn der neue Spiegel Doppelbilder verursacht. Dann hätte er eine Lebensdauer von 1 Kamerageneration. Filter vor dem Objektiv, Filter hinten in manchen Teleobjektiven, Filter vor dem Sensor, ich glaube, es gibt sogar eine Sigma Kamera, die hinter dem Bayonett eine Scheibe zur Kapselung von allem, was dahinter liegt, hat.
Nicht zu vergessen die vielen Linsen in den Objektiven. ;)

Ich glaube nicht daran, dass dieser translucent Spiegel zu Doppelbildern führt, immerhin war das kein Nachmittagsprojekt einiger Studenten sondern eine Entwicklung von Sony für ganz entscheidende Produkte. Die werden schon alle Faktoren angemessen berücksichtigt haben.

incm 05.09.2010 11:06

Zitat:

Zitat von sven_hiller (Beitrag 1066762)
?

Eine Mattscheibe ist ja in jeder Spiegelreflex drin.

Gruß Sven

Hast ja Recht ch meinte natuerlich eine Mattscheibe mit prismen drin

konzertpix.de 05.09.2010 11:16

Zitat:

Zitat von sonnwend (Beitrag 1066773)
Erstklassiges Gehäuse, erstklassiger "optischer Sucher", Vollformat- oder zur Not auch APS-C mit moderater Auflösung und Spitzenwerten im Dynamik- und Rauschverhalten.

Alpha 850/900. Das Mehr an Auflösung läßt sich herunterrechnen und wenn du keinen aktuellen RAW-Konverter hast, reduziert sich dadurch das Räuscheln auf wundersame Weise ganz von allein.

LG, Rainer

binbald 05.09.2010 12:41

Zitat:

Zitat von Slowlens (Beitrag 1066774)
Ich glaube nicht daran, dass dieser translucent Spiegel zu Doppelbildern führt

Guck mal auf dpreview nach..., z.B. hier
Frage ist, wie praxisrelevant ist das? Hin und wieder sicherlich!

HelGe 07.09.2010 10:49

Lt. Aussagen des Sony-Presseteams auf der IFA wird das :a:-Konzept auf den drei Säulen NEX, SLT und DSLR beruhen. Von daher wäre eine Reduzierung auf nur eine Technik in näherer Zukunft nicht zu befürchten.

Der elektronische Sucher der :a: 33/55 hat für mich eine erstaunliche Qualität in der Schärfe, verbunden mit einer umwerfenden Sucherbild-Größe und Helligkeit. Ich konnte nicht den Ansatz irgendwelcher Pixel erkennen. Die eingeblendeten Infos incl. Wasserwaage komplettieren das für mich überraschend positive Bild. Allerdings weichen die Farben mit zu starker Sättigung leicht von der Wirklichkeit ab, zumindest dort in den Hallen mit Kunstlicht.

Wenn also das traditionelle DSLR-Konzept irgendwann einmal nicht mehr von den Herstellern angeboten wird, dann wahrscheinlich deshalb, weil die Nachfrage aufgrund einer anderen, überlegenen Technik zurück geht.

Ich kann mir (noch) nicht vorstellen, auf einen optischen Sucher zu verzichten, aber ich gehöre auch eher zur traditionellen Sorte. ;)

Ernst-Dieter aus Apelern 07.09.2010 12:22

Zitat:

Zitat von HelGe (Beitrag 1067781)
Lt. Aussagen des Sony-Presseteams auf der IFA wird das :a:-Konzept auf den drei Säulen NEX, SLT und DSLR beruhen. Von daher wäre eine Reduzierung auf nur eine Technik in näherer Zukunft nicht zu befürchten.

Wenn also das traditionelle DSLR-Konzept irgendwann einmal nicht mehr von den Herstellern angeboten wird, dann wahrscheinlich deshalb, weil die Nachfrage aufgrund einer anderen, überlegenen Technik zurück geht.

Ich kann mir (noch) nicht vorstellen, auf einen optischen Sucher zu verzichten, aber ich gehöre auch eher zur traditionellen Sorte. ;)

In der Fachpresse wird seit geraumer Zeit die Vermutung geäußert, daß der Schwingspiegel immer mehr an Bedeutung verlieren wird.Dieses Jahr könnten die ersten Ansätze dazu ersichtlich werden, was machen Canon und Nikon bezüglich dieser sich abzeichnenden Entwicklung? Überlassen Sie Sony die Pionierrolle? Canon hat mit der 60D eine konventionelle DSLR gebracht , Nikon noch Nichts Neues außer der D3100.War 1985 ähnlich bzgl.Autofocus und Minolta.Leider hat Minolta diesen Vorsprung nach der 700si wieder verspielt.Es scheint dies Jahr die spannenste Photokina seit langem zu werden,auch wegen Sony.Vielleicht habe ich ja wegen des Alpha 700 Nachfolgers Scheuklappen auf mit meinen Vorstellungen .Bin aber OPTIMISTISCHER als vor 4 Wochen.
ERnst-Dieter

Slowlens 07.09.2010 21:35

Zitat:

Zitat von Slowlens (Beitrag 1066774)
Das wär ja ein Ding, wenn der neue Spiegel Doppelbilder verursacht. Dann hätte er eine Lebensdauer von 1 Kamerageneration. Filter vor dem Objektiv, Filter hinten in manchen Teleobjektiven, Filter vor dem Sensor, ich glaube, es gibt sogar eine Sigma Kamera, die hinter dem Bayonett eine Scheibe zur Kapselung von allem, was dahinter liegt, hat.
Nicht zu vergessen die vielen Linsen in den Objektiven. ;)

Ich glaube nicht daran, dass dieser translucent Spiegel zu Doppelbildern führt, immerhin war das kein Nachmittagsprojekt einiger Studenten sondern eine Entwicklung von Sony für ganz entscheidende Produkte. Die werden schon alle Faktoren angemessen berücksichtigt haben.

das dpreview review wurde vervollständigt und bestätigt die existenz von ghosting. ich kann mir zwar noch nicht genau vorstellen, wie selten oder häufig und wie intensiv dieser effekt auftritt, aber zu wissen, dass es da ist, stört mich genug.

aidualk 07.09.2010 22:02

hier ist das ghosting zwar beschrieben und mit Bildern "belegt", aber ich kann irgendwie nicht wirklich was darauf erkennen (house of parliament - runterscrollen) !?

hpike 07.09.2010 22:21

Wenn du dir hier in der Vergrößerung die Personen anschaust siehst du die Geisterbilder . Echt heftig :shock:

http://a.img-dpreview.com/reviews/so...s/HDR/+4EV.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.