SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   NEX 5 - Firmware Wünsche (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91383)

braun 12.12.2010 08:35

Hallo Beat
Darüber habe ich mich bei meiner NEX-5 auch schon gewundert. Ich habe meine Kamera nun auf RAW umgestellt. Nach der Ausgabe als JPEG-Datei (mit dem Image-Data-Converter) wird diese dann ungef. 8-9 MB gross.

Viele Grüsse
Otmar

Horst 12.12.2010 14:36

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1115459)
Ich hätte gerne eine feiner abstimmbare Jpeg Kompression...für 14 MP sind Files von so um die 5MB doch ziemlich klein...meine D5D macht mit 6 MP im Fine Modus bereis 7 - 8 MB Files...

Zitat:

Zitat von braun (Beitrag 1115521)
Hallo Beat
Darüber habe ich mich bei meiner NEX-5 auch schon gewundert. Ich habe meine Kamera nun auf RAW umgestellt. Nach der Ausgabe als JPEG-Datei (mit dem Image-Data-Converter) wird diese dann ungef. 8-9 MB gross.

Habt ihr die JPG-Qualität verglichen?
Ein grösseres JPG nützt mir nur, wenn es auch besser als das kleine ist.

Horst

Edit: Schreibfehler korrigiert

Suedlicht 12.12.2010 14:48

Zitat:

Zitat von Horst (Beitrag 1115620)
Habt ihr die JPG-Qualität verglichen?
Ein grösseres JPG nützt mit nur, wenn es auch besser als das kleine ist.

Wie wahr. Eigentlich wollte ich das auch schon antworten. Ich habe noch keinen irgendwie gearteten Fehler bei den JPEGs ausmachen können und bin froh, dass sie nicht übertrieben groß sind.

Zitat:

Zitat von braun (Beitrag 1115521)
Nach der Ausgabe als JPEG-Datei (mit dem Image-Data-Converter) wird diese dann ungef. 8-9 MB gross.

Hmm - und was willst du nun damit sagen? Es bedeutet doch nur, dass dieses Programm weniger stark komprimiert. Du kannst dein EBV-Programm vermutlich auch so einstellen, dass es überhaupt nicht komprimiert und dich über 20MB-Bilder freuen. Über die Qualität sagt das erstmal gar nichts aus.

Schönen Gruß
vom Südlicht

braun 12.12.2010 21:18

Hallo Südlicht
Ich habe meine RAW-Dateien mit der max. Qualität in JPEG ausgegeben. Mehr geht nicht. Was meinst Du eigentlich mit "EBV-Programm ", das kenne ich nicht. Ich habe mit dem "Image-Data-Converter" das gemacht. Dieses Programm wurde mit meiner NEX-5 mitgeliefert. Über die evtl. bessere Qualität kann ich noch keine def. Aussage machen. Diesbez. gebe ich Dir recht.

Viele Grüsse
Otmar

Suedlicht 12.12.2010 23:07

Hallo Otmar,
EBV = Elektronische Bildverarbeitung. Bei den meisten dieser Programme kann man beim Speichern von JPEG-Bildern die Qualität bzw. umgekehrt die Kompression wählen. Es würde mich wundern, wenn das bei diesem "Image Date Converter" nicht auch ginge, aber egal.
Es ist übrigens gar nicht so einfach, nach den Kompressionsartefakten bei zu großer Kompression zu suchen. Wenn man's übertreibt, gibt es z.B. wolkige Strukturen um gerade Kanten, oder Farbsprünge, wo ein Farbverlauf sein soll (etwa im Himmel).

Schönen Gruß,
das Südlicht

braun 13.12.2010 09:54

Hallo Südlicht
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Klar kann man bei der JPEG-Ausgabe mittels dem "Image-Data Converter" die Qualität bzw. Kompression einstellen. Ich habe beides eben auf max. Qualität eingestellt. Eines ist mir bei meiner NEX-5 mit RAW nach einigen Testaufnahmen pos. aufgefallen. Die zum Teil starke Verzeichnung meines 18-55 Zooms wird bei RAW fast kompl. korrigiert. Über Schärfe usw. kann ich nach wie vor noch keine Aussage machen.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Warthausen
Otmar

Ps.: Wohnst Du auch in Süddeutschland?

Erster 14.12.2010 14:06

Zitat:

Zitat von braun (Beitrag 1116008)
Die zum Teil starke Verzeichnung meines 18-55 Zooms wird bei RAW fast kompl. korrigiert.

Der SONY IDC korrigiert Objektiv-Verzeichnungen?:shock:

badenbiker 27.12.2010 00:13

Begrenzung der Iso Auto Einstellung!

swrbad 10.03.2011 18:29

Echtes HDR mit Raw

Echtes HDR auch mit Raw Dateien wäre unbedingt sinnvoll!!!
Zur Not auch auch mit Bracketing (Belichtungsreihe) aber mit minimum 2 Blenden Belichtungsunterschied zwischen den Shots!
Mein sehnlichster Hardware Wunsch wäre ein elektronischer Viewfinder wie bei Olympus!

braun 11.03.2011 10:16

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 1121525)
Begrenzung der Iso Auto Einstellung!

Hallo
Meine gut 4 Jahre alte Fuji-FinePix F40 fd kann das.
Ich vermisse das an meiner Nex-5 auch.

Gruss
Otmar

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.