SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   700 --- 900 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90711)

dingodog 17.06.2010 12:58

Wenn ich mir so anschaue wieviele 700er bodys - vor allem im blauen Forum - aktuell auf den Markt geworfen werden, dann festigt sich bei mir die Überzeugung, dass viele auf FF aufrüsten (oder die Marke wechseln)

und:.... hätte mir garnicht gedacht, dass der fred so viele Postings bekommt :)
schön - und zeigt, dass das Forum lebt :D

teaandfruit 17.06.2010 16:38

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1031528)
Der APS-C Auschnitt im Sucher ist sicher kleiner als der Sucher der 700.
Das wird aber in der Praxis e kaum einer machen, die Begrenzungsmarken sind schlecht
zu erkennen. Ist vorallem bei bewegten Objekten kaum zu schaffen.
Es ist viel praktischer den Schnitt am Rechner zu machen, dann kann man ein mit dem mittleren AF-Sensor focusiertes Objekt wunderbar aus der Bildmitte setzen.

Das würde ich auch nicht anders machen...außer ich wollte unbedingt meine APS-C-Objektive weiter nutzen (wird dann automatisch beschnitten?). Ich wollte nur fair sein, und auch einen möglichen Kritikpunkt daran erwähnen:roll:

turboengine 17.06.2010 21:28

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1030425)
Hinzu kommt natürlich, dass bei APS-C Maßstab 1:1 ca. 24 x 16 mmm bedeutet, bei Vollformat nur 36 x 24 mm. Und das ist schon ein Unterschied.

Nein, Du gibst hier nur den häufigen Irrglauben wieder, Crop brächte etwas bei Makro oder Tele. Die Bilder werden sich aus der A900 und der A700 nur darin unterscheiden, dass die A900 bei gleichem Abbildungsmasstab (z.B. 1:1) mehr vom Bild zeigt. Schneide ich in Photoshop das Bild auf 24x16 mm zu, kannst Du es nicht von der A700 unterscheiden.

Forografierst Du formatfüllend, hat die A900 halt 24 statt den 12 MP der 700er am Start. Eigentlich ganz einfach, oder?

Das obengenannte gilt genauso für Tele. Das Vollformat kann nur dann nicht punkten, wenn Du nicht genügend Brennweite beim Tele oder Abbildungsmasstab (Auszug) beim Makro hast. Beides kostet Geld... wo wir schon beim zweiten Irrglauben sind:

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1030425)
Muss man sich jetzt schon dafür entschuldigen, wenn man sich keine Vollformat kaufen will, leisten kann etc., sondern nur eine A700?
Und die A3xx-Besitzer sind dann wahrscheinlich Menschen 3. Klasse. :flop:

Das Format den Fotografen bemisst sich nicht am Format seiner Kamera. War noch nie so und wird auch nie so sein.

Aber bestimmte Sachen kann man halt nur mit einem gewissen Aufwand machen - nicht nur in der Fotografie. Das ist kein Grund für Klassenkampf. Gerade die 850er ist Vollformat fürs Volk.
Also: Brüder zur Sonne... Seid bereit.

marfil 17.06.2010 21:53

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1031730)
Nein, Du gibst hier nur den häufigen Irrglauben wieder, Crop brächte etwas bei Makro oder Tele. Die Bilder werden sich aus der A900 und der A700 nur darin unterscheiden, dass die A900 bei gleichem Abbildungsmasstab (z.B. 1:1) mehr vom Bild zeigt. Schneide ich in Photoshop das Bild auf 24x16 mm zu, kannst Du es nicht von der A700 unterscheiden.

Forografierst Du formatfüllend, hat die A900 halt 24 statt den 12 MP der 700er am Start. Eigentlich ganz einfach, oder?

Das obengenannte gilt genauso für Tele. Das Vollformat kann nur dann nicht punkten, wenn Du nicht genügend Brennweite beim Tele oder Abbildungsmasstab (Auszug) beim Makro hast. Beides kostet Geld... wo wir schon beim zweiten Irrglauben sind:

Das Format den Fotografen bemisst sich nicht am Format seiner Kamera. War noch nie so und wird auch nie so sein.

Aber bestimmte Sachen kann man halt nur mit einem gewissen Aufwand machen - nicht nur in der Fotografie. Das ist kein Grund für Klassenkampf. Gerade die 850er ist Vollformat fürs Volk.
Also: Brüder zur Sonne... Seid bereit.

Hallo,

hat ganz schön lange gedauert, bis das endlich mal jemand schreibt...;)

aidualk 17.06.2010 21:59

Zitat:

Zitat von marfil (Beitrag 1031740)
Hallo,

hat ganz schön lange gedauert, bis das endlich mal jemand schreibt...;)

exakt das Gleiche habe ich bei post 24 vor ein paar Tagen auch schon geschrieben....

T.Hein 17.06.2010 22:11

[QUOTE=turboengine;1031730] Das Vollformat kann nur dann nicht punkten, wenn Du nicht genügend Brennweite beim Tele oder Abbildungsmasstab (Auszug) beim Makro hast.

QUOTE]
Sorry, aber den Satz versteh ich nicht. Ist das jetzt Deine Meinung, oder meinst Du das sei ein Irrglaube?

aidualk 17.06.2010 22:17

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1031748)
Sorry, aber den Satz versteh ich nicht. Ist das jetzt Deine Meinung, oder meinst Du das sei ein Irrglaube?

Er meint das, was ich auch geschrieben hatte: Wenn der 900 die Brennweite bei einem Telezoom oben rum ausgeht, dann fehlt die Überlegenheit, weil nicht mehr vollformatig fotografiert werden kann (um die volle Auflösung ausnutzen zu können), sondern dann gecroppt werden muß. In dem Fall ist die 900 nicht mehr besser als die 700 (allerdings auch nicht schlechter wg. dem gleichen pixelpitch).

T.Hein 17.06.2010 22:23

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1031752)
Er meint das, was ich auch geschrieben hatte: Wenn der 900 die Brennweite bei einem Telezoom oben rum ausgeht, dann fehlt die Überlegenheit, weil nicht mehr vollformatig fotografiert werden kann (um die volle Auflösung ausnutzen zu können), sondern dann gecroppt werden muß. In dem Fall ist die 900 nicht mehr besser als die 700 (allerdings auch nicht schlechter wg. dem gleichen pixelpitch).

OK danke.

turboengine 18.06.2010 02:09

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1031752)
Er meint das, was ich auch geschrieben hatte.

Ja, genau. Deinen Beitrag ich auch gelesen. Aber Irrlehren und deren Widerlegung sind sind auch mein Hobby :D. Darum kann ich's nicht lassen dagegen zuschreiben, auch wenn mir schon früher im Thread von T.Hein davon abgeraten wurde.

aidualk 18.06.2010 07:20

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1031797)
Aber Irrlehren und deren Widerlegung sind sind auch mein Hobby :D. Darum kann ich's nicht lassen dagegen zuschreiben, auch wenn mir schon früher im Thread von T.Hein davon abgeraten wurde.

gemeinsam schaffen wirs. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.