SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Zeiss 135/1.8 bei photozone Vollformat (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87672)

turboengine 05.04.2010 23:14

...ist das "Landschaft" ;-)

Hier ein "Landschaftsbeispiel" bei dem das Zeiss sein Stärken ausspielen kann.

-> Bild in der Galerie

OK... etwas "klassischer"...

-> Bild in der Galerie

oder hier:

-> Bild in der Galerie

Und hier ein 100% Crop aus obigem Bild:

-> Bild in der Galerie

Und noch ein 100% Ausschnitt:

-> Bild in der Galerie

Das ist echt das richtige Arbeitsgerät für die Pixelpeeper :D

henzie 06.04.2010 00:13

Hallo!

Hier ein Bild aus meinem Projekt "Eisenbahnarchäologie", aufgenommen mit der Zeiss-Optik:

-> Bild in der Galerie

Ich habe den nahen VG beschnitten, die Wiese war ein wenig außerhalb der ST-Ebene.

Hier noch ein 100% Ausschnitt:

-> Bild in der Galerie

Das Objektiv ist schon erstaunlich. Dabei ist zu bedenken, es handelt sich um JPGs!!

Gruß

Henning

turboengine 06.04.2010 00:33

Zitat:

Zitat von henzie (Beitrag 999055)
Ich habe den nahen VG beschnitten, die Wiese war ein wenig außerhalb der ST-Ebene.

...Die Unschärfe im Vordergrund zieht den Blick in das Bild rein (vgl. mein erstes Bild oben). Ist aber wohl Geschmackssache.

Sehr schönes Beispiel mit den Graffitis. Es macht viel Spass, in den Bildern aus der 900er am Monitor "auf Wanderschaft zu gehen". Mir kann es gar nicht genug Auflösung sein...

henzie 06.04.2010 00:45

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 999063)
...Die Unschärfe im Vordergrund zieht den Blick in das Bild rein (vgl. mein erstes Bild oben). Ist aber wohl Geschmackssache.

Sehr schönes Beispiel mit den Graffitis. Es macht viel Spass, in den Bildern aus der 900er am Monitor "auf Wanderschaft zu gehen". Mir kann es gar nicht genug Auflösung sein...

HAllo!

Ich sehe das genauso.
Das mit der Leitung des Blickes stimmt, wie Du es sagst. Doch sind manchmal bis zu 30% der Bildfläche, die durch den VG bestimmt werden, unscharf. Das sieht nicht immer gut aus, ist aber je nach Motiv und Geschmack mehr oder weniger marginal.

Gruß

Henning

henzie 06.04.2010 00:48

[QUOTE=turboengine;999020]Hier ein "Landschaftsbeispiel" bei dem das Zeiss sein Stärken ausspielen kann.

-> Bild in der Galerie

OK... etwas "klassischer"...

-> Bild in der Galerie

oder hier:

-> Bild in der Galerie

Hallo!

So ganz nebenbei, die drei Bilder sind richtig schöne Landschaftsbilder, in denen man sich eine ganze Weile verlieren kann. Sehr schöne Beispiele.

Gruß

Henning

turboengine 06.04.2010 14:11

Zitat:

Zitat von henzie (Beitrag 999067)
HAllo!

Ich sehe das genauso.
Das mit der Leitung des Blickes stimmt, wie Du es sagst. Doch sind manchmal bis zu 30% der Bildfläche, die durch den VG bestimmt werden, unscharf. Das sieht nicht immer gut aus, ist aber je nach Motiv und Geschmack mehr oder weniger marginal.

Gruß

Henning

Und das ist genau der Grund, warum ich sehr gerne solche hochgeöffneten "Monsterlinsen" am Vollformat mag: Bei Bl. 4 .. 5.6 habe ich auch auf etwas grössere Entfernung noch ein wenig Unschärfe im Vordergrund wenn ich will und das Objektiv bietet schon allerbeste Qualität. Für das "verdichtete Landschaftsbild" ist das Zeiss 135 wie gemacht.

Photongraph 06.04.2010 14:12

Ich liebe einfach die legendären Zeiss Farben und Kontraste und Schärfe etc., die der T*-Vergütung und Zeiss Know-Hows zu verdanken sind. :top: ;)

Immer wieder schön anzuschauen. :top: Muss mal langsam wieder mal mit dem Zeiss 135mm f/1,8 arbeiten (ist immer noch mein Lieblingsobjektiv, nutze ich leider eher selten für Landschaftsfotografie), statt nur mit Zooms (sind mir flexibler). :oops: :lol:

Bodo90 06.04.2010 14:22

Zitat:

Zitat von Photongraph (Beitrag 999226)
Ich liebe einfach die legendären Zeiss Farben und Kontraste und Schärfe etc., die der T*-Vergütung und Zeiss Know-Hows zu verdanken sind. :top: ;)

Immer wieder schön anzuschauen. :top: Muss mal langsam wieder mal mit dem Zeiss 135mm f/1,8 arbeiten (ist immer noch mein Lieblingsobjektiv, nutze ich leider eher selten für Landschaftsfotografie), statt nur mit Zooms (sind mir flexibler). :oops: :lol:

Ich gebe dir uneingeschränkt recht! :top:
Ein 135er Zeissbild hat ebenso seinen eigenarten, wie z.B. die Bilder einer Leicakamera - das finde ich so genial an diesem Objektiv! :top:

lg,
Basti

Yttrium 06.04.2010 14:30

Wie gut, dass ich mein Konto nicht überziehen kann und auch nicht genug Geld drauf ist :roll:

LG, Melanie

Bodo90 06.04.2010 14:35

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 999231)
Wie gut, dass ich mein Konto nicht überziehen kann und auch nicht genug Geld drauf ist :roll:

*lach

Wenn nämlcih ersteinmal genug Geld auf dem Konto ist, wirds gefährlich.. Vernunft und *haben-will*-Gefühl spielen sich da gerne gegeneinander aus.. :twisted:
...das Leben ist ein einziger Kamp. Man hat immer mit sich zu kämpfen :lol:

Edit: Mein 666er Beitrag - Evil-Kniefel!! :twisted::twisted::twisted::twisted::twisted:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.