SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lightroom 3 Beta 2 verfügbar (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87413)

Ixxy 03.04.2010 16:11

@Melanie:

Falls Du die Studentenversion von LR kaufen willst, solltest Du aber wissen, dass diese nicht zur kommerziellen Nutzung freigegeben sind.

*thomasD* 03.04.2010 16:56

Zitat:

Zitat von perlenfischer (Beitrag 997673)
In Ermangelung einer Alternative nutze ich LR3beta im Moment zur Entwicklung meiner 450er RAWs. Ich muss aber sagen, dass Adobe noch einige Arbeit in Sachen Tempo hat: Die 64Bit-Version ist mit 4GB Ram und einem Notebook mit AMD-DualCore nicht wirklich zu gebrauchen. Laaangsaaam! Zum Verzweifeln!

Das könnte sich in der Final-Verion ändern. Beta-Versionen schleppen u.U. noch viel Kommentare im Quellcode mit.

JoeJung 03.04.2010 22:49

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 997701)
Das könnte sich in der Final-Verion ändern. Beta-Versionen schleppen u.U. noch viel Kommentare im Quellcode mit.

Kommentare kommen normalerweise nur im Quellcode vor und sind in der lauffähigen Software nicht mehr vorhanden - darum bremsen sie eine Anwendung nicht ein.

Aber die Betaversion wird wahrscheinlich noch einiges an Debuginfos enthalten (zum Lokalisieren von Fehlern) und die ganzen Optimierungen werden noch nicht eingeschaltet bzw. noch nicht aktiviert worden sein - das wirst du auch gemeint haben.

Lg. Josef

powerded 03.04.2010 23:21

zur Performance: bei mir ist LR3b2 auch nicht gerade der Renner, bis zu Vollansicht 1zu1 braucht mein Quad mit 4gb und 64 bit immer wieder 2-3 Sekunden, obwohl das bild schon mal offen war.

SirSaggi 03.04.2010 23:49

Kurz mal was dazwischen geworfen...

Hat jemand ne Ahnung wie man ausschaltet das LR automatisch Bilder von ner Cam oder einer Karte/USB-Stick lädt?

Mit unter ist das ziemlich nervig, wenn der die ganzen Bilder von nem E-Technikprotokoll in die Bibl. laden will wenn ich nen USB-Stick anschließe!

Danke schon mal im vorraus!

gruß

Thomas

*thomasD* 04.04.2010 00:54

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 997873)
Kommentare kommen normalerweise nur im Quellcode vor und sind in der lauffähigen Software nicht mehr vorhanden - darum bremsen sie eine Anwendung nicht ein.

Aber die Betaversion wird wahrscheinlich noch einiges an Debuginfos enthalten (zum Lokalisieren von Fehlern) und die ganzen Optimierungen werden noch nicht eingeschaltet bzw. noch nicht aktiviert worden sein - das wirst du auch gemeint haben.

Lg. Josef

Ja habe ich ;-)
Klar, die Kommentare werden ja nicht übersetzt - bin halt kein Programmierer.

T-ML 04.04.2010 12:02

Immer noch leichter Rotstich?

Hallo zusammen,

bereits unter LR 2 meine ich immer einen leichten Rotstich bei der Entwicklung der RAW´s festgestellt zu haben. Diesen habe ich nicht korrigieren können. Ich habe leider die passenden Einstellungen nicht gefunden. Daher habe ich häufiger direkt im jpg-Format aufgenommen.

Nun meine ich auch unter LR 3 beta 2 diesen Rotstich feststellen zu können, insbesondere im Vergleich zum IDC.

Habe ich nur diese Wahrnehmung? Falls ihr diesen Rotstich auch feststellt: Habt ihr einen Tipp für eine entsprechende LR-Einstellung? In dem Zusammenhang: Ich importiere bereits mir der Einstellung "Nullwert".

Schon mal vielen Dank im voraus.

Moritz F. 04.04.2010 12:44

Zitat:

Zitat von Ixxy (Beitrag 997682)
@Melanie:

Falls Du die Studentenversion von LR kaufen willst, solltest Du aber wissen, dass diese nicht zur kommerziellen Nutzung freigegeben sind.

Doch! ;)
Diese Versionen nennen sich "Education", die gibts auch von Photoshop CS4 zum Beispiel.
http://www.unimall.de/advanced_searc...htroom&x=0&y=0
LG

baerlichkeit 04.04.2010 14:28

Moritz hat natürlich recht!

Lightroom gibt es nicht als Student-Edition, sondern nur als Education Edition.

Das ist also voll upgrade-fähig und darf kommerziell eingesetzt werden.

Ich empfehle diesbezüglich die Forumssuche, das Thema wurde nämlich schon mehrmals durchgenommen :D

Grüße Andreas

Ixxy 05.04.2010 17:36

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 998098)
Moritz hat natürlich recht!

Lightroom gibt es nicht als Student-Edition, sondern nur als Education Edition.

Das ist also voll upgrade-fähig und darf kommerziell eingesetzt werden.

Ich empfehle diesbezüglich die Forumssuche, das Thema wurde nämlich schon mehrmals durchgenommen :D

Grüße Andreas

OK, da hab ich wohl was verwechselt. Mein Fehler... :roll::roll::roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.