SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   NP-FM500H für 14.93 € (echt oder fake ?) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85887)

RainerV 18.02.2010 01:45

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 972210)
...
Sorry, aber IMO ist das nichts anderes als Panikmache. Aber wenn sie funktioniert haben sollte: ich nehme den bösen Akku gerne ab :P Ich würde ihn sogar in meine Kamera einlegen :shock:

Vielleicht kann Dir Christian ja über den Händler, von dem er seinen Akku bezogen hatte, auch noch ein Exemplar besorgen. Extra für Deine Kamera.

Rainer

Tom 18.02.2010 01:46

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 972215)
Es ging in dem besagten Thread nicht um einen Nachbau-Akku sondern um einen gefälschten. Und auch hier gehts nicht um einen Nachbau-Akku, sondern um die Frage, ob der Akku, den Stephan gekauft hat ein Original oder eine Fälschung ist.

Rainer

Es geht doch hauptsächlich darum, ob ein Akku die Kamera zerstören kann, egal ob Nachbau oder Fake.

Und cdan, der das Thema damals aufgebracht hat, gibt hier leider nur sehr widersprüchliche Statements ab.
Was daran Ironie sein soll, erschließt sich mir nicht...

HorstE 18.02.2010 01:50

Zitat:

Und auch hier gehts nicht um einen Nachbau-Akku, sondern um die Frage, ob der Akku, den Stephan gekauft hat ein Original oder eine Fälschung ist.
Also entweder ist der von Stephan gekaufte Akku ein Original oder mein originaler Akku ist eine Fälschung (siehe auch meinen Beitrag #48 von vorhin).

Gruß Horst

Ich habe meine Akkus auch mal eingescannt. Wenn mir mal jemand verrät, wie ich das Bild hier in diesen Thread einfügen kann, dann mache ich das.

RainerV 18.02.2010 01:50

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 972217)
Und cdan, der das Thema damals aufgebracht hat, gibt hier leider nur sehr widersprüchliche Statements ab.

Sorry, Christian hat eindeutig gesagt - auch im ersten Thread -, daß der gefälschte Akku die Kamera zerstört hat.

Der Thread heißt "Alpha 900: Gefälschter Akku führt zu Elektronikschaden". Was ist daran mißverständlich?

Rainer

alberich 18.02.2010 01:50

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 972217)
Es geht doch hauptsächlich darum, ob ein Akku die Kamera zerstören kann, egal ob Nachbau oder Fake.

herrje...die vollkommen überzogene Verneinung dessen, das der ominöse Akku die Fehlerquelle war...so schwer isses doch nicht...

Jens N. 18.02.2010 01:52

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 972216)
Vielleicht kann Dir Christian ja über den Händler, von dem er seinen Akku bezogen hatte, auch noch ein Exemplar besorgen. Extra für Deine Kamera.

Das war eher als "kostenloses Entsorgungsangebot" gemeint, großherzig wie ich bin ;) Zwei Akkus reichen mir und wenn ich einen günstigen dritten brauchen sollte, weiß ich wo ich suchen muß - der Händler bietet noch mehr davon an und der link ist ja im ersten Beitrag zu finden.

Ach ja: im Bewertungsprofil dieses Händlers zu schauen kann auch ganz interessant sein. Ich hab's jetzt nur oberflächlich gemacht, aber auf die Schnelle tatsächlich keine Beschwerde über Fälschungen oder gar explodierte Kameras finden können, im Gegenteil. Sollte es möglich sein, daß bisherige Käufer mit diesem "gefälschten Schrottakku" reihenweise zufrieden sind? Unwissenheit, Ignoranz oder gar eine Verschwörung?

Noch eine Ergänzung: der TO hat sich diesbezüglich ja bisher eher bedeckt gehalten, aber die ganzen Spekulationen hier ließen sich ja vielleicht abkürzen, wenn er mal kurz etwas dazu schreiben würde, ob er irgendeinen Hinweis darauf entdeckt, daß es sich bei dem Akku um eine Fälschung handeln könnte? Also, sieht die OVP authentisch aus (ideal wäre eine Vergleich mit einer im MM/Saturn oder so), gibt es -abgesehen von den Aufklebern- irgendwelche Unterschiede bei den Akkus? Meine Akkus sehen z.B. absolut und bis ins kleinste Detail (Farbe, Druck oben, Gussgrate) gleich aus, abgesehen von den Aufklebern.

Tom 18.02.2010 01:59

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 972220)
Der Thread heißt "Alpha 900: Gefälschter Akku führt zu Elektronikschaden". Was ist daran mißverständlich?

Ich weiß wie der Thread heißt.
Der Thread wurde aber wohl schon so betitelt, bevor es eine Aussage des Service dazu gab, war also eher spekulativ.

Und verrate mir doch mal bitte, wie die Aussage von cdan zu versehen ist:
Zitat:

Zitat von cdan
Just in dem Moment, als der Akku auf die intakte A900 traf trat der Defekt auf, was mich durchaus zu der vielleicht irrwitzigen Annahme verleitete, dem Akku, der tatsächlich eine Fälschung ist, die Schuld zu geben.
Manchmal komme ich einfach auf so blöde Ideen, sorry.
Wenn das ironisch gemeint gewesen sein sollte, warum reagiert er nicht auf meine Rückfrage?
Im übrigen gehört eine solche Stelle dann mit entsprechendem Smilie verziert...:!:

Oder sollte der ganze alte Thread Ironie sein? Na dann gute Nacht...:?

RainerV 18.02.2010 02:10

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 972223)
...
Wenn das ironisch gemeint gewesen sein sollte, warum reagiert er nicht auf meine Rückfrage?
Im übrigen gehört eine solche Stelle dann mit entsprechendem Smilie verziert...:!:
...

Sorry, Tom.

Ich kann nichts dafür, daß Du offensichtliche Ironie nicht erkennst. Zumal es hier jetzt schon zum x-ten Mal "aufgeklärt" wurde. Auch von Christian selbst.

Und nein, ich kann Dir nicht erklären, wieso Christian kein Smilie verwendet hat. Vielleicht weil er meinte, daß die Ironie ohne Weiteres zu erkennen ist? Er hat mich einfach nicht gefragt, ob er es tun soll. Und ich weiß auch nicht, ob und in welcher Form Christian auf Beiträge anderer eingeht, da muß er mich nicht fragen.

Rainer

Tom 18.02.2010 02:16

Es war zumindest so un-offensichtlich, daß ich nicht der Einzige war, der das mißverstanden hat.

Wenn cdan das an anderer Stelle außerhalb dieser beiden Threads aufgeklärt haben sollte, sorry, dann habe ich das nicht gesehen.
M.m. nach gehört das aber im Ursprungsthread aufgeklärt und nicht irgendwo im Forum versteckt.

Naja, ich klinke mich hier aus, warum mache ich mir auch Gedanken um die Probleme anderer...

Jens N. 18.02.2010 02:17

Zitat:

Zitat von Stephan Günther (Beitrag 972108)
Ich habe mal beide Akkus von hinten gescannt:
Detailansicht

Ich hab's mir nochmal genauer angeschaut: der untere Akku ist (oder wirkt das nur so?) heller und vor allem die Aufkleber wirken von der Größe nicht ganz korrekt (etwas zu klein). Auffällig ist auch, daß manche Buchstaben und Ziffern teilweise unvollständig (abgerieben?) sind, obwohl der Akku ja neu ist.

Könnte also doch eine Fälschung sein, aber da wären wie gesagt Angaben zur Verpackung, zum oberen Aufdruck usw. noch interessant.

Meine beiden Akkus sehen von der Farbe und Art/Größe der Aufkleber beide so aus wie der obere, mit einem Unterschied: bei meinen beiden Akkus ist auf dem Steg zwischen den beiden verschieden großen Kästchen rechts jeweils eine 5 stellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben eingestempelt (Seriennummer, Chargennummer?). Ähnliches ist beim unteren gar nicht zu sehen (was wieder für ein fake sprechen würde), beim oberen allerdings auch anders (in Inhalt und Ausführung) als bei meinen beiden. Dazu fällt auf, daß hier ebenfalls einzelne Buchstaben/Ziffern unvollständig sind *kopfkratz* Nun wird's kompliziert, aber könnten das vielleicht sogar beides fakes sein?

Also nach genauerer Betrachtung gehe ich nun auch davon aus, daß der untere nicht ganz koscher ist. Benutzen würde ich ihn trotzdem (auch nach Lektüre von Cdans thread). Wo ich mir nun aber sicher bin, ist, daß es sich bei meinen beiden Akkus um Originale handelt, einfach weil die abgesehen vom Inhalt der Aufkleber absolut identisch sind. Nicht alles, was günstig(er) aus HK kommt, muß also zwangsläufig eine Fälschung sein und ich denke nach wie vor, daß auch sehr deutliche Preisunterschiede bei so einem Kauf drin sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.