SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Apple Aperture 3 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85528)

Echidna 17.02.2010 13:20

AP3 hat die Möglichkeiten, die Mediatheken auf unterschiedlichen Rechnern zu nutzen, erweitert. Du kannst jetzt ein Projekt exportieren, auf einem anderen Rechner importieren, bearbeiten und anschließen wieder auf dem Ursprungsrechner importieren. Dabei überprüft AP3 wohl die Veränderungen und spielt sie ein.

Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Schau mal bei der oben verlinkten Seite von rw boyer nach. Der ist in dieser Beziehung pfiffig und hat das schon näher beschrieben.

Ellersiek 17.02.2010 13:21

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 971798)
Daran hatte ich mich unter Windows und Lightroom schon mal probiert, aber das war ebenfalls viel zu langsam!

Ich habe mittlerweile meine Bilder auf einer externe ESata-Platte und den Katalog auf der lokalen Platte: Sicher, alles auf der lokalen Platte zu haben ist schneller, aber zu langsam ist meine ESata-Übertragung nicht (auch nicht bei :a:900-RAW-Files).

Gruß
Ralf

HoHo 17.02.2010 17:00

Zitat:

Zitat von Echidna (Beitrag 971821)
AP3 hat die Möglichkeiten, die Mediatheken auf unterschiedlichen Rechnern zu nutzen, erweitert. Du kannst jetzt ein Projekt exportieren, auf einem anderen Rechner importieren, bearbeiten und anschließen wieder auf dem Ursprungsrechner importieren. Dabei überprüft AP3 wohl die Veränderungen und spielt sie ein.

Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Schau mal bei der oben verlinkten Seite von rw boyer nach. Der ist in dieser Beziehung pfiffig und hat das schon näher beschrieben.

Oh das hört sich gut an, werde das heute Abend testen, das war eigentlich der einzige "große" Kritikpunkt meinerseits an Aperture II.

Kann mir auch noch jemand sagen, ob ich meine Nik-Software unter Aperture III problemlos nutzen kann ?

Grüße Holger

Tafelspitz 17.02.2010 17:05

Zitat:

Zitat von HoHo (Beitrag 971942)
Kann mir auch noch jemand sagen, ob ich meine Nik-Software unter Aperture III problemlos nutzen kann ?Grüße Holger

Ich zitiere mich mal selber:
Zitat:

Da übrigens die meisten Plugins (z.B. NIK Software, PTLens etc.) noch nicht mit der 64-Bit-Architektur von Aperture 3 klarkommen, muss das Programm solange im 32-Bit-Modus betriebnen werden, will man die Plugins nutzen.
Das kann man voreinstellen indem man das Programm im Programme-Ordner mit der rechten Maustaste anwählt (oder mit Apfel-i) und dann im Infofenster das Kästchen "im 32 Bit Modus starten" anhakt.
Angeblich funktioniert dieser Trick nur mit der download - A3 - Version.
Aber wenn man 32 Bit - Plugins im 64 - Bit-Modus anwählt, wird Aperture automatisch beendet und im 32 Bit Modus neu gestartet und macht dort weiter, wo man gerade war.
Etwas mühsam, aber ich bin sicher, dass in Kürze von Nik ein Update nachgereicht wird.

HoHo 17.02.2010 17:27

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 971949)
Ich zitiere mich mal selber:

Angeblich funktioniert dieser Trick nur mit der download - A3 - Version.
Aber wenn man 32 Bit - Plugins im 64 - Bit-Modus anwählt, wird Aperture automatisch beendet und im 32 Bit Modus neu gestartet und macht dort weiter, wo man gerade war.
Etwas mühsam, aber ich bin sicher, dass in Kürze von Nik ein Update nachgereicht wird.

Vielen Dank, ach solange es im 32 Bit Modus keine Probleme macht, ist für mich alles o.k.

Ich habe vor kurzem meinen 20 Zoll iMac durch ein 21,5 Zoll Modell ersetzt, Aperture II ist auf dem neuen iMac installiert, allerdings ist die Library leer, im Moment habe ich nur eine "gefüllte" Library auf meinem MacBook, mal sehen wie ich es anstelle, dass ich Aperture III auf dem iMac installiere und gleichzeitig "aufräume" also nur die Teile der alten Library manuell in die neu importiere.

Holger

RobiWan 20.02.2010 15:42

Zitat:

Zitat von Echidna (Beitrag 971137)
Nein, weil die Bilder nur in einem Projekt sein können. Irgendwo müssen sie ja sein.

Aus der Doku werde ich nicht ganz schlau :(
Was repräsentiert ein Projekt und was ein Album? Zugegeben, mir fehlt momentan die Zeit sich die Demo zu installieren und ausgiebig damit zu beschäftigen. Ich hatte es aber bis jetzt aus der Doku und Foren so verstanden, dass man mehrere Projekte hat "Natur" "Ausstellung" usw. Es wäre doch durchaus logischer, dass gleiches Bild in beiden Projekten auftaucht. Ist das so in AP3 nicht realisierbar?

Echidna 20.02.2010 22:57

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 973864)
Aus der Doku werde ich nicht ganz schlau :(
Was repräsentiert ein Projekt und was ein Album? Zugegeben, mir fehlt momentan die Zeit sich die Demo zu installieren und ausgiebig damit zu beschäftigen. Ich hatte es aber bis jetzt aus der Doku und Foren so verstanden, dass man mehrere Projekte hat "Natur" "Ausstellung" usw. Es wäre doch durchaus logischer, dass gleiches Bild in beiden Projekten auftaucht. Ist das so in AP3 nicht realisierbar?

Aus der Sicht von Aperture ist das nicht logisch. Das Projekt ist die Heimat des Bildes. Es kann nicht an zwei Orten wohnen. In Alben und Ordnern kannst Du es ansehen, wo immer Du es möchtest. Aber nicht in unterschiedlichen Projekten. Das Projekt beinhaltet (unsichtbar) das Original und die Arbeitskopie des Bildes. In Alben und Ordnern tauchen Ansichten auf, die der Arbeitskopie entsprechen. Was ist dabei unlogisch?

RobiWan 20.02.2010 23:05

OK, so weit so gut. Ich habe auch nicht behauptet das es unlogisch sei - um es zu behaupten muss man verstanden haben was der Entwickler sich dabei gedacht hat :)

Spielt es dabei keine Rolle ob die Bilder in AP importiert oder nur referenziert werden?

Ellersiek 20.02.2010 23:47

Zitat:

Zitat von Echidna (Beitrag 974179)
...Das Projekt ist die Heimat des Bildes. Es kann nicht an zwei Orten wohnen. In Alben und Ordnern kannst Du es ansehen, wo immer Du es möchtest. Aber nicht in unterschiedlichen Projekten. Das Projekt beinhaltet (unsichtbar) das Original und die Arbeitskopie des Bildes....

Ich kenne mich auf'm Apple überhaupt nicht aus, bin aber neugierig und möchte es trotzdem verstehen:
Wenn Du vom Bild sprichst, meinst Du dann das Original, also ggf. das RAW?
Was muss ich mir dann unter einem Projekt vorstellen?

Ist das eine riesige Datei, in der dann alle Originalbilder enthalten sind (sicher nicht)?

Oder ist das ein Ordner auf der Platte, in der dann die Originalbilder stehen?

Entspricht ein Aperture-Projekt einem Lightroom-Katalog?
Unter Lightroom kann ich z.B. einen Katalog für sagen wir mal Zoobesuche und einen Katalog für Familienmitglieder erstellen. Es kann dann durchaus vorkommen, dass ein Bild vom Katalog Zoobesuch und vom Katalog Familienmitglieder referenziert wird. Auf der Festplatte ist das Originalbild natürlich nur einmal vorhanden. Würde so etwas in Aperture nicht gehen?

Gruß
Ralf

Echidna 21.02.2010 23:22

Es ist zu lange her, dass ich mich mit LR beschäftigt habe, als dass ich mich erinnern könnte, ob die Kataloge den Projekten entsprechen. Damals habe ich Aperture und LR miteinander verglichen und letztendlich der für mich flexibleren Lösung den Vorzug gegeben.

Ein Bild kann an beliebig vielen Orten in Aperture auftauchen, das (nicht sichtbare) Original und die (sichtbare) Arbeitskopie befinden sich aber immer in einem und nur in einem Projekt. Es kann beliebig viele Projekte geben

Wenn Du in LR das gleiche Bild im Katalog Zoobesuch und im Katalog Familie siehst, entspricht ein Katalog nicht einem Projekt. Dann wohl eher einem Album, denn ein Bild kann in mehreren Alben auftauchen.

In dem Projekt findest Du in der Datenbank alle Einträge zu diesem Bild, das Original, die Arbeitskopie (die nur aus den Anweisungen besteht, ist in LR ja ähnlich), die Thumbnails und Vorschaubilder, falls gewünscht. Befindet sich das Original außerhalb der Aperture-Bibliothek, fehlt natürlich das Original. Das ist dann z.B. auf der externen Festplatte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.