![]() |
Was ist ein Wert? Wert ist, was jemand bereit ist für eine Sache zu zahlen. Und im Umkehrschluß was jemand bereit ist für eine Summe x abzugeben. Wo man sich trifft ist der Wert der Sache. So einfach. Hat nix mit Kosten oder so zu tun.
Ebay-Angebote ab einem Euro stellen einen guten Pulsmesser für Marktpreise dar. Das liegt natürlich auch an Präsentation, Zustand, Verkäufer, etc. Wie im normlen Leben auch. Wer bei ebay vermeintlich überteuert einkauft hat sich entweder nicht informiert, oder einfach bequem, oder will eine vermeintliche Sicherheit zb. Vielschichtiges Thema. Zum Thema Groß- und Kleinschreibung und die Hinweise darauf: Also, HipHop-Gossenforum hin oder her. Ich finde ein Oberlehrer- und Hilfssheriffforum auch nicht attraktiver. Ein Hinweis per PN (und nur per PN) von einem Moderator mit der Bitte sich an die Regeln zu halten, halte ich für angebrachter. Hat bei mir auch geholfen. Es ist schließlich das Recht des Forenbetreibers regeln für sein Forum aufzustellen, ob sie gefallen, oder nicht, aber aus meiner Sicht ist die Durchsetzung bei den Moderatoren am besten aufgehoben. Alles andere wirkt für mich wie Linkespurfahrer a la "auch für Dich ist hier 100 mein Freund". |
Na, da hab ich ja was angerichtet! Eigentlich als kleiner Einwurf (ins zugegeben erst mal falsche Unterforum) gedachter Beitrag begonnen, sind wir nun bei „wie Kapitalismus funktioniert“, der Frage ob man und was man kaufen muss, Aufforderungen, sein Hirn einzuschalten und nicht zuletzt der Kleinschreibungsfrage. Wie ihr alle seht, versuche ich mich nun an die Forumsregel zu halten, wenn ich bislang auch unabsichtlich dagegen vertoßen habe. Dies ist das erste Forum in dem ich wegen meiner chronischen Kleinschreiberitis angezählt werde. Aber bitte, das sollte kein Problem sein. Regel ist Regel.
Worüber ich mich aber wirklich wundere sind Äußerungen der Art „…muss ja keiner kaufen“. Ich denke, das fällt unter die Rubrik „was-jeder-weiss“ und ist die Mühe nicht wert, geschrieben zu werden. Auch dürfte klar sein, dass niemand, der hier im Forum liest oder schreibt in Gefahr ist, auf solche „Schnäppchen-Angebote“ hereinzufallen. Im Gegenteil! Allein die hiesige Objektivdatenbank sorgt schon dafür, dass Marktpreise sehr realistisch eingeschätzt werden können. Für diesen Möglichkeit bin ich dem Forum sehr dankbar! Mir ist auch klar, dass jeder Privatkunde hofft, bei einer Auktion möglichst günstig wegzukommen oder seinen eigenen Kram möglichst teuer zu verkaufen. Aber Angebote wie das erwähnte sind nicht einfach nur überhöhte Preisforderungen – das ist in meinen Augen versuchter Betrug (siehe: nur Sofortkauf, keine Preisvorschläge, lange Laufzeit, Profihändler)! Und wer einem Hundehaufen auf der Straße sieht, darf ruhig mal seinen Nebenmann darauf hinweisen anstatt zu denken, „…muss ja keiner reintreten“ und selbst geschickt drüberspringen. Ich erwarte nicht, dass alle hier voller Empörung und Schilder schwingend auf die Straße gehen. Aber Fatalismus der Art „…muss ja keiner“ finde ich seltsam. Sonst bin ich dafür, dass man sich über Kaffeefahrten, miese Filme, verlorene Heimspiele oder versalzenes Essen niemand mehr aufregen darf. Motto: Muss ja keiner (mitfahren/sehen/besuchen/bestellen)! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da gibt es eine klare Definition. Und die passt eindeutig nicht zu deinen Vorstellungen. Zitat:
Aber (zu) hohe Preise für Waren zu verlangen, die klar und eindeutig beschrieben sind, gehört nicht dazu. Da kann ich wiederum nichts fatalistisches dran finden. |
Das mit der Großschreibung finde ich :top: (darf man auch mal loben :))
Das mit "muss man ja nicht kaufen", finde ich zwar hier im Forum auch unnötig, weil selbstverständlich - und im realen Leben ist das auch klar. Wer heute bei ebay noch etwas kauft, ohne sich vorher über die Preise zu informieren, ist meiner Meinung nach selbst schuld (und wer im Eifer des Gefechts mehr bietet als angemessen, genau so). Ebay ist nunmal ein Laden, wo man regelmäßig über den Tisch gezogen wird - oder es zumindest versucht wird. Das ist wie mit den Hütchenspielern in der Fußgängerzone :P Die Mondpreise gibt es auch hier im Forum... Aber "Betrug" ist das noch lange nicht Dennoch hast Du Recht: warnen muss man vor so etwas - deswegen gibt es ja auch den EbayWarnungsthread, wo unseriöse Angebote und Händler angeprangert werden können. Bei mir schwingt bei "muss man ja nicht kaufen" weniger der Fatalismus mit, sondern die Häme über den Anbieter: wie blöd da doch manche sind, die Monat für Monat dasselbe Objektiv zu demselben überhöhten Preis einsetzen, nix verkaufen, weil zu teuer, aber dafür die Einstellgebühr zahlen müssen. Kein Wunder, dass der am Ende die hohen Preise braucht, um die Kosten wieder einzuspielen :P |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn ich mir solche Diskussionen durchlese....
frage ich mich immer, ob kein Mensch die SuFu für beendete EBayangebote nutzt??? :shock: Ist doch wirklich nix einfacher als so die tatsächlichen Marktpreise des letzten Monats zu erkennen und das Weltweit. Das 18-70mm wurde zwischen 23,90€ und 50€ verkauft....da sind 79CHF zu hoch ;) Gruß aus dem zur Zeit eiskalten Norden Gerhard |
Ich geb mein 18-70 für 50 € nicht her, denn falls ich die A350 mal verkaufen will, biete ich sie, natürlich mit dem 18-70 Objektiv an oder kann sie mit dem als Kit anbieten und hab da m.E. etwas mehr Chancen.
Mag sein, dass viele ihr Kit-Objektiv verschleudern, mag sein dass 200 € UVP an sich zu hoch sind, aber 50€ für ein neues/fast neues Objektiv sind m.E. sicher nicht zu viel eher zu wenig ! Übrigens: Die einzig negativen Erfahrungen die ich mit Ebay gemacht habe sind Käufer die nie bezahlt haben oder Verkäufer deren Produktbeschreibung schlichtweg falsch war um einen höheren Preis zu erzielen! |
Also ich kaufe fast nur noch hier im Forum und das wird auch so bleiben. Man kann auch einfach ohne Ebay leben, wobei einem dann natürlich so manche Lacher entgehen :lol:
Ebay hat auch den Nachteil, dass Verkäufer einem keine zusätzlichen Bilder senden können, so wie es hier im Forum möglich ist. Oft ist mir Ebay dadurch zu unsicher, weil man nicht sicher weiß, was man wirklich für sein Geld bekommt :? Hier im Forum ist das kein Problem :top: LG, Melanie |
Verrückt oder? :crazy:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr. |