SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sonyuser-Erkennungszeichen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77907)

suali 10.09.2009 22:07

Zitat:

Zitat von peterrgbg (Beitrag 889932)
Ist beides kein Problem, für Wutzel extra mit Alpha-Logo und in der Mitte einen kleinen Canon-Schriftzug.

Peter.

Nächster (Back-)Stammtisch mit Fotoshooting am Donnerstag 16.09.

Ja bin da :) Komm am Sonntag aus Hamburg zurück.
Wäre Poloshirt bis dahin scho möglich? würde dir gleich Bares mitbringen dann.
Größe ist blos schwer zu sagen, da je nach Textilhersteller es entweder L oder XL bei mir ist.

peterrgbg 10.09.2009 22:13

Da es hier eigentlich offtopic ist:
Basti du hast Post.

Peter

PeterHadTrapp 10.09.2009 23:33

Euch ist aber schon klar, dass das :a:-Logo ein geschütztes Markensymbol ist ?
Das Forum hier hat eine ausdrückliche Genehmigung für die Verwendung, die ziemlich strengen Bedingungen unterliegt. Nicht dass Euch da am Ende jemand blöd kommt.

binbald 10.09.2009 23:40

Ich habe das oben schon einmal geschrieben - das müsste evtl. vom Forum ausgehen, mit dem Forumslogo. Egal wie, wenn das als Erkennungsmarke für das Forum gilt - also Hinweise auf SUF drauf sind, hängt Ihr als Forumsleitung mit dran...

PeterHadTrapp 10.09.2009 23:42

Das Forumslogo ist das alpha-Logo und die Rechte daran liegen bei Sony. Wir dürfen ees hier unter bestimmten Bedingungen verwenden.

Daher: no way - vergesst es. Wir werden das ganz sicher nicht authorisieren. Wir haben eine sehr klare Abmachung mit Sony, die in der Webwelt alles andere als gängige Praxis ist, da werden wir keine einseitigen Ermessensspielräume auslavieren.

binbald 10.09.2009 23:45

Habe ich mir schon so gedacht, ich meine nur: es darf daher auch kein Bezug zum Forum ableitbar sein. Man hat ja beim DSLR Forum kürzlich Rechtsstreitigkeiten erlebt, weil anscheinend (?) Marktinteressen mit im Spiel waren.
Seid da bitte vorsichtig; ich habe da ein klein bisschen Erfahrung gesammelt und weiß, wie sorgfältig Logogebrauch gehandhabt wird.

PeterHadTrapp 10.09.2009 23:48

Sehr richtig Michael, das ist eine heikle Kiste wenn man damit an den falschen gerät.
Und unsere Hausmarke schaut da schon hin, das wissen wir.
Also macht bitte keinen Quatsch und schon garnicht unter der (scheinbaren) Flagge unseres Forums.

iMPALA 11.09.2009 00:09

Der Grundgedanke war ein Erkennungszeichen das signalisiert, dem Forum anzugehören und einer Konversation nicht abgeneigt zu sein.
Da ich die Idee mit einem Pin oder Butten nicht schlecht finde, hier aber offensichtliche Schwierigkeiten zu bewältigen wären, möchte ich noch mal den Gedanken mit dem farbigen Band aufgreifen.
In jedem gut sortierten Schuhgeschäft bekommt man farbige Schnürsenkel für Sportschuhe, auch in orange.
Somit könnte man für wenig Geld an zwei Taschen ein Kennzeichen anbringen.

mad_axe 11.09.2009 00:13

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 890008)
Das Forumslogo ist das alpha-Logo und die Rechte daran liegen bei Sony. Wir dürfen ees hier unter bestimmten Bedingungen verwenden.

Daher: no way - vergesst es. Wir werden das ganz sicher nicht authorisieren.

Zitat:

Zitat von iMPALA (Beitrag 890021)
Der Grundgedanke war ein Erkennungszeichen das signalisiert, dem Forum anzugehören und einer Konversation nicht abgeneigt zu sein.

Nur mal so für mich zum verstehen, die Forumskappe mit Alpha Logo ist doch quasi erlaubt, ein Button mit Alpha logo gibt Probleme (zumindest habe ich es so verstanden des es unter der Haube des Forums laufen könnte/sollte)

Ich brauche keine Buttons, interessiert mich nur mal rechtlich (also der Zusammenhang).

Gruß
Micha

binbald 11.09.2009 00:28

Naja, in der Regel gibt es für jedes Firmenlogo ausführliche Benutzungsbestimmungen, Hinweise zum Aussehen, etc. Das sind in der Regel ganze Gehefte, wo Platzierung, Abstände, Freiräume, Farbdefinitionen, etc. drin vermerkt sind. Ergänzend dazu gibt es umfängliche Ausführungsanweisungen, wo und wie dieses Logo überhaupt eingesetzt werden darf. In der Regel wird dies allein durch die Firmenzentrale geregelt und entworfen und verteilt. Ohne die genauen Bestimmungen zu kennen (brauchen wir auch nicht, ist allein Sache der Forenleitung), wurden hier wohl von Sony Rechte überlassen, mit exakten Vorgaben, was wofür wie verwendet werden darf.

Es würde mich nicht wundern, wenn der grafische Entwurf abgesegnet werden musste, die Verwendungsweise, die Stückzahl, der Preis, die Belieferungsbandbreite, und und und. Schließlich gehen damit sachliche Informationen, emotionale Verbindungen, gedankliche und soziale Assoziationen, etc. einher, was alles wieder auf das Produkt und seine Öffentlichkeitswirkung ausstrahlt.

Davon ist ein Pin bisher nicht abgedeckt. Sollte das nun im Zusammenhang mit dem SUF passieren, ist das ein Vertragsbruch, der ernste juristische Konsequenzen nach sich ziehen kann. Bei der Markenidentität verstehen die Firmen keinen Spaß. Nicht umsonst gilt für jeden Designer, Werbefuzzi, etc. als heilige, unantastbare Regel: "Never play with the logo."

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.