SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Moderne CPUs und die Mainboards dazu (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73089)

CarlSagan 26.06.2009 13:27

Hallo JB!

Naja, mein Lüfter ist unter den Kühlrippen angebracht und "bläst" die Luft nach oben.
-monetat- ist eine recht "freie" Form von gekostet .. ;)
Ich sehe mir das mal an, obwohl ich bald vermute, es kostet "etwas" mehr als Meines :mrgreen:
Aber Du machst ja scheinbar auch mehr in Richtig Musik, spielen usw. Ich bin halt mehr der "Normalnutzer".

Eckhard

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 856524)
Der Lüfter pustet keine Luft auf den Kühler, der zieht sie nach oben raus. Und warme Luft steigt für gewöhnlich nach oben. :roll:
Monetat???
Mein Gehäuse ist dieses hier...

XxJakeBluesxX 26.06.2009 13:51

Das Gehäuse hab ich schon ca. 5 Jahre. Gekostet hat es damals knapp 90 Euro.

Kann man immer noch kaufen -> Klick

Hast aber recht mit dem CPU Lüfter. Er zieht doch Luft auf die Kühllamellen. Habe es eben man mit einen Papierstreifen getestet. Aber unten möchte ich ihn auch nicht haben da er sonst die Abwärme meiner Grafikkarte in die Kühllamellen ziehen könnte. Die Grafikkarte wird bei voller Beanspruchung (z.B. Call of Duty 5 - World at War @ 1920x1080 px) schonmal bis zu 78° warm.

Zitat:

Zitat von CarlSagan (Beitrag 856542)
Aber Du machst ja scheinbar auch mehr in Richtig Musik

Nicht unbedingt. Ich habe mir die Soundkarte mit dem Frontpanel damals geholt um mein Headset bequemer am PC anschliessen zu können und auch um dessen Lautstärke einfach regeln zu können.

CarlSagan 26.06.2009 19:29

Hallo JB!

Mal was aus meinem Arbeitsgebiet.
Saug"luft sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Bei "Press"luft ist das nicht ganz so ausgeprägt der Fall.
Deshalb zieht sich dein Lüfter schon oben an den Seiten der Lamellen Luft, die dem ganzen Kühlkörper nicht mehr zu Nutzströmung zugute kommt.
Ich halte die Luft als "Press"luft für wirkungsvoller. Und größtenteils von der von der Graka kommt sie doch eh ;-)
Nur mal so meine Gedanken dazu.

Eckhard

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 856554)
....
Hast aber recht mit dem CPU Lüfter. Er zieht doch Luft auf die Kühllamellen. Habe es eben man mit einen Papierstreifen getestet. Aber unten möchte ich ihn auch nicht haben da er sonst die Abwärme meiner Grafikkarte in die Kühllamellen ziehen könnte. Die Grafikkarte wird bei voller Beanspruchung (z.B. Call of Duty 5 - World at War @ 1920x1080 px) schonmal bis zu 78° warm.

Nicht unbedingt. Ich habe mir die Soundkarte mit dem Frontpanel damals geholt um mein Headset bequemer am PC anschliessen zu können und auch um dessen Lautstärke einfach regeln zu können.

XxJakeBluesxX 26.06.2009 21:00

Ich lass es aber so. War schon genug Fummelei den Lüfter auf den Kühlkörper zu kriegen als das Mainboard noch nicht im Gehäuse war. Wenn ich das jetzt nochmal bei verbauten Mainboard machen müsste würde ich wahrscheinlich die Krise kriegen... :roll:

CarlSagan 26.06.2009 23:59

Hallo JB!

Oder noch ein Tip.
Klebe den Kühler zB. vorsichtig mit durchsichtigem Paketband seitlich ab, dann MUSS die Luft durch den Kühler. :top:
Ist auch eine Fummelei, sollte aber bei ausgeschaltetem Lüfter und abgemesser Länge (+ca. je 1/2 - 1cm für oben und unten zum ankleben) machbar sein.
Braunes Paketklebeband sieht bei nicht gefallen nachher schlecht auf den Kühlrippen aus. :(

Edit: Rechts sollte reichen, da links der 12cm Lüfter noch mit zieht.

Eckhard

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 856676)
Ich lass es aber so. War schon genug Fummelei den Lüfter auf den Kühlkörper zu kriegen als das Mainboard noch nicht im Gehäuse war. Wenn ich das jetzt nochmal bei verbauten Mainboard machen müsste würde ich wahrscheinlich die Krise kriegen... :roll:

modena 27.06.2009 17:43

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 856676)

Solche Towerkühler verbau ich eigentlich immer so, dass sie entweder die Luft zurück zum hinteren Lüfter pusten oder nach oben zum Netzteil.
Deine Variante ist aber auch nicht verkehrt.

Je nach Kühler ist der Lüfter saugend oder blasend effizienter.

LG

CarlSagan 28.06.2009 18:11

Hallo Modena, hallo JB!

Nach längerem Prime und jeder Menge anderer Aktivitäten, ist diese Temperatur für mich absolut ok. Und alles ohne störende Geräuschkulisse!
http://s4b.directupload.net/images/090628/pkyb93rk.jpg

Eckhard

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 856909)
.....
Je nach Kühler ist der Lüfter saugend oder blasend effizienter.
LG

XxJakeBluesxX 29.06.2009 20:23

Zitat:

Zitat von CarlSagan (Beitrag 857250)

Schonmal was von "Screenshot" gehört? :roll:

CarlSagan 29.06.2009 21:09

Hallo JB!

Ich wollte alle Fenster haben ;)

Eckhard

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 857813)
Schonmal was von "Screenshot" gehört? :roll:

XxJakeBluesxX 01.07.2009 14:48

Zitat:

Zitat von CarlSagan (Beitrag 857848)
Hallo JB!

Ich wollte alle Fenster haben ;)

Eckhard

Kennst Du die Taste "Print" oder "Drucken" nicht? :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.