![]() |
Zitat:
Gruß Roland |
Hallo Roland!
Leider ist es nun mal so, dass die Gläser zu 2/3 entscheiden, was auf dem Sensor ankommt. Und bevor ich mich dort um die Farben kümmere, beschäftigt mich doch erstmal die Schärfe und der Kontrast. Farben kann man zur Not per EBV nachhelfen. Und wer eine A700 hat, will sicher nicht für`s Web fotografieren, oder 10x13 Abzüge machen. Behaupte ich mal. Deine Empfehlung in allen Ehren. Aber ich denke dass Du nicht den Unterschied zwischen AdobeRGB und sRGB am Monitor Deines Vertrauens erkennen wirst. SO gravierend sind die Unterschiede denn doch nicht. Es sei denn, Du arbeitest im Studio mit einem geeigneten, kalibriertem Monitor. Eckhard Zitat:
|
Zitat:
Gruß Roland |
Zitat:
|
Hallo Roland!
"Der Vorteil von AdobeRGB liegt nun darin, dass diese Informationen auch in der JPG-Datei noch in größerem Umfang enthalten sind als in sRGB. Dort kann man sie dann z.B. mit Gradationskurven, Helligkeit, Kontrast usw. verstärken und deutlicher sichtbar machen (wenn man z.B. Details in den Schatten besser zeigen möchte)." "In Zahlen ausgedrückt (wieder einmal eine meiner beliebten, extrem starken Vereinfachungen - hier mache ich aus den Farbräumen eindimensionale Zahlenstränge... Die Zahlen bedeuten also keine RGB-Werte, sondern FARBEN) z.B. RAW beinhalte Farben von 0 bis 200 sRGB kann Farben von 50 bis 180 AdobeRGB kann Farben von 20 bis 190 Der Drucker kann Farben von 34 bis 220 RAW->sRGB->Drucker: Farben von 34 bis 180 kommen aufs Papier RAW->AdobeRGB->Drucker: Farben von 34 bis 190 kommen aufs Papier" Eckhard Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Roland |
Zitat:
Die 8-Bit Grenze lässt sich nicht wegdiskutieren und für alle, die mit ColorManagement nicht vertraut sind, führt AdobeRGB so nur eher zu mehr Problemen als mehr Qualität. Bei JPG einfach im sRGB- Frarbraum bleiben oder in RAW fotografieren. Bei der RAW-Entwicklung und der weiteren Verarbeitung des 16-Bit Tiffs ist es das Beste im Kamerafarbraum zu arbeiten, da dieser die Farben der Kamera optimal erfasst. Alles andere ist eh Quatsch. Warum sollte ich einen riesigen Farbraum benutzen (ECI, Prophoto etc.) wenn die Kamera diesen Farbraum gar nicht ausfüllt? Am Ende der Kette kann man dann je nach Anforderung aus dem Kamerafrabraum in den entsprechenden nötigen Farbraum konvertieren. |
Zitat:
Gruß Roland |
Zitat:
EDIT: Aus gegebenem Anlass sei noch einmal dieser Thread dem Interessierten empfohlen. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=69575 |
Hallo Roland!
Schnell noch vor dem Kaffee (sonst gibt es ggf. Bild und Tonstörungen bei mir hier :mrgreen: ) ---4272px × 2848px (skaliert auf 880px × 587px)--- Das sind die Bilddaten die ich habe. Oder reden wir über verschiedene Bilder? Eckhard Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr. |