SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65986)

bono 17.03.2009 10:49

Auch ein Hallo ans Forum

Ich bin zwar schon seit einigen Wochen angemeldet, aber trotzdem sage ich mal hallo. Ich bin 27 und wohne in Hamburg und fotografiere seit November mit meiner Alpha 350. Davor habe ich eine Sony DSC-H7 benutzt, die ich noch eingemottet als Backup habe.

Inzwischen habe ich mir schon eine Reihe an Objektiven zugelegt, die ich in der Bucht gekauft habe. Hier mein aktuelles Lineup, zu dem sicherlich noch einige Objektive wie ein echtes Macro oder lichtstärkere Zooms hinzustoßen werden:

Festbrennweiten:
Tokina AT-X Pro 17mm f/3,5
Minolta 28mm f/2,8
Minolta 50mm f/1,7

Zooms:
Minolta 35-70 f/4
Minolta 35-105 f/3,5-4,5 (neue Version)
Tamron 70-300 f/4-5,6 LD Macro 1:2

Dana 20.03.2009 23:49

*mit Willkommensfähnchen wedel*

Herzlich Willkommen auch euch beiden. :top:
Fühlt euch hier zu Hause, zeigt viele schöne Bilder, inspiriert uns und lasst euch von uns inspirieren. ;)

Liebe Grüße,

Dana

DerAlex 21.03.2009 11:51

Auch ein Hallo von mir!

Huhu,

bin heute der Community beigetreten, und hoffe auf viele Tipps und Tricks, was das Fotografieren mit einer DSLR betrifft.

Momentan fotografiere ich noch mit einer Bridgekamera; Fujifilm Finepix S 5800, welche mir sehr viel Spass bereitet. Meine Schwerpunkte liegen bei der Natur und Tierfotografie.
Ich habe vor, eine alpha 100 oder alpha 200 zu kaufen!

Hobbys sind Aquaristik, Mountainbiken und natürlich Fotografieren!

Hier ein kleiner Eindruck meiner Fotografien.

http://www.my-aquaworld.de/wbb2/gale...r/bild-931.jpg

http://www.my-aquaworld.de/wbb2/gale...r/bild-925.jpg

gruß

Alex

binbald 21.03.2009 12:09

Zitat:

Zitat von DerAlex (Beitrag 807856)
bin heute der Community beigetreten, und hoffe auf viele Tipps und Tricks, was das Fotografieren mit einer DSLR betrifft.

Hallo und Willkommen!

Na, wenn man Deine Bilder anschaut, dann sieht man deutlich, dass die Qualität der Bilder bestimmt nicht von der Ausrüstung abhängt, sondern vom Können des Fotografen. gut gemacht!

DerAlex 21.03.2009 12:21

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 807861)
Na, wenn man Deine Bilder anschaut, dann sieht man deutlich, dass die Qualität der Bilder bestimmt nicht von der Ausrüstung abhängt, sondern vom Können des Fotografen. gut gemacht!

Das mit Sicherheit, Übung ist das wichtigste, der Fotograf, nicht die Kamera macht die Bilder.
Viele kaufen eine DSLR weil sie meinen, man macht dann automatisch tolle Fotos.
Trotzdem möchte ich in Bezug auf die Landschaftsfotogafie eine DSLR kaufen, Stcihwort Weitwinkel.
Die 5800 soll trotzdem immer meine Backup Kamera bleiben!

gruß

Alex

speedy12 21.03.2009 13:16

Hallo Alex und willkommen!

Zitat:

Zitat von DerAlex (Beitrag 807866)
Die 5800 soll trotzdem immer meine Backup Kamera bleiben!

Das habe ich von meiner Sony DSC-F828 auch gedacht. Aber mit der Alpha 700 ist einfach ein anderes Arbeiten. Also lag die 828er ein halbes Jahr verwaist herum, bis ich sie denn doch verkauft habe. Bin gespannt, wie es dir geht ...

Greets, speedy

DerAlex 21.03.2009 14:49

.. jepp, die "Gefahr" besteht! Wird sich zeigen, wie die alpha sich unterwegse entpuppt, auf der Mountainbiketour darf es nicht zu schwer werden (Gepäck). Da hat die kleine rein theoretisch ein vorteil, naja, wird sich ja dann zeigen!

_________

gruß

Alex

DerHesse 22.03.2009 11:44

Noch ein neues Mitglied

Hallo zusammen.

Dann will ich mich auch mal als neues Mitglied outen! ;) Mein Name ist Wolfgang und ich bin ein 57er Jahrgang. Ich fotografiere etwa seit 5 Jahren digital aber erst seit diesem Monat mit einer DSLR. Meine ersten beiden digitalen Kameras waren die Fuji Zoom 2800 und eine Fuji S7000. Habe mir jetzt die A300 geleistet und bin gespannt was ich hier so alles erfahren / lernen kann. Freue mich auf interessante Beiträge und will natürlich auch versuchen "meinen Beitrag" zu leisten sofern ich dazu in der Lage bin.

Auch wenn ich seit Beginn meiner "Karriere" bei den Solmser Fotofreunden engagiert bin, hauptsächlich durch Vorstandsarbeit, möchte ich noch viel lernen und neues erfahren.

Liebe Grüße aus Hessen.

Micha M 23.03.2009 22:11

Ich stelle mich auch mal vor

Guten Abend ins Forum,

nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitlese, möchte ich mich auch mal vorstellen.

Ich heiße Michael und bin inzwischen fast 34 Jahre alt. Seit 1991 bin ich Minolta treu. Angefangen hat es bei mir mit einer x300s, die ich mir von meinem Jugendweihegeld geleistet habe (vorher hatte ich in ganz jungen Jahren mal eine Beirette SL100, aber das Teil kann man nicht Kamera nennen). Zur x300 habe ich mir etliche Objektive zugelegt und 1999 auch noch eine x370s als Backup. Das war aber eher ein Griff in die sanitäre Einrichtung, da hier der Verschluß eine Macke hatte und auch durch verschiedene Reparaturen nicht besser wurde. 2002 ging es dann mit einer gebrauchten Dynax 7000i weiter, die dann recht bald von einer ebenfalls gebrauchten 700si abgelöst wurde. Nachdem diese durch häufigen Gebrauch etwas müde wurde, kam noch eine 800si und als digitales Übungsgerät ein Dynax5D dazu. Wenn demnächst dann der letzte Diafilm durch die 800er durch ist (es dauert nicht mehr lange), ist in der Fototasche nur noch die A700 und das doch inzwischen recht umfangreiche Zubehör - vor allem Objektive, die sich so über die Jahre angesammelt haben. Neben der Eisenbahn als Hauptlast der Motive fotografiere ich auch recht gern in Zoos und Städte/Landschaften.

Auch bei den Wohnorten gab es ähnlich viele Wechsel, wie bei den Kameras:
Aufgewachsen in Orlamünde in Thüringen ging ich nach dem Abi nach Dresden, um dort zu studieren und später zum Job nach Mannheim. Von dort aus bin ich bei meinem Arbeitgeber (einer Privatbahn) nach Mainz und vor einem Jahr nach Hamm in Westfalen gewechselt. In Mainz wurde durch den FSV Mainz 05 auch meine Liebe zum Fußball wieder angefacht und nachdem ich meine Dauerkarte durch den Umzug abgegeben habe, besuche ich ab und zu Auswärtsspiele der 05er hier in der Region.

Hier im Forum habe ich mir in meiner Lesezeit schon einige Anregungen und Tipps geholt, die mich weiter gebracht und bei (Kauf-)Entscheidungen unterstützt haben.

Grüße aus Hamm
Michael

JuneJoy 23.03.2009 22:15

Hallo und herzlich Willkommen!

Dieses Forum macht süchtig!
Also viel Spass beim Stöbern, Finden und Lernen.

Gruß June

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.