SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Was macht den PC fit, für eine schnelle Bildbearbeitung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65112)

About Schmidt 22.01.2009 19:40

Nur mal ein kurzen Zwischenbericht von mir. Herausgefunden habe ich, dass mein Rechner nur deshalb langsam ist, damit meine ich langsamer als sonst immer, weil meine Festplatte fast voll ist. Es sind 189 von 200 GB für Daten belegt.

Also fluchs neue Platten bestellt. Nun habe ich folgendes vor.
1. Das Raid 1 fliegt raus
2. 1 Platte 250 GB nur für Programme
3. 1 Platte 750 GB nur für Daten (meist Bilder)
4. 1 750 GB Platte in externem Gehäuse als Backup

Danach habe ich zwar eine 250 GB und eine 200 GB im Externen Gehäuse über, aber brauchen kann man so was ja bekanntlich immer.

Gruß Wolfgang

baerlichkeit 22.01.2009 20:16

Wolfgang,
dich hab ich ja ganz vergessen :oops:

Ich finde das gut so, ich denke das wird schon einen ziemlichen Unterschied machen. Die externe Festplatte solltest du in ein eSATA-Gehäuse packen, das ist um ein vielfaches schneller als USB.

Viel Spaß beim Umzug, sowas macht ja immer besonders viel Laune :twisted:

PS: ganz schön dreist, dass du hier einfach so OT dazwischen quakst ;) :mrgreen:

About Schmidt 22.01.2009 20:21

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 775970)
Wolfgang,
dich hab ich ja ganz vergessen :oops:

Ich finde das gut so, ich denke das wird schon einen ziemlichen Unterschied machen. Die externe Festplatte solltest du in ein eSATA-Gehäuse packen, das ist um ein vielfaches schneller als USB.

Viel Spaß beim Umzug, sowas macht ja immer besonders viel Laune :twisted:

PS: ganz schön dreist, dass du hier einfach so OT dazwischen quakst ;) :mrgreen:

Danke,
ich glaub ich bekomm Hilfe von "höherer" Stelle. :lol: Meine Frau arbeitet in einer kleinen Computerfirma, sie nimmt den Rechner mit und die erledigen das. Das machen die jeden Tag, das ist für die ein Kinderspiel. Nur haben die meist sehr wenig Zeit.

Gruß Wolfgang

baerlichkeit 22.01.2009 20:22

So ist natürlich am bequemsten :top:

Aber mach vorher lieber noch mal ein backup :crazy:

About Schmidt 22.01.2009 20:24

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 775978)
So ist natürlich am bequemsten :top:

Aber mach vorher lieber noch mal ein backup :crazy:

Ist, zumindest von meinen Bildern und den Word dateien schon auf der Externen Platte.

Programme habe ich nicht so viele. Wenn da was schief geht, muss ich halt einen Sonntag CD´s einlegen :mad:

eiq 22.01.2009 22:54

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 775813)
Alleine die CPU von deinem Notebook zieht locker 35w, es könnten auch 45w sein.
5-10w die Platte, 10-20w der Chipsatz uswusf.
Vom Display noch ganz zu schweigen..
Und nur weil ein PC ein 500w Netzteil hat heisst das noch lang nicht dass der PC soviel braucht.
Ein richtig dick ausgestatteter PC benötigt unter voller Last (ohne Bildschirm) um die 350w. Aber da steckt auch noch eine Grafikkarte drin, die alleine locker 200w zieht.
Und sowas wird zur Bildbearbeitung nicht unbedingt gebraucht.
Die sind ja nicht immer voll belastet.
Im IDLE oder bei Teilbelastung benötig auch so eine Maschine deutlich weniger.

Meine Werte sind gemessen, ich rechne nicht mit irgendwelchen Herstellerangaben. Bei Vollast und voller Helligkeit (da wird man blind!) wird mehr benötigt, aber das sind letztendlich 1-2% des Tages. Der Rechner läuft ca. 18 Stunden am Tag, und da macht es schon etwas aus, ob man 30 oder 300 Watt aus der Steckdose zieht. Aber selbst so ist mein Rechner der größte Verbraucher im Haushalt - selbst die Kühlgefrierkombi mit 300 Litern braucht weniger. :shock:

Gruß, eiq

PS: Sorry fürs extensive OT. :oops:

modena 23.01.2009 10:35

Das kannst so nicht rechnen.
Deine 30W sind Teillast oder idle
und 300W bei nem sehr starken PC extreme Vollast.
Wenn man das Notebook belastet wird es nicht bei 30W bleiben, kann gar nicht, das kann man sich einbilden aber selbst die neuen und sehr schwächlichen Netbooks brauchen mehr unter voller Last.
Nicht umsonst ist alleine bei einer Notebook CPU eine TDP von 25-65w angegeben. Und das ist nur die CPU!

Wenn wir jetzt jeweils von einer teilbelastung von 30W beim Notebook und 120-150W bei einem schnellen PC ausgehen sind das pro Jahr ein paar wenige Euro Unterschied.

Und es ist ja nicht so, dass mir ein PC nicht gewisse Vorteile gegenüber einem Notebook bringt.

Und der grösste Verbraucher PC im Haushalt ist auch völlig realitätsfern...

Was glaubst du braucht ein grosser LCD Fernseher?
Oder gar ein 08/15 Plasmafernseher?
Oder gar noch ein Röhrenfernseher?
Oder eine alte Gefriertruhe?
Oder die Kochplatten?
Der Backofen?
Oder wenn wir es auf die Spitze treiben wollen ein Elektroheizkörper?

LG

eiq 23.01.2009 10:44

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 776231)
Das kannst so nicht rechnen.
Deine 30W sind Teillast oder idle
und 300W bei nem sehr starken PC extreme Vollast.
Wenn man das Notebook belastet wird es nicht bei 30W bleiben, kann gar nicht, das kann man sich einbilden aber selbst die neuen und sehr schwächlichen Netbooks brauchen mehr unter voller Last.
Nicht umsonst ist alleine bei einer Notebook CPU eine TDP von 25-65w angegeben. Und das ist nur die CPU!

Ich hab doch geschrieben, dass das Notebook bei Vollast mehr als die 11 Watt verbraucht, die bei Idle (Textverarbeitung, Surfen im Web, etc.) benötigt werden. Volllast kommt aber eher selten vor - wie ich ebenfalls schrieb.

Zitat:

Wenn wir jetzt jeweils von einer teilbelastung von 30W beim Notebook und 120-150W bei einem schnellen PC ausgehen sind das pro Jahr ein paar wenige Euro Unterschied.

Bei täglicher Nutzung (wie bei mir 18h am Tag) sind das im Jahr 140 Euro mehr - wenn man einen günstigen Stromanbieter hat (17,84 Cent/kWh). Wenn man bedenkt, dass wir zu zweit derzeit eine Stromrechnung von 200 Euro haben, ist das ein sehr, sehr großer Unterschied!
Zitat:

Und es ist ja nicht so, dass mir ein PC nicht gewisse Vorteile gegenüber einem Notebook bringt.

Nicht für jeden.

Zitat:

Und der grösste Verbraucher PC im Haushalt ist auch völlig realitätsfern...

Was glaubst du braucht ein grosser LCD Fernseher?
Oder gar ein 08/15 Plasmafernseher?
Oder gar noch ein Röhrenfernseher?
Oder eine alte Gefriertruhe?
Oder die Kochplatten?
Der Backofen?
Oder wenn wir es auf die Spitze treiben wollen ein Elektroheizkörper?

Schau nochmal nach, und sag mir dann, wo ich geschrieben habe, dass meine Werte allgemeingültig sind. Ich habe geschrieben, was bei mir der Fall ist, mehr nicht. Ich habe keinen Fernseher, weder LCD noch Plasma oder Röhre, keine alte Gefriertruhe oder Kochplatten, etc. :)

Gruß, eiq

modena 23.01.2009 11:15

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 776236)
Ich hab doch geschrieben, dass das Notebook bei Vollast mehr als die 11 Watt verbraucht, die bei Idle (Textverarbeitung, Surfen im Web, etc.) benötigt werden. Volllast kommt aber eher selten vor - wie ich ebenfalls schrieb.

Sorry hat sich nur so angehört, wie wenn du Äpfel und Birnen vergleichen würdest.
Aber die 11W sind auch im IDLE für ein komplettes NB völlig unmöglich!
Geht nicht, nie und nimmer!
11W bei Office nur für die CPU geht, aber da kommt noch Chipsatz dazu welcher bei Intel immer 8-25W zieht (Intel Chipsätze gelten nicht als sparsam), die GPU falls extra vorhanden mit 15-20w (ansonsten im Chipsatz integriert und der braucht mehr), das Display mit sicherlich 10-15w, die HD mit 3-10w usw.

30W im idle oder bei Office ok wenn das auch eher niedrig ist, aber 11? Nein!

Zitat:

Bei täglicher Nutzung (wie bei mir 18h am Tag) sind das im Jahr 140 Euro mehr - wenn man einen günstigen Stromanbieter hat (17,84 Cent/kWh). Wenn man bedenkt, dass wir zu zweit derzeit eine Stromrechnung von 200 Euro haben, ist das ein sehr, sehr großer Unterschied!

Nicht für jeden.

Du wirst doch nicht täglich 18h vor der Maschine hocken?
Das wär schon das Extrembeispiel!
Und selbst wenn ich dann 100w Unterschied zwischen Notebook und PC rechne, was
nicht der Fall ist, denn ein durchschnittlicher PC braucht bei IDLE oder Office auch nicht viel mehr als 70-80W sind es pro Jahr nie und nimmer 140€ Unterschied.

Zitat:

Schau nochmal nach, und sag mir dann, wo ich geschrieben habe, dass meine Werte allgemeingültig sind. Ich habe geschrieben, was bei mir der Fall ist, mehr nicht. Ich habe keinen Fernseher, weder LCD noch Plasma oder Röhre, keine alte Gefriertruhe oder Kochplatten, etc. :)

Gruß, eiq

Also auch keine Kochgelegenheit oder einen Backofen?
Weil ob jetzt Platten oder Ceran oder Induktion macht den Riesenunterschied auch nicht!
Oder Gas? Auch da wird Energie freigesetzt.. ;)

LG

eiq 23.01.2009 11:28

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 776269)
Sorry hat sich nur so angehört, wie wenn du Äpfel und Birnen vergleichen würdest.
Aber die 11W sind auch im IDLE für ein komplettes NB völlig unmöglich!
Geht nicht, nie und nimmer!
30W im idle oder bei Office ok, aber 11? Nein!

Das Notebook verbraucht 11 Watt mit ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung, wenn man mit einer Textverarbeitung arbeitet oder im Internet surft. Mit Beleuchtung (internes Display - hier alles ohne den externen Eizo) auf 50% der maximalen Helligkeit sind es 14 Watt. Alles andere wäre ungünstig, denn wie will man sonst 6h Akkulaufzeit aus einem kleinen Akku quetschen? ;)
Zitat:

Du wirst doch nicht täglich 18h vor der Maschine hocken?
Das wär schon das Extrembeispiel!
Und selbst wenn ich dann 100w Unterschied zwischen Notebook und PC rechne, was
nicht der Fall ist, denn ein durchschnittlicher PC braucht bei IDLE oder Office auch nicht viel mehr als 70-80W sind es pro Jahr nie und nimmer 140€ Unterschied.

Du glaubst gar nicht, was ein normaler Rechner verbraucht, selbst wenn er gar nicht eingeschaltet ist! 100W Unterschied zwischen Notebook und Desktop im Betrieb sind sehr realistisch, bei kräftigeren Maschinen sogar ca. 200W - wie hier im Thread auch in einem Beispiel erwähnt wurde (170W idle).
Rechnen wir also mit 100W unterschied, 10h am Tag, sind es immernoch 65 Euro im Jahr mehr.
Zitat:

Also auch keine Kochgelegenheit oder einen Backofen?
Weil ob jetzt Platten oder Ceran oder Induktion macht den Riesenunterschied auch nicht!

Gasherd. :)

Gruß, eiq

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.