SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kann man mit Sony jetzt auch Personen blitzen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59821)

RainerV 23.12.2008 12:50

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 760363)
Ich habe eine 900er, die ist auf den schnellesten Modus gestellet, das mit dem 58er Blitz. Das müßte schon gehen:D

Ok, das probiern wir dann mal aus. :D Bin mal gespannt. Ich bin verdammt schnell im Augen zukneifen. ;)

Sollte die Alpha 900 tatsächlich hinsichtlich Zeitabstand Vor-/Hauptblitz nochmal schneller geworden sein als die Alpha 700, dann wäre das natürlich ein Schritt in die richtige Richtung. Ob der Blitz da ne Rolle spielt, weiß ich nicht. Vielleicht hat sich da ja auch was getan. Ich besitze ja nur den 3600HS, aber der 5600HS ist da auch nicht besser.

Rainer

RainerV 23.12.2008 12:55

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 760365)
Das Problem ist wie schon gesagt eher ein grundsätzliches: alle modernen TTL-Blitzsysteme arbeiten mit einem Vor- oder Mess- und einem Hauptblitz. Eine gewisse Zeit zwischen diesen beiden Blitzen ist technisch bedingt, nur die Zeitspanne mag variieren.

Der ganz klassische alte Automatikmodus würde schon helfen. Die Übermittlung der eingestellten Blende und der Sensorempfindlichkeit an das Blitzgerät könnte ja die Kamera erledigen, sodaß das dann nicht mehr manuell eingestellt werden müßte. Aber ist natürlich keine TTL-Messung, aber so schlecht trotzdem nicht.

Rainer

Jens N. 23.12.2008 13:00

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 760372)
Der ganz klassische alte Automatikmodus würde schon helfen. Die Übermittlung der eingestellten Blende und der Sensorempfindlichkeit an das Blitzgerät könnte ja die Kamera erledigen, sodaß das dann nicht mehr manuell eingestellt werden müßte. Aber ist natürlich keine TTL-Messung, aber so schlecht trotzdem nicht.

Völlig richtig. Leider bietet sowas KEIN aktuelles DSLR-System (mehr) von Haus aus. Bei Pentax gab es das, aber ich glaube auch die haben das mittlerweile abgeschafft, weil so kann man keine neuen Blitzgeräte verkaufen :evil: Bleibt der Weg zu den alten Schätzchen oder zu Geräten, die beides (TTL und Eigenautomaik) können - Metz (wie schon mehrmals gesagt). Das funktioniert auch ganz wunderbar, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Die Metzblitze sind hier ja nicht ohne Grund so beliebt.

Ich wundere mich, daß GPO hier noch nicht eingehakt hat, ist doch genau sein Thema - böse Blitzautomatiken und so. Denn genau an der Stelle ist es wirklich so, daß die tolle neue Technik nicht (nur) nützt, sondern (auch) schadet.

RainerV 23.12.2008 14:00

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 760374)
Völlig richtig. Leider bietet sowas KEIN aktuelles DSLR-System (mehr) von Haus aus.

Mein R-D1 (Jahrgang 2004) kennt kein TTL. Klassischer Mittenkontakt, Blitzsynchronzeit 1/125 Sekunde und dazu ein Nikon SB-30 aus aktueller Produktion, der neben Nikon-TTL auch zwei Automatikblenden und einen regelbaren manuellen Modus kennt und noch dazu klein ist, die R-D1 ist ja schließlich ne Meßsucherkamera.

Funktioniert prima.

Rainer

WB-Joe 23.12.2008 19:08

Gelöscht, Fehler meinerseits.:oops:

Stempelfix 23.12.2008 20:02

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 760302)
Also mit der A100 und den ersten Sony-Blitzen gibt es das Problem definitiv, da hat sich gar nichts geändert:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=41969

Bei der A700 hat sich's gebessert durch die verkürzte Synchronzeit
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=548868

aber wie Rainer ja geschrieben hat gibt's immer noch Problemfälle.

Eine wirklich Lösung wäre ja erst die Abschaltmöglichkeit des Vorblitzes (oder vielleicht eine noch viel kürzere Synchronzeit, bin kein Techniker an der Stelle).
Da es das nicht gibt würde ich persönlich halt niemals wagen zu behaupten das Problem gäbe es nicht mehr.
Oder hat jemand Informationen über konstruktive Änderungen an den neuen Sony-Blitzen?

Warum konnten dieser Thread nicht zu einer sinnvollen Diskussion über dieses Thema führen statt zu dieser Schlammschlacht? War es nur der Titel? Ich verstehe das Forum einfach nicht mehr.

Ich wills dann jetzt noch mal für mich klar stellen:

Die Frage war: Sony und jetzt, dieses bedeutet daß wir über Sony Kameras und echte Sony Blitze (also HVL-42 und 58) reden müssen. Und zwar beides im Zusammenspiel. Nicht Alpha mit umgelabelten alten Minoltablitzen, sondern in meinen Augen war durch das Wörtchen "jetzt" impliziert, daß wir über aktuelle Produkte reden, und nicht die D 7D und D 5D wieder herauskramen... Vom HS 5600 D ist bekannt, daß er mit der D 7D sehr eigentümlich zusammenarbeitete, eine D 5D besaß ich selbst nie. Der HVL-56 ist der besagte Minoltablitz.

Ich sage für mich: ich kenne kein Schlafaugenproblem mit A 200 und A 700 wenn der HVL-42 im Spiel ist. Das ist meine korrekte präzise Antwort auf die Ausgangsfrage.

Dieses habe ich auch zuvor schon so geschrieben, woraufhin mir unqualifiziertes off-topic Geschwafel (nur um meinen Senf abzugeben) angelastet wurde.

Und eines ist gewiß: so etwas lasse ich mir nicht bieten, da werde ich sauer. Und das zu Recht.

Ich habe das damalige Problem niemals in Abrede gestellt, ja ich gebe sogar zu daß in meinen Augen Canon das ausgefuchsteste Blitzsystem hat, aber das gehört hier eigentlich auch schon nicht mehr hin.

Was bitte soll ein Abschalten des Vorblitzes bringen? TTL-Blitzbelichtung basiert auf einem Vorblitz, auch die ADI-Messung macht einen Vorblitz... ohne diesen Blitz kein TTL...

Nunja, ich denke ich habe genug geschrieben.

Frohes Fest erstmal, Stempelfix :D

Xwing15 23.12.2008 20:07

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 760521)
Ich wills dann jetzt noch mal für mich klar stellen:

Die Frage war: Sony und jetzt, dieses bedeutet daß wir über Sony Kameras und echte Sony Blitze (also HVL-42 und 58) reden müssen. Und zwar beides im Zusammenspiel. Nicht Alpha mit umgelabelten alten Minoltablitzen, sondern in meinen Augen war durch das Wörtchen "jetzt" impliziert, daß wir über aktuelle Produkte reden, und nicht die D 7D und D 5D wieder herauskramen... Vom HS 5600 D ist bekannt, daß er mit der D 7D sehr eigentümlich zusammenarbeitete, eine D 5D besaß ich selbst nie. Der HVL-56 ist der besagte Minoltablitz.

Ich sage für mich: ich kenne kein Schlafaugenproblem mit A 200 und A 700 wenn der HVL-42 im Spiel ist. Das ist meine korrekte präzise Antwort auf die Ausgangsfrage.

Darf ich mich anschliessen an deinen sehr treffenden Ausführungen:?:

frame 23.12.2008 20:12

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 760521)
Ich wills dann jetzt noch mal für mich klar stellen

...

Ich sage für mich: ich kenne kein Schlafaugenproblem mit A 200 und A 700 wenn der HVL-42 im Spiel ist. Das ist meine korrekte präzise Antwort auf die Ausgangsfrage.

du hast völlig recht, deine erste Antwort war absolut in Ordnung, no offense.
Wobei ich schon gerne wüsste ob du einfach bisher nicht das "passende" Model hattest oder Sony an den neuen Blitzen was verändert hat um das Problem zu lösen.
Konntest du es inzwischen an der D7D ausprobieren?

Zitat:

Was bitte soll ein Abschalten des Vorblitzes bringen? TTL-Blitzbelichtung basiert auf einem Vorblitz, auch die ADI-Messung macht einen Vorblitz... ohne diesen Blitz kein TTL...
naja, da kann man vielleicht die Phantasie spielen lassen - z.B. eine Einstellung die den Vorblitz nur beim ersten Bild macht und dann mit den gleichen Einstellungen die nächsten Bilder?
Ich bin Blitz-Dummy, ich weiss es nicht - wie machen's denn die anderen Hersteller?

DeepBlueD. 23.12.2008 20:22

Um nur kurz was zu sagen: keine Ahnung ob ich nie ein besonders empfindliches Model hatte, aber mit der A700 und dem Metz 48-AF1 hatte ich bisher noch nie das Schlafaugenproblem:top:
Ich müsste mal öfter den Metz auf die D5D packen, dann könnte ich hier einen Vergleich machen.
Die Kombi A700+Metz 48 hatte ich im OKtober im Dauereinsatz bei der Hochzeit meines besten Freundes, habe dort hunderte von Bildern gemacht und massig wechselnde Personen vor der Cam (sowohl gestellt als auch ohne Vorwarnung) - Ergebnis war, dass nicht ein einziges Bild Schlafaugen zeigte:top:
Das heisst natürlich nicht, dass das Problem nicht existiert, nur MIR ist das in der Praxis zum Glück noch nicht vorgekommen.

Stempelfix 23.12.2008 20:28

Zitat:

Zitat von Xwing15 (Beitrag 760524)
Darf ich mich anschliessen an deinen sehr treffenden Ausführungen:?:

Klar, mach doch! :top: ;)

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 760525)
du hast völlig recht, deine erste Antwort war absolut in Ordnung, no offense.
Wobei ich schon gerne wüsste ob du einfach bisher nicht das "passende" Model hattest oder Sony an den neuen Blitzen was verändert hat um das Problem zu lösen.
Konntest du es inzwischen an der D7D ausprobieren?


naja, da kann man vielleicht die Phantasie spielen lassen - z.B. eine Einstellung die den Vorblitz nur beim ersten Bild macht und dann mit den gleichen Einstellungen die nächsten Bilder?
Ich bin Blitz-Dummy, ich weiss es nicht - wie machen's denn die anderen Hersteller?

Bei meiner ersten damaligen D 7D fiel mir in der kurzen Zeit wo ich sie mit dem 5600 D testen konnte vor allem eines auf: wie willkürliche, nicht reproduzierbare Blitzbelichtungen. Ich muss gestehen, auf die Schlafaugengeschichte habe ich weniger geachtet, und wenns mal Schlafaugen gab, dann hatte ich eher das Model oder die Zufälligkeit des Zwinkerns in Verdacht, auf eine Fehlfunktion oder Fehlkonstruktion gar des Blitzsystemes bin ich seinerzeit nicht gekommen.

So, ich habe seit einigen Tagen wieder eine D 7D, sobald sich die Gelegenheit bietet, werde ich sie mit dem HVL-42 an einem schönem Model erproben, dann werde ich berichten können.

Zur letzen Frage: was Canon in jedem Falle kann, und was ausser Canon meines Wissens kein anderer Hersteller bietet ist folgendes: man kann den Meßblitz manuell auslösen, und speichert sozusagen auch gleich die Blitzbelichtung. Eine sehr coole Sache vor allem auch wenn man den Bildausschnitt nach der Blitzbelichtungsspeicherung (FEL = Flash Exposure Lock) und nach dem Fokussieren noch verschwenken will.

So etwas würde ich mir für die Alphas auch wünschen, vielleicht per Firmware-Update. :roll: *träum*

Stempelfix :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.