Zitat:
Zitat von Shooty
(Beitrag 711246)
Habe mich auch zwischen den beiden entschieden, und auch den Metz genommen, weil er günstiger war, und ich Metz einfach mag.
Die kümmern sich um ihre Blitze und bieten updates usw an.
|
Updates, die der Sony gar nicht braucht. Also, warum sollte sich Sony um Updates kümmen?
Zitat:
Dennoch hab ich 3 Mankos am Metz, die mir nicht 100% gefallen.
|
Drei Mankos und du nimmst doch den Metz?
Zitat:
1. Das AF Hilfslicht ist wirklich nur an wenn der blitz an ist. Dad heisst ich kann nicht nur das af hilfslicht in betrieb haben, sondern wen ich ein Bild machen will blitzt es auch zwangsweise (oder hab ich verpeilt das man das doch am blitz umstellen kann)
|
Keine Angst, du hast nichts verpeilt, das ist ganz normal für Blitze, dass sie nur dann arbeiten, wenn sie auch eingeschaltet sind.
Zitat:
2. Das drücken des Knopfes um den Blitzkopf zu drehen nerft mich persönlich. Dadurch dreht er zwar nicht ausversehen weg usw, aber das machen andere blitze (zb mein alter komi 56) auch nicht.
|
Wie jetzt, dreht der alte KoMi nicht weg oder musst du keinen Knopf drücken? Bei meinem KoMi ist so eine Knopf dran, ich drück den auch gelegentlich. Bei meinen anderen KoMi und Sony ist auch so ein Knopf dran, den ich auch gelegentlich drück. Und bei den beiden Metz ... digital ist auch so ein Knopf dran. Mir scheint, das haben alle Blitze. Muss wohl eine Krankheit sein, wenn man bei allen so einen blöden Knopf drücken muss, dass die sich nicht von alleine verdrehen.
Zitat:
3. Wireless kommt nicht immer ein Blitz raus, wenn einer raus kommen sollte.
Der Sony kann sogar um ecken oder unterm Tisch blitzen.
Da ich den Blitz aber noch nicht so lange habe hab ich das auch nur einmal schnell getestet und da wars wie gesagt nicht soooo supper.
|
Hey, das würde ja schon wieder für den Sony sprechen oder meinst du anderes Sony-Blitze, weil den HVL-F58AM kannst du ja nicht meinen, den hast du ja noch nicht ausprobiert. Stimmt schon, dass manche der Sony-Blitze, besonders der HVL-F42AM fast in jeder Position entfesselt auslösen, wenn man ihn einzustellen weiß.
Zitat:
edit: ahso und was ich noch schreiben wollte!
Wenn man den BLitz wirklich zum Blitzen benutzen will.
|
Wozu sonst?
Zitat:
Wenn er auf der Kamera bleiben soll, und wenn man ne gute ausleuchtung will is der MEtz einfach klasse!
|
Die Aussage ist jetzt wirklich zu gebrauchen, weil alle anderen Blitze sind ja nicht in der Lage eine gute Ausleuchtung hinzubekommen, das können anscheinend nur Metz-Blitze.
Zitat:
Wenns um andere dinge geht
|
Welche anderen Dinge denn?
Ich dachte immer, das gehört zum Blitzen dazu? Also, ich mach das mit meinen vielen KoMi- und Sony-Blitzen eigentlich immer. Auf der Kamera kann ja jeder, das ist doch öde.
Schon wieder das AF-Hilfslicht. Was du mit dem bloß hast. Kann das irgendwas, was mir entgangen ist. Ich werde ja noch ganz konfus, wenn ich weiter so gegensätzliche Aussagen lesen.
Zitat:
z.b. muss man da eben für den Preis abstriche machen.
Preis leistung fällt aber klar für den MEtz meiner meinung nach :D
|
Jetzt bin ich ganz verwirrt. Die ganze Zeit taugt der Metz nichts, nur, weil er preiswerter ist, soll er jetzt doch besser sein?