SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Blitzschuh Wasserwaage für Sony alpha bzw. KoMi Dynax (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57053)

Old-Papa 10.08.2008 20:42

Zitat:

Zitat von McOtti (Beitrag 693081)
Hallo
... ich hatte im .. gepostet.
Ich denke das für eine Nachtaufnahme die LED Technik (wenn die Genauigkeit stimmt) vom Vorteil wäre.

Gruß Uwe

Scheint für Nachtaufnahmen schon brauchbar, doch die Abstufung mit nur 5 LEDs ist wohl etwas grob.

Ich selbst bin heute überhaupt zu nichts gekommen. Aber das wird schon ... ;)
Gruß
Old-Papa

McOtti 10.08.2008 21:36

Zitat:

Zitat von Old-Papa (Beitrag 693091)
Scheint für Nachtaufnahmen schon brauchbar, doch die Abstufung mit nur 5 LEDs ist wohl etwas grob.

Ich selbst bin heute überhaupt zu nichts gekommen. Aber das wird schon ... ;)
Gruß
Old-Papa

Hallo

Das muß nicht so sein ... außerdem lassen sich ja auch, theoretisch, Zwischenstellungen darstellen ( dann leuchten halt 2 LED´s) sodaß dann je SEite 5 Darstellungen möglich sind.
Bevor mich einer Steinigt wenn die LED-Wasserwaage von Kaiser dies nicht alles unterstützt - ich habe diese nicht in meinen Besitz dies alles ist nur eine Möglichkeit der LED Technik - aber durchaus gebräuchlich .

Gruß Uwe

frame 10.08.2008 21:37

Zitat:

Zitat von Old-Papa (Beitrag 693091)

Laut der Beschreibung kann man die Dinger sogar einstellen, würde mich schon reizen so ein LED-Teil - mit der Taschenlampe in der Nacht kommt man sich immer etwas albern vor :twisted:
ciao
Frank

wastle 10.08.2008 21:40

Hallo,

ich habe auch Interesse an einem solchen Adapter.

Gruß, Sebastian

Old-Papa 10.08.2008 22:16

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 693115)
Laut der Beschreibung kann man die Dinger sogar einstellen, ....
ciao
Frank

Ja, aber nach was? Man braucht also eine wirklich waagerechte "Musterebene" Zuhause kein Problem, unterwegs unmöglich. Aus der Beschreibung (vom angegebenen Link) habe ich entnommen, dass das Teil auch für Vertikal geht. Doch danach kommt der Hinweis auf "kalibrieren". Soll das nun bedeuten, dass im Vertikalbetrieb erstmal kalibriert werden muss (würde Sinn machen)? Das wäre "im Feld" allerdings gaga...

Also, wer hat Mut und kauft so ein Dingens?
Old-Papa

frame 10.08.2008 22:29

Ich hätte eher vermutet dass man die Empfindlichkeit kalibriert, also wann die LEDs wie leuchten. Die waagrechte Ebene möchte ich ungern kalibrieren müssen.

Ich glaube ich hole das Ding mal - der Preis ist leider überall 39,99 :)

ciao
Frank

Zitat:

Zitat von Old-Papa (Beitrag 693132)
Ja, aber nach was? Man braucht also eine wirklich waagerechte "Musterebene" Zuhause kein Problem, unterwegs unmöglich. Aus der Beschreibung (vom angegebenen Link) habe ich entnommen, dass das Teil auch für Vertikal geht. Doch danach kommt der Hinweis auf "kalibrieren". Soll das nun bedeuten, dass im Vertikalbetrieb erstmal kalibriert werden muss (würde Sinn machen)? Das wäre "im Feld" allerdings gaga...

Also, wer hat Mut und kauft so ein Dingens?
Old-Papa

der_knipser 11.08.2008 08:19

Zitat:

Zitat von Old-Papa (Beitrag 693132)
.... Man braucht also eine wirklich waagerechte "Musterebene" Zuhause kein Problem, unterwegs unmöglich....

Ich habe einen elektronischen Neigungsmesser für die Baustelle, den man auch kalibrieren kann. Man braucht dazu nur eine ungefähr waagerechte Kante. Man legt die "Wasserwaage" drauf, drückt "Kalibrieren", dreht sie um 180° und drückt nochmal "Kalibrieren". Aus den beiden Messungen kann das Gerät den Mittelwert errechnen, und ist somit genau kalibriert.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Foto-Waage genauso funktioniert. :zuck:

Old-Papa 11.08.2008 12:24

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 693221)
Ich habe einen elektronischen Neigungsmesser für die Baustelle, den man auch kalibrieren kann. Man braucht dazu nur eine ungefähr waagerechte Kante. Man legt die "Wasserwaage" drauf, drückt "Kalibrieren", dreht sie um 180° und drückt nochmal "Kalibrieren". Aus den beiden Messungen kann das Gerät den Mittelwert errechnen, und ist somit genau kalibriert.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Foto-Waage genauso funktioniert. :zuck:

Ja, genau so testet man seit altersher auch Wasserwaagen ;) Wenn das bei diesem Teil auch so geht, das wäre super, wenn nicht, oh oh... :shock:
Mit "Kalibrieren" wird sicher nicht die Anzeigeempfindlichkeit gemeint sein, die bestimmt der Winkelsensor (Magnetfeldsensor) durch seine Eigenschaften. Und der muss immer auf das am Einsatzort vorherschende Erdmagnetfeld abgeglichen werden.
Old-Papa

McOtti 11.08.2008 12:33

Zitat:

Zitat von Old-Papa (Beitrag 693321)
Ja, genau so testet man seit altersher auch Wasserwaagen ;) Wenn das bei diesem Teil auch so geht, das wäre super, wenn nicht, oh oh... :shock:
Mit "Kalibrieren" wird sicher nicht die Anzeigeempfindlichkeit gemeint sein, die bestimmt der Winkelsensor (Magnetfeldsensor) durch seine Eigenschaften. Und der muss immer auf das am Einsatzort vorherschende Erdmagnetfeld abgeglichen werden.
Old-Papa

Hallo

... ist in den Wasserwaagen nicht eine Art Quecksilverschalter verbaut ?
Wieso sollte das Erdmagnetfeld ausgewertet werden ?

Grußn Uwe

Old-Papa 11.08.2008 17:39

Zitat:

Zitat von McOtti (Beitrag 693326)
Hallo

... ist in den Wasserwaagen nicht eine Art Quecksilverschalter verbaut ?
Wieso sollte das Erdmagnetfeld ausgewertet werden ?

Grußn Uwe

Hm, Du hast (fast) Recht :oops:
Ich hatte vor einiger Zeit haufenweise mit elektronischen Kompassen zu tun (Diskussion in einem anderen Forum) das ich immernoch Magnetfeld im Kleinhirn hatte.
Sorry

Es ist also ein Neigungssensor verbaut, natürlich völlig Quecksilberfrei! Aber auch der sollte am Einsatzort gelegentlich kalibriert werden. Diese gibt es mit verschiedenen Wirkprinzipien, Magnetfeld ist eher nicht dabei... (nochmals: mein Fehler)

Meinen Fotokopter (http://forum.mikrokopter.de) muss ich am Startplatz auch kalibrieren und der hat 3 Neigungssensoren (hier Gyroskope) verbaut.

Old-Papa

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.