SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Das ist keine Glaskugel mehr - was ist das? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55639)

Anaxaboras 02.07.2008 13:25

Also, was ich an einer 12-MP-FF-Kamera klasse fände: Der "Wegfall des Cropfaktors" würde mir endlich ein richtiges Weitwinkel bescheren. An der :a:700 beginnt mein 16-80 auf FF gerechnet eben erst bei 24 mm. Und mein 14er ist eigentlich ein 20er.

Wenn ich bedenke, dass das kommende 16-35/2.8 knapp 2000 Euro kosten wird (:arrow: hier nachzulesen). Da könnte ich für einen FF-Body zu selben Preis schon schwach werden und ersteinmal mein 14er und das 20er weiterverwenden. Und hätte obendrein eine Kamera mit sicherlich atemberaubenden High-ISO-Fähigkeiten.

Also, ich glaub eine 12MP-FF-Body könnte die ideale Ergänzung zu meiner :a:700 sein :D:D:D.

Martin

ViewPix 02.07.2008 13:26

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 676654)
das verstehe ich nicht :zuck: - was willst Du mir damit sagen ?

Na 12MP für den normalen Sensor ;)
Und 12MP für den LiveView Sensor :cool:
Macht zusammen 24MP und die Dateien bleiben noch überschaubar...

Mrin Gott iss Euch auch so warm :lol:

Roland_Deschain 02.07.2008 13:28

Das ist eben die andere Seite des Vollformats. Ich würde mir auch einen Keks freuen, wenn mein 100/2 und v.a. das 135 STF eindlich wieder ihre "echten" Brennweiten ohne Crop hätten :D

wutzel 02.07.2008 13:49

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 676660)
Na 12MP für den normalen Sensor ;)
Und 12MP für den LiveView Sensor :cool:
Macht zusammen 24MP und die Dateien bleiben noch überschaubar...

Mrin Gott iss Euch auch so warm :lol:

Verstehe ich nicht ganz, 2 Vollformatsensoren in einem Gehäuse? Und dann noch für 2000€, glaube ich nicht.
Ich bin sowieso gespannt wie die den LV in verbindung mit einem Prisma lösen wenn er von der Funktion her ähnlich wie bei der A300/350 sein wird.

Kann sich noch wer an die Zeiten erinnern als das LV bei Olympus als Gimmik belächelt wurde? Heute will es scheinbar so gut wie jeder und nimmt es teilweise als Kaufargument.:roll:

krems11 02.07.2008 14:35

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 676655)
Die Möglichkeit zur Umschaltung zwischen FX und DX würde ich mir nämlich wünschen, um A weiter Croplinsen nutzen zu können (hab zwar aktuell keine, aber wer weiß) und B die Televerlängerung weiterhin zu haben.

Jaja, das wäre eine echt feine Sache. Dann müsste ich mein 1680 nicht verramschen, wenn es denn einmal so weit ist.

AsJ17 02.07.2008 15:59

Zitat:

zur Umschaltung zwischen FX und DX würde ich mir nämlich wünschen, um A weiter Croplinsen nutzen zu können (hab zwar aktuell keine, aber wer weiß) und B die Televerlängerung weiterhin zu haben.
Klar kann ich auch selber am PC croppen, aber man ist ja faul. Außerdem spart der Kameracrop auch Speicherplatz.

Heißt dann Digital-zoom, oder? ...naja mit "Dateiverkleinerung" :D

BeHo 02.07.2008 16:39

Zitat:

[...], zu hohe Ansprüche an die Linsen (Vollformat UND 24MP, wer kann das auflösen?)[...]

Vollformatlinsen, die bei APS-C mit 12MP gut sind, sollten auch - mt Abstrichen am Rand - bei einem Vollformatsensor mit 24MP gut sein. Wo soll denn da das Problem sein?

baerlichkeit 02.07.2008 16:44

Die D3 kann das ja auch, ich glaube es wird dann auf 6MB runtergeschaltet? Finde ich zumindest sinnvoll, auch wenn es wohl eher eine Notlösung bleibt...

Peter, Weitwinkel an VF ist glaube ich gar nicht so einfach, wenn man nicht bei Nikon einkauft... das 14-24 ist wohl so ziemlich unerreicht wenn ich richtig informiert bin, und die großen Sensoren decken jede Schludrigkeit im Objektiv gnadenlos auf.
Und wenn ich mir überlege, dass es schon sehr viele negative Stimmen bei einem 12-24 Sigma an der A700 gibt mag ich mir das an der VF-Sony gar nicht ausmalen...

Aber 24mm gehen schon ganz gut, ich werde damit jedenfalls erstmal zufrieden sein :top:

Viele Grüße
Andreas

Stoney 02.07.2008 17:32

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 676741)
Vollformatlinsen, die bei APS-C mit 12MP gut sind, sollten auch - mt Abstrichen am Rand - bei einem Vollformatsensor mit 24MP gut sein. Wo soll denn da das Problem sein?

So ist es. Das Problem sind eben die Abstriche am Rand.

BeHo 02.07.2008 17:42

Zitat:

Zitat von Stoney (Beitrag 676759)
Das Problem sind eben die Abstriche am Rand.

Wobei man eine vorhandene Randschwäche wohl auch schon bei 12MP sehen dürfte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.