SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Weitwinkel Frage (Kit vs. Tamron) und Minolta / Sigma Frage... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55047)

baerlichkeit 21.06.2008 10:25

Zitat:

Zitat von 4Norbert (Beitrag 672313)
Gelesen habe ich das, jetzt arbeite ich noch an der inhaltlichen Aussage :)

Norbert, das hast du sehr schön gesagt.

Ich werde derweil mal einen Termin beim Optiker machen, schließlich sehe ich ja immer wieder Bilder die mir gefallen, aber eigentlich sch**** aussehen müssten, da sie mit dem Kit gemacht wurden ;)

Grüße Andreas

rudluc 21.06.2008 11:20

Mmhhh...

Hier reden einige vorsätzlich aneinander vorbei. Das will mir nicht so recht gefallen.

Geht es hier um die technische Qualität eines Objektivs, um die Eindruckskraft eines Motivs oder um das fotografische Können bei der Umsetzung?

Rudolf

hanito 21.06.2008 11:50

Und dann gibt es noch Menschen, die gehen ins Geschäft kaufen eine Kamera und sind damit zufrieden. Allerdings nur solange sie ein Fotoforum noch nicht entdeckt haben.;)
Sind wir doch mal ehrlich, wieviele Bilder gelangen an die Öffentlichkeit? Die meisten liegen doch auf der Festplatte rum, sogar die die mit einer Ausrüstung zum Preis eines Kleinwagens gemacht wurden. Wenn es jemand braucht um sein Ego zu befriedigen, mich stört es nicht. Manchmal habe ich den Eindruck man muß sich entschuldigen dafür, daß man mit einer "Billigausführung" fotografiert. :mad:

Severus 21.06.2008 11:54

@ rudluc :

Ich denke mehr um die Frage, wie wichtig das technische Können eines Objektivs sein muss, um die Eindruckskraft eines Motivs und das fotografische Können bei der Umsetzung nicht zu beeinträchtigen.

Wenn ein Objektiv, das 6x so teuer ist (Tamron 17-50 zur Kitlinse) nur im Crop besser ist, dann fragt sich der eine oder andere, ob es ihm wert ist für dieses Geld seine Bilder in der 100% Ansicht zu verbessern. Lohnt es sich ein 28 70 2.8 G zu kaufen oder reicht ein 28 75 2.8 D oder vielleicht sogar nur ein 28 85 3.5-4.5 um meine fotografischen Ambitionen zu stillen...

Der Weg mit teuren Linsen ist sicherlich der beste, nur ob man ihn gehen muss, das ist hier glaube ich im Moment das Thema. :)

Wenn ich auf meinem 24" Monitor (nicht in 100% Ansicht) sondern eben bei maximal 1920 Punkten oder beim Ausbelichten auf maximal 20x30, meist 13x18, bei Fotos zwischen Objektiven Unterschiede sehe, dann werde ich danach streben die beste Lösung zu wählen. - Sehe ich diese Unterschiede in diesen Formaten nicht, sondern eben nur in der 100% Ansicht, die ich niemals aufrufe, dann wäre es Dummheit in diesen Bereich Geld reinzupumpen... ;) - Das ist mein Stand der Dinge.

Grüße...

groovenet 21.06.2008 13:46

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 671869)
Dann macht mal weiter, ich habe gelernt hier irgendwann nicht mehr weiter zu diskutieren. Gruß Andreas

...

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 672663)
Norbert, das hast du sehr schön gesagt.

Ich werde derweil mal einen Termin beim Optiker machen, schließlich sehe ich ja immer wieder Bilder die mir gefallen, aber eigentlich sch**** aussehen müssten, da sie mit dem Kit gemacht wurden ;)
Grüße Andreas

jaja... man hat nie ausgelernt, was? ;)
(konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen...)

baerlichkeit 21.06.2008 14:57

Zitat:

Zitat von groovenet (Beitrag 672721)
...

jaja... man hat nie ausgelernt, was? ;)
(konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen...)

höhö. Ich wusste dass sowas kommt. :-)
da ich aber nicht mehr diskutiert habe kann ich mit leben :-D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.