![]() |
ich glaube nein, das ist bei mir definitiv nicht so.
Den genauen Liegeverlust hab ich noch nicht genau beobachtet, aber das wäre mir aufgefallen. Würde mich von andern Usern auch interessieren. |
hmm hab ich noch nie geschaut... also mit deinen 6%...
Je nach dem wie hell dein Display ist nutzt es natürlich mehr strom... dann ein mal Sensor-schütteln, AF anschmeißen, global check... das verbraucht schon Strom... Vielleicht noch den Auslöser tippen, dann kann es sein wenn es zu dunkel ist, das das AF Hilfslicht angeht usw. wenn ich ein Shooting mach, dann lad ich die Akkus einfach voll, egal wie leer sie waren... nach dem Shooting (Studio mit Bildkontrolle und ständig laufender Kamera) komm ich nach 420 RAW / 4 Std. bei ca. 50-60% an... mit 1 Akku... den 2 Akku in meinem VG hab ich noch nicht einmal angesaugt... und dann einfach wieder laden... ich vertrau da schon auf die moderne Akkutechnik... für den Preis... ;-) lg Einar |
Einen "Liegeverlust" habe ich auch noch nicht bemerkt.
Gruß Horst |
Hab ich mit Liegeverlust ein neues Wort kreiert?:D
Ist mir kein anderes eingefallen, aber scheinbar versteht man genau, was ich meine.:top: |
Zitat:
Bei 6 Prozent Verlust pro Tag ist entweder der Akku defekt, oder die der der Akkuanzeige hinterlegten Algorithmen sind "aus dem Ruder" gelaufen oder die Kamera zieht einen nicht ordnungsgemäßen Ruhestrom... |
Oder die Kamera hat es zu warm.
|
Zitat:
|
Also, ich habe jetzt noch einmal einen Test gemacht. Einen Akku habe ich bei 68% aus der Kamera genommen und eine Woche liegen lassen, einen anderen in der Kamera gelassen. Der Akku in der Kamera hat nach wie vor pro Tag ca 6% an Ladung laut Anzeige verloren, der ausgebaute Akku hingegen hatte auch nach einer Woche noch die 68% Ladung. Insofern ist der "Liegeverlust" durch selbstentladung des Akkus erstmal vom Tisch.
Kann irgendjemand das mal testen? Akku in die Kamera, Prozentanzeige notieren. Kamera ausschalten. Nach 24 Stunden Kamera einschalten und den Wert überprüfen (der aktuelle wert wird mit ca 1 sec Verzögerung angezeigt. |
Zitat:
Nein, im Ernst, meine ausgeschaltete A700 hatte nach fast 2 Tagen 1% weniger (von 78 auf 77%). Wenn sie eingeschaltet liegen bleibt, verbraucht sie etwas mehr, ich kann aber keine Zahl nennen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |