![]() |
Feinste Details zur A2 findet man in http://www.a-digital-eye.com/cgi-bin...t=ST&f=8&t=531
|
Wie lange habe ich darauf gewartet!! Hat sich also gelohnt, dass ich mir in den letzen Monaten ein paar Objektive mehr zugelegt habe!!! :D :D
Hoffe jetzt nur noch, das sie nicht all zu teuer wird (die d7)!!! Meine Dimage werde ich aber sicherlich nicht hergeben. Irgendwie ist sie mir dafür zu sehr ans Herz gewachsen... So und jetzt zieh ich mir mal das Video von der d7 rein!! Gruß Christian |
Ich hab ja schon fast nicht mehr daran glauben wollen. Hatte schon befürchtet Minolta würde in Sachen Digitalkameras so einen Weg wie Sony gehen - eine teure Prosumer und Ende.
Dann kann ich meine Objektive ja doch behalten und es bleibt noch lange beim gleichen Bajonet. Aber meine A1 behalt ich doch erstmal noch eine weile - dann werd ich auch nicht gleich wieder Betatester. |
... und da sind wir schon bei den Feinheiten der A2:
UHS-Modus nur mit 640 x 480 Pixeln und der 5x RAW ist weg, gibt nur 3x. Gruß minomax |
ZUR A2:
Ich mache mir ein bisschen Sorgen über diese ISO 64 - Sache. Da ich oft Dinge mache zu denen ich ISO 200 oder gar 400 benutze. Mein Verdacht ist, dass der neue Sensor deutlich mehr rauscht und man das abfange will in dem man eine niedrigere Grundempfindlichkeit als Standardeinstellung etabliert. Das wäre dann für mich ein echtes Problem. Auf den Sucher bin ich ja mal gespannt. PETER |
Zitat:
Aber auch das Thema CA´s wird bestimmt spannend, denn die Bilder der 828 und der Pro1 lassen befürchten, dass da sehr stark der Chip mit beteiligt ist. Genaueres werden wir erst sehen wenn Testfotos aus der A2 verfügbar sind. Auf den Sucher bin ich aber auch sehr gespannt! |
CAs werden meines Erachtens eigentlich durch das Objektiv verursacht, das einfallende Licht kann nicht korrekt gebrochen und auf die kleine Fläche des CCD gebündelt werden.
Ich nehme aber schwer an das auch das GT-Objektiv der Dimage-Reihe diese 8MP nicht verkraften wird. Wie stark die CAs ausfallen werden muß man abwarten. Genauso wie das Rauschen ab ISO 200 sehr deutlich zunehmen wird. Solange die Hersteller die CCDs mit immer höherer Auflösung produzieren und die Gesamtfläche dieser Elemente nicht deutlich erhöhen, wird es im Grunde keine Qualitätsverbesserung geben. Eher wird es eine Beschneidung alter Features sein (höhere ISO-Werte) und die Gesamtqualität wird entsprechend sinken. Ältere 4MP Kameras sind sehr oft in der Bildqualität den höher auflösenden Kameras überlegen, da stimmte das Verhältnis CCD-Größe und Auflösung noch. Selbst eine Minolta Z1 liegt nicht weit von einer A1 weg, obwohl die Auflösung deutlich geringer ist. Das hat alles aber nichts mit Minolta zu tun, sondern generell mit allen Herstellern auf dem Markt in dieser Kameraklasse. Im weitesten Sinne sogar etwas mit der Einfältigkeit der Kaufer, welche sich durch bloße Zahlenspielerei von wirklich guten Produkten weglocken lassen aber man kann schließlich nicht jeden technischen Background erfassen. |
8) Ätsch, war eben auf der Seite.
Viele Grüße. Uwe P.S. Wie ich es angenommen hatte, bleibt auch Minolta bei der Chipgröße. Sony hatte ja mit der DSC 828 auch nur den Chip getuned. Der Testbericht bei www.dpreview.com zeigt die Schwächen. Da warte ich lieber noch, bis die endlich einen Fullframe-CCD einbauen. |
Hallo Olli
Du bestätigst meine Befürchtungen damit eigentlich in allen Punkten. So langsam dämmert mir auch, dass für einen gut Teil meiner Zwecke (Gottesdienste + Konzert) eine SLR einfach die bessere Lösung wäre. Zwei Sachen sprechen aber stark dagegen: 1. keine Belichtungsvorschau (bei Konzerten nach m. Erfahrung sehr sehr hilfreich + wichtig) 2. finanzieller Kraftakt, da ich keine Optiken besitze. Ich denke ich werde erstmal auf die A2 wechseln und die SLR für einen späteren Zeitpunkt anpeilen. Die wird ja dann sicher auch im Preis fallen. PETER |
Also bei diesen Änderungen gegenüber der A1 werde ich mir ganz sicher keine A2 zulegen. Eine bei ISO 64 oder 100 verfügbare, aber geringe, Verbesserung der Auflösung ist mir den Preis nicht Wert.
Da bei mir schon ein paar Objektive rumliegen (noch aus analog SLR Zeiten) warte ich lieber mittelfristig auf einen bezahlbaren DSLR Body von Minolta - mal sehen was eine 7D nächstes Jahr noch kostet. Auch könnte es ja gut sein, dass das nicht die einzige Minolta DSLR bleibt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |