SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wechseln oder nicht? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41009)

Der Jürgen 02.08.2007 14:48

Ich kann deine Wechselgedanken von der 7D zur 20D überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn dann zur 30D.
Oder gleich besser zur D200!!!
Aus meinen Erfahrungen kann ich dir raten das System zu kaufen das dir zusagt. Also ich meine Optisch, Gefühlsmässig und so was alles.
In dieser Preisklasse ist meiner Meinung nach der Qualitätsunterschied viel geringer als der Aufwand den ich betreiben muss um Ihn herauszufinden.

Ich hab auch erst vor nicht all zu langer Zeit gewechselt.
Wir haben in unserem Fotografenpulk sowohl canoniere von der 400D bis zur 30D als auch Minolta's und Nikon's.
Ich beispielsweise bin von Minolta nach Nikon umgestiegen. Hatte davor ab und zu die 20D und die 30D in der Hand, konnte mich mit der Haptik aber absolut nicht anfreunden. Ich hab mir über die Bildqualität oder die Geschwindigkeit absolut keine Gedanken gemacht. Diese dinger waren einfach doof.
Jetzt hab ich mittlerweile schon die 2. D200.
Der Umstieg gestaltete sich ähnlich schwierig wegen der Umgewöhnung (weil die 7D einfach irgendwie perfekt war was die ergonomie, die Haptik und die "Logik" mancher Funktionen betrifft) aber nicht so extrem wie bei Canon.
Jetzt hab ich die D200 schon ein paar mal an die D30 fotografierer abgeben müssen und 2 davon haben sich Tatsächlich von dem extrem Hohen und wertigen Niveau der D200 zum Wechseln verleiten lassen.
Bereut hat es noch keiner, im Gegenteil, Sie sind alle froh drum.
Trotzdem nehm ich immer wieder gern die D7 in die Hand weil die irgendwie einfach spaß macht, grins

Ich glaube das keiner unsere Leute den Sucher oder die Geschwindigkeit oder die Bildqualität oder den Preis des Zubehörs als wirklich entscheidendes Kaufargument gelten lassen würden die Marke zu wechseln.
Um mich beispielsweise wieder zu nehmen - ich würde niemals ne canon Kaufen.
Qualität, geschwindigkeit hin oder her - der anfängliche Kontakt der war schon nichts.

Und um Besseres zu bekommen als meine D200 muss ich schon ganz schön viel tiefer in die Tasche greifen. Sowohl bei canon als auch bei Nikon und sicher irgendwann auch mal bei Sony.
Auch die Preise guter Optiken schenken sich zwischen den einzelnen Marken nicht wirklich viel.

Also entscheide nicht nach der Technik sondern mit dem Bauch. Langfristig gesehen bist du so sicher glücklicher!

Und noch eine kleine Randbemerkung:
DER ANTISHAKE DER 7D IST GOLDWERT

magro 02.08.2007 14:59

Zitat:

Zitat von Der Jürgen (Beitrag 521787)

Und noch eine kleine Randbemerkung:
DER ANTISHAKE DER 7D IST GOLDWERT

...Nikons "VR" + AF/S aber auch:top::top::top:

modena 02.08.2007 15:13

Ob man jetzt von der D7D auf die 20 oder 30D wechselt, spielt meines Erachtens nun absolut gar keine Rolle. Die Unterschiede zwischen den beiden Canons sind soo minim und absolut zu vernachlässigen.

Auf die D200 wechseln ist dann wieder eine ganz andre Geschichte.
Die hat zwar so ihre Vorteile, aber leider ist auch der Preis der Kamera wie auch des ganzen Nikon-Systems eine ganz andere Hausnummer.
Ob einem die Vorteile der D200 den Aufpreis wert sind, muss jeder selbst wissen.
Damit gibt es auch so ein paar Nachteile mit denen man leben können muss.

Mir wären sie es keinesfalls wert.

MFG

magro 02.08.2007 15:19

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 521799)

MFG

Das kann ich voll verstehen... wenn ich mir Deine Glas-Sammlung so anschaue :top:

Der Jürgen 02.08.2007 15:49

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 521799)

Hmh
du redest von den Nachteilen.
Bei deiner Objektivsammlung wohl eher quantitativer Art, oder?
Oder sind die so gravierend das du statt deinem Kofferraum voll Objektiven nicht nur das 2,8/28-70 das 2,8/70-200 VR, das 2,0/35, das 60er Micro und das 1,8/85 rumschleppen möchtest obwohl dann bessere Bilder dabei herauskommen?

Ich habe ausser dem fehlenden AS und dem Minolta Schriftzug :-) nicht einen einzigen Nachteil finden können.

Aber wie oben schon erwähnt, denke ich das das aus dem Bauch kommen muss.
Meine Empfehlung an den ursprünglichen Fragesteller ganz klar:
Wechseln

wutzel 02.08.2007 16:05

Hallo,
naja wie modena schon schrieb, eine D200 ist sicher nicht schlecht aber absolut eine ganz andere Preiskategorie. Ich gehe mittlerweile da ziemlich offen ran, früher um gottes willen niemals ne Canon, heute ists mir wurscht weil das Ergebniss zählt.
Und wenn ich eine 20D für 500€ bekomme ist sie das doch definitiv auch wert, gebrauchte 200D´s liegen ja fast noch beim doppelten Preis.

Momentan habe ich mich noch nicht vollends für einen Wechsel entschieden, ich dünne erstmal meinen Objektivpark etwas aus und spare noch 1-3 Monate und dann sehen wir mal.

modena 02.08.2007 16:05

Ich muss nirgendwo hin wechseln.
Ist mir eigentlich relativ egal bis wann die neue Sony kommt, obwohl ich schon so ein paar nette FB gern an einer digitalen 9er sehen würde.

Was die Minolta nicht kann, können meine Canons locker.
Dort bin ich mit Glas nicht minder interessant ausgestattet.

Wenn man nicht mehr warten kann und nicht zuviele Minolta Perlen hat, welche einem
nachher fehlen würden, dann wechsel noch heut. Ich würd aber eher richtung Canon.

Die D200 ist zwar wie gesagt nett, aber der Preis ist immer noch happig von guten Nikkoren noch gar nicht gesprochen. Und ob der "etwas" bessere Sucher, AF, grössere Puffer und das abgedichtete Gehäuse den saftigen Aufpreis rechtfertigen, seh ich zumindest nicht.

Dafür hat man an der Canon das leichtere Magnesiumgehäuse, den stärkeren Akku
und den viel besseren Sensor. ;)

Jedem wie er/sie es bevorzugt....

MFG

joergW 02.08.2007 16:06

Moin,

ich trage mich mit den gleichen oder zumindest ähnlichen Wechselgedanken.

Ich hatte das Glück mir auf privater Basis über´s Wochenende eine Nikon 200 D mit 18-70 + SB 800 sowie 70-200 ausleihen zu können und habe vor für mich einen "strukturierten" ausführlichen Test zu machen ... quasi David gegen Goliath.

Da das Thema scheinbar doch viele interessiert werde ich über den test gerne hier berichten wenn gewünscht.

bis denn
joergW

wutzel 02.08.2007 16:10

Zitat:

Zitat von joergW (Beitrag 521825)
Moin,

ich trage mich mit den gleichen oder zumindest ähnlichen Wechselgedanken.

Ich hatte das Glück mir auf privater Basis über´s Wochenende eine Nikon 200 D mit 18-70 + SB 800 sowie 70-200 ausleihen zu können und habe vor für mich einen "strukturierten" ausführlichen Test zu machen ... quasi David gegen Goliath.

Da das Thema scheinbar doch viele interessiert werde ich über den test gerne hier berichten wenn gewünscht.

bis denn
joergW

Kannst du gerne machen, deshalb werde ich mir sie aber trotzdem nicht kaufen. Sie liegt einfach über dem was ich mir mit meinem Gehalt kaufen will (mhm mal einen neuen Job suchen :cool:)

magro 02.08.2007 16:41

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 521827)
Kannst du gerne machen, deshalb werde ich mir sie aber trotzdem nicht kaufen. Sie liegt einfach über dem was ich mir mit meinem Gehalt kaufen will (mhm mal einen neuen Job suchen :cool:)

Hallo, wenn ich mir Deinen Gläserschrank und Deine Bilder so anschaue, frage ich mich ernsthaft, warum Du wechseln willst.

Ich finde Deine Bilder ausgesprochen KLASSE. Was soll da mit einer anderen Cam besser gehen? Du wirst immer etwas besser machen wollen und auch können. Mit anderem (besserem??? Gerät) oder mit weiteren Erfahrungen in der Fotografie.

Mein Rat: wechsle jetzt nicht.
:top: das kannst Du immer noch!

Ich hätte es auch nicht getan, aber mit 73 Jahren hat man keine Zeit für Experimente.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.