SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Recht zur Bildveröffentlichung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39384)

ManniC 22.06.2007 11:59

Zitat:

Zitat von springm (Beitrag 508440)
Gibt es irgendwo ein Muster-Model-Release zum Download?

Eins? Hunderte ;) - im Web wirste erschlagen mit den Dingern.

Meine Version findest Du in diesem Thread verlinkt: :arrow: CLICK

BadMan 22.06.2007 12:18

Ein paar Seiten weiter vorne sind auch schon ein paar links. ;)

Hansevogel 22.06.2007 13:32

Zitat:

Zitat von cabal (Beitrag 508448)
:lol:
hmmm ja.. eigentlich ist das Thema wirklich nervig.
Ich konzentrier mich persönlich auf Gebäude, Architektur, Landschaften, Tiere.
Da kommt auch keine Langeweile auf und in den meisten Fällen muß ich mir nicht die geringsten Gedanken machen ob ich irgendjemandens Recht verletze. Aus ähnlichen Gründen hab ich auch keine Internet Seite - es nervt mich viel zu sehr darauf zu achten das ich nur ja keinen Fehler mache damit dann irgendein Abmahnverein dahergeschissen kommt.
Ich kann getrost drauf verzichten... früher gings ja auch :cool:
cheers

Abschließend zu diesem Thema stimme ich Dir inhaltlich voll zu. :top:

Gruß: Joachim

Schlaudenker.de 22.06.2007 18:50

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 508472)
Abschließend zu diesem Thema ...

Wird der Thread jetzt geschlossen? :?

SirSalomon 22.06.2007 18:58

Zitat:

Zitat von Schlaudenker.de (Beitrag 508535)
Wird der Thread jetzt geschlossen? :?

Nein, warum auch? :D

-TM- 24.06.2007 17:07

*nochmalaufwärm*
Was passiert, wenn auf einem öffentlich bekanntgegebenen und ebenso zugänglichen Treffen von Fliegern / Oldtimerfahrern / Fallschirmspringern etc. eine Einzelperson als Hauptmotiv abgebildet wird, die aber bspw. durch Mütze und Sonnenbrille das Gesicht abgedeckt hat, sodaß entscheidende zur Wiedererkennung der Person nötige Merkmale nicht erkannt werden können? Muß man da dann auch ein Release für haben? Oder ist das dann wiederum egal, weil der Mensch unter der "Ausrüstung" größtenteils versteckt ist?

Nochmal kurz zum Thema Property-Release: Was fällt da alles drunter? Habe ich im bisherigen Verlauf des Threads noch nicht richtig verstanden. Hat man da dann wieder das Problem, daß man Flugzeug / Auto / Fallschirm von o.g. Personenkreisen auch nur mit einem Property-Release fotografieren und veröffentlichen darf?

BadMan 24.06.2007 17:55

Zitat:

Zitat von -TM- (Beitrag 509056)
Nochmal kurz zum Thema Property-Release: Was fällt da alles drunter?

Ich glaube, das ist noch komplizierter als das Persönlichkeitsrecht. ;)
Was mir spontan einfällt:
- Alles, was unter das Hausrecht fällt, also Aufnahmen auf privatem Grundstück, z.B. Tiere im Zoo, der Swimming Pool im Hotel, die Parkanlage im Schlossgarten, Bahnhofsanlagen und Kirchen von innen.
- Geschützte Marken
- Der Eiffelturm bei Nacht (die Beleuchtung ist geschützt)
- neuerdings die ganzen Ruinen in Griechenland
- irgendeine Firma hat die Rechte auf den englischen Garten in München.

Hier hat mal jemand noch so einiges zusammengetragen.

RainerV 24.06.2007 18:00

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 509073)
- irgendeine Firma hat die Rechte auf den englischen Garten in München.

Englischer Garten? Willst Du sagen, daß man da nicht mehr fotografieren dürfen soll? Kann ich mit eigentlich nicht vorstellen. Ist doch ein öffentlicher Park.

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 509073)
Hier hat mal jemand noch so einiges zusammengetragen.

Nur für angemeldete User.

Rainer

BadMan 24.06.2007 18:11

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 509075)
Englischer Garten? Willst Du sagen, daß man da nicht mehr fotografieren dürfen soll? Kann ich mit eigentlich nicht vorstellen. Ist doch ein öffentlicher Park.

Fotografieren für den privaten Gebrauch und die eigene Homepage darfst du wohl, genauso wie z.B. in den meisten Zoos (Ausnahme Hagenbeck!) etc.
Aber für die kommerzielle Nutzung brauchst du ein PR, und zwar von der "Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen".

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 509075)
Nur für angemeldete User.

Uuups, sorry. :oops:
Da ist eine ziemlich lange Liste und bei manchen Objekten wird man sich vermutlich verwundert die Augen reiben.
Aber wie gesagt, dies betrifft i.d.R. nur die kommerzielle Nutzung.

Was nicht da steht und wo ich auch überfragt bin, ist z.B. der Posttower in Bonn. Da hätte ich nämlich auch ein paar Bildchen.

Schlaudenker.de 24.06.2007 18:33

Also wenn ich die letzten Posts so lese, fotografiere ich wohl besser keine Parkanlagen, Gebäude oder Tiere (bei Hagenbeck). Im Baumarkt wurde ich auch schonmal von der "inneren Sicherheit" ;) angesprochen, dass das Fotografieren verboten sei. Ich fotografiere lieber Menschen.

Zitat:

Zitat von cabal (Beitrag 508365)
... wenn ich mir soviele Gedanken machen muß, .... dann lass ich es einfach ganz sein - ich fotografiere einfach keine Leute.

Opps, oder leiber doch keine Menschen? Was soll ich denn überhaupt noch fotografieren? :shock:

Fazit: Ich mache so weiter wie bisher, stelle die Fotos auch in's Internet, nutze sie nicht kommerziell und denke, dass sich der Schaden im Problemfall in Grenzen halten wird. Nichts ist ohne Risiko! Beim Bungee-Jumping oder beim Sex kann auch mal das Gummi reißen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.