SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Ersatz fürs Sony 75-300??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=37548)

superburschi 27.04.2007 18:04

Hat das 35-70/4 nicht etwas mit Leica zu tun:roll: :roll: :shock: :shock: Na klar es kommt doch aus der Schmiede:top:

Michi 27.04.2007 18:04

Hallo Edwin,

kontrollier auf jeden Fall die Blende des 4/35-70. Das Objektiv ist extrem anfällig für eine verharzte Blende. Bei mir war erst das vierte einwandfrei. In der Bucht hat bestimmt jedes zweite eine verharzte Blende.

Gruß
Michi

Sunny 27.04.2007 18:16

Zitat:

Zitat von Michi (Beitrag 486683)
Hallo Edwin,

kontrollier auf jeden Fall die Blende des 4/35-70. Das Objektiv ist extrem anfällig für eine verharzte Blende.

Hallo Michi,

ich habe mal mein 35-70/4 aus der Vitrine geholt, Blenden sind sauber aber der Blendenhebel läuft etwas langsamer als gewohnt, ist das normal bei diesem Teil ?

Michi 27.04.2007 18:20

Zitat:

Zitat von Sunny (Beitrag 486685)
Hallo Michi,

ich habe mal mein 35-70/4 aus der Vitrine geholt, Blenden sind sauber aber der Blendenhebel läuft etwas langsamer als gewohnt, ist das normal bei diesem Teil ?

Hallo Sunny,

Das war bei meinen Modellen auch so. Da ist schon Öl hinten in der Blende drin. Da hilft nur zerlegen und reinigen. Sonst sind etwa ab Blende 8 alle Bilder überbelichtet.

Gruß
Michi

Sunny 27.04.2007 18:26

Zitat:

Zitat von Michi (Beitrag 486687)
Hallo Sunny,

Das war bei meinen Modellen auch so. Da ist schon Öl hinten in der Blende drin. Da hilft nur zerlegen und reinigen. Sonst sind etwa ab Blende 8 alle Bilder überbelichtet.

Gruß
Michi

Hallo Michi,

vielen Dank, es liegt schon auf dem OP-Tisch, habe aber heute keine Lust mehr.

Interessant ist aber trotzdem, es ist kein Öl oder Fett auf den Lamellen zu sehen,
bin gespannt wie die aussehen wenn es zerlegt ist.

Sunny 28.04.2007 10:15

Zitat:

Zitat von Sunny (Beitrag 486691)
Hallo Michi,

vielen Dank, es liegt schon auf dem OP-Tisch, habe aber heute keine Lust mehr.

Interessant ist aber trotzdem, es ist kein Öl oder Fett auf den Lamellen zu sehen,
bin gespannt wie die aussehen wenn es zerlegt ist.

Also,

es liegt nicht an den Blendenlamellen, die sind OK.

Es ist ein mechanisches Problem des Verstellhebels :eek:

EdwinDrix 28.04.2007 12:42

Hi Sunny,

ich lese ja immer wieder das Du Objektive "rettest". Gibt es für solche Arbeiten eine Anleitung oder ähnliches falls ich mal so einen Probelmfall habe???

Viele Grüße,
Edwin

Sunny 28.04.2007 13:16

Zitat:

Zitat von EdwinDrix (Beitrag 486906)
Hi Sunny,

ich lese ja immer wieder das Du Objektive "rettest". Gibt es für solche Arbeiten eine Anleitung oder ähnliches falls ich mal so einen Probelmfall habe???

Viele Grüße,
Edwin

Leider nein,

ich bin Modellbauer seit meiner frühesten Jugend, da entwickelt man ein Gefühl für Technik und eine Fingerfertigkeit, außerdem habe ich in diesem Bereich extrem viel Geduld.

rmaa-ismng 28.04.2007 13:51

Jau, das kann ich bestätigen.

Mein 50er läuft seit Sunnys OP wieder richtig rund.
Oelbeseitigung auf einer der Linsen.

Ich überlege mir jetzt noch was für meinen Modellbau-Spezi...
Nochmals DANKE SUNNY :top: :top:

Irmi 28.04.2007 14:34

Hallo Ron,

einem guten Fläschchen Wein ist der Sunny nicht abgeneigt, woll Sunny:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.