![]() |
Hat das 35-70/4 nicht etwas mit Leica zu tun:roll: :roll: :shock: :shock: Na klar es kommt doch aus der Schmiede:top:
|
Hallo Edwin,
kontrollier auf jeden Fall die Blende des 4/35-70. Das Objektiv ist extrem anfällig für eine verharzte Blende. Bei mir war erst das vierte einwandfrei. In der Bucht hat bestimmt jedes zweite eine verharzte Blende. Gruß Michi |
Zitat:
ich habe mal mein 35-70/4 aus der Vitrine geholt, Blenden sind sauber aber der Blendenhebel läuft etwas langsamer als gewohnt, ist das normal bei diesem Teil ? |
Zitat:
Das war bei meinen Modellen auch so. Da ist schon Öl hinten in der Blende drin. Da hilft nur zerlegen und reinigen. Sonst sind etwa ab Blende 8 alle Bilder überbelichtet. Gruß Michi |
Zitat:
vielen Dank, es liegt schon auf dem OP-Tisch, habe aber heute keine Lust mehr. Interessant ist aber trotzdem, es ist kein Öl oder Fett auf den Lamellen zu sehen, bin gespannt wie die aussehen wenn es zerlegt ist. |
Zitat:
Also, es liegt nicht an den Blendenlamellen, die sind OK. Es ist ein mechanisches Problem des Verstellhebels :eek: |
Hi Sunny,
ich lese ja immer wieder das Du Objektive "rettest". Gibt es für solche Arbeiten eine Anleitung oder ähnliches falls ich mal so einen Probelmfall habe??? Viele Grüße, Edwin |
Zitat:
ich bin Modellbauer seit meiner frühesten Jugend, da entwickelt man ein Gefühl für Technik und eine Fingerfertigkeit, außerdem habe ich in diesem Bereich extrem viel Geduld. |
Jau, das kann ich bestätigen.
Mein 50er läuft seit Sunnys OP wieder richtig rund. Oelbeseitigung auf einer der Linsen. Ich überlege mir jetzt noch was für meinen Modellbau-Spezi... Nochmals DANKE SUNNY :top: :top: |
Hallo Ron,
einem guten Fläschchen Wein ist der Sunny nicht abgeneigt, woll Sunny:top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |