![]() |
Zitat:
Bei dem Wetter ist es nicht ganz so dringend. Vielleicht lässt sich die D70 auch noch bezahlbar reparieren. |
Morgen udo,
:oops:, ich bin gerade über diesen Thread gestolpert. Meine Anteilnahme. Zuerst einmal würde ich den Kostenvoranschlag von aks abwarten und dann weitersehen. Ein Systemwechsel kommt natürlich nicht in Frage :cool: :shock: . Gruß Frank P.S.: Im MM in Hückelhoven steht noch eine D70 (ohne "s") :roll: |
Bei Topvision ist die D70s für 395,- Euro zu bekommen :) Na, vielleicht doch ein Gedanke wert? :)
Gruß, katmai. |
Moin.
Zitat:
Jetzt kloppt der seine D70 kaputt um endlich ein Argument für eine Neuanschaffung zu haben und dann schreibt ihr hier so nen Driss :mrgreen: Zitat:
Dann kommt evtl. noch der Griff dazu... Auch würde es mich nicht wundern wenn die D200 mittelfristig durch einen Nachfolger abgelöst wird. Würde mich dann ärgern so viel Geld für "alteisen" ausgegeben zu haben.:? Hast du schon einen Preisvergleich gemacht? Grüße, Jens |
PMA (heisst die Messe so???) steht vore der Türe, vielleicht mal abwarten ...
Gruß Frank, der hofft, das seine D70s noch lange lebt ... |
Zitat:
Edit: Ausgeschrieben: PHOTO MARKETING ASSOCIATION INTERNATIONAL |
Zitat:
|
Udo,
keine Ahnung ob Dir das hilft - heute habe ich mein Minolta 28-75/2,8 aus der Tasche fallen lassen:cry: Mechanisch OK, wird an der Kamera erkannt, die Schärfe den Bach runter:flop: Es ist bereits verpackt und geht morgen nach Bremen. Ich hoffe, man kann es doch reparieren.... Udo, wie war der Song? "Du bist nicht allein..." Gruß |
So, ich war heute mal in verschiedenen MM- und Saturnmärkten Kameras begrabbeln und hab bei zwei Fachhändlern vorgesprochen.
Fazit (vorläufig ;) ): - Ich tendiere derzeit stark zur D80. Der Mehrpreis der D200 ist sicher irgendwo gerechtfertigt, jedoch bekommt man dafür Ausstattungsmerkmale, die ich nicht unbedingt haben muss wie z.B. 5fps, Magnesiumbody, AI-Objektivunterstützung, .... Das waren auch die Punkte, die von den Händlern als Herausstellungsmerkmale gegenüber der D80 genannt wurden. - Die D80 finde ich von der Größe her schnuckelig und ist mir persönlich lieber als die große D200. Obwohl sie etwas kleiner als die D70 ist, liegt sie mir gut in der Hand. Der kleine Finger findet sich allerdings unterhalb des Handgriffs wieder (wie ehedem bei der Minolta A1). - Die Bedienung der D80 gleicht eher der D70. Die D200 ist irgendwie anders (ich sag nicht "schlechter"; "ungewohnt" wäre wohl das richtige Wort). Z.B. verstelle ich die Programmmodi lieber D70-like am Drehrad und nicht wie bei der D200 per Tastendruck und Einstellrad. - Die D80 benötigt keinen Kabelfernauslöser und ich kann meine kleine IR-FB weiter verwenden. - Im direkten Vergleich mit der D70 ist das Gehäuse der D80 sehr ähnlich im Hinblick auf Wertigkeit, wirkt (alleine schon durch das größere Display) jedoch insgesamt etwas moderner. Die D200 hebt sich hier klar von beiden ab. Alleine schon die Größe der Buttons fand ich sehr beeindruckend - hier sind behandschuhte Fotografen sicher besser aufgehoben. Ich denke darüber nach, ggfs. eventuell das Kit mit dem 18-135er Nikkor zu nehmen. Das soll laut Netzrecherche und Händlerangaben sehr ordentlich sein angesichts der Preisklasse. Bei mir könnte es das 18-70 und das 28-200 ersetzen. Übrigens war heute ein Fachhändler sowohl bei der D80 als auch bei der D200 klar günstigster Anbieter und der andere lag in etwa auf Niveau der Geiz- und Saubillig-Märkte. Anmerkung zur Pentax K10D und zur Canon 30D: Die Pentax war nirgendwo verfügbar. Ei Händler, der sie bereits mehrfach verkauft hat hält sie jedoch für eine ganz ausgezeichnete Kamera, die wenn, dann nur knapp hinter der D200 anzusiedeln sei. Der gleiche Händler hat mir von der 30D ganz offen wegen häufiger Qualitätsprobleme (!!!) abgeraten. Insgesamt fand meinen Gedanken zum Systemwechsel für etwas -ähem- abwegig angesichts der vorhandenen Nikon-Sachen. Ich werde dieses Vorhaben wohl ad acta legen... So, jetzt werd ich die D70 mal einpacken und morgen zu aks bringen. Mal schaun, was die dazu sagen. Ich werde berichten |
Zitat:
Der Body ist gegen Spritzwasser/Staub durch Dichtungen geschützt. Was in Duisburg von Vorteil war. Jetzt nicht wegen dem Staub, eher wegen des Wassers von oben. Was ich an der D70/D80 nicht gebraucht habe waren die Digitalprogramme. Von daher war ich nicht böse, auf dieses Rad verzichten zu müssen. Agleicher Stelle befinden sich nun praktischer Einstellungen. Inklusive der SVA :D Aber wer das alles nicht braucht, oder haben möchte ist mit der D80 bestens bedient. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |