![]() |
Zitat:
Zu den Rädchen... Ist schon ne Sauerei mit den kalkulatorischen Kosten die da reinhauen! Vielleicht habt Ihr ja einen Wertstoffhof bei Euch in der Nähe und da steht zufällig ne Maschine mit ähnlichen Röllchen? Oder frag mal bei unserem Sponsor an. Vielleicht macht ders preiswerter. |
Wie, noch kein Tomatensaucenrezept?
Also, hier ist meins: 1 fein gewürfelte Zwiebel in Olivenöl glasig schwitzen. 1 bis n gehackte Knoblauchzehen dazu, kurz(!) mitschmurgeln. Dann 1 Dose geschälte Tomaten (abgetropft) und 1 Karton passierte Tomaten dazu. Die geschälten Tomaten kann man vorher noch kleinschneiden, kann man aber auch im Topf mit dem Kochlöffel machen. Salz, Pfeffer, Tymian, Oregano und optional noch Rosmarin als Gewürze dazu. Und dann im offenen Topf laaaaaange leise köcheln lassen (45 -60 min) und gelegentlich umrühren, bis die Sauce eine dickflüssige Konsistenz und einen süßlich-fruchtigen Geschmack hat. Fertig. Passt auf Pizza oder auch auf Nudeln (dann noch einen kräftigen Schuß Olivenöl vor dem Servieren drunterrühren). Um beim Thema zu bleiben: Im Ofen geht das nicht. Gruß Jan |
Zitat:
Und noch ne prise Zucker dazu um die Säure der Tomate zu heben. :lol: Auch das ist im Ofen schwer zu machen... |
Danke für den Tipp mit usnerem Sponsor, Anfrage ist raus.
LG Jan |
Dann liegen wir mit der Tomatensauce ja ziemlich nah beisammen.
Nehmt mal gehackte Tomaten, das erspart die Matscherei beim Zerkleinern. Stehen bei Aldi neben den normalen Dosentomaten und kosten nur ein paar Cent mehr. @Joki: Nimm die Passionata mal aus dem Bioregal :schmatz: Mein Rezept, frei Bauch: Zwiebeln und Knoblauch, Tomatenmark in heisses Olivenöl (keine Farbe annehmen lassen, nur glasig dünsten). Ideal: Wenn das Tomatenmark etwas karamellisiert. Deshalb den Knoblauch ziemlich spät dazugeben. Mit Rotwein ablöschen, Tomaten (egal, nur konserviert, also Glas, Dose, Tüte) einfüllen und mit den Kräutern (was gerade da ist, Rosmarin, Oregano, Thymian... ) laaange schmurgeln lassen.Am WE hab ich den Herd 2-3 Stunden auf kleiner Flamme laufen lassen. Und immer etwas Zucker, als Ausgleich zur Säure in den Tomaten. Ich passiere das Ganze zum Schluß durch mein Passetout und habe dann weider reichlich rotes Gold auf Vorrat ;) . Gruß Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |