SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   4. NNN Treffen - 10.02.2007 - Hafen und LaPa-Duisburg 10 Uhr (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33791)

fmerbitz 12.01.2007 00:36

Zitat:

Zitat von topaxx
Den Blitz wird man wohl kaum zum Ausleuchten kompletter Hochöfen überreden können ;)

Naja, wenn man sich endlich wieder auf ein System einigen würde (das wäre natürlich Sony) kann jeder seinen Blitz mitbringen, wir postieren uns rum um den Hochofen und da guckst du nur noch ....
ciao
Frank

topaxx 12.01.2007 02:27

Zitat:

Zitat von fmerbitz
Zitat:

Zitat von topaxx
Den Blitz wird man wohl kaum zum Ausleuchten kompletter Hochöfen überreden können ;)

Naja, wenn man sich endlich wieder auf ein System einigen würde (das wäre natürlich Sony) kann jeder seinen Blitz mitbringen, wir postieren uns rum um den Hochofen und da guckst du nur noch ....
ciao
Frank

Hmm, die meisten beim NNN-Treffen haben sich schon auf ein System geeinigt - man wird ggfs eine stattliche Anzahl an SB600/800 und sonstigen CLS-kompatiblen Blitzen zu sehen bekommen ;) Aber die alten Industrieanlagen machen sich wirklich besser in der schönen bunten Beleuchtung, da kann kein Blitz mithalten.

@Martin:
Ja klar: Taschenlampe nicht vergessen, es ist teilweise ziemlich düster in den Anlagen :top:

BTW: Mannnnniiiii, warum sind wir eigentlich nicht wischtisch :roll: ;)

ManniC 12.01.2007 07:58

Zitat:

Zitat von topaxx
BTW: Mannnnniiiii, warum sind wir eigentlich nicht wischtisch :roll: ;)

,,,manchmal merken wir was von alleine, manchmal bedarf es eines Anstubbsers;)

[x] done.

astronautix 12.01.2007 08:53

Zitat:

Zitat von topaxx
Ich war dort vor einem guten Jahr und würde auf keinen Fall einen Bollerwagen oder Ähnliches mitnehmen, da man damit wohl kaum auf die Stahlanlagen hochsteigen kann.

Das ist mal ein guter Tipp. So können wir die Trolleys getrost zu Hause lassen.
Das Dreibein lasse ich im Auto und nehme, wenn überhaupt, nur das Einbein zur Unterstützung und Abwehr der Wölfe mit.
Anstelle des schweren 70-200 kommt vielelicht "nur" das 150er Marko mit.
Das ist kleiner und leichter.

klaeuser 12.01.2007 08:57

Guten Morgen,

ich war vor zwei Wochen noch da. DAs 70-200 würde ich mitnehmen, an manche Stellen kommt man nicht so gut ran.
Wenn ihr dann noch so lange bleibt bis es dunkel wird, würde ich das Dreibein nicht so weit wegpacken ;)

-

Echidna 12.01.2007 09:17

Ihr müßt Euch entscheiden, ob Ihr bei Dunkelheit oder im Hellen fotografieren wollt. Bei ersterem braucht Ihr auf jeden Fall Euer Dreibein, vor allen Dingen wenn Ihr DRIs macht. Aber wem sag ich das.

Sollten aber nicht gerade frühlingshafte Temperaturen herrschen (bei dem derzeitigen Wetter ja nicht auszuschließen), werdet Ihr es nicht länger als 3 -4 Stunden dort aushalten. Dann ist es dort a...kalt und der Wind pfeifft um jede Ecke und durch jede Ritze. Und davon gibt es genug!)

Bollerwagen oder Trolley zum Ziehen ist schlecht. Enge Stiegen oder Laufgänge aus Gitterstahl sind mehrfach vorhanden und nicht gerade bollerwagenfreundlich.

Tagsüber könnt Ihr mit Fotos alter Industrieanlagen, in denen sich der Rost, aber bereits auch wieder die Natur breit macht, rechnen. Bei gutem Wetter sind auch die Kletterer vom Alpenverein da, die an den Wänden Bergsteigen und Klettern üben. Abends liegt der Schwerpunkt natürlich auf der farbigen Illumination der ganzen Anlage. Taschenlampe ist absolut notwendig, da nicht alle Elemente gleichzeitig angsstrahlt werden, sondern im Wechsel und man so plötzlich im Dunkeln stehen kann.

Die Abendbeleuchtung ist natürlich das Highlight, aber auch tagsüber ist es sehr reizvoll. Wenn Ihr allerdings im Hellen und im Dunkeln fotografieren wollt, solltet Ihr nachmittags anfangen und und nicht morgens. M.E. braucht Ihr schon eine Menge Energie und Durchhaltevermögen um den ganzen Tag dort zu fotografieren. Das sollte man nicht unterschätzen. Die Wege sind lang und die Treppen steil. Mal zwischendurch einen Kaffee trinken ist auch nicht so ganz unproblematisch.

Aber Spaß wird's Euch machen, da bin ich sicher, sei es abends oder tagsüber.

Gruß

Echidna

PS: Die Mitnahme eines Makros empfiehlt sich durchaus. Rost aus der Nähe oder Pflänzchen, die aus dem Beton herauszuwachsen scheinen können lohnende Motive sein. WW sollte auch nicht fehlen.

astronautix 12.01.2007 10:29

Das nenne ich mal einen ausführlichen Hinweis - danke!

Vielelicht sollten wir dann wirklich über eine Teilung des Tages nachdenken. Morgens etwas in warmen Innenräumen und Nachmittgs in den PaPaDu.

Ggfs. morgens in den Terra Zoo und anschließend nach Duisburg.

Meinungen dazu??

topaxx 14.01.2007 12:46

Upps , gerade erst gesehen :oops:

Generell muss ich nicht den ganzen Tag im LaPaDu verbringen. TerrZoo, Zoo Duisburg oder auch Duisburger Hafen (wo es sicherlich auch das ein oder andere Cafe zum Aufwärmen, Trockenrubbeln, Klönen, etc. gibt) könnte ich mir auch sehr gut als Einstieg in den Tag vorstellen. Abends dann bei entsprechender Illumination zum Landschaftspark wäre aber schon klasse.

Als ich zum letzten mal dort war, hat es auch den ganzen Tag gekübelt. Das war nicht so wirklich klasse und der Park selber bietet dann auch nicht soviel Fotogenes, sodass ich mich dann etwas auf der dort stattfindenden Oldtimeraustellung verlustiert habe.

newdimage 15.01.2007 09:05

Dann lasst doch einfach Duisburg als Ziel für unser NNN nehmen, sollte das Wetter passen, fahren wir später zum illuminierten Foten in den LaPaDu.

Gruß
Frank

astronautix 15.01.2007 13:41

Sehe ich auch so. Sollte es das Wetter zulassen, können wir zum z. B. zum Hafen etc .. und später in den Landschaftspark.
In der City bekommen wir auch einen Kaffee und etwas zum Mittag :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.