SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ich bin doch nicht blöd? AF-Problem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24229)

MiLLHouSe 23.01.2006 15:40

Meine war jetzt 2x dort... :roll:

HolgerB 23.01.2006 17:03

Ich bin mal gespannt, ob bei mir nach der dritten Nachbesserung alles in Ordnung sein wird. Ohne irgendjemandem irgendwas unterstellen zu wollen, wundert es mich auch sehr, dass die freundliche Dame in Bremen mir telefonisch versicherte, dass sie von einem solchen Problem noch nie gehört hat, sie aber natürlich nicht für ihre Kolleginnen und Kollegen sprechen kann, die auch am Telefon arbeiten.

Ich frage mich nur, was ich machen sollte, wenn der Fehler wieder nicht behoben werden sollte, weil er vielleicht gar nicht behebbar ist!? Ich weiß aus Erfahrung, dass ein Austausch etwas ist, was in der Optionenliste fast jeden beliebigen Geschäftspartners ganz unten steht. Ich hoffe, bei KoMi ist es nicht so.

Vor allem aber gelobe ich, fürderhin zu versuchen, nicht mehr so schwarz zu sehen! :lol:

Schöne Grüße vom Leidensgenossen
Holger

PS: sollten wir vielleicht eine mittelfränkische Backfokus-Selbsthilfegruppe bilden? ;)

Carina 23.01.2006 22:32

Zitat:

Zitat von HolgerB
Ich frage mich nur, was ich machen sollte, wenn der Fehler wieder nicht behoben werden sollte, weil er vielleicht gar nicht behebbar ist!?Ich weiß aus Erfahrung, dass ein Austausch etwas ist, was in der Optionenliste fast jeden beliebigen Geschäftspartners ganz unten steht.

Nicht dass ich mich gerade an einen konkreten Fall erinnern könnte, aber ein Austausch nach dreimaligen Einsenden ist doch eine verhältnismäßig fixe Sache und wird (ich nehme an, man muss da natürlich selbst auch urgieren, freiwillig werden sie die Cam nicht austauschen) auch in der Tat durchgeführt. Zumindest ist das der Eindruck den ich hier im Forum immer erhalten habe... man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre (ich verdränge Negativmeldungen nur zu gerne)

Worüber ich mir viel mehr Sorgen gemacht hätte wäre, wenn das ein generelles Problem aller 7Ds wäre und somit auch ein Austausch sinnlos wäre. Die Fotos von lautundspitz beweisen allerdings zum Glück wieder einmal das Gegenteil. Und so... besteht Hoffnung. Die Sache wird uns Zeit und Nerven kosten, aber.... IRGENDWANN halte ich meine funktionierende 7D in den Händen und werde wieder lachen können ;) . Ansonsten möchte ich bitte auch eurer Selbsthilfegruppe beitreten, als Fernmitglied oder so.

(OT: hab leider noch keine neuen testergebnisse mit meiner cam, war letzte woche nur auf wichtigen events und da musste ich mit einer 350D hingehen, die 7d wäre mir leider zu riskant gewesen; scharfe fotos, aber... viel weniger spaß ohne meinem baby)

U.Schaffmeister 24.01.2006 00:32

Zitat:

Zitat von Carina

(OT: hab leider noch keine neuen testergebnisse mit meiner cam, war letzte woche nur auf wichtigen events und da musste ich mit einer 350D hingehen, die 7d wäre mir leider zu riskant gewesen; scharfe fotos, aber... viel weniger spaß ohne meinem baby)

Genau dann hätte ich die D7D als Zweitkamera mitgenommen, um unter gleichen Voraussetzungen zu testen. Außerdem ist eine Ersatzkamera allemal besser als aufgrund irgendeines defekt mit leeren Speicherkarten zurückzukommen.

Carina 24.01.2006 06:47

Ein netter Gedanke.... aber im Ballkleid zu dem keine Kameratasche passt in die 2 Cams passen würden (abgesehen davon dass ich eine solche nicht besitze) nicht machbar. Außerdem hätte ich für sowas nicht die Zeit gehabt, war wie gesagt wichtig - und... wie hätte das wieder vor dem gemeinen Kollegen von der Konkurrenz ausgesehen...

Ich hole es diese Woche nach und berichte! Ich brauche ja keine 350D als Vergleichscam mit, ich *weiß* ja dass ihr AF unter allen Lichtverhältnissen sitzt und dass ich mit ihr und dem Blitz umgehen kann. Leider.

Ich drück dir die Daumen dass deine Cam bald wieder da ist und noch dazu mit funktionierendem AF, man wird ja wohl noch hoffen und träumen dürfen....

Nachtmensch 24.01.2006 10:45

Zitat:

Zitat von Carina
Ein netter Gedanke.... aber im Ballkleid zu dem keine Kameratasche passt in die 2 Cams passen würden (abgesehen davon dass ich eine solche nicht besitze) nicht machbar. Außerdem hätte ich für sowas nicht die Zeit gehabt, war wie gesagt wichtig - und... wie hätte das wieder vor dem gemeinen Kollegen von der Konkurrenz ausgesehen...

Ich hole es diese Woche nach und berichte! Ich brauche ja keine 350D als Vergleichscam mit, ich *weiß* ja dass ihr AF unter allen Lichtverhältnissen sitzt und dass ich mit ihr und dem Blitz umgehen kann. Leider.

Ich drück dir die Daumen dass deine Cam bald wieder da ist und noch dazu mit funktionierendem AF, man wird ja wohl noch hoffen und träumen dürfen....

Nur noch mal am Rande. Hatte am Freitag mein erstes Konzert nach dem letzten Service in Bremen bei ultra schlechtem Licht (ISO 1600) zu fotografieren. Etwa 1300 Bilder für 3 Bands. Was soll ich sagen - bei nur etwa 20 Stück ging was daneben, das ich nicht nachvollziehen kann. Beim Rest saß der AF absolut punktgenau. Habe extra mal ein paar nicht formatfüllende Bilder mit Weitwinkel und von ganz hinten gemacht. Kein Problem.

HolgerB 24.01.2006 11:05

Zitat:

Zitat von Nachtmensch
Nur noch mal am Rande. Hatte am Freitag mein erstes Konzert nach dem letzten Service in Bremen bei ultra schlechtem Licht (ISO 1600) zu fotografieren. Etwa 1300 Bilder für 3 Bands. Was soll ich sagen - bei nur etwa 20 Stück ging was daneben, das ich nicht nachvollziehen kann. Beim Rest saß der AF absolut punktgenau. Habe extra mal ein paar nicht formatfüllende Bilder mit Weitwinkel und von ganz hinten gemacht. Kein Problem.

Hallo Nachtmensch!

Wenn ich mich recht erinnere, waren es bei Dir vier Bremenaufenthalte, oder? Falls ja, muss ich meine D7D, wenn ich sie (hoffentlich) diese Woche erhalte, nur noch einmal einschicken! :top:

Jedenfalls macht mir Dein Exemplar immer wieder Hoffnung, dass eines Tages alles gut sein wird!

Schöne Grüße,
Holger

PS: 1300 Bilder an einem Abend? Hast Du dann am nächsten Tag nicht eine Sehnenscheidenentzündung??? ;)

PeterHadTrapp 24.01.2006 11:38

Ich bin mir nicht sicher, ob die Konzertbeleuchtung wirklich in unser Fehlerraster passt, da sich hier laufend die Lichtintensität und auch die Lichtfarbe ändert. Dazu kommt, dass die grellen Spots harte hohe Kontraste auf Gesichtern der Musikern erzeugen und dass die Instrumente auch meistens sehr gute Strukturen zum Scharfstellen aufweisen und ebenso mit starken Kontrasten durch das harte direkte Licht glänzen.
Selbst mit meinen Dimages hatte ich nie Probleme mit dem Fokus bei Konzerten (aus den oben genannten Gründen) sondern nur mit den Belichtungszeiten in Ermangelung hoher ISO-Raten.

Bei Gottesdiensten mit gleichmäßig "einfarbigem Kunstlicht Licht" sieht die Sache schon viel problematischer aus. Hier habe ich auch viele Bilder, wo der Fokus immer ein Stück zu weit hinten sitzt, was leider nicht durch abblenden aufgefangen werden kann, da das Licht das nicht erlaubt.
Nur mal so als Gedanke...

PETER

Nachtmensch 24.01.2006 15:14

Ne in die Kirche kommt meine 7D net, wir sind schon lange ausgetreten. Habe zuhause ein Minolta-Altar, das reicht.

Sehnenscheidenentzündung? Ne, sitze eh jeden Tag 12 Stunden am Rechner, das ist anstrengender für die Hand. Inzwischen haben sich auch die vermissten Muskeln für das 80-200 G wieder gefunden :lol:

HolgerB 24.01.2006 15:30

Zitat:

Zitat von Nachtmensch
[...]Minolta-Altar[...]80-200 G[...]

Klingt einleuchtend! ;)

Schöne Grüße,
Holger

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.