SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Was mache ich (oder meine 7D) falsch? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22959)

HolgerB 23.12.2005 10:15

So... gestern kam meine D7D aus Bremen zurück. Gemacht wurde allerdings nichts, da der Fehler laut Reparaturrechnung (zu 0.00 EUR) nicht auftrat bzw. "keine Abweichung von der Herstellungsnorm feststellbar" war.

Komisch.

Als ich das Objektiv, dass ich mitgeschickt hatte (2.8-4/17-35 von KoMi), aufsetzte und bei wirklich nicht dunklem Glühlicht ein paar Testaufnahmen bei 17mm machte, gingen wieder ca. 2/3 daneben - und diese immer mit Backfocus. Ist das also normal und kein Grund zur Beanstandung? Oder hat der freundliche Reparator ganz einfach meine Fehlerbeschreibung nicht gelesen, in der ich darauf hinwies, dass der Fehler nur bei Kunstlich auftritt und bei ordentlich hellem Licht kein Problem besteht? Nun ja, ich werde versuchen, am Dienstag mehr in Erfahrung zu bringen. Heute ist leider keiner aus der Reparaturwerkstatt mehr da.

Jedenfalls bin ich sehr unzufrieden. :evil:

Trotzdem ein schönes Fest Euch allen! :D

Schöne Grüße,
Holger

Nachtmensch 23.12.2005 17:05

Ich glaube ich hatte es schon irgendwo geschrieben. Dein Objektiv ist das einzige in meiner Sammlung, dass bei schlechtem Licht unreproduzierbar bzw. vorhersehbar BF zeigt. Auch nach der zweiten Kuhr.

Bevor ich verzweifle würde ich andere Objektive testen.

MiLLHouSe 23.12.2005 22:37

Meine Kamera ist ja auch wieder da... und heute kam endlich das Sigma 24-70/2.8... Naja, erste Aufnahme von meiner Frau - unscharf, aber echt alles!

Mein Sohn hatte heute Geburtstag, hab das 28-85 und das 28-80 drauf gehabt, Ergebnis: 2/3 unscharf. Das 50/1.7 drauf und 95 % scharfe Bilder. Wenn jetzt das Sigma auch ständig unscharfe Bilder liefert, weiß ich auch nicht mehr weiter.

[edit]
zwei Bilder hab ich vorhin noch schnell gemacht, Blende 8 eingestellt... knackscharf! Vielleicht passt doch jetzt endlich alles und ich mach vielleicht grundlegend was falsch!? Man wird sehen.
[/edit]

Nachtmensch 24.12.2005 12:12

Zitat:

Zitat von MiLLHouSe
Meine Kamera ist ja auch wieder da... und heute kam endlich das Sigma 24-70/2.8... Naja, erste Aufnahme von meiner Frau - unscharf, aber echt alles!

Mein Sohn hatte heute Geburtstag, hab das 28-85 und das 28-80 drauf gehabt, Ergebnis: 2/3 unscharf. Das 50/1.7 drauf und 95 % scharfe Bilder. Wenn jetzt das Sigma auch ständig unscharfe Bilder liefert, weiß ich auch nicht mehr weiter.

[edit]
zwei Bilder hab ich vorhin noch schnell gemacht, Blende 8 eingestellt... knackscharf! Vielleicht passt doch jetzt endlich alles und ich mach vielleicht grundlegend was falsch!? Man wird sehen.
[/edit]

Obige Objektive werden bei Ofenblende wohl alle nicht scharf sein, da hilft halt nur Abblenden. Aber wenn das 1,7 super funktioniert, würde ich sagen die Kamera ist in Ordnung.

MiLLHouSe 27.12.2005 00:02

Zitat:

Zitat von Nachtmensch
Obige Objektive werden bei Ofenblende wohl alle nicht scharf sein, da hilft halt nur Abblenden. Aber wenn das 1,7 super funktioniert, würde ich sagen die Kamera ist in Ordnung.

Jepp, so sieht's aus. Kamera ist in Ordnung, habe ich jetzt über Weihnachten feststellen dürfen. 90% scharfe Bilder, alles andere waren falsche Einstellungen beim Blitzen bzw. generell falsche Einstellungen. Dadurch kamen ein paar zu helle, zu dunkle und ein paar unscharfe Bilder zu stande. Alles andere passt.... Hier ein Bild, das finde ich optimal ist:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...s/6/noah_2.jpg

Ich glaube, jetzt werde ich mit der 7D wieder glücklich! Und 3 Nahlinsen mit +1, +2 und +4 Dioptrin habe ich auch noch vom Christkind bekommen :-) . Die Dinger sind echt klasse. Für mich ein guter Ersatz zum irgendwann mal kommenden Macroobjektiv.

come_paglia 28.12.2005 11:12

Zitat:

Zitat von MiLLHouSe
Ich glaube, jetzt werde ich mit der 7D wieder glücklich!

Na, ein Glück!
An Deinem Bild von Noah gibt's nix zu meckern! :top:

LG, Hella

U.Schaffmeister 29.12.2005 01:15

Zitat:

Zitat von HolgerB
So... gestern kam meine D7D aus Bremen zurück. Gemacht wurde allerdings nichts, da der Fehler laut Reparaturrechnung (zu 0.00 EUR) nicht auftrat bzw. "keine Abweichung von der Herstellungsnorm feststellbar" war.

Komisch.

Als ich das Objektiv, dass ich mitgeschickt hatte (2.8-4/17-35 von KoMi), aufsetzte und bei wirklich nicht dunklem Glühlicht ein paar Testaufnahmen bei 17mm machte, gingen wieder ca. 2/3 daneben - und diese immer mit Backfocus. Ist das also normal und kein Grund zur Beanstandung? Oder hat der freundliche Reparator ganz einfach meine Fehlerbeschreibung nicht gelesen, in der ich darauf hinwies, dass der Fehler nur bei Kunstlich auftritt und bei ordentlich hellem Licht kein Problem besteht? Nun ja, ich werde versuchen, am Dienstag mehr in Erfahrung zu bringen. Heute ist leider keiner aus der Reparaturwerkstatt mehr da.

Schöne Grüße,
Holger

Tja, der Fehler ist da und auch nicht - ich bin zuweilen auch am verzweifeln da ich den Fehler nicht konsequent reproduzieren kann. Mal ist er da, dann wieder nicht. Die D7D geht im Januar nach Bremen (mal wieder)
Bei Blende 8 fällt der Fehler kaum auf, aber wann habe ich schon Blende 8 bei schlechten Lichtverhältnissen?
Meine derzeitige Antwort nennt sich D70 und zeigt dieses Problem, soweit ich es bisher testen konnte, nicht.

christianf1977 17.01.2006 00:59

Zitat:

Zitat von Nachtmensch
Also irgendwie kann ich die geschilderten Probleme nicht nachvollziehen. Ich fotografiere Konzerte, d.h. in etwa die gleichen Bedingungen. Einstellungen: Belichtung auf Mittelstellung, statischer AF, 1/125s, Blende Variabel. Weißabgleich Auto. ISO 400-800. D.h. nix Probieren, Spielen, Testen oder so. Immer die gleichen Einstellungen, nur ISO wird der Situation angepasst.
Konzertfotos mit der 7D

Sehr geile Bilder, ich werde beim nächstem Mal auch mal mit festeingestellter Zeit und variabler Blende probieren.

Benutzt Du diese Einstellungen auch bei Portrait-Aufnahmen oder machst Du es da eher umgekehrt, also Blende vorwählen und Zeit automatisch?

MfG
Christian

Nachtmensch 17.01.2006 11:25

Zitat:

Zitat von christianf1977
Zitat:

Zitat von Nachtmensch
Also irgendwie kann ich die geschilderten Probleme nicht nachvollziehen. Ich fotografiere Konzerte, d.h. in etwa die gleichen Bedingungen. Einstellungen: Belichtung auf Mittelstellung, statischer AF, 1/125s, Blende Variabel. Weißabgleich Auto. ISO 400-800. D.h. nix Probieren, Spielen, Testen oder so. Immer die gleichen Einstellungen, nur ISO wird der Situation angepasst.
Konzertfotos mit der 7D

Sehr geile Bilder, ich werde beim nächstem Mal auch mal mit festeingestellter Zeit und variabler Blende probieren.

Benutzt Du diese Einstellungen auch bei Portrait-Aufnahmen oder machst Du es da eher umgekehrt, also Blende vorwählen und Zeit automatisch?

MfG
Christian

Bewust habe ich bisher keine Portraits gemacht, das sind nur Schnappschüsse von Konzertbesuchern. Das geht erst wenn ich wieder Single bin und meine eifersüchtige Freundin los bin. Mein komplettes Studio lagert seit 2 Jahren im Keller :cry:

U.Schaffmeister 17.01.2006 13:38

Zitat:

Zitat von Nachtmensch
Bewust habe ich bisher keine Portraits gemacht, das sind nur Schnappschüsse von Konzertbesuchern. Das geht erst wenn ich wieder Single bin und meine eifersüchtige Freundin los bin. Mein komplettes Studio lagert seit 2 Jahren im Keller :cry:

Es sollte eigentlich reichen deine Pre-EX zum lesen des Forums zu animieren. Viel Spass schon mal bei den Portraits :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.