SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wo sind denn hier die EBV Leute ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=21955)

Fritzchen 31.10.2005 14:34

Zitat:

Zitat von Teddy
Also mittlerweile driftet der Thread ein wenig ab, meint ihr nicht? :flop:

Vor dem Digital-Zeitalter brachten die einen ihre Filme zum Entwickeln, andere, die mehr Einfluss
auf das Ergebnis nehmen wollten, richteten sich eine Dunkelkammer ein und experimentierten mit
diversesten Mittelchen und tricksten an den Bildern herum bis sie zufrieden waren.

Heute ersetzt einfach der PC die Dunkelkammer.
Nach wie vor gibt es sicherlich viele Hobby-Fotografen, die ihre Bilder out-of-the-box nur auf dem
PC betrachten oder zum Ausbelichten geben.
Andere legen sich Software zu und möchten aus ihren Bildernnoch etwas mehr herausholen um
ihren eigenen Ansprüchen zu genügen.

Leute...es ist doch alles legitim und muss nicht gerechtfertigt werden.

Nicht von der Hand zu weisen ist aber doch, dass viele oder zumindest einige, die bisher nichts mit EBV
am Kopf hatten (sei´s wegen fehlender Kenntnisse oder mangelnder Zeit oder mangelnder Lust) vielleicht
gern etwas mehr machen würden, sofern die bestehenden Hürden aus dem Weg geschafft sind.

Ich würde es bgerüßen, wenn sich noch ein paar Leute zu Wort melden würden, die sich zu der zuletzt
genannten Gruppe zählen (mehr machen wollen würden, wenn ...)

Fritzchen will sicherlich nicht jemanden beleidigen...er hat halt nur hin und wieder das Problem sich
schriftlich nicht so ausdrücken zu können wie er´s eigentlich mitteilen möchte :lol:
Gell, Fritzchen ;)

Ich glaube , manchmal,schreibt man aneinander vorbei.
Da ich viel aus dem Auto schreibe, kann es da schon mal zu kleinen Problemen kommen :flop:

Fritzchen 31.10.2005 14:37

Zitat:

Zitat von pumapaul
Zitat:

Zitat von Fritzchen
Zitat:

Zitat von pumapaul
@fritzchen, zwei anmerkungen noch zu meinem posting:

1. ich habe keinen beleidigt, sondern mein befremden über deine nicht nur für mich befremdlichen ansprüche bezüglichlich ebv geäussert.

2. auf alle deine anmerkungen hier werde ich reagieren. eine paralleldiskussion per pn werde ich nicht führen, da ich es für kontraproduktiv halte, öffentlich vorgetragenes halb öffentlich und halb privat zu besprechen.

viele grüße
michael

Dann lese mal deine Beitrag :flop:
Vorallem, wo ist hier mein Alleinanspruch ?
Ich nach Seminare, kann du ja auch machen, wir freuen uns immer über solche Sachen.
Alle sollen besser werden :top:

fritzchen, ich hatte nicht erwartet, dass du so dünnhäutig bist. damit kein falscher eindruck entsteht, noch einmal konkret:

1. es liegt mir fern, dich in irgend einer form persönlich zu beleidigen.

2. ich halte deine ausführungen zur rolle der ebv in diesem thread für völlig daneben!

ciao
michael

Das kann ich zwar nicht so nachvollziehen, aber ich nehme es mal so hin.
Es ging ja wohl mehr darum, wer was macht, aber ist wohl entglitten.
Es geht nicht um Grundsätze .
Der Papst bin ich ganz bestimmt nicht, aber ich bin jemand der etwas tut.
Ich fahre rum und mache Lehrgänge .
Damit viele auf diesem Sektor besser werden :top:

Teddy 31.10.2005 14:47

Zitat:

Zitat von HeinS
Zitat:

Zitat von Teddy
Ich würde es bgerüßen, wenn sich noch ein paar Leute zu Wort melden würden, die sich zu der zuletzt
genannten Gruppe zählen (mehr machen wollen würden, wenn ...)

Ich würde ja, wenn sich hier am Ort die Gelegenheit mal bieten würde. Aber lohnt sich das für mich :?: Bei mir ist es zumindest so, dass ich Sachen, die ich nur selten mache, wieder vergesse :oops: Und ständig damit beschäftigen ist auch nicht mein Ding. Ich mache eben nur die gängigen Dinge.

DIE Sachen, die ich nur selten mache, habe ich mir sofern möglich als Aktion angelegt (da kann man immer mal wieder nachschauen).
Andere, sogar recht viele Sachen habe ich als PDF-Datei gespeichert, meistens von irgendwelchen Seiten heruntergeladen und nachgebaut bzw. ausprobiert.

Solange man die Fotografie und auch die EBV nur als Hobby betreibt ist es nahezu unmöglich sich alles zu merken, seien es die möglichen Variationen die die Kameras an Einstellungen bieten oder auch die verschiedensten Wege ein Bild "aufzupeppen" um bestimmte Effekte zu erzielen.

Das geht sicher nicht nur uns beiden so, sondern den allermeisten ;)

GooSe 31.10.2005 16:30

Um mal wieder auf den anfang einzugehen, ich versuche auch immer recht wenig an meinen Bildern zu machen, am liebsten würd ich es sehen das sie aus der Camera kommen und fertig sind.
Aber meistens ist das doch/noch nicht so :shock:

Zu den Basics gehört bei mir,

- Autokontrast ( wobei der zum Glück meistens stimmt )
- Tonwertkorektur
- Nachschärfen ( das Übel der DSLR, bei vielen Bildern auch als Stapelverarbeitung )

Wenns mal was mehr sein soll,

- Pickel , etc wegstempeln
- Augenringe wegmachen
- Haut was glätten
- Weichzeihnen des Hintergrundes
- S/W oder Colourkey
- Tonwertkorektur mit verschiedenen Ebenen
- Augen aufhellen bzw. Weisabgleich seperat machen
- und dann noch manche Sachen mal ausprobieren

Also mach ich ab und zu doch schon mal recht viel, wobei ich das auch nicht gut finde, mir das Ergebniss im vergleich zu anderen Fotografen aber besser gefällt.
Das könnte auch das Problem sein, der Vergleich von sich selbst zu anderne die mehr EBV einsetzen .....
Es gibt ja viele Seiten ( hab leider grad keinen Link da ) wo man vorher und nachher Bilder sehen kann, das ist schon grausam was die machen, quasi auch Scheiße Gold. Klingt zwar hart aber ist so :(
Uns es ist ja nicht das man bzw. wir das nicht sehen wenn auf der TV Movie wieder mal CS" gweütet hat, aber viele Leute lassen sich davon auch leider Blenden, ich erleb das oft genur wenn ich mal erzähle was da so alles "verändert" wird.....

Fritzchen 31.10.2005 16:35

Zitat:

Zitat von GooSe
Um mal wieder auf den anfang einzugehen, ich versuche auch immer recht wenig an meinen Bildern zu machen, am liebsten würd ich es sehen das sie aus der Camera kommen und fertig sind.
Aber meistens ist das doch/noch nicht so :shock:

Zu den Basics gehört bei mir,

- Autokontrast ( wobei der zum Glück meistens stimmt )
- Tonwertkorektur
- Nachschärfen ( das Übel der DSLR, bei vielen Bildern auch als Stapelverarbeitung )

Wenns mal was mehr sein soll,

- Pickel , etc wegstempeln
- Augenringe wegmachen
- Haut was glätten
- Weichzeihnen des Hintergrundes
- S/W oder Colourkey
- Tonwertkorektur mit verschiedenen Ebenen
- Augen aufhellen bzw. Weisabgleich seperat machen
- und dann noch manche Sachen mal ausprobieren

Also mach ich ab und zu doch schon mal recht viel, wobei ich das auch nicht gut finde, mir das Ergebniss im vergleich zu anderen Fotografen aber besser gefällt.
Das könnte auch das Problem sein, der Vergleich von sich selbst zu anderne die mehr EBV einsetzen .....
Es gibt ja viele Seiten ( hab leider grad keinen Link da ) wo man vorher und nachher Bilder sehen kann, das ist schon grausam was die machen, quasi auch Popoauswurf Gold. Klingt zwar hart aber ist so :(
Uns es ist ja nicht das man bzw. wir das nicht sehen wenn auf der TV Movie wieder mal CS" gweütet hat, aber viele Leute lassen sich davon auch leider Blenden, ich erleb das oft genur wenn ich mal erzähle was da so alles "verändert" wird.....

Das ist schon eine ganze Menge, aber kleine Pickel werden nicht mehr weggestempelt.
Das geht jetzt leichter.
CS oder CS2 hat da was einfacheres :top:
Bereichsreperaturpinsel und Ausbesserungswerkzeug.

GooSe 31.10.2005 17:01

Ok, das ist wirklich schon ne Menge, wobei ich auch festellen muß das ich grade genug Zeit hab und auch mal wissen will wie gut meine EBV kenntinisse wirklich sind. Außerdem vergleiche ich meine Bilder auch viel mit denen von ( in meinen Augen ) guten Fotografen aus der FC. Die setzen bestimmt auch ne menge EBV ein :(
Aber lieber ist mir natürlich wenn das Bild schon geut rauskommt .....

Das hier
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...e-karl-001.jpg
ist zB mal eins wo ich mehr gemacht hab, Augen weiser, Mund etwas roter, Hintergrund etwas unschärfer, Pickel, Jeans seperat nochmal weichgezeichnet, Tonwert, nachschärfen und nicht ausgeschnitten. Aber halt auch mal um zu wissen wie meine Bilder bearbeitet aussehen eben um sie vll auch besser vergleichen zu können .....

Das hier
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...aniela-001.jpg
ist schon viel weniger bearbeitet, Tonwert und USM, Rahmen, nicht ausgeschnitten ....

Und das hier
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...eschrft-01.jpg
ist aus RAW mit RSE nur nachgeschärft.

Aber das wichtigste ist wohl das MIR alle Bilder gefallen :top:

Cougarman 31.10.2005 17:40

Zitat:

Zitat von Fritzchen
Das ist schon eine ganze Menge, aber kleine Pickel werden nicht mehr weggestempelt.
Das geht jetzt leichter.

Einmal CS2 bitte zu mir, ich gebe Dir mal meine Adresse, dann kannst Du es mir zuschicken. ;)

Fritzchen 31.10.2005 17:41

GooSe
Das sieht doch schon richtig gut aus.
Übrigens, Reflexe auf Brillen wegzumachen, das kommt auch auf dem Seminar .

Fritzchen 31.10.2005 17:42

Zitat:

Zitat von Cougarman
Zitat:

Zitat von Fritzchen
Das geht jetzt leichter.

Einmal CS2 bitte zu mir, ich gebe Dir mal meine Adresse, dann kannst Du es mir zuschicken. ;)

Hennes, wohin ! :shock:

Cougarman 31.10.2005 18:00

Zitat:

Zitat von Fritzchen
Zitat:

Zitat von Cougarman

Hennes, wohin ! :shock:

:lol:
Dir traue ich alles zu. ;)
:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.