SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Ist APS-C bei Sony tot oder kommt da was? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205211)

DerGoettinger 20.01.2026 16:33

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 2336719)
Ich weiß nicht, ob bei Sony für APS-C „noch etwas kommt“. Vermutlich weiß das keiner hier bzw. dürfte es, wenn er es denn tatsächlich wüsste, nicht öffentlich äußern.

Ja, o.k., das ist richtig. Im Sinne des Wortes wissen wir alle nichts (es sei denn, unter uns versteckt sich ein hochrangiger Sony-Mitarbeiter ;)). Aber vielleicht ist genau das auch noch mal ein guter Hinweis, genau auf die Bedeutung von Wörtern zu achten.

Zunächst einmal: ist es möglich, dass "nichts mehr kommt" (im Sinne von "neue APS-C-Kamera)? Ja, tatsächlich, das ist möglich. Es ist ein Szenario denkbar, in dem Sony schon zum jetzigen Zeitpunkt beschlossen haben könnte, keine neuen APS-C-Kameras mehr auf den Markt zu bringen. Aber die Krux bei Szenarien für die Zukunft ist eben auch, dass es mehrere mögliche Szenarien gibt, die quasi "zeitgleich" nebeneinander stehen. Es ist nämlich - im Sinne und in der Bedeutung des Wortes - genauso möglich, dass Sony doch noch in der Zukunft neue APS-C-Kameras herausbringen wird. Der Begriff "Möglichkeit" ist faktisch frei von differenzierender Bewertung. Es gibt nur "ja" oder "nein". Sobald ein Szenario "denkbar" ist, ist auch der tatsächliche Eintritt möglich. Es ist sogar möglich, dass Szenarien tatsächlich eintreten, die "undenkbar" schienen. Eigentlich muss man sogar sagen: alles ist möglich.

Nur darf man nicht den Fehler machen, "Möglichkeit" und "Wahrscheinlichkeit" miteinander zu verwechseln. Nur weil etwas "möglich" ist, ist es noch lange nicht "wahrscheinlich". Mir ging es vor allem darum, über die "Wahrscheinlichkeit" zu diskutieren bzw. über die Begründungen, wie es zu den jeweilgen Einschätzungen kommt. Und die Argumente fand ich ich im Ergebnis sehr erhellend, besonders auf Seiten derer, die davon ausgehen, dass es (wahrscheinlich) keine APS-C-Fotokameras von Sony mehr geben wird.

Zitat:

Ich halte APS-C für eine gute Möglichkeit, relativ preiswert in das System einzusteigen.

Die Geräte dürfen nicht unausgereift/veraltet sein, da es wahrscheinlich ist, dass der Neukunde auch mal bei VF reinschnuppern möchte und vielleicht sogar dabeibleibt.
Wäre das APS-C-Material schlecht, würde er sein Hobby drangeben oder sich bei einer anderen Marke umsehen.

Das kann eigentlich nicht im Sinne von Sony sein - ich vermute deshalb, dass der APS-C-Bereich auch noch zukünftig von Sony bedient wird.

Eine wie ich finde gute und richtige Zusammenfassung der Situation.

Zitat:

Beweisen kann ich das aber nicht.

Das kann ich auch nicht - und ich hab auch nie behauptet, das zu können.

felix181 20.01.2026 17:16

Ich bin jetzt über diesen Thread gestolpert und frage mich: ist das alles Satire oder ist die "Diskussion" zu diesem Thema wirklich ernst gemeint?

In jedem Fall ist es lustig den Thread zu lesen - danke dafür :D

ThunderAl 20.01.2026 17:54

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2336727)
Ich bin jetzt über diesen Thread gestolpert und frage mich: ist das alles Satire oder ist die "Diskussion" zu diesem Thema wirklich ernst gemeint?

In jedem Fall ist es lustig den Thread zu lesen - danke dafür :D

ich sitze hier auch schon mit der Tüte Popcorn und genieße die Show :D

dinadan 21.01.2026 16:49

Wenn man über den Tellerrand blickt kann man beobachten dass Canon und Nikon sehr spät in den spiegellosen APS-C Markt eingestiegen sind und hier offenbar noch einen Markt sehen. Ich denke Sony wird das Segment weiter bedienen, wenn auch auf Sparflamme.

Oldy 21.01.2026 18:38

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2336750)
Ich denke Sony wird das Segment weiter bedienen, wenn auch auf Sparflamme.

Das ist durchaus möglich. Technisch Neues wird da aber kaum kommen. Das ist bei APSC so ziemlich ausgereizt.
Sonys Weg scheint immer mehr in Richtung KB zu gehen und da leisten sie Großartiges.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte (bzw. erhoffe) ist APSC-Bridge als Nachfolger für die DSC-R1 bzw. die RX10-Reihe.
Diesbezüglich war Sony schon immer für Überraschungen gut.

Porty 21.01.2026 20:33

Zitat:

Wenn man über den Tellerrand blickt kann man beobachten dass Canon und Nikon sehr spät in den spiegellosen APS-C Markt eingestiegen sind und hier offenbar noch einen Markt sehen. Ich denke Sony wird das Segment weiter bedienen, wenn auch auf Sparflamme.

Na ja gerade die Canon EOS R 100 (und R 50) sowie die Nikon Z50 sind doch bis zur Schmerzgrenze abgespeckte Minimalkameras, die eher als Nachfolger der ehemaligen Wühltischkameras der EOS xxxx- Serien zu sehen sind.
Ob man damit heute noch Leute vom Handy weg locken kann? Ob die Firmen damit noch Geld verdienen können? Das Gehäuse der R50 gibt es laut Geizhals für unter 380 €......
Was würden wohl all die, die von einer APSC- A1 mit 40 MPix träumen wohl dazu sagen?

CP995 22.01.2026 20:26

Zitat:

...Ich denke Sony wird das Segment weiter bedienen, wenn auch auf Sparflamme.

Genau so, wie es die Wettbewerber (außer Fuji) auch halten.
Die Zukunft ist KB und wer den Cropfaktor mag/braucht, findet ihn in den KB Kameras ab 42MP auch.

Der asiatische Markt hält Sony und die Anderen heute noch davon ab, APS-C ganz einzustellen.
Bei uns spielt APS-C doch schon länger keine Rolle mehr. Außer bei Fuji, weil die kein KB haben und auch sonst anders agieren.

Dirk Segl 22.01.2026 21:33

Also ich mag die 6600 immer mehr.
Jetzt am 70-200 f4 ll macht das Teil richtig Spass.

Ich freu mich auf gutes Wetter.

Grüße !!

perser 22.01.2026 23:32

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2336796)
Bei uns spielt APS-C doch schon länger keine Rolle mehr.

Wer, was oder wo ist "bei uns"?!?! :?

Ich laufe seit vier, fünf Jahren doppelgleisig, nutze A7IV und A6600/A6700 parallel, und habe nach wie vor den meisten Spaß mit APS-C, konkret der A6700...

Der-Morph 23.01.2026 10:23

Nach anfänglicher Begeisterung mit Kleinbild kommt auch bei mir wieder öfter Aps-C zur Anwendung. Wenn auch markenfremd.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.