SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205049)

perser 06.11.2025 18:47

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332775)
Für einen Tag vom 5.11 Thema Geometrie und Grafik
WerLinkBesprechung
PerserHuch wirst Du sagen, das habe ich doch gar nicht gezeigt. Aber es kommt dem sehr nahe, was hier gefordert ist. Das Licht modelliert die einzelnen Flächen. Mal hell, mal dunkler. Du hattest es damals im Monochrom Monatsthema von Rainer gezeigt. Wenn Du das Blau des Himmels (Komplementärfarbe) noch wegschneidest, könntest Du es da auch noch einmal einstellen. Deine vier Bilder passen nicht so recht. Bild 4 ist zu nah dran, um die Kacheln als Muster herauszuarbeiten. Und bei den drei anderen ist mir viel zu viel drauf. Grafiken leben für mich auch von der Reduktion.

Ehrlichen Dank, lieber Jürgen, für Deinen beherzten Korrektur-Eingriff! :top: Das hat Du echt gut gemacht! Wie gesagt, das ist nicht mein fotografisches Thema und wird es auch nie werden. Aber kurioserweise hatte ich auch schon vorher mal an die Sahara-Dünen gedacht, es dann aber doch irgendwie wieder vergessen, weil anderes dazwischen kam.

y740 06.11.2025 19:48

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332705)

y740||Einfach perfekt. Der Alpenstrandläufer mal zwei und wirklich nichts was sonst noch ablenken könnte. Danke für dieses Bild.

Danke, ich war da bei schlechtem Wetter unterwegs und durfte ganz nah ran. Die Alpenstrandläufer haben mich vollkommen ignoriert.

Crimson 06.11.2025 21:12

Moin Jürgen,

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332774)

ich liebe Wetter... schön, dass man noch Schilder hat, die einen darauf hinweisen :crazy: gerade zu solchem Wetter passt die rauhe Dunkelheit, man spürt Wetter und Kälte. Eine kürzere Belichtungszeit wäre noch schick gewesen, aber woher Licht nehmen und nicht stehlen... Wasser in all seiner Macht :top:

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332775)
Besprechungen 5.11.2025 Geometrie und Grafik

Für einen Tag vom 5.11 Thema Geometrie und Grafik
WerLinkBesprechung
Crimson Und auch Markus reduziert alles auf das Wesentliche. Und das sind die Dalben. Und selbst diese werden noch fotografisch verfremdet. Man erahnt den Horizont, den Himmel, Wasser und Sand. All das verschwindet fast im Weiß. Eine wunderbare grafische Aufnahme, die Säulen bilden das geometrische Element. Super schön.

vielen lieben Dank, die Bearbeitung ist tatsächlich gestern erst entstanden auf der Suche nach gut passendem... dass die Dalben so schwebend hinzubekomen sind, hat sich schnell gezeigt... mehr Zeit würde mir im Moment bei diesem unglaublichen Monatsthema helfen, private Umstände sind dagegen - egal. Schön, dass es Dir so gut gefällt, solche Bilder sind aber auch viel mehr meine Motivwelt als z.B. Menschen ;)

jqsch 07.11.2025 00:06

Besprechungen 6.11.2025 Wasser

Nach dem gestrigen schwierigen Thema und unmittelbar vor zwei weiteren auch schwierigen Themen, folgt heute noch einmal ein „einfaches“ Thema, dass wir Harry Hirsch (Joachim) verdanken. Es handelt vom Wasser. Hier 100 % Themenkonformität zu erreichen, sollte allen gelingen.

[table=head]Für einen Tag vom 6.11 Thema Wasser
[table]Wer|Link|Besprechung

K-H-B||Sehr schöne Bilder. Eine gelungene s/w Aufnahme. Was ich hier besonders schön finde, ist dass man die Feuchte des Sandes richtig spürt. Und dass kein Fußabdruck, kein Tang, kein Plastik und sonst was die Reinheit des Strandes stört. Es glitzert der Strand, man erahnt die Wellen durch die lange Belichtungszeit. Gefällt mir gut

Dana|| Ein Bild, dass Du auch übermorgen hättest einstellen können. Aufsteigende Diagonale, Komplementärfarben, Minimalismus. Ein Bild, dass große Ruhe ausstrahlt. Sehr schön.

aidualk|| Vier Bilder eines schöner als das andere. Ich kann und will keines herausheben. Sie sind alle einfach wunderschön. Da beherrscht jemand sein Instrument bis zur Perfektion. Dazu werden wir an Orte geführt, welche die wenigsten von uns jemals sehen werden. Und die mich hoffen lassen, dass wir die Welt auch in 100 Jahren noch so schön vorfinden können.

Dat Ei||So richtig verstecken brauchen sich deine Bilder auch nicht. Obwohl ich 11 Seiten durchsuchen musste um den Lightbox Link hier einzufügen.

jqsch 07.11.2025 00:07

Nach dem gestrigen schwierigen Thema und unmittelbar vor zwei weiteren auch schwierigen Themen, folgt heute noch einmal ein „einfaches“ Thema, dass wir Harry Hirsch (Joachim) verdanken. Es handelt vom Wasser. Hier 100 % Themenkonformität zu erreichen, sollte allen gelingen.

Für einen Tag vom 6.11 Thema Wasser
WerLinkBesprechung
K-H-BSehr schöne Bilder. Eine gelungene s/w Aufnahme. Was ich hier besonders schön finde, ist dass man die Feuchte des Sandes richtig spürt. Und dass kein Fußabdruck, kein Tang, kein Plastik und sonst was die Reinheit des Strandes stört. Es glitzert der Strand, man erahnt die Wellen durch die lange Belichtungszeit. Gefällt mir gut
Dana Ein Bild, dass Du auch übermorgen hättest einstellen können. Aufsteigende Diagonale, Komplementärfarben, Minimalismus. Ein Bild, dass große Ruhe ausstrahlt. Sehr schön.
aidualk Vier Bilder eines schöner als das andere. Ich kann und will keines herausheben. Sie sind alle einfach wunderschön. Da beherrscht jemand sein Instrument bis zur Perfektion. Dazu werden wir an Orte geführt, welche die wenigsten von uns jemals sehen werden. Und die mich hoffen lassen, dass wir die Welt auch in 100 Jahren noch so schön vorfinden können.
Dat EiSo richtig verstecken brauchen sich deine Bilder auch nicht. Obwohl ich 11 Seiten durchsuchen musste um den Lightbox Link hier einzufügen. Alle vier sagen mir zu. Jedes Bild zeigt Wasser in anderer Funktion. Und vom letzten Bild kennen manche ja auch die Geschichte des Bilderklaus.

CB450Heute hätte ich jetzt einen bayrischen See mit Steg und Bergpanorama erwartet. Aber der Peter weiß zu überraschen. Ich vermute einen Strandspaziergang am Meer bei Sonnenuntergang. Das Wasser schimmert golden. Da möchte man momentan verweilen.
rainerstollwetterGute Idee! Wasser als Lebensmittel und es zeigt sich ein Wasserstrudel. Da wollte ich doch glatt mit meinem Halbwissen der Corioliskraft glänzen, und dann fand ich, dass diese hier gar keine Rolle spielt und andere Kräfte bestimmen, wie sich der Strudel dreht. Wie geschrieben. Gute Idee!
cf1024Lebensfreude pur. Den Regen ausgenutzt, um sich wieder für ein Kind zu fühlen. Keine Rücksicht auf die Schuhe zu nehmen. Meine Gedanken bei diesem Bild. Ganz feines Bild Klaus. Wie die anderen natürlich auch.
Dornwald46Wasser als Ort, um seinen Sport auszuüben. Was mir bei diesem Bild gefällt. Wasser nicht nur horizontal, sondern auch vertikal. Wasser friedvoll als auch kräftig. Gutes Bild.
HoStDie beiden letzten Bilder zeigen den Winter – gibt es ihn heute überhaupt noch -in seiner ganzen Pracht. Diese beiden Bilder nehmen mich mit an die Niagara Fälle (USA Seite) am Ende der 1990er. Die Niagara Fälle waren vereist. Die Maid of the Mist durfte nicht fahren. Leider habe ich davon keine Bilder mehr. Danke für das Zurückholen der Erinnerungen.
hlenzWas für ein grandioses Bild. Das war meine erste Assoziation. Als Naturstudie ist das Bild sensationell. Meine zweite Assoziation war ein Bild für IT-Firmen. Haben schon IT-Firmen bei Dir nachgefragt, ob sie das Bild als Symbolbild für Vernetzung und Netzpläne in ganz Groß herausbringen können.
Kurt Weinmeister Die Eisbachwelle. Leider heute in den Schlagzeilen, da sie momentan nach Arbeiten am Boden nicht mehr wieder auferstanden ist. Den Bildaufbau finde ich richtig gut gelungen. Den jungen Surfer perfekt in ins linke Quadrat platziert. Die anderen drei Quadrate zeigen die Eisbachwelle. Was für ein tolles Bild.

kiwi05 Auch Peter haut wieder wunderschöne Bilder raus. Das hier sensationell. Eine s/w Bearbeitung vom feinsten. Licht, Schatten und die Spiegelungen machen ein grandioses Schauspiel aus einem Foto.
brandyhh Dieses Thema bringt Bilder hervor, die mich einfach nur Staunen lassen. Das hier ist ein solches Bild. Büsum bei Ebbe. Silbern schimmert das Watt. Der Bildaufbau dir extrem gut gelungen. Im unteren Drittel die Dalben und Seezeichen. Und das Pärchen. Das mittlere Drittel Watt und Schlick. Und im oberen Drittel der Himmel und ein einsames Seezeichen. Ich bin begeistert.
Effjotter-Umweltverschmutzung des Lebenselixiers Wasser. Gut eingefangen. Eines aus der Abteilung Humor. Eine Bitte auch an Dich. Bitte mindestens den Link zur Lightbox mit angeben. Es kostet Zeit, um in allen Fotos eines Users nach einem Bild zu suchen.
JoZ Starkes Bild. Kein Fernsehen, sondern in die sich brechende Welle. Richtig dynamisch. Gut belichtet. Sehr gutes Foto. Ob es den gelben Ball gebraucht hätte, lasse ich mal dahingestellt.
Perser Auch hier Lebensfreude und Freundschaft pur. Ein Wasserbrunnen wird zur Spielwiese. Gelungene Street Aufnahme zum Thema Wasser.
Y740 Vier Bilder zum Thema Wasser aus unterschiedlichen Bereichen. Auch da fehlt es mir schwer, ein Bild herauszupicken. Eine „Stromschnelle“ in der Zschopau vor Burg Kriebstein. Eine wunderbare Herbst Aufnahme. Die Burg gut herausgearbeitet. Das Wasser zerfließt. Sehr gelungen.
Crimson Markus macht Welle. Dynamik pur. Was für ein Wetter. Ich möchte da nicht auf dem Steg stehen. Ich hätte Angst um meine Fotoausrüstung.
Irmi Auch Irmi mag es dynamisch. Aber hier wird aus Wasserkraft Energie gewonnen. Auch hier ein hier sehr gutes Foto und eine neue Verwendung von Wasser. ¬¬Gefällt mir gut.
Windbreaker Jens zeigt uns einen Blick in das Aquarium von Lissabon. Und eine erneute Verwendung von Wasser, dieses Mal zur Kultur und Tourismusförderung. Ich war schon ewig lange nicht mehr in einem Aquarium. Die Größe dieses Beckens ist schon sehr beeindruckend. Danke für das Zeigen Jens.
Porty Hier ist der Wasseranteil am Bild eher gering. Und so richtig bin ich mir auch nicht sicher, ob die Abkühlung lange vorhält. Aber gut getroffen ist der Vorgang des Abkühlens allemal. Passt.
bruno5Kein Problem Bruno. Vier richtig gute Fotos. Ich suche mir mal den Schleierfall heraus. Hier finde ich die zwei Aggregatzustände des Wassers - nämlich flüssig und fest- das Interessante im Bild. Dadurch entsteht eine ungewöhnliche Linienführung. Nämlich mal von oben nach unten. Das ganze harmoniert auch wunderbar mit seiner Umgebung. Starkes Bild

Das war es für heute. Eine große Menge wunderbarer Bilder, die ich heute besprechen durfte. Morgen geht es dann weiter, mit dem Thema von Peter (CB450) „Fill the frame“.

bruno5 07.11.2025 00:25

So ein Ärger! Ich hatte heute 4 Bilder zum Thema Wasser hochgeladen samt Text und dann offensichtlich nur die Vorschau angeschaut aber den Beitrag dann versehentlich nicht abgeschickt. :shock::shock::shock:

Beim Tagesthema Wasser ist mir die Auswahl von 4 Bildern noch schwerer gefallen als bei den bisherigen Themen. Aus aktuellem Anlass zuerst mal ein Bild, als die Eisbachwelle im Englischen Garten noch vorhanden war und von den Surfern eifrig genutzt wurde.

Bild in der Galerie

Dann ein Bild von meinem Lieblingswasserfall, den Kuhfluchtfällen bei Farchant.

Bild in der Galerie

Die Schleierfälle am Ufer der Ammer sind das genaue Gegenteil zu den Kuhfluchtfällen: Keine tosenden Wassermassen sondern nur ein zartes Getröpfel.

Bild in der Galerie

Zum Abschluß noch ein Bild frisch von gestern Abend: Der Eibsee mit der kleinsten seiner 8 Inseln, die den Namen Steinbichl trägt.

Bild in der Galerie

jqsch 07.11.2025 00:44

@Brumo

Besprechung ergänzt.

Dana 07.11.2025 22:28

Danke, lieber Jürgen, für deine Besprechungen von heute!

Deine Bilder:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild 1: Kenne ich! Diese Fassade ist so genial - und gar nicht einfach zu fotografieren, weil sie nicht aus allen Perspektiven so cool wirkt. zB direkt frontal wirkt sie einfach nur platt. So hast du ein wunderbares Spiel mit der Perspektive aufgenommen und es macht enorm Spaß, sich diese Linien und die 3D-Wirkung anzuschauen.

Bild 2: Ich weiß nicht, ob es Absicht war, aber dieser Sack guckt extrem wütend. Man könnte die Falte oben und die Kreisabbildung unten drunter als (Schlangen-)Auge wahrnehmen...und schon entsteht ein quasi lebendiges Gesicht. Das ist so spannend, dass aus einem bedruckten Kaffeesack so etwas entsteht. Entweder glücklicher Zufall oder genialer Einfall. :)

Bild 3: würde ich mir SOFORT aufhängen. Kriegt man das in 16:9 hin, dann würde es demnächst meinen Desktop zieren. Tolle Perspektive, so von unten in die wilden Lampen hinein. Bunt, lebendig, dynamisch...toll. :top:

Bild 4: dieses Bild besticht durch die Schräge und die Farben. Die beiden roten Hausteile in diesem sonst blau bestimmten Bild, wirken sehr gut und ich behaupte, interessanter durch die Schräglage. Mag ich!

Crimson 07.11.2025 22:40

Moin Jürgen,

mit Deinen Bildern mache ich es mir heute mal einfach... Nr. 3 finde ich ganz großes Kino :top:

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332832)

Für einen Tag vom 6.11 Thema Wasser
WerLinkBesprechung
Crimson Markus macht Welle. Dynamik pur. Was für ein Wetter. Ich möchte da nicht auf dem Steg stehen. Ich hätte Angst um meine Fotoausrüstung.

wer nicht wagt, der nicht gewinnt :crazy: ist alles trocken geblieben, war aber doch ein Lüftchen, in den Böen sicher 10... passte - dieser Herbst - zur aktuellen Lebenssituation: stürmisch ;) aber so war da (Westkapelle) wenigstens mal was los ;)

jqsch 07.11.2025 23:47

Besprechungen 7.11.2025 Fill the Frame

Ja es war zu erwarten, dass es hier nicht einfach wird. Bevor ich an meine Bewertungen der einzelnen Beiträge komme, noch einmal das eine oder andere vorweg. Jeder hat mindestens ein Bild gefunden, dass die Mindestaufgabe (kein Horizont, kein Himmel) erfüllt. Für mich steht bei „Fill the Frame“ DAS Motiv im Vordergrund. Es wird herausgearbeitet. Sei es durch nah ran gehen, sei es durch Verdichtung mit einem Teleobjektiv oder durch eine Vergrößerung im Makrobereich. Oder sei es durch ein sonstiges Stilmittel wie z.B. die Komplimentärfarbe zum (einheitlichen) Hintergrund. Der Hintergrund – wenn überhaupt vorhanden – sollte nicht ablenken. Hier geht es nicht um DAS überragende Bild, hier geht es um ein Stilmittel. Obwohl einige der Bilder waren auch hier wieder herausragend.
So und jetzt geht es los.

Für einen Tag vom 7.11 Thema Fill the frame
WerLinkBesprechung
Windbreaker]Alle vier Bilder erfüllen die Anforderung keinen Himmel und keinen Horizont für mich. Beim dritten Bild sehe ich den Handlauf als eigentliches Motiv. Der Hintergrund lenkt nicht ab.
K-H-B Das ist für mich ein Musterbeispiel für „Fill the Frame“. Der Filz der der negative Raum die Billardkugeln das Hauptmotiv. Hut ab. Die beiden mittleren Bilder zeigen Himmel.
hlenz Näher ran geht nicht. Und damit wird das Motiv der Kopf mit den eindringlichen Augen. Ein schönes Beispiel der aus dem Bereich der Tierfotografie. Passt zu 100%.
DatEiDas dieses Stilmittel diesen Namen bekommen hat, nun ja. Aber alle deine Bilder erfüllen die gewünschten Kriterien. Das vierte Bild, der „Akt“ dann – wenn es das überhaupt ginge - zu mehr als 100%. Näher ran geht kaum. Wunderbares Foto.
cf1024Viermal Architekturfotografie, um den Sucherrahmen zu füllen. Muster und Texturen als Motiv. Passt.
HoStDu hast doch mit diesem Bild den Volltreffer zum Thema gelandet. Der Scheinwerfer das Motiv, alles andere ordnet sich dem Motivausschnitt unter. Bei Bild 1 und Bild 3 geht für mich das eigentliche Motiv in s/w unter. Bild 4 wäre auch ok gewesen. Aber Bild 2 ist der Volltreffer.
kiwi05Das ist mein Favorit deiner 4 sehr passenden Bilder. Wofür der Kopf mal ursprünglich gedacht war frage ich mich? Näher ran geht aber kaum. Der Hintergrund stört nicht. Richtig fein.
EffjotterAlle vier passen wie Faust auf das Auge zum Thema. Oder wie ein Kübis an die Übe. Oder das „Gemälde ist ein Tribut an das Sticky Fingers der Rolling Stones. Ein wunderbares Bild alleine von der ungewöhnlichen Perspektive. Kürbisse bilden das Motiv und die schwarzen den Hintergrund. Ein hohes Lob an Fotografen und dem Gartenarchitekten.
brandyhh Auch hier passen alle drei zum Thema. Doch der Apfel ist mein Favorit. Fast möchte man mit der Hand den Apfel pflücken. So nah ist man. Nichts lenkt ab. Ein Bild zum Reinbeißen.
Dornwald46Das Musterbeispiel für Fill the Frame. Wenn man im Internet schaut, dann wird so ein ähnliches Foto immer als Beispiel für Fill the frame in der Tierfotografie gezeigt werden. Passt super. Bild 2 hätte auch gepasst. Bei Bild 3 und Bild 4 lenkt mich der Hintergund zu sehr vom eigentlichen Motiv ab.
Kurt WeinmeisterNein eine Milchmädchenrechnung hast Du mit diesem Bild nicht aufgemacht. Passt ins Thema.
bruno5Alle vier passen zu 100% zum Thema, Die Sonnenblume ist wie der Raubtierkopf im Internet ein Musterbeispiel für Fill the Frame. Aber auch die anderen drei hätte ich herauspicken können. Und alle vier sind großartige Fotos.
rainerstollwetter Drei wundervolle Bilder vom feinsten zu dem Thema. Bei diesem Bild sieht man, dass auch Insekten den Sucher ausfüllen können. Top!
perserBild 4 und auch Bild 2 passen sehr gut ins Thema. Bei Bild 4 bist Du auf Augenhöhe und ganz nah dran, ebenfalls bei Bild 2. Offtopic: Ich habe mir dieses Monatsthema als Tagesthema ausgewählt, deshalb bitte Kritik an mich. Und ich denke auch, dass Peeters Motivation eine andere war.
y740Ich wähle mal das Graffiti Bild, da bist Du nahe dran. Und es passt ins Thema. Auch wenn ich das Bild jetzt nicht so richtig stark finde. Da hast Du im Portfolio ganz andere Makros und Tierfotos wie z.B. den Ahorn-Gürtelpuppenspanner
CB450Passt ins Thema. Was hast Du auch anderes erwartet. Motiv Ampel, Hintergrund Gebäude.
CrimsonDas wäre mein Favorit der Serie. Das Motiv ist eindeutig identifizierbar, der Hintergrund lenkt nicht ab, sondern verschwindet in der Unschärfe. Für mich passt es. Bei Bild 2 und Bild 3 vermute ich Himmel im Bild, daher disqualifiziere ich die beiden.
Irmi[Vier Bilder, die ins Thema passen. Hier bringt das Motiv seinen eigenen (Holz)Rahmen mit. Ein wunderbares Licht inszeniert die Flaschen. Das Braun des Fensters unterstützt das Licht. Richtig gutes Bild.
DanaAlle vier Bilder erfüllen die Anforderungen an das Tagesthema. Dieses hier ist ein Musterbeispiel für die Art von Pflanzenfotografie. Wunderschön.
JoZDas Bild entlockt mir ein Wow!. Ganz großes Kino. Passend. Gemalt wäre es ein kubistisches Meisterwerk. Ich sehe darüber hinaus eine Collage aus New York Wolkenkratzern in dem Bild. Und nein, ich habe nichts geraucht.
PortyDie Deadline ist um 22:30 Uhr. Aber ich bin ja nicht so. Das Bild passt ins Thema. Motiv tritt eindeutig hervor, der Hintergrund ist für das Motiv ideal. Alles richtig gemacht.

So weiter geht es morgen mit der Bildgestaltung auf mehreren Ebenen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.