![]() |
|
Moin Jürgen,
Zitat:
Zitat:
|
Besprechungen 6.11.2025 Wasser
Nach dem gestrigen schwierigen Thema und unmittelbar vor zwei weiteren auch schwierigen Themen, folgt heute noch einmal ein „einfaches“ Thema, dass wir Harry Hirsch (Joachim) verdanken. Es handelt vom Wasser. Hier 100 % Themenkonformität zu erreichen, sollte allen gelingen. [table=head]Für einen Tag vom 6.11 Thema Wasser [table]Wer|Link|Besprechung K-H-B| Dana| aidualk| Dat Ei| |
Besprechungen 6.11.2025 Wasser
Nach dem gestrigen schwierigen Thema und unmittelbar vor zwei weiteren auch schwierigen Themen, folgt heute noch einmal ein „einfaches“ Thema, dass wir Harry Hirsch (Joachim) verdanken. Es handelt vom Wasser. Hier 100 % Themenkonformität zu erreichen, sollte allen gelingen.
Das war es für heute. Eine große Menge wunderbarer Bilder, die ich heute besprechen durfte. Morgen geht es dann weiter, mit dem Thema von Peter (CB450) „Fill the frame“. |
So ein Ärger! Ich hatte heute 4 Bilder zum Thema Wasser hochgeladen samt Text und dann offensichtlich nur die Vorschau angeschaut aber den Beitrag dann versehentlich nicht abgeschickt. :shock::shock::shock:
Beim Tagesthema Wasser ist mir die Auswahl von 4 Bildern noch schwerer gefallen als bei den bisherigen Themen. Aus aktuellem Anlass zuerst mal ein Bild, als die Eisbachwelle im Englischen Garten noch vorhanden war und von den Surfern eifrig genutzt wurde. → Bild in der Galerie Dann ein Bild von meinem Lieblingswasserfall, den Kuhfluchtfällen bei Farchant. → Bild in der Galerie Die Schleierfälle am Ufer der Ammer sind das genaue Gegenteil zu den Kuhfluchtfällen: Keine tosenden Wassermassen sondern nur ein zartes Getröpfel. → Bild in der Galerie Zum Abschluß noch ein Bild frisch von gestern Abend: Der Eibsee mit der kleinsten seiner 8 Inseln, die den Namen Steinbichl trägt. → Bild in der Galerie |
@Brumo
Besprechung ergänzt. |
Danke, lieber Jürgen, für deine Besprechungen von heute!
Deine Bilder:
Bild 1: Kenne ich! Diese Fassade ist so genial - und gar nicht einfach zu fotografieren, weil sie nicht aus allen Perspektiven so cool wirkt. zB direkt frontal wirkt sie einfach nur platt. So hast du ein wunderbares Spiel mit der Perspektive aufgenommen und es macht enorm Spaß, sich diese Linien und die 3D-Wirkung anzuschauen. Bild 2: Ich weiß nicht, ob es Absicht war, aber dieser Sack guckt extrem wütend. Man könnte die Falte oben und die Kreisabbildung unten drunter als (Schlangen-)Auge wahrnehmen...und schon entsteht ein quasi lebendiges Gesicht. Das ist so spannend, dass aus einem bedruckten Kaffeesack so etwas entsteht. Entweder glücklicher Zufall oder genialer Einfall. :) Bild 3: würde ich mir SOFORT aufhängen. Kriegt man das in 16:9 hin, dann würde es demnächst meinen Desktop zieren. Tolle Perspektive, so von unten in die wilden Lampen hinein. Bunt, lebendig, dynamisch...toll. :top: Bild 4: dieses Bild besticht durch die Schräge und die Farben. Die beiden roten Hausteile in diesem sonst blau bestimmten Bild, wirken sehr gut und ich behaupte, interessanter durch die Schräglage. Mag ich! |
Moin Jürgen,
mit Deinen Bildern mache ich es mir heute mal einfach... Nr. 3 finde ich ganz großes Kino :top: wer nicht wagt, der nicht gewinnt :crazy: ist alles trocken geblieben, war aber doch ein Lüftchen, in den Böen sicher 10... passte - dieser Herbst - zur aktuellen Lebenssituation: stürmisch ;) aber so war da (Westkapelle) wenigstens mal was los ;) |
Besprechungen 7.11.2025 Fill the Frame
Ja es war zu erwarten, dass es hier nicht einfach wird. Bevor ich an meine Bewertungen der einzelnen Beiträge komme, noch einmal das eine oder andere vorweg. Jeder hat mindestens ein Bild gefunden, dass die Mindestaufgabe (kein Horizont, kein Himmel) erfüllt. Für mich steht bei „Fill the Frame“ DAS Motiv im Vordergrund. Es wird herausgearbeitet. Sei es durch nah ran gehen, sei es durch Verdichtung mit einem Teleobjektiv oder durch eine Vergrößerung im Makrobereich. Oder sei es durch ein sonstiges Stilmittel wie z.B. die Komplimentärfarbe zum (einheitlichen) Hintergrund. Der Hintergrund – wenn überhaupt vorhanden – sollte nicht ablenken. Hier geht es nicht um DAS überragende Bild, hier geht es um ein Stilmittel. Obwohl einige der Bilder waren auch hier wieder herausragend. So und jetzt geht es los.
So weiter geht es morgen mit der Bildgestaltung auf mehreren Ebenen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |