SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   PC und/oder Laptop für die Bildbearbeitung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202608)

Ossi-67 27.06.2023 22:12

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2279105)
Ich habe quasi noch was älteres aber das ist so gut das ich keine aktuelle hardware an sich brauche

2 mal XEON E5 2696 V4 mit 88 Threads bei max 3,4 Ghz (halt auch spitze 300W)
128GB DDR 4 2666 Mhz im Octa Channel
4 mal Samsung 980 pro 1 TB + 1 TB Crucial P3 + 8TB SSD NAS
Nvidia Quadro A4000 16GB (1Slottig 4mal DP 125W)
Seasonic prime 850W Platin (kommt sogar mit 2 mal CPU Steckern)
Soundblaster Z 7.1 Audio Karte

die Kiste kann laut Blackmagic RAW benchmark 8K 60 locker per CPU bzw auch GPU

Das ist für Irmi doch ein total überdimensionierter Rechner, auch wenn schon älter.
Hast du bei der Ausstattung mal geschaut, was interessante aktuelle Software wie C1, DXO, LR, PS, Topaz usw. überhaupt nutzt?
CPU oder GPU Auslastung, RAM Last ...
Die halten sich ja alle mit genauen Angaben ziemlich zurück :(

Denke, 8K Videos macht Irmi auch nicht ;)

rudluc 27.06.2023 23:19

Das ist ja auch der Rechner von Fuexline, so wie ich ihn verstanden habe. Ich glaube, das war auch nicht als Empfehlung für Irmi gedacht.
Wirklich nützliche und direkt und einfach umzusetzende Empfehlungen in diesem Thread waren leider auch rar. So rar, dass sie sich vor lauter Fachchinesisch dazu entschlossen hat, den Kauf des neuen Rechners doch lieber noch 1 Jahr hinauszuschieben. ;)
Sie will ja keinen Rechner selbst bauen so wie Manche das hier das tun.
Wenn es nur um den Rechner und nicht auch noch um einen neuen Monitor geht, sollte sie für 1300€ auf jeden Fall etwas bekommen können, was allgemeinen aktuellen Anforderungen genügt, also was schnell, kompakt, energiesparend, lautlos, formschön und zukunftssicher ist.

Ditmar 28.06.2023 09:45

Irmi braucht sich doch nur an den Rechner setzen, und sich bei einem Online-Händler Ihrer Wahl (z.B. Alternate) den PC selbst konfigurieren, bei Ihrem Budget kommt da schon etwas vernünftiges zusammen, was auch die nächsten Jahre vollkommen ausreichend ist.

Fuexline 28.06.2023 12:23

da kommt mir eine Idee:

https://www.caseking.de/king-mod-sys...-sipc-363.html

11 GEN I5 16Gb Ram, NVME SSD, RTX 3060 alles da was man braucht, außer Windows, kann man aber unten dazukonfiguieren. 999 EUR ist OK dafür der Händler ist gut und seriös

Irmi 28.06.2023 12:23

Ihr Lieben :oops:,

alle sind so bemüht um mich, ich freue mich sehr.

Ich lese alle Beiträge und überlege.

Klar, im nächsten Jahr ist sicher alles schon wieder viel weiter, aber ich will halt frühzeitig ein paar Infos einsammeln für mich.

Nein 8k Videos werde ich nie machen, ich bleibe bei Fotos und ein paar kleine 4kVideos vielleicht. Die Tipps hier, die einzelnen Zusammenstellungen schaue ich mir noch genauer an, werde sie mal bei Onlineanbietern so zusammenstellen, mal sehen, was es kostet, aber auch hier 2 örtliche Händler ansprechen.

Zusammenbauen selber, kann ich glaube ich nicht. Habe nur mal Ram getauscht und meiner Synoogy neue Platten gegönnt, von daher muss das einer für mich machen. Frau kann ja nicht alles können :cool:.

Vielleicht hilt dieser Beitrag, der ja in einem halben Jahr auch schon wieder inaktuell sein wird, ja noch jemandem anderen weiter.

rudluc 28.06.2023 14:13

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2279341)
Klar, im nächsten Jahr ist sicher alles schon wieder viel weiter, aber ich will halt frühzeitig ein paar Infos einsammeln für mich.

Wenn das sowieso noch so lange hin ist, kannst du ja trotzdem mal ein paar Infos über Macs einholen und mit den PCs im gleichen Preisrahmen vergleichen.
Hier ist der Mac mini M2 preislich und leistungmäßig mit 24GB RAM sehr interessant! Apple hat Modellzyklen von 1 Jahr. Ein Nachfolger steht also frühestens im Mai 24 an.

Zitat:

Zusammenbauen selber, kann ich glaube ich nicht. Habe nur mal Ram getauscht und meiner Synoogy neue Platten gegönnt, von daher muss das einer für mich machen. Frau kann ja nicht alles können :cool:.
Gerade habe ich das hier bei MediaMarkt entdeckt. Es ist zwar ein grobschlächtiger Kasten, aber sicher bei diesem Preis für sofort ganz in Ordnung. Ich würde aber dann auf 32GB RAM aufrüsten (lassen).

Ditmar 28.06.2023 14:16

Caseking ist direkt bei mir um die Ecke, empfinde die teils etwas zu teuer, ansonsten ein Top Laden, mit Leuten die wissen was Sie verkaufen.

Irmi 29.06.2023 14:39

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2279340)
da kommt mir eine Idee:

https://www.caseking.de/king-mod-sys...-sipc-363.html

11 GEN I5 16Gb Ram, NVME SSD, RTX 3060 alles da was man braucht, außer Windows, kann man aber unten dazukonfiguieren. 999 EUR ist OK dafür der Händler ist gut und seriös

Den hatte ich mir auch schon mal angesehen.

Irmi 29.06.2023 14:40

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 2279263)
Ich frage mal ganz ketzerisch:
Muss es denn zwingend Windows, LightRoom und Photoshop sein? Es gibt ja durchaus (kostenlose) Alternativen, die auf dem alten Rechner noch flott laufen würden.

Vielleicht hast Du noch irgendwo eine ungenutzte Festplatte, auf der Du das mal testweise installieren (lassen) könntest?

Ja, muss es :cool: ich kann nur Windows und habe ein LR Abo schon mehrere Jahre, ich will nix basteln müssen, sondern einfach nur arbeiten können ;)

Irmi 29.06.2023 14:42

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2279345)
... Es ist zwar ein grobschlächtiger Kasten, aber sicher bei diesem Preis für sofort ganz in Ordnung. Ich würde aber dann auf 32GB RAM aufrüsten (lassen).

Der Kasten wäre mir recht egal, mich stört bei den ganzen Gehäusen eher das für mich völlig unnötige Geblinkblinke :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.