SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Momentan läuft das SUF sehr träge.............. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202133)

hlenz 14.11.2023 14:34

An zu wenig guten Vorschlägen lag es nicht, dass sich hier nichts ändert. ;)

Diese Threads kommen doch seit Jahren alle paar Monate, nur interessiert es mit jedem Mal weniger Leute, weil es immer weniger aktive Nutzer gibt (die Gründe liegen sicher nicht allein beim Forum selbst).

Es gibt auch mittlerweile keine Resonanz mehr darauf. Das liegt m.E. daran, dass es hier keine aktive Leitung mehr gibt, nur noch eine Verwaltung, die das nötigste repariert.
Die Vision dahinter ist einfach über die Jahre (mit den Gründern) verlorengegangen.

Daher wird auch diesmal nicht mehr passieren als dass die Beiträge säuberlich im "Beschwerdeordner" abgeheftet werden.
Es lohnt sich schlicht nicht mehr, noch viel Geld und Arbeit hier reinzustecken.

kiwi05 14.11.2023 14:39

Manchmal denke ich:
Irgendwie sind wir alle, die "an Bord gebliebenen", zugleich Beteiligte an einer Beerdigung als auch Totengräber.
Aber man kann nichts erzwingen. Alles hat seine Zeit.

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2290523)
...
Ich seh das Forum eher als die "Almhütte" die man sehr gerne als angenehme Alternative zum normalen Wohnhaus besucht - die ist auch unkomfortabler, hat aber Flair...

So schön das Bild auch ist, irgendwie fühlt es sich an, als sei der wärmende Kaminofen verschwunden....

Ditmar 14.11.2023 15:20

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2290635)
Hat eigentlich jemand bemerkt, dass das SUF Anfang September 20 Jahre alt geworden ist?

Dat Ei

Ja, aber auch nur weil ich da (2003) auch schon angemeldet war, interessiert aber scheinbar niemanden.

Ernst-Dieter aus Apelern 14.11.2023 15:29

Es is taber auch kein Hinweis auf das Jubiläum gekommen! Ein Jahrestreff kommt aber immer noch zustande, ein gutes Zeichen.
Kann es Alternativem mit dem Sonyuserforum geben,nicht zum Sonyuserforum?

KDBerlin 14.11.2023 18:57

Du hast ja schon eine der besten Alternativen genannt: Sony Alpha Forum.

Einige sind ja auch dort angemeldet.

Das man hier den Eindruck hat, das nur noch verwaltet wird, trouble Shooting bei Problemen (irgendwie wieder zum laufen zu bringen), anstatt zu gestallten, ist von einigen der jetzige Eindruck. Erinnert ein bisschen an das Aussitzen wie es Fr.Merkel zelebriert hat.

Eine Bereitschaft etwas grundlegendes zu ändern, genauso wie hier eine eindeutige Aussage zur Zukunft des Forums zu lesen, vermisse ich auch von den Mod's.

So empfinde ich es als traurig, das der Eindruck einer Gleichgültigkeit vermittelt wird, auch mit dem Gefühl: Niemand ist gezwungen an diesem Forum teil zu nehmen.

Vielleicht sind es ja nicht nur die gealterten User, sondern auch die Altersstruktur der Mod's.

Ernst-Dieter aus Apelern 14.11.2023 19:01

Es können jüngere User aber auch von den Erfahrungen der Senioren hier im Forum profitieren, die Senioren waren auch mal jung.

KDBerlin 14.11.2023 19:07

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2290687)
Es können jüngere User aber auch von den Erfahrungen der Senioren hier im Forum profitieren, die Senioren waren auch mal jung.

Sorry, es geht doch nicht darum die "alten", zu denen ich auch gehöre, zu verdrängen.

Aber die EDV war und bleibt immer eine innovative Branche. Man kann auch das Feld der Jugend überlassen und bei Bedarf beratend mit den eigenen Erfahrungen zur Seite stehen.

Jungen Menschen eine Chance ein zu räumen und die EDV wird nun mal von der Jugend dominiert, was auch richtig ist, wäre doch vorausschauend. Wenn dieser Prozess nicht gezielt eingeleitet wird, tauschen sich hier nur noch 90 jährige User und Mod's aus.

Das wäre dann unweigerlich der Tot des Forums, wie auch schon andere beschrieben haben.

Ernst-Dieter aus Apelern 14.11.2023 19:20

Stehen denn geeignete Personen jüngeren Datums zur Verfügung? Ansonsten können sich ja diese Personen bei den Moderatoren melden. Zu schwarz sollte man aber nicht malen.

KDBerlin 14.11.2023 19:32

Bitte jetzt keine Totschlagargumente.

Oder anders gefragt: Was hast Du denn in den letzten 10 Jahren unternommen, das hier junge Fotografen sich engagieren?

Es ist Aufgabe der Forumsleitung / Mod's, Nachwuchs anzuwerben, ein zu binden, auf zu bauen. Wir wissen das doch nicht, welche Bemühungen es gibt.

Aber ein Beispiel kann ich Dir geben: Wenn in einem Foto Klub das Durchschnittsalter über 65 liegt, fühlt sich der einzelne jugendliche, sagen wir mal 20 Jahre alt, unwohl.
Sind es mehrere jugendliche stellt sich das Problem nicht. Werden die nicht gefördert und gezielt die Anzahl erhöht, sitzen irgendwann 6 alte Männer beim Bier und erzählen sich gegenseitig ihre 50 jährigen Fotogeschichten.

Vielleicht gibt es hier auch Ängste der "Alten" das junge Hüpfer künstlerisch und fotografisch sehr gut sind und damit die eigenen Schwächen deutlich aufgezeigt werden, was natürlich auch durch ältere neue User jederzeit passieren kann.

Ernst-Dieter aus Apelern 14.11.2023 19:42

Im Moment sind das von Dir nur Mutmaßungen die man nicht teilen muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.