SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Sony A7r5 im Kommen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201365)

usch 23.10.2022 13:25

Mir ist irgendwie noch nicht klar, wer die Zielgruppe sein soll.

Die Video-Leute sind doch mit der α7S III oder α7 IV schon bestens bedient. Außer man setzt ihnen den Floh ins Ohr, dass sie jetzt, wo 4K mit Mühe und Not halbwegs brauchbar funktioniert, unbedingt alle 8K haben müssen.

Wer Speed und Action braucht, soll bitteschön auch weiterhin die α1 kaufen. Sie können in der Beziehung ja schlecht eine 7er oberhalb ihres Flaggschiffs positionieren.

Und für statische Fotografie – Landschaft, Architektur, Studio – seh ich bei gleichbleibender Auflösung anhand der aktuellen Gerüchte keine wirkliche Verbesserung gegenüber der α7R IV.

:zuck:

*thomasD* 23.10.2022 13:31

Der überabeitete BSI-Sensor könnte ein besseres S/R-Verhältnis liefern. Dann der wahrscheinlich deutlich bessere AF.

perser 23.10.2022 16:10

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2255212)
Mir ist irgendwie noch nicht klar, wer die Zielgruppe sein soll.

Gibt es denn wirklich so viele ausschließliche Spezialisten für Landschaft, Action, Architektur, Porträt usw.?

Ich denke, wenn eine Sony nicht nur hochauflösend ist sondern auch noch schneller und treffsicherer wird und zudem dank BSI auch noch lichtempfindlicher, lockt es womöglich potentielle Querschnitt-Käufer an, die sich bei einer 7 als erster Ziffer auf dem Preisschild einfach nur wegdrehen, nicht aber bei einer 4. Es könnte also, nachdem das A1-Potenzial weitgehend abgeschöpft ist, eine dahinterstehende Interessentengruppe nachrücken, die sich eben nicht zwei, drei Spezialkameras leisten kann oder will. Und die ist zahlenmäßig vermutlich noch deutlich größer.

usch 23.10.2022 16:51

Mit 60 MP ist die R-Serie doch schon ein Spezialist. Als Allrounder haben wir die nochmal 30% günstigere α7 IV. (Wenn letztere nicht das blöde seitliche Display hätte, hätte ich die anstelle der α7R IV gekauft, aber der Vorteil entfällt bei der α7R V ja auch.)

Und wäre ein verbesserter AF nicht eher was für eine α1 II oder α9 III als für eine neue 7er? Ich weiß nicht, ob man da wirklich viel verbessern kann, wenn die Auslesegeschwindigkeit des Sensors gleich geblieben ist.

perser 23.10.2022 17:20

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2255227)
Und wäre ein verbesserter AF nicht eher was für eine α1 II oder α9 III als für eine neue 7er?

Du steckst da sicher viel tiefer in der Fachmaterie als ich. Aber ich meine, bei einer a1II hätten wir sofort wieder das exorbitante Preisproblem, bei einer a9III womöglich weiterhin die zu geringe Auflösung (fehlendes Crop-Potential), was manchen wohl abschrecken könnte.

Und was die A7IV betrifft, es ist eben wohl doch nur eine (wenn auch sicher sehr gute) Einsteigerkamera in die a7-Reihe. Ich habe sie inzwischen selbst, doch im Vergleich zu meiner A6600 ist sie einfach nicht so viel besser, dass ich darin d e n Allrounder im Oberhaus sehen würde...

usch 23.10.2022 18:01

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2255228)
ich meine, bei einer a1II hätten wir sofort wieder das exorbitante Preisproblem

Ich finde auch 4000 € UVP für eine α7R IV kein Schnäppchen, und ein verbesserter Nachfolger wird ja sicher noch etwas höher angesiedelt sein. Mir wäre das jedenfalls zu viel, deswegen ist es bei mir "nur" eine gebrauchte α7R IV geworden, während ich eine α7 IV mit normalem Display wahrscheinlich neu gekauft hätte.

Zitat:

bei einer a9III womöglich weiterhin die zu geringe Auflösung (fehlendes Crop-Potential)
Hohe Auflösung und hohe Geschwindigkeit gleichzeitig sind aber eine noch speziellere Anforderung als nur hohe Auflösung. Und wer die 60 MP nur zum Croppen braucht, der kann besser gleich eine APS-C-Kamera nehmen ;). (Ok, da fehlt zugegebenermaßen noch das passende Highspeed-Modell oberhalb der α6600.)

Andronicus 24.10.2022 08:34

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2255212)
... schon bestens bedient. Außer man setzt ihnen den Floh ins Ohr, dass sie jetzt, wo 4K mit Mühe und Not halbwegs brauchbar funktioniert, unbedingt alle 8K haben müssen. ...

Allen und jedem wird immer ein Floh ins Ohr gesetzt dass man unbedingt diese oder jene Kamera braucht. ;)

Bestimmte Eigenschaften einer Kamera werden immer hervorgehoben mit dem Hintergedanken dass der Anwender erkennt diese unbedingt zu benötigen.
Zum normalen Fotografieren reicht eine A7I oder meinetwegen eine A7RII völlig aus, aber die Werbung ist so gut, dass man meint diese reichen nicht aus und man zur A1, A7RIV oder jetzt zur A7V greift.

Ernst-Dieter aus Apelern 24.10.2022 08:48

So ist der Lauf der Dinge nun einmal.

Schlumpf1965 24.10.2022 09:05

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2255258)
Allen und jedem wird immer ein Floh ins Ohr gesetzt dass man unbedingt diese oder jene Kamera braucht. ;)

Bestimmte Eigenschaften einer Kamera werden immer hervorgehoben mit dem Hintergedanken dass der Anwender erkennt diese unbedingt zu benötigen.
Zum normalen Fotografieren reicht eine A7I oder meinetwegen eine A7RII völlig aus, aber die Werbung ist so gut, dass man meint diese reichen nicht aus und man zur A1, A7RIV oder jetzt zur A7V greift.

Bei den meisten ist das so. Ich kenne aber auch einige mit den von dir genannten 'älteren' Modellen, die fotografieren andere, mit den neuesten, in Grund und Boden. Aber wie sag' ich immer, wer Spaß daran hat und es sich leisten kann und mag, der soll es tun. Ich gönne es jedem. Können könnte ich auch, aber mögen mag ich nicht. Ich blicke bei meiner A7 II und III schon nicht richtig durch was die alles können und habe auch nicht die Muse mich zu sehr damit zu beschäftigen.

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2255260)
So ist der Lauf der Dinge nun einmal.

Wenn man sich darauf einlässt sicher. Und es ist wie du sagst der Lauf der Dinge. Es ist ja mittlerweile alles sowas von omnipräsent, das muss man schon eine gewisse Resistenz gegen Werbung aufbauen, dass es nicht früher oder später wirkt.

kiwi05 24.10.2022 09:07

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2255258)

Das erinnert mich an das Buch
„Flauschig weich wird selbst die Leiche ....... Frontberichte aus dem Werbekrieg“.

Der Sinn von Werbung ist halt dem Kunden Dinge als unverzichtbar unterzujubeln, die er vorher nie vermisst hat.

Und irgendwo kriegen sie halt jeden. Ab und zu auch mich.:oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.