SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Januar 2022: "Von oben" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200070)

HoSt 09.01.2022 13:17

Ich hab mal ein wenig in Erinnerungen an Südamerika gekramt...

Auf dem Flug von Santiago de Chile nach Buenos Aires... laut. Stewardess der Aconcagua

Bild in der Galerie

Landeanflug auf Buenos Aires... Teile der Megacity

Bild in der Galerie

... und das Nationalstadion:

Bild in der Galerie

Zweimal die gleiche Stelle aus leicht unterschiedlicher Aufnahmeposition in Iguazu... einmal im Februar bei Hochwasser und einmal im August bei Niedrigwasser:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Von Chile nach Argentinien mit dem Auto über die Ruta 60... Los Caracoles ... in 17 Serpentinen schraubt sich die Straße nach oben.

Bild in der Galerie

Und mein persönliches Highlight... Machu Picchu in Peru

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 09.01.2022 13:23

Seufz ,wohl auch 2022 nicht möglich

Bild in der Galerie
Nicht mal so Etwas haut hin.

Bild in der Galerie

heinzhugu 09.01.2022 14:08

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Schlumpf1965 09.01.2022 14:23

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2229056)

Bild in der Galerie

Verzasca-Staumauer. Hier geht es 220 Meter in die Tiefe. Einst sprang James Bond von genau dieser Stelle mit einem Bungee-Seil gesichert in die tiefe.
Diesen ikonischen Bungee-Sprung können heute adrenalinsüchtige Abenteurer (zu denen ich ganz bestimmt und ausdrücklich nicht gehöre) ganz legal und offiziell gegen ein Entgelt nachvollziehen.
Mir hat es gereicht, senkrecht nach unten zu fotografieren.

Ich weiß nicht, ob ich mich da heute noch ohne Knieschlackern hinstellen könnte, das ist schon ganz schön tieeeeeffffff.... :shock: Früher war mir das egal.

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2229058)
....

Von oben herab senkte der Kran die Plattform auf den Mast:

Bild in der Galerie

Ein Mobilfunk-Mast? Das ist wichtig, damit die vielen Fussgänger, die nur auf ihr Smartphone gaffen und den Verkehr völlig aus der Acht lassen immer schön ON sind.
Aber passend zum Thema allemal :D

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2229059)
Aus dem Hotelzimmer.

Bild in der Galerie

Und immer schön quer versetzt zur Schiene sonst wird aus einer augenscheinlich hübschen jungen Frau schnell eine verbeulte junge Frau, das wollen wir ja nicht. Aber schön in SW, passt hier gut.

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2229062)
Oft sehen die Treppen von oben weniger schön aus als von unten.
Diese Treppe bei Leica in Wetzlar macht von oben aus fotografiert eine richtig gute Figur.

Bild in der Galerie

Das ist so, tolle Farben, tolle Darstellung.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2229071)
Weiter nach oben habe ich es gestern nicht geschafft.

Bild in der Galerie

Ist der Prinzenkopf denn schon ziemlich das höchste bei euch an der Mosel? Auf alle Fälle wirkt das Bild sehr harmonisch und ruhig.

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2229072)
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mich unerkannt in die Leica Schmiede geschlichen habe.

Bild in der Galerie

Klaus hatte erfolgreich mit einer guten Freundin die Menge abgelenkt ...

Bild in der Galerie

Da hätte ich mich locker auch der Mehrheit angeschlossen ;)

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2229075)
Ich hab mal ein wenig in Erinnerungen an Südamerika gekramt...

Auf dem Flug von Santiago de Chile nach Buenos Aires... laut. Stewardess der Aconcagua

Bild in der Galerie

Landeanflug auf Buenos Aires... Teile der Megacity

Bild in der Galerie

... und das Nationalstadion:

Bild in der Galerie

Zweimal die gleiche Stelle aus leicht unterschiedlicher Aufnahmeposition in Iguazu... einmal im Februar bei Hochwasser und einmal im August bei Niedrigwasser:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Von Chile nach Argentinien mit dem Auto über die Ruta 60... Los Caracoles ... in 17 Serpentinen schraubt sich die Straße nach oben.

Bild in der Galerie

Und mein persönliches Highlight... Machu Picchu in Peru

Bild in der Galerie

Eine schöne Überblick über eure Reisestationen. Der Machu Picchu dürfte für viele dorthin reisende das Highlight sein. Obwohl ich denke es bleibt sehr vieles andere auch in Erinnerung.

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2229076)
Seufz ,wohl auch 2022 nicht möglich

Bild in der Galerie
Nicht mal so Etwas haut hin.

Bild in der Galerie

Na aber wenigstens hast du die Bilder und damit schöne Erinnerungen. Irgendwann wird das mit Kreta wieder. Wir werden diese *** Pandemie besiegen.
Mit der Schneelandschaft bin ich weniger optimistisch in vielen Teilen des Landes, wo das früher normal war.

Zitat:

Zitat von heinzhugu (Beitrag 2229083)

London und die Tower Bridge, sehr schön. Aus dem Flieger fotografiert?

bruno5 09.01.2022 14:26

Zum Monatsthema möchte ich ein Bild von Malcesine am Gardasee zeigen, das während eines Gleitschirmfluges vom Monte Baldo entstanden ist.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Bruno

kiwi05 09.01.2022 14:36

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2229085)

Ist der Prinzenkopf denn schon ziemlich das höchste bei euch an der Mosel?

Nein, der Prinzenkopf hat nur 235m, die Moselberge ringsum knapp 400m.
Aber der Turm auf dem Prinzenkopf bietet eine der interessantesten Moselschleifenansichten.
Rechts ist ungefähr Moselkilometer 94, links Kilometer 84.

hlenz 09.01.2022 15:16

Schöne Gegend zeigt ihr von oben, ob Mosel, Argentinien, London oder Kreta! :top:

Das hier war am Reichenbachfall:

Bild in der Galerie

Autos sehen von oben auch manchmal gut aus:

Bild in der Galerie
(sorry für die miese Bildqualität)

Bild in der Galerie

Und am besten ist es, wenn deren Bremsen im entscheidenden Moment funktionieren. ;)
(Spoiler: Sie haben funktioniert!)

Bild in der Galerie

Tafelspitz 09.01.2022 16:04

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2229057)
Ein sehr ungewöhnliches und eindrucksvolles Foto vom Eingang in ein wunderschönes Tal im Tessin.:top:

Ja, eine wirklich wunderbare Gegend. Leider, wie inzwischen fast alles und überall, ziemlich überlaufen.

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2229058)
Witzig, im Thumbnail dachte ich auf den ersten Blick, du hättest ein uraltes Buch fotografiert.
Hast du dich tatsächlich so weit übergelehnt oder mit einem Einbein o.ä. fotografiert?

Der Thumbnail sieht in der Tat recht merkwürdig aus und ich sehe genau, was du meinst :D
Das war noch mit der A900, d.h. kein Live-View. Ich vermute, ich habe die Kamera einfach am ausgestreckten Arm senkrecht nach unten gehalten und auf gut Glück abgedrückt.

kiwi05 09.01.2022 16:11

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2229111)
Ja, eine wirklich wunderbare Gegend. Leider, wie inzwischen fast alles und überall, ziemlich überlaufen.

Kommt auf die Jahreszeit an….und jenseits der Ponte dei Salti Richtung Talschluss wirds ja auch wieder ruhiger

slowhand 09.01.2022 16:39

Manhatten vom Empire State Building.

Analoge Aufnahme vom Mai 2001 - zum Glück hat meine Frau nicht im September Geburtstag

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.