SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Januar 2021: Filigran (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197224)

goldsmith 11.01.2021 18:37

Frohes neues Jahr Ihr Lieben,

ich glaube, Filigranität ist oft eine Frage von Größenverhältnissen...

Das Filigrane des einen ist das Monströse des anderen; es ist nur die Frage, ob man selber klein, filigran und zierlich ist...

Für ihn ist das filigrane Moos ein riesiger, nahezu undurchdringlicher Dschungel:

Bild in der Galerie

Die filigrane Flechte ist seine Nemesis aus klebrigem Staub:

Bild in der Galerie

Und für ihn ist das Pusteblumenschirmchen eine große Last:

Bild in der Galerie

Aus der richtigen Entfernung und Perspektive betrachtet, können uns eigentlich große Strukturen aber auch filigran erscheinen:

Bild in der Galerie

Liebe Grüße, Goldi

Harry Hirsch 11.01.2021 19:29

Bild in der Galerie

HABU 11.01.2021 21:58

Rauhreif Kristalle vom letzten Winter, wollte gestern Fotos machen, Temperaturen waren schon tagelang unter -10, aber da war defacto nichts brauchbares mit entsprechendem Licht zu finden.
Aber für schöne Kristalle muss Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Schneefeuchte zusammenspielen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

so allein stehende findet man auch nicht immer, meist hat man ein wirres durcheinender.

Bild in der Galerie

Lg
Bruno

Reisefoto 12.01.2021 23:24

Filigrane, plattige Sandssteinschichten:

Bild in der Galerie

kiwi05 13.01.2021 10:38

Neue Motive, neue Teilnehmer, Wiederholungstäter....weiter gehts.

Diese Wilde Karde (keine Distel) präsentierst du in wunderschönem Licht. Und filigran ist sowohl die Pflanzenstruktur als auch der Schnneeschmuck.

Soso, erste Versuche. Für mich sieht das schon sehr fortgeschritten aus. Dafür gibts von mir keinen filigranen sondern kräftigen Applaus.

Ein eher seltenes Motiv, das nicht so einfach in Szene zu setzen ist. Schön, daß du es im Zeitfenster des Monatsthemas angetroffen hast.

Gut, daß man im Hintergrund das Umfeld erkennt. Sonst könnte man leicht glauben, du würdest uns ein Drohnenfoto eines isländischen Flussdeltas zeigen.

Keine Ahung, um welche Pflanze es sich handelt. Für mich sieht es aus, wie ein Löwenzahnsamenstand, der wegen Corona keinen Frisörtermin bekommen hat.

Flechtenfalle oder Irrgarten für Micro-Käfer. Toll, wie der Abbildungsmaßstab die Szene formt.

Filigran, ja, kann man so sehen. Ich sehe mehr den Nato-Stacheldraht, den Widerhakensperrdraht. Alles Begriffe, bei denen mir filigran gar nicht einfallen würde. Aber themenkonform, klar.

Sehr Filigran und schön ins Bild gesetzt. Schier unglaublich, wie fein diese Strukturen aufgebaut sind, die man schon aus kurzem Abstand nur als weiße Masse wahrnimmt.

kiwi05 13.01.2021 11:18

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2180379)

Einfach nur so zum Zeigen.

Danke für die nette Story, die doch gut zum Monatsthema passt.:top:

Und sie erinnert mich an unsere USA Tour 1996, als uns am vorletzten Tag unserer Rockies Tour im RV (WoMo) in Estes Park (Colorado) auf ca 2300m Meereshöhe Ende September ein Eisregen erwischte. Wir hatte arge Bedenken, ob wir am nächsten Tag den Abstieg nach Denver schaffen würden, oder ob wir den Rückflug verpassen würden. Das RV war natürlich nur mit Sommerreifen ausgerüstet. Aber am Ende ging alles glatt und das Blitzeis bescherte uns unglaubliche Motive. Die Bilder sind noch aus der Dia-Ära.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Windbreaker 13.01.2021 12:06

Am Montag gab es nicht nur Eisvögel sondern auch dieses:

Bild in der Galerie

Stuessi 13.01.2021 16:42

Passend zur Jahreszeit, aber zur Zeit ohne Schnee, habe ich zwei Kodachrome Dias ausgewählt:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

außerdem einen Schmeichelstein

Bild in der Galerie

und einen Steinsalzkristall.

Bild in der Galerie

Tafelspitz 14.01.2021 07:47

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2180810)
(...) Eisregen (...) Das RV war natürlich nur mit Sommerreifen ausgerüstet (...) ging alles glatt (...) und das Blitzeis (...)

:mrgreen:

RMB 14.01.2021 11:16

filigrane Grübchen beim Männchen der Goldwespe Hedychrum nobile

Bild in der Galerie

und ein filigraner Wald von Härchen bei der Raupe des Mondvogels (Phalera bucephala)

Bild in der Galerie

Beste Grüße

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.