SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7 II: A7 ii - erste Eindrücke (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196561)

embe 11.11.2020 09:48

Zitat:

Zitat von Hoepping (Beitrag 2170267)
...
Am liebsten hätte ich die Drehfunktion von dem Rad komplett deaktiviert. Iso würde ich auf das hintere Rad oben legen.
...

Die Funktion des Drehrads kann man im Menü tatsächlich 'abschalten' (als 'Nicht festgelegt'). Dann ist das reine Drehen am Rad (auch unbeabsichtigt) ohne Effekt.
Erst wenn Du dann mit der Mitteltaste oder der Schaltwippe eine Funktion aktivierst, kannst Du mit dem Drehrad die entsprechende Einstellung ändern.

McHorb 12.11.2020 18:59

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2170306)
Tipp: Leg auf die Mitteltaste die Funktion 'Fokusfeld'. Dann aktiviert ein Druck auf die Mitteltaste die Fokusfeldauswahl, ein zweiter das gewählte Fokusfeld und das kannst Du dann mit der Wippe verschieben. Sehr bequem mit dem Daumen zu erledigen. Und bis Du den Fokuspunkt wieder deaktivierst (nochmal Mitteltaste drücken)

Das ist ein guter Tipp, vielen Dank. Dazu hatte ich bislang die C2-Taste zur Aktivierung "vergeudet"

Hoepping 12.11.2020 19:38

Tipp zur A7ii

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2170378)
Die Funktion des Drehrads kann man im Menü tatsächlich 'abschalten' (als 'Nicht festgelegt'). Dann ist das reine Drehen am Rad (auch unbeabsichtigt) ohne Effekt.
Erst wenn Du dann mit der Mitteltaste oder der Schaltwippe eine Funktion aktivierst, kannst Du mit dem Drehrad die entsprechende Einstellung ändern.

Hallo Embe,
danke für den Tipp. Das werde ich bei Gelegenheit probieren.

Ich will mich auch noch irgendwann etwas mehr mit der Belichtungsmessung beschäftigen. Alle diese Dinge würde ich im Griff haben wollen, bevor ich mehr ins E-Mount investiere.

Viele Grüße,
Paul.

zandermax 13.11.2020 11:33

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2170376)
Klar wer von ner A230 oder 37 kommt, für den wird eine A7II die Offenbarung sein. Wer aber von A77 A99 und co kommt, für den eben eher weniger.

Vielleicht wäre es sinnvoll erst die Kamera zu testen und dann eine fundierte Meinung abzugeben, anstatt über Dinge zu philosphieren von denen du anscheinend nichts weißt.

Ich habe sowohl die A7II, als auch die A57, die A99 und die A7r III besessen.
Geblieben sind nur die A7 II und die A7r III.

Alte A-Mount Kameras sind in vielerlei hinsicht keine Konkurrenz zum E-Mount. So ist beispielsweise der Ausschuss bei Sportfotografie mit den alten Minoltaobjektiven (ich habe das 200 2.8 APO) viel höher als bei der A7 II mit dem 70-200 F4. Die A7 II kennt keine Back- oder Frontfokus. Allein das ist schon ein Totschlagkriterium. Der Sensor ist super und die kompakte Bauform eine freude, wenn man auf Reisen ist. Für jemanden mit sehr großen Händen kann es aber natürlich problematisch sein.

Nach 3 Jahren kann ich veil positives über die A7 II berichten und nur wenig negatives.

Giovanni 13.11.2020 17:45

Was soll dieses ständige Rumgehacke auf vorherigen Kamera-Generationen? Könnt ihr den Hals nicht vollkriegen? Genauso wie jetzt die A7 I/II runtergemacht wird, wird es garantiert auch mit der A7 III passieren, wenn die A7 IV erhältlich ist. Und es wird genug "gute Gründe" dafür geben. Garantiert.

A small step for the photographer.
A giant leap for marketing.

Hoepping 13.11.2020 23:01

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2170748)
Was soll dieses ständige Rumgehacke auf vorherigen Kamera-Generationen? Könnt ihr den Hals nicht vollkriegen? Genauso wie jetzt die A7 I/II runtergemacht wird, wird es garantiert auch mit der A7 III passieren, wenn die A7 IV erhältlich ist. Und es wird genug "gute Gründe" dafür geben. Garantiert.

Dem kann ich nur zustimmen. Gute Objektive sind rund 10 Jahre Stand der Technik. Kameras, die eigentlich nur noch aus Elektronik bestehen, sind nach 2 Jahren nicht mehr Stand der Technik und nach 5 Jahren ein "Hobel von Kamera". Deswegen liegt bei mir die Schmerzgrenze für eine Body bei etwa 800 bis 1000 Euro.

Und die Bodies gehen eher kaputt als ein Objektiv. Die Kombi A77ii + SAL300F28 ist mir 2mal heruntergefallen. Beide Male war die Kamera Schrott. Am Objektiv kein Schaden.

Die A7ii bleibt erst Mal. Vielleicht lasse ich das Belichtungsmesssystem mal prüfen. Das Drehrad bekomme ich in den Griff.

Viele Grüße
Paul.

Schlumpf1965 14.11.2020 09:00

Tu' das Paul, ich habe meine knapp 1 1/2 Jahre und liebe sie. Und deine Bilder von Tansania, sorry... für mich passt das schon super und das wird noch besser, wenn du sie noch etwas länger hast.

@ Giovanni :top:

loewe60bb 14.11.2020 11:38

Ja, die A7II ist eine gute Kamera, obwohl sie vielleicht mittlerweile nicht mehr "state of the art" ist.
Aber man lernt halt im Laufe der Zeit die Kamera immer besser kennen und weiß somit um ihre Schwächen und kann (manchmal zumindest) diese vermeiden bzw damit umgehen. ;)

Ich hab´ sie jetzt schon mehrere Jahre und kann sie in- und auswendig bedienen; was sehr wichtig ist wie ich finde.
Und wenn mich dann ab und an doch das "Haben- Wollen" überkommt, dann sag´ ich mir, dass diese Kamera meinem Foto- Dilettantismus immer noch locker gewachsen ist. :D

miso 16.11.2020 15:08

Hallo Paul,
gute Entscheidung:top:
Trotz dem der AF meiner a9 um gefühlte Lichtjahre besser ist, geb ich meine a7ii nicht her.
Es macht nämlich keinen großen Unterschied, ob man aus 20 Bildern ein gutes aussuchen muss oder unter 20 gleich scharfen Bildern 18 wegwirft:D
Übrigens kannst Du hier sehen, wie mein Datenmüll, wie es mrrondi bezeichnet, mit eben dieser Kombi a7ii und 70-200 2.8 an LAEA3 aussieht:
http://www.mfg-esslingen.de/galerie/...018/index.html

Das sind oftmals sich schnell bewegende Motive. Ein bisschen Übung gehört halt dazu.

Für 399 hast Du ein gutes Schnäppchen gemacht. Weiterhin viel Spaß damit!

Lightspeed 18.11.2020 15:10

Zitat:

Zitat von miso (Beitrag 2171165)
Hallo Paul,
gute Entscheidung:top:
Es macht nämlich keinen großen Unterschied, ob man aus 20 Bildern ein gutes aussuchen muss oder unter 20 gleich scharfen Bildern 18 wegwirft:D

Super Satz! Mein Tag ist gerettet!:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.