![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ja, das Thema Filter polarisiert wie man unschwer erkennen kann. :shock:
Falls der TO überhaupt noch mitliest hier auch noch meine Einstellung dazu. Sind UV-Filter nötig? Als UV-Schutz sicher nicht! Ich habe meine teureren Objektive mit Klarglasfiltern bestückt. 1x B+W Clear und 2x Hoya HD Protector. Beim Wandern hängt die Kamera ohne Deckel, aber mit Geli + Filter über den Peak design Capture Clip am Rucksack. Bei Motorsportveranstaltungen hängt die Kamera mit 70-400G immer ohne Deckel um die Schulter. In beiden Szenarien bin ich mit Filter deutlich entspannter unterwegs als ohne, Einbußen bei der Bildqualität konnte ich bisher nicht feststellen. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob die Geli reicht oder nicht. :top: Man kann auch leider Pech haben, egal wie man sich entscheidet, wie die Erfahrungen von Toni und Ingo zeigen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das ist kein Hexenwerk. |
Zitat:
Viele Grüße Ingo |
Zitat:
Oder: Ist es sinnvoll meinen Polarisationsfilter mit einem UV-Filter zu schützen? Polarisiert das dann doppelt? :doh: |
Zitat:
Wenn man Schutz-Filterfan ist, sollte man schon auch für jedes Objektiv einen drauf haben - das wären jetzt in meinem Fall in den letzten 10 Jahren ca. 25 Filter à 60-70 € also 1.635 € gewesen - Kratzer hatte ich bisher keine störenden. Mit minimal höherem finanziellen Aufwand habe ich jedoch mein komplettes Kamera-Equipment versichert....da ist dann vergessen, verloren, gestohlen, runtergeschmissen etc mit drin.... Entweder rechne ich falsch oder die Filterkiste rechnet sich nicht :-) Schutzfilter zu benutzen erinnert mich irgendwie an Car-Bras: https://www.google.com/search?sxsrf=...=2222&bih=1280 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr. |