![]() |
Zitat:
Heute war er am Pan ziemlich lange gesessen - leider ohne Aktion, um Fischchen zu fangen. |
Hat man überhaupt eine Chance optische Qualität und Zentrierung bei so einem Objektiv zu testen? Schon bei meinem 135 2.8 fand ich das extrem schwer, da die kleinste Ungenauigkeit beim fokussieren zu unbrauchbaren Ergbenissen führt.
Im Prinzip bräuchte man min. 2 km freie Sicht, gutes Licht und kein Hitzeflimmern, oder habt ihr andere Alternativen? |
quark... es sollte auf nähe (10-15m) kleinvögel als beispiel oder stoffteddy als test gut funtkionieren , kann man ja auch in die ecken plazieren.
genauso dann evtl. grössere objekte (zB pferde auf weide) in 100m entfernung testen Exkurs: (so mache ich das immer) dann die ergebnisse pixelpeepen. :shock: Natürlich sollte man wissen was man macht, also verschlusszeit, umgebungsvariablen (wind, dreck, iso etc.) berücksichtigen und mehr als ein bild machen.. dazu nicht gerade serienattacke.. 2km ist illusorisch, ich meine kann man machen.. klar aber dann hat man das falsche werkzeug und wer immer nur megacropt, sollte seine herangehensweise überdenken... |
Dann hast du halt keine Information über Bildfeldwölbung.
Wobei das bei der Brennweite vermutlich sowieso Wurst ist. |
Zitat:
|
Genauso sehe ich das auch. Habe letztes Jahr das 70-200mm verkauft und das 100-400er beschafft. Habe es überhaupt nicht bereut. Die 30mm, die untenrum fehlen, werden durch das, was obenrum möglich ist, mehr als wett gemach :D
|
Zitat:
|
Zitat:
Rechtzeitiges Kommen sichert flimmerfreie Luft (bis spätestens 1 h nach Sonnenaufgang) Auch nenn der Flugverkehr gerade deutlich ausgedünnt ist, mangelt es nicht an Motiven.... |
Zitat:
Man darf doch wohl noch etwas Spaß an der Technik haben? |
Zitat:
Und deine Bildergalerie zeigt, daß du ja zudem auch gerne fotografierst. :top: Alles Gut. Jeder mag testen, solange er mag, bis er zufrieden ist oder auch nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr. |