SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Cature One Version 12 veröffentlicht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188968)

Giovanni 01.12.2018 13:47

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2034469)
offensichtlich sind sich die Hersteller von professionellen Lösungen einig, dass ein Preis pro Monat von ca. $ 10 angemessen ist. Dabei ist doch untergeordnet, ob man das Abo nennt, oder jedes Jahr einen neuen Release mit einem Upgradepreis von $ 120 veröffentlicht.

Nicht ganz. Die Abosoftware schaltet ihre wichtigsten Funktionen ab, wenn man aufhört zu zahlen.

Es ist durchaus verständlich, dass PhaseOne jetzt auf die Software setzt. Dadurch haben sie ein Problem weniger als andere Hersteller vergleichbarer Kameras. Capture One ist ja auch sehr gut. Andererseits ist das Preis-Leistungsverhältnis beim Adobe Abo (incl. Photoshop!) klar besser.

Man darf gespannt sein, ob andere Entwickler (Skylum, Ichikawa, Corel etc.) es schaffen, eine den beiden Platzhirschen ebenbürtige Gesamtlösung anzubieten.

dey 01.12.2018 14:00

Im Bereich Rechenpower ist mir jetzt nix nachteiliges aufgefallen.
Ob die neuen Layer/Masken-Feature mehr brauchen ist natürlich nicht sicher. Hatte aber nicht das Gefühl.

Ohne Not würde ich jetzt auch nicht upgraden. Lieber mal warten, ob es nächsten Herbst ein günsiges Step up gibt.

kayf 01.12.2018 14:45

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2034581)
Im Bereich Rechenpower ist mir jetzt nix nachteiliges aufgefallen.

Ob die neuen Layer/Masken-Feature mehr brauchen ist natürlich nicht sicher. Hatte aber nicht das Gefühl.

Ohne Not würde ich jetzt auch nicht upgraden. Lieber mal warten, ob es nächsten Herbst ein günsiges Step up gibt.

Warum sollten die mehr Rechenpower benötigen. Evtl. noch beim ‚zeichnen‘. Für die Bildberechnung spielt es wohl keine Rolle, wie die Bildteile markiert wurden.

jrunge 01.12.2018 15:14

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2034469)
Über das Abo Modell wurde ja sehr kontrovers diskutiert. Und offensichtlich sind sich die Hersteller von professionellen Lösungen einig, dass ein Preis pro Monat von ca. $ 10 angemessen ist. ...

Da liegt Phase One mit seinen je nach Zahlweise 18,33 €/Mon. (220 €/Jahr) bis 29,- €/Mon. für die Vollversion ja nur knapp drüber. :icon_biggrin_xmas:

dey 01.12.2018 15:50

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 2034591)
Warum sollten die mehr Rechenpower benötigen. Evtl. noch beim ‚zeichnen‘. Für die Bildberechnung spielt es wohl keine Rolle, wie die Bildteile markiert wurden.

Wohl war.

Tafelspitz 02.12.2018 10:21

Bis jetzt ist mein Eindruck von V12 durchwegs positiv. Die verbesserten Möglichkeiten zur "Maskenbildung" konnte ich schon in einigen Bildern erfolgreich anwenden.
Geblieben von V11 ist offenbar ein kleiner Bug, bei dem sich manchmal nach einiger Zeit mitten im Bearbeiten die Tastaturkommandos "verabschieden" und ich das Programm neu starten muss, damit diese wieder funktionieren.

kayf 02.12.2018 11:45

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2034700)
....

Geblieben von V11 ist offenbar ein kleiner Bug, bei dem sich manchmal nach einiger Zeit mitten im Bearbeiten die Tastaturkommandos "verabschieden" und ich das Programm neu starten muss, damit diese wieder funktionieren.

Schau mal, ob das immer dann der Fall ist, wenn ein Eingabefeld, also Beispielsweise der Wert der Belichtung, zur Werteingabe aktiv ist.

Tafelspitz 02.12.2018 15:33

Danke für den Hinweis. Werde das mal beobachten!

shokei 06.12.2018 13:07

edit: Problem selbst gelöst ;)

Tafelspitz 07.12.2018 09:10

Ich habe gestern bemerkt, dass die "Ausgabe-Vorschau-Funktion" (Brillen-Icon) zumindest bei mir nicht mehr den Bildzuschnitt berücksichtigt und alle Bilder ungecropped anzeigt.

Das Tool war aber vorher schon ziemlich buggy - so hat es seit ich das Retina-Display habe im Vollbildmodus nicht funktioniert und z.B. Wasserzeichen viel zu gross dargestellt.
Aber nun ist es komplett unbrauchbar geworden, scheint mir.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.