SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   C1 - soll teurer werden (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187877)

meshua 26.09.2018 11:28

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 2022612)
Meinst Du PayPerUse?

Nein, PVU :P - Haben vor zwei Jahren von unserem IBM Key Account dieses "tolle" Lizenzmodell vorgestellt bekommen - mit der Bitte zur Migration :roll::evil:

Grüße, meshua

jrunge 26.09.2018 11:38

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2022642)
:oops:
Übrige Aktivierungen 1
Übrige kostenlose Upgrades 1

Kopieren will gelernt sein.

So habe ich das bisher noch nie gesehen und kann mir nur vorstellen, dass die Lizenz für C1 V10 erst kurz vor Erscheinen der V11 gekauft wurde und somit das Upgrade auf V11 innerhalb der grace period (1 Monat?) kostenlos ist? Einfach mal testen, ob es klappt.

usch 26.09.2018 11:52

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2022650)
kann mir nur vorstellen, dass die Lizenz für C1 V10 erst kurz vor Erscheinen der V11 gekauft wurde und somit das Upgrade auf V11 innerhalb der grace period (1 Monat?) kostenlos ist?

So würde ich das auch verstehen, daß entweder dein V10-Lizenzkey auch auf V11 passt oder daß dir beim "Kauf" von V11 nichts berechnet wird.

dey 26.09.2018 12:29

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2022653)
So würde ich das auch verstehen, daß entweder dein V10-Lizenzkey auch auf V11 passt oder daß dir beim "Kauf" von V11 nichts berechnet wird.

Ich werde mal mit einer Installation auf einem anderen PC einen Testballon zünden. Spannend.

Windbreaker 26.09.2018 12:47

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 2022630)
Das bei Adobe bisher mit der "Perpetual License" doch auch funktioniert - und Entwickler haben ihr Gehalt bekommen.

Woher weißt Du das ? Anscheinend musste Adobe reagieren. Immerhin schwirrten tausende Produktkeys, Anleitungen zum Cracken und entsprechende Tools im Netz rum, die die Softwarefirmen um ihren verdienten lohn brachten.

Zitat:

Und "bringen jedes Jahr eine leicht aufgepeppte Version zu immer teureren Preisen"

Also es wurden zahllose neue Kameramodelle integriert, einige Funktionen ergänzt und schneller wurden die Versionen auch meistens.

Zitat:

Du würdest dich auch wundern, wenn dein Fensterbauer für die erneuerten 3-Fach-Super-Niedrigenergiefenster monatlich 50 Euro je Fenster verlangen würde -

Na dem klauen die Leute auch nicht ständig Fenster vom Hof und setzen die dann selbst in ihre Gebäude ein. Außerdem kauft man solche Güter nach gewissen Zeitfenstern neu. Das ist mit einer Software nicht wirklich vergleichbar.
Außerdem gibt es längst Denkmodelle, bei denen z.B. Autos auf Basis von monatlichen Zahlungen genutzt und regelmäßig gegen neuere Modelle ausgetauscht werden.

Bei LR beispielsweise erhalte ich regelmäßig Updates, die nicht nur die Unterstützung von neuen Kameras sondern auch meistens irgendwelche Performance-Verbesserungen enthalten.

dey 26.09.2018 14:19

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2022659)
Na dem klauen die Leute auch nicht ständig Fenster vom Hof und setzen die dann selbst in ihre Gebäude ein. Außerdem kauft man solche Güter nach gewissen Zeitfenstern neu. Das ist mit einer Software nicht wirklich vergleichbar.
Außerdem gibt es längst Denkmodelle, bei denen z.B. Autos auf Basis von monatlichen Zahlungen genutzt und regelmäßig gegen neuere Modelle ausgetauscht werden.

Bei LR beispielsweise erhalte ich regelmäßig Updates, die nicht nur die Unterstützung von neuen Kameras sondern auch meistens irgendwelche Performance-Verbesserungen enthalten.

Wenn ich die Neuerungen aber gar nicht brauche? Mit Abo-Modell werde ich gezwungen.
Da finde ich eine jährliche neue Abfrage, ob ich bezahlt upgraden möchte fairer.

kayf 26.09.2018 14:28

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2022673)
Wenn ich die Neuerungen aber gar nicht brauche? Mit Abo-Modell werde ich gezwungen.

Da finde ich eine jährliche neue Abfrage, ob ich bezahlt upgraden möchte fairer.

Der nächste möchte nur die eine Neuerung, die andere aber nicht. Dann geht es um Plug Ins, die separat zu bezahlen sind. Plug Ins, die nur wenige kaufen sind dann entsprechend teuer oder werden weniger gepflegt.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Clawhammer 26.09.2018 14:50

Mit dem Adobe Abo Modell habe ich ansich kein Problem. Was ich nur schade finde ist das Adobe irgendwie nicht zu wissen scheint das es auch Leute gibt die das nur ab und an als Hobby nutzen und da sind die 60€ Pro Monat echt happig.

Sicher, man kann auf das Lightroom + Photoshop Abo downgraden, aber Indesign fürs Jährliche Fotobuch und premiere für 1~2 Urlaubsvideos nutzt man dann doch schon ganz gern.

Ich finde das ist halt einfach etwas, was sich über den Preis regelt.

Windbreaker 26.09.2018 14:59

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2022673)

Fände ich auch gut, aber das Problem der Softwarefirmen ist doch, dass bei einmal bezahlten Versionen spätestens drei Monate nach Erscheinen die Hacks veröffentlicht sind und die Firmen dann tausendfach beschissen werden. Das Problem ist mit dem Abo Modell weg. Dafür habe ich aus Sicht des Herstellers vollstes Verständnis.

dey 26.09.2018 16:11

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 2022676)
Der nächste möchte nur die eine Neuerung, die andere aber nicht.

Das sehe ich anders: wenn es einen Mehrwert gibt, den ich haben will muss ich zahlen. Wenn mir x€ für "mein" Feature zu viel sind, Pech.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.