SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema August 2018: Komplementärfarben (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187285)

joke69 12.08.2018 10:20

Stadthafen Rostock

Bild in der Galerie

SteffDA 12.08.2018 10:48

Experimente mit Rot-Grün:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

...und Gelb-Blau (naja... man kann ein Grün-Gelb hineininterpretieren...)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Farben aller Bilder sind nicht gephotoshoppt.
Ich habe lediglich die Gradationskurve an ein "S" angelehnt, ein bissel an der Klarheit gedreht und manchmal die Belichtung korrigiert.

Grüße
Steffen

Tom D 13.08.2018 15:37

Zitat:

Zitat von joke69 (Beitrag 2012904)
Maskenzauber in Hamburg

Bild in der Galerie

Blau / Gelb ist dominierend, also: passt. Kleine Anmerkung zum Bildaufbau: Man könnte mal ausprobieren, es so zu schneiden, dass die unscharfe Person rechts im Hintergrund wegfällt.

Zitat:

Zitat von joke69 (Beitrag 2012937)
Stadthafen Rostock

Bild in der Galerie

Auch Blau / Gelb. Schön gestaffelt die Kräne. (Ich versuche bei so etwas immer Personen aus dem Bild zu bekommen. Aber vielleicht gehören die für dich dazu ? )

Zitat:

Zitat von SteffDA (Beitrag 2012946)
Experimente mit Rot-Grün:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

...und Gelb-Blau (naja... man kann ein Grün-Gelb hineininterpretieren...)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Farben aller Bilder sind nicht gephotoshoppt.
Ich habe lediglich die Gradationskurve an ein "S" angelehnt, ein bissel an der Klarheit gedreht und manchmal die Belichtung korrigiert.

Grüße
Steffen

Da hast du aber extrem am Regler gedreht ;) Die ersten drei passen dadurch recht gut zum Thema.
Beim vierten Bild, nun ja, Grün und Rot sind vorhanden - aber für meinen Geschmack nicht so bildbestimmend wie ich es für das Monatsthema gerne hätte.

Und bei den beiden letzten Bilder sehe ich verschiedene Grünschattierungen und Blau - aber leider kein Gelb, und das an mehreren unterschiedlichen Monitoren.

SteffDA 13.08.2018 18:21

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2013273)
Da hast du aber extrem am Regler gedreht ;) Die ersten drei passen dadurch recht gut zum Thema.

Die Farben kommen nicht durch extremes Regler-drehen zustande. Das ging rein physikalisch.

Zitat:

Beim vierten Bild, nun ja, Grün und Rot sind vorhanden - aber für meinen Geschmack nicht so bildbestimmend wie ich es für das Monatsthema gerne hätte.

Ja, hier ist mir auch erst am Computer aufgefallen, dass roter Regenschirm und rotes T-Shirt vor grünem Busch zum Monatsthema passen. Ich habe verschiede Beschnittvarianten ausprobiert, bin aber immer zum gezeigten zurückgekehrt.

Zitat:

Und bei den beiden letzten Bilder sehe ich verschiedene Grünschattierungen und Blau - aber leider kein Gelb, und das an mehreren unterschiedlichen Monitoren.

Ja, da hast du wohl recht..... das müsste gephotoshoppt werden, was aber nicht so mein Ding ist.

Tom D 13.08.2018 21:08

Zitat:

Zitat von SteffDA (Beitrag 2013311)
Die Farben kommen nicht durch extremes Regler-drehen zustande. Das ging rein physikalisch.

Ah, ok.
Ich hatte das:

Zitat:

so verstanden, dass du es auf alle Bilder bezogen hast.

joke69 14.08.2018 13:49

Müßte eigentlich passen

Bild in der Galerie

joke69 15.08.2018 10:49

noch mal Klssiker

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Tom D 16.08.2018 11:14

Zitat:

Zitat von joke69 (Beitrag 2013435)
Müßte eigentlich passen

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von joke69 (Beitrag 2013626)
noch mal Klssiker

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alle drei sehr schön. Besonders das erste gefällt mir sehr gut. Jetzt hast du dich so langsam warmgeschossen ;)

Dat Ei 16.08.2018 11:57

Moin, moin,

nochmal die Kombi Blau/Gelb...

Dat Ei

saiza 20.08.2018 16:29

tatsächlich habe ich auch zwei komplementär Fotos gefunden, blau-gelb und lila-grün ( Farben ohne künstliche Eingriffe).

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.